Recast oder kein Recast?

Okay, dann kann ich dazu folgendes sagen, als jemand, der tonnenweise Citadel Zinnfiguren aus den 80ern und 90ern hat:

Im Schleuderguss hergestellte Recasts sind nicht von Originalen zu unterscheiden. Warum? Weil GW öfter mal die eigenen Figuren "gerecastet" hat, sprich Abgüsse von Zinnfiguren und nicht von den orginal Greens erstellt hat.
GW hat auch viele verschiedene, marginal voneinander abweichende Zinnlegierungen benutzt, die über die Zeit auch verschieden nachgedunkelt sind.
Selbst Fehlgüsse können orginal sein. Selbst Plastikteile aus Zinn hat GW schon selbst hergestellt, wenn auch selten.

Mit anderen Worten, die Figuren sind absolut nicht fälschungssicher. Mit dem Wissen im Hinterkopf gehe ich übrigens davon aus, das ein großer Teil der im Netz verkauften Vintage Figuren Recasts sind. Die Gewinnmarge ist einfach zu attraktiv, selbst wenn man nicht selber Nachgießt sondern fertige Nachgüsse kauft, sind da Margen von 100 bis 300% drin. Das werden wohl viele machen, davon muss man ausgehen.

Die sehen schon sehr bedenklich aus. Das basetab vom Harlequin sieht aus als ob es Schnittstellen hat, so etwas kommt an original Figuren nicht vor, ausser der Vorbesitzer hat es selber begradigt. Wobei man sich dann natürlich fragen kann warum er nicht auch die Kralle gerade gebogen hat.
Das basetab vom Farseer ist sehr schmal und das abgebrochene Teil ist auch ungewöhnlich. Das der basetab nicht ganz ausgegossen, zwschen Fuß und Stab fehlt Metall, ist auch ungewöhnlich Der etwas verdrehte Stab vom Farseer ist auch ungewöhnlich.

Recasts sind eigentlich immer geschleudert. Sie werden häufig mit einer weichen Metallmischung gemacht, dann verbiegen Teile leichter. z.B. wenn sie aus der Form entfernt werden.

Da die Gussformen bei der Herstellung schrumpfen haben Recasts meist scharfe Details. Außerdem werden die Figuren dünner und fragiler. Deshalb sind dünne basetabs immer fragwürdig. Eigentlich runde Teile wie Stäbe oder Gewehrläufe werden dadurch auch leicht oval.

Die alten Jes Godwin Eldar sind ganz großartige Designs mit tollen Details und allem. Die Güsse waren auch sehr gut, besonders Mtte der 1990er. Klar gibt es Ausnahmen aber die sollten sich nicht sammeln. Ohne ein Original zum Vergleich da zu haben ist es auch oft schwer zu sagen. Andererseits habe auch nie recasts gesehen, die mit den Originalen mithalten können.
Danke solche Infos helfen sehr! Ich sammle einige alte Minis und sowas ist schon wichtig. Wenn du noch mehr Infos dazu hadt oder gute Quellen würde ich mich sehr freuen!

Ich sehe auch warum offizielle Händler Paintjobs nicht entfernen. Das ist oft zu aufwändig zu fälschen.
Kann man die Größen (Gewichts?) Unterschiede gut sehen oder messen wenn man die Minis direkt vergleicht?

Ich habe hier z.b. einen haufen alter Bleimetallorks. Die sind schon sehr weich (wie weich ist das ältere Bleimetall?) Ein paar Stege sind eher dünn.
20260321_134237.webp

Werde die mal mit den MtO Orks vergleichen die gerade gekommen sind. GW muss die meisten metallminis dafür selbst recasten, die sind also auch leicht kleiner.
Ich gehe hier übrigens aufgrund von Kontext, kommunikation und anderen angebotenen Artikeln von originalen Modellen aus!

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann kann ich dazu folgendes sagen, als jemand, der tonnenweise Citadel Zinnfiguren aus den 80ern und 90ern hat:

Im Schleuderguss hergestellte Recasts sind nicht von Originalen zu unterscheiden. Warum? Weil GW öfter mal die eigenen Figuren "gerecastet" hat, sprich Abgüsse von Zinnfiguren und nicht von den orginal Greens erstellt hat.
GW hat auch viele verschiedene, marginal voneinander abweichende Zinnlegierungen benutzt, die über die Zeit auch verschieden nachgedunkelt sind.
Selbst Fehlgüsse können orginal sein. Selbst Plastikteile aus Zinn hat GW schon selbst hergestellt, wenn auch selten.

Mit anderen Worten, die Figuren sind absolut nicht fälschungssicher. Mit dem Wissen im Hinterkopf gehe ich übrigens davon aus, das ein großer Teil der im Netz verkauften Vintage Figuren Recasts sind. Die Gewinnmarge ist einfach zu attraktiv, selbst wenn man nicht selber Nachgießt sondern fertige Nachgüsse kauft, sind da Margen von 100 bis 300% drin. Das werden wohl viele machen, davon muss man ausgehen.

Viele Recasts sind aber nicht gut verarbeitet. GW hat nie direkt von Greens gegossen, es wird erst eine Masterform hergestellt, dann werden mit einer hochwertige Metalllegierung Master gegossen und von diesen Mastern werden die Produktionsformen hergestellt. Eine Masterform wird X mal gegossen, bis sie nicht mehr gut genug ist, und dann werden die Master für die Formenherstellung in der Produktion verwendet.

Die Metalllegierungen in den 80ern waren ziemlich wild, im Laufe der 90er waren die Güße aber konstanter und seit es White Metal gibt sid die Abweichungen sehr gering. Selbst wenn ich TOW Figuren aus den späten 90ern mit denen Vergleiche, die GW heute selber für TOW gießt, sind die praktisch identisch.

Plastikteile in Zinn hat GW nur in White Metall nachgegossen und soweit ich das Überblicke. Das dürften in erster Linie Arme gewesen sein.

Klar gab es alle möglichen Abweichungen (und Fehlgüsse) aber nicht in der Menge wie sie heute anzutreffen sind. Fälschungssicher sind die Figuren sicher nicht und schwer zu identifizieren sind sie häufig auch. Ich denke auch das ein großteil der Figuren im Markt heute Recasts sind, besonders die seltenen.

Danke solche Infos helfen sehr! Ich sammle einige alte Minis und sowas ist schon wichtig. Wenn du noch mehr Infos dazu hadt oder gute Quellen würde ich mich sehr freuen!

Wie oben geschrieben benutzt GW Metallmaster für den Formenbau, die Metallfiguren die sie heute verkaufen sind genauso groß wie die alten. Ich habe einige von den Waldelfen gekauft und mit den alten verglichen.

Ich bin seit den späten 80ern im Warhammer Hobby und habe entsprechend viele Figuren in der Hand gehabt. Zwischen 2000 und ca 2014 habe ich dann über Ebay und Co meine Sammlung vervollständigt bis das mit den Recasts und den irren Preisen zu viel wurde. Insbesondere habe ich zu der Zeit die alten Necromunda Figuren zusammengesammelt und damals sehr viele gekauft und verkauft. Um die besonderen Einzelfiguren zu bekommen muß man halt immer Sets kaufen, somit sammeln sich von den Standardfiguren große Mengen an und dann kann man die verschiedenen Güsse gut vergleichen. Bei über 1000 Necromundafiguren waren da schonmal nicht viele Fehlgüsse dabei und das ist der Zeitraum von 1994 bis 2000 etwa. Die frühen White Metal Figuren sind etwas zierlicher im Vergleich zu den Bleifiguren aber die sind auch leicht zu erkennen, vor allem weil es sie in großen Mengen gab.
Ein Sonderfall sind die Figuren, die GW in den frühen 1990ern für USA hergestellt hat weil dort schon früher Blei verboten war. Die sind aus ziemlich hartem Metall, das immer mal leicht verfärbt ist. Die sind aber auch sehr selten.
Starkt nachdunkeln oder besonders weiches Material betrifft eigentlich nur Figuren aus den 80ern und dann eher so vor 1988/89. Ich habe das 40K Harlequin Set von 1989/90 (damals gekauft) und die sehen bei mir fast aus wie neu.

Größenunterschiede durch Schrumpfung kann man nicht messen, schon weil die Figuren immer etwas variieren. Ich finde die Proportionen sehen dann etwas verzogen aus wenn man sie von der Seite anschaut. Gewehre sind dann zu dünn usw. Dürfte schwer sein das auf einen Foto einzufangen.

Sind die Orcs auch gebraucht gekauft?

Wie oben geschrieben benutzt GW Metallmaster für den Formenbau, die Metallfiguren die sie heute verkaufen sind genauso groß wie die alten. Ich habe einige von den Waldelfen gekauft und mit den alten verglichen.

Ich bin seit den späten 80ern im Warhammer Hobby und habe entsprechend viele Figuren in der Hand gehabt. Zwischen 2000 und ca 2014 habe ich dann über Ebay und Co meine Sammlung vervollständigt bis das mit den Recasts und den irren Preisen zu viel wurde. Insbesondere habe ich zu der Zeit die alten Necromunda Figuren zusammengesammelt und damals sehr viele gekauft und verkauft. Um die besonderen Einzelfiguren zu bekommen muß man halt immer Sets kaufen, somit sammeln sich von den Standardfiguren große Mengen an und dann kann man die verschiedenen Güsse gut vergleichen. Bei über 1000 Necromundafiguren waren da schonmal nicht viele Fehlgüsse dabei und das ist der Zeitraum von 1994 bis 2000 etwa. Die frühen White Metal Figuren sind etwas zierlicher im Vergleich zu den Bleifiguren aber die sind auch leicht zu erkennen, vor allem weil es sie in großen Mengen gab.
Ein Sonderfall sind die Figuren, die GW in den frühen 1990ern für USA hergestellt hat weil dort schon früher Blei verboten war. Die sind aus ziemlich hartem Metall, das immer mal leicht verfärbt ist. Die sind aber auch sehr selten.
Starkt nachdunkeln oder besonders weiches Material betrifft eigentlich nur Figuren aus den 80ern und dann eher so vor 1988/89. Ich habe das 40K Harlequin Set von 1989/90 (damals gekauft) und die sehen bei mir fast aus wie neu.

Größenunterschiede durch Schrumpfung kann man nicht messen, schon weil die Figuren immer etwas variieren. Ich finde die Proportionen sehen dann etwas verzogen aus wenn man sie von der Seite anschaut. Gewehre sind dann zu dünn usw. Dürfte schwer sein das auf einen Foto einzufangen.

Sind die Orcs auch gebraucht gekauft?
Ja sind sie, ich habe aber vorhin post mit den neuen made to order bekommen dann kann ich mal vergleichen 🙂

Gute Ergänzungen.

Ich bleibe aber davon Überzeugt, dass GW eigene Figuren "gerecastet" hat, also Formen von Figuren aus der Produktion erstellt hat. Kann ich das beweisen? Nein. Aber die Moldlines auf devinitiv originalen Figuren sprechen dafür.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass GW Plastikteile vor der Einführung von White Metal aus Zinn nachgegossen hat. Warum? Es gab schon hin und wieder mal RT Figuren im Citadel Journal zum bestellen, vor der Enführung von WM und nach dem die (Plastikarme) lange aus der Produktion waren.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Aber die Moldlines auf devinitiv originalen Figuren sprechen dafür.
Hatte ich bei dem 5 Edi Archaon,Scyla,2 imp Zauberern,Morathis Pegasus und einem Prinz Imrik.
Hatte ich insgesamt 3 Stück zwischen 97 und 2004 und die waren tw schon unterschiedlich.
"Angenagte" und dünne Basetabs bei Skinktreibern,Wüstenwühlaz und dem bret. Robin Hood Verschnitt uea.
Mußte die häufig mit einer Zange "knicken" damit es im Slot hält.
Alles via Mailorder bei GW in UK gekauft.
Ob es nun eigene Recasts oder mangelnde Aufmerksamkeit bei der Produktion war, kann ich allerdings nicht sagen.
Allerdings hat GW in den 90ern auch Güsse von anderen machen lassen,wurde selbst auf Führungen so kommuniziert.
Ein kontinuierlicher Qualitätsstandard im my Bereich ist also wahrscheinlich nicht gegeben.🤔😁
Einige Recasts waren qualitativ sogar besser als die Originale , hauptsächlich in der Nachbearbeitung der Güsse,aber auch bei Details, Hinterschnitten und Angüssen.
Hing halt davon ab ob es jemand im "Hinterhofguss" oder mit dem entsprechenden Know How und der richtigen Ausrüstung gemacht hat.
Gerade östlich der Oder fand man Zeugs von dem sich GW ne Scheibe hätte abschneiden können.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Ergänzungen.

Ich bleibe aber davon Überzeugt, dass GW eigene Figuren "gerecastet" hat, also Formen von Figuren aus der Produktion erstellt hat. Kann ich das beweisen? Nein. Aber die Moldlines auf devinitiv originalen Figuren sprechen dafür.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass GW Plastikteile vor der Einführung von White Metal aus Zinn nachgegossen hat. Warum? Es gab schon hin und wieder mal RT Figuren im Citadel Journal zum bestellen, vor der Enführung von WM und nach dem die (Plastikarme) lange aus der Produktion waren.
Also ein neuer Fall von dem ich definitiv weiss sind die imperialen Zwerge aus metall. Da hat GW wohl keine originalformen mehr gehabt. Die Speere sind auch anders.

Hier mal der vergleich zu den neuen:
20260326_201055.webp

Soweit ich sehe sind die gleich groß. Die Fußtabs sind alle so dünn (stecken nicht fest in der Base!) Und einige Waffen sind leicht anders!
Aber Größe ist soweit ich sehen kann identisch.

Eintig ein Streitkolben ist beschädigt (der Dorn liegt bei)
20260326_201247.webp

Sehen also für mich sehr gut aus!

Und offtopic:
Habe mich gewundert was da noch in meiner Bestellung lag:
20260326_200525.webp

Vielen Dank GW! Also falls das Absicht war, steht nicht auf dem Lieferschein 😉

• Haha
  • Like
Reaktionen: Nalim und Dragunov 67
Interessantes Thema. Da ich "dank" der Novembver MTO nun die Flausen im Kopf habe, mir die 4. Edition Imperiumsarmee meiner Jugendträume zu bauen, bin ich mit dem Thema "Original oder Recast" ja quasi ständig konfrontiert. Ein schneller Blick in den Händlerbestand lässt da für mich eigentlich keinen anderen Rückschluss zu als: Ja klar sind da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit größtenteils (wenn auch vielleicht nicht exklusiv) Recasts am Start. Hunderte von "vintage" Artikeln, fast Alle sehen aus, wie nie bemalt gewesen (nein, so spurlos kriegt man nicht immer jede Farbe ab), teilweise auch mehrfach die gleichen Modelle mit identischen Fotos (also nicht unbedingt vom tatsächlichen Artikel) und zu diesen Preisen? C'mon, man!

Im gleichen Atemzug stellt sich dann aber die ja hier schon aufgebrachte Frage, ob das denn "schlimm" ist, wenn man weiß, worauf man sicht einlässt. Anbieten von Nachgüssen als Orginale zum Preis von Originalen sehe ich tatsächlich als verwerflich, egal ob als "Hersteller" oder Wiederverkäufer. Aber GW verkauft diese Figuren nicht mehr und erleidet dadurch keinen Verlust. Für den reinen Eigengebrauch geht es doch daher letztlich nur darum, ob sie als "Original" durchgehen oder nicht - und letzten Endes wäre auch jede Figur aus Nottingham nur eine Kopie des Originals (des ursprünglichen Masters nämlich).

Und zumindest den Fotos nach muss ich hier sagen, dass zumindest das Material sowie der Detailgrad der Güsse wirklich gut zu sein scheinen. Kein Resin oder Billig-Zinn, klare Kanten und Details. Und immerhin hat er den Anstand, nicht millimeterdick Grundierung draufzuklatschen, um irgendwas zu verstecken, die man dann mühsam wieder runterkriegen muss. Das ist ja fast schon vorbildlich.

Wirklich wissen kann man das natürlich am Ende Alles nur, wenn man wirklich mal den Sprung wagt. Und mit etwas Pech kriegt man halt eine Marge vom Lebensende der verwendeten Formen, denn ob es hier eine wirkliche Qualitätskontrolle gibt, lasse ich mal dahingestellt. Vielleicht weiß ich demnächst mal mehr zu berichten für die, die es interessiert. Ein paar Sachen zu diesem Preis lächeln mich da schon irgendwie an.

Zuletzt bearbeitet:
Also da jetzt inzwischen Angebote 1:1 wieder drin stehen ist es klar Recast.
Ich finde das bei vielen Artikeln ok. Wenn ich das weiß und der Preis ok ist. Wenn der Preis nah am Original ist dann finde ich es nicht ok. Das ist je nach Artikel unterschiedlich, ein paar sind dafür zu teuer.
Und da sind viele Modelle die man sonst nicht mehr bekommt.

Ich habe lieber Originale, aber Sachen die ich nicht mehr bekommen kann, würde ich auch als Recast kaufen. Gibt da auch einiges von Forgeworld...

Wenn der Preis nah am Original ist dann finde ich es nicht ok
Ordentliche Recasts kosten nun mal ... aber es ist immer eine sehr individuelle Entscheidung, ob man Recast und Preis akzeptiert und kauft.

Ich weiß zudem gerade gar nicht, von welchem Originalpreis die Rede ist. Soll das der Preis sein, den die Sachen mal gekostet haben, oder der Preis, für den Originale heute auf ebay und sonstwo stehen?

• Like
Reaktionen: Dragunov 67 und Telzo
Ordentliche Recasts kosten nun mal ... aber es ist immer eine sehr individuelle Entscheidung, ob man Recast und Preis akzeptiert und kauft.

Ich weiß zudem gerade gar nicht, von welchem Originalpreis die Rede ist. Soll das der Preis sein, den die Sachen mal gekostet haben, oder der Preis, für den Originale heute auf ebay und sonstwo stehen?
Also ich meine Preise nahe dem was ich auf eBay gerade zahlen kann, muss man vermeiden. Die Meisten Preise sind circa was GW früher oder für Made to Order verlangt hat.
Beispiel:
Ragnar, Njal und Ulrik der Space Wolves mit Bannerstangen je 12,50€ mega! Man zahlt normal realitisch je 25€ und das oft ohne Stange!
Trolle aus Zinn für 15 gabs so auch gerade von GW. Hier gehts aber wieder weil die regulär bei 30€ auf eBay liegen.
Das Meiste lohnt sich, circa halber eBay Preis. Und man kann schnell suchen und vergleichen (unbedingt auch nach "verkauft" suchen).

Ich finde es eine tolle Option um ehrlich zu sein! Einfach weil GW die Minis ja ohnehin nicht mehr herstellt.

• Like
Reaktionen: senex und Dragunov 67
Also da jetzt inzwischen Angebote 1:1 wieder drin stehen ist es klar Recast.
Ich finde das bei vielen Artikeln ok. Wenn ich das weiß und der Preis ok ist. Wenn der Preis nah am Original ist dann finde ich es nicht ok. Das ist je nach Artikel unterschiedlich, ein paar sind dafür zu teuer.
Und da sind viele Modelle die man sonst nicht mehr bekommt.

Ich habe lieber Originale, aber Sachen die ich nicht mehr bekommen kann, würde ich auch als Recast kaufen. Gibt da auch einiges von Forgeworld...
Könnte es sich bei den erneut eingestellten Angeboten nicht um die selben Minis handeln, die der Händler neu einstellt, damit sie Leuten erneut vorgeschlagen werden bzw. das Angebot nicht so aussieht als würde es nicht gekauft insofern man das Einstellungsdatum sieht?

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Könnte es sich bei den erneut eingestellten Angeboten nicht um die selben Minis handeln, die der Händler neu einstellt, damit sie Leuten erneut vorgeschlagen werden bzw. das Angebot nicht so aussieht als würde es nicht gekauft insofern man das Einstellungsdatum sieht?
Ich habe die Artikel selbst gekauft...
Und neue Artikel sehe ich nicht bei Speziell zusammengestellten Inquisitionsfiguren die nicht einer Box sondern einer willkürlichen Zusammenstellung entsprechen. Oder bei Harlequins aus Rogue Trader bei denen je 5 Spezielle aus einer ehemaligen Großbox zusammemgestellt sind.
Und diese beiden Beispiele habe ich gekauft und hier stehen ... damals noch im Glauben sie seien Originale. Der Preis war aber ok und ich habe 2/3 Inquisitionsgefolge Minis die mir gefehlt hatten. Also bin ich nicht unglücklich darüber.

Die Space Wolves die ich oben genannt habe, habe ich übrigens als Originale gekauft (über einen Vertsuenswürdigen Händler) und lieber etwas mehr gezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Artikel selbst gekauft...
Und neue Artikel sehe ich nicht bei Speziell zusammengestellten Inquisitionsfiguren die nicht einer Box sondern einer willkürlichen Zusammenstellung entsprechen. Oder bei Harlequins aus Rogue Trader bei denen je 5 Spezielle aus einer ehemaligen Großbox zusammemgestellt sind.
Und diese beiden Beispiele habe ich gekauft und hier stehen ... damals noch im Glauben sie seien Originale. Der Preis war aber ok und ich habe 2/3 Inquisitionsgefolge Minis die mir gefehlt hatten.
Okay, dann ziehe ich den EInwand zurück.😅
Findest du den Preis auch für Recasts in Ordnung?

Okay, dann ziehe ich den EInwand zurück.😅
Findest du den Preis auch für Recasts in Ordnung?
Je nachdem ja. Die Minis sehen gut aus und werden bemalt keinen Unterschied machen glaube ich.
Für Recasts könnten sie aber günstiger sein, denn oft sind es die GW Preise. Da habe ich lieber die MtO Sachen von GW, wenn möglich.
Aber für obskure Minis die man sonst nicht bekommt, finde ich es okay. Er haut die Sachen oft mit 7% raus, ich würde entsprechend immer Preisvorschläge machen.
Wenn ihr bestimmte Minis unbedingt wollt, dann würde ich zuschlagen.
Z.b. 20 Langbärte aus Metall für 99€ sind 5€ pro Mini bei korrekter Kommandoeinheit (Kommando ist oft zuviel weil viele nur 10 mit Kommando gekauft hatten, also sind 17 normale und nur eine Kommandoeinheit gut) Die werden aktuell mit 12-15€ oder noch teurer verkauft. Gw würde warscheinlich 55€ für 10 Verlangen.
Ich habe aber auch Originale für 6-7€ pro Mini mit viel Glück ersteigert.

Also unbedingt vergleichen was noch online steht. Und warten lohnt sich auf eBay sehr. Wer direkt kaufen will zahlt deutlich mehr. Ich habe sehr oft beobachtet, dass nach einer Auktion auf einmal diese ganzen sofortkauf Händler Posten auch verkauft wurden (obwohl teurer). Wer etwas verpasst ist frustriert und zahlt dann doch mehr um es noch zu bekommen.

Vielleicht ziehen diese Minis übrigens auch die regulären Preise runter, wie 3s die Metallminis von the Old World teilweise auch tun!

Ich fänds Klasse, wenn er auch Bitz verkaufen würde 😉

• Like
Reaktionen: Dragunov 67 und Telzo