Armeeliste Raven Guard - Schlag aus dem Schatten

Hm na gut... ist wohl einfach eine persönliche Vorliebe meine Truppen hinter Pz14 nach vorn düsen zu lassen, als sie in nen klappernden Kasten zu setzen und diesen aus nem Flugzeug zu schmeißen 😀
Bei uns hier hat sich mittlerweile durchgesetzt, dass Geschwindigkeit wichtiger sein kann, als dicke Panzerung. Einem Laser-Vindicator, Venator oder massiv eingesetztem Graviton ist es egal, wie viel die Kiste aushält. Da kommt es nur drauf an, möglichst weit gekommen zu sein, ehe sie platzt. Einen Unterschied macht das erst, wenn da drei oder mehr schwere Panzer rum gurken. Hatte neulich gegen Deathguard mit einem Achilles Alpha (5 Flamer), einem Spartan (10 Termis), einem Land Raider (Grave Warden mit Praetor (Pride of the Legion) und dazu einem Typhon ran gedurft. Da wird es schnell mal eng mit der Panzerabwehr, vor allem wenn man den Typhon nicht los wird.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich ist es ok, sollte man es halt schaffen, den Typhon schnell los zu werden. Es sind immerhin nicht einmal 30 Lebenspunkte + Fahrzeuge und wenn man in Gelände steht und damit Charges erschwert und die Initiative der Terminatoren im Nahkampf drückt, dann fällt deren Output rapide. Und auch 2+-Rüstung mag es nicht, wenn da 80 Schuss Fury of the Legion rein brettern...oder Plasmawerfer. Dann geht es relativ schnell, dass dort nur noch die 5 Mann in dem Achilles sitzen und darauf warten, am Ende des Spiels einen Alibi-Punkt zu sichern.

Es geht Schlag auf Schlag weiter: Nächsten Mittwoch stehen voraussichtlich 2000 Punkte gegen Emperors Children auf einer Stadtplatte an.
Ich weiß, dass er gerne auch teure Nahkampftruppen (also die Palatines, Phoenix-Terminatoren und Sprungtruppen) und Bikes spielt, eventuell werde ich ihm da mal mit meinen eigenen Springern etwas entgegen kommen.
Vielleicht wird es auch mal wieder Zeit für ein paar Flamer und auch den Storm Eagle würde ich gerne mal wieder mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt natürlich drauf an, wie sie unterwegs sind, aber im Zweifelsfall ist deren größter Feind der Massenbeschuss.
Den Terminatoren bleibt ja fast schon nichts außer Spartan oder Land Raider. Die Springer sind sowieso zu Fuß unterwegs, Palatines würde ich ebenso im Raider vermuten. Von daher kommt wahrscheinlich wenn, dann nur eine der Legionstruppen. Sie einfach nur stumpf über den Haufen schießen könnten meine Plasma-Supports und die Mor Deythan wahrscheinlich am Besten.
Das simpelste wäre, Nahkampfkonter mit Beschuss zu verbinden und meine beiden Ritter als Alliierte mit zu nehmen (seit gestern ist der zweite auch lackiert, yay), aber entweder würde ich ihm damit das Spiel versauen oder es wäre so wie letztes Mal, als ich gegen ihn gespielt habe: "Ich hatte irgendwie 100 Punkte über, deswegen hat jeder Springer eine Melterbombe."

Mir wäre es schon Recht, ein wenig mehr auf Kuschelkurs zu gehen und den Perfektionisten zu zeigen, wo sie auf ihrem Steckenpferd ruhig noch etwas zulegen können.
Praetor in 10 Flammenwerfern und E-Schwert-Apo im Eagle klingt für mich da nach einem brauchbaren Plan. Habe heut Abend sturmfrei, da werde ich wohl mal ein wenig mit Punkten jonglieren und schauen was geht.

Sie einfach nur stumpf über den Haufen schießen könnten meine Plasma-Supports und die Mor Deythan wahrscheinlich am Besten.
Das sehe ich ähnlich 🙂

aber entweder würde ich ihm damit das Spiel versauen
Ich vermiute es mal ganz stark.

oder es wäre so wie letztes Mal, als ich gegen ihn gespielt habe: "Ich hatte irgendwie 100 Punkte über, deswegen hat jeder Springer eine Melterbombe."
😵 Klasse Investition für 100P 😀

Praetor in 10 Flammenwerfern und E-Schwert-Apo im Eagle klingt für mich da nach einem brauchbaren Plan.
NIcht nur für dich.

Habe heut Abend sturmfrei, da werde ich wohl mal ein wenig mit Punkten jonglieren und schauen was geht.
Dann freue ich mich schonmal auf ne ordentliche Liste von dir.

Am Ende kam die Liste etwas anders, als ich das gedacht hätte:
+++ Raven Guard (1999pts) +++

++ Legiones Astartes: Crusade Army List (Age of Darkness) (1999pts) ++

+ HQ (220pts) +

Legion Centurion (120pts) [Artificer Armour, Refractor Field, Thunder Hammer]
··Consul [Forge Lord]

Legion Centurion (100pts) [Cameleoline, Power Armour]
··Consul [Master of Signal]

+ Troops (485pts) +

Legion Tactical Squad (160pts) [9x Legion Tactical Space Marines, Nuncio-Vox]

Legion Tactical Squad (150pts) [9x Legion Tactical Space Marines]

Legion Tactical Support Squad (175pts) [9x Legion Space Marines]
··Legion Sergeant [Combi-weapon]

+ Elites (374pts) +

Apothecarion Detachment (55pts)
··Legion Apothecary [Power Sword]

Mor Deythan Strike Squad (319pts) [7x Combi-weapon, 3x Missile Launcher with Suspensor Web, 9x Mor Deythan]

+ Fast Attack (600pts) +

Dark Fury Assault Squad (325pts) [9x Dark Fury]

Darkwing Storm Eagle (275pts)

+ Heavy Support (320pts) +

Legion Vindicator (125pts) [Dozer Blade]

Sicaran Venator Tank Destroyer (195pts) [Dozer Blade]

+ Legion +

Legion Astartes [XIX: Raven Guard]
Der gewünschte Praetor ist durch einen günstigeren Forgelord (stilecht mit Hammer statt effektiverer Faust) ersetzt worden. Daher leider auch keine Kaseln, ich muss mich also auf den Support Squad und Infiltrieren verlassen, was das Punkten angeht. Im Gegenzug hat es der Vindicator mal wieder rein geschafft und auch der Master of Signal ist dabei, wahrscheinlich um dem Venator zu helfen, eventuelle Land Raider schnell zu knacken. Sonst habe ich ja nicht so viel, was von besserer BF profitiert. Vielleicht steht er auch alleine irgendwo hinter dem Panzer und hält den Kopf unten, während ein Taktischer mit Vox für sein Bombardement die Sichtlinie holt.

Da ich heute am Ende deutlich besser beim Malen voran gekommen bin als ich dachte, werde ich vielleicht den fertigen Korpus des Dreadnoughts (sprich die magnetisierten Waffen noch blank) einsetzen wollen. Werde mal schauen, wie ich den rein bekomme. Vielleicht ersetze ich die Furys für den Dread mit Flammensturmkanone im Pod.

Naja, ich denke ein Kombimelter für Notfälle oder eine tankende 2+-Rüstung kann bei den Flamern nicht schaden. Außerdem schießen selten alle 10, weil sie sich gegenseitig im Weg stehen.
Zu dem anderen: Das Ding mit S6 DS3 halt. Die kleinen Dreadnoughts können das Teil bei Heresy bekommen - weswegen ich mir neben dem speziellen Raven Guard-Modell überhaupt erst einen zugelegt habe. Leider nur eine und nicht auf beiden Seiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, ist natürlich auch ne Möglichkeit, wobei ich dann eher den Kombi-Plasmawerfer nehmen würde. Wäre doch ärgerlich, wenn sich die Gelegenheit bietet aber der feindliche Sgt 13" weg steht.
Habe ich auch überlegt. Aber wenn der Gegner 13" weit weg ist, dann schießen die Flamer wohl eh nicht so wirklich viel, außerdem habe ich einen Trupp mit Sturm-Waffen, der aus einem Sturmtransporter aussteigt und einen Nahkämpfer dabei hat...da werde ich denen kein Plasma geben. 😉