Grey Knights Ritual of the Damned: Chapter Focus Grey Knights

Eisenklumpen

Miniaturenrücker
7 Juli 2015
961
2
503
10.396
hallo

kurze frage:
darf ich mit einem paladin squad mit dem stratagem auf 3" schocken, edict imperator casten, schießen und mich dann in den nahkampf bewegen ohne zu chargen und ohne overwatch zu kassieren?

natürlich mit nem draigo oder voldus im rücken ��

Das geht leider aus mehreren Gründen nicht.

Zum einen darf man sich nach dem Schocken nicht mehr bewegen, auch nicht durch Psi.
Zum anderen erlaubt einen die psikraft nur, sich wie in der Bewegungsphase zu bewegen. Und in der darf man ja bekanntlich nicht innerhalb von 1" zum Gegner.
 

Slevin

Codexleser
10 Februar 2020
347
179
4.044
Das geht leider aus mehreren Gründen nicht.

Zum einen darf man sich nach dem Schocken nicht mehr bewegen, auch nicht durch Psi.
Zum anderen erlaubt einen die psikraft nur, sich wie in der Bewegungsphase zu bewegen. Und in der darf man ja bekanntlich nicht innerhalb von 1" zum Gegner.


vielen danke für die antwort,
wie kann man edict imperator sonst sinnvoll einsetzen oder ist die psi nur für die schussphase ohne penality auf schwere waffen und dann bewegen gut? wäre ja nur für fahrzeuge gut>schießen und abhauen...?
darf ich mich in der bewegungsphase bewegen und mit der psi mich noch einmal bewegen oder gilt hier auch "schon bewegt"?
 

Slevin

Codexleser
10 Februar 2020
347
179
4.044
Na du könntest dich zb schonmal 10 Zoll mit einem Paladin Trupp
in die Mitte bewegen und ballern. Außerdem gibt es keine Deckung in Psiphase.


wie meinst du das mit den 10"...inkl vorrücken? die psi besagt doch "wie in der schussphase" dh. ich darf nach dem vorrücken mit normalen waffen nicht mehr schießen oder sehe ich das falsch?
ansonsten wäre es 5" zoll bewegen...schießen...5" bewegen

ich seh hier nur den vorteil zu schießen und sich dann zu verstecken...

ach ja und das mit der deckung ^^
 

Pyrosphere

Erwählter
19 Januar 2015
645
38
8.581
Das Gate ist eine Psikraft aus der alten Psilehre und Inner Fire aus der
neuen. Nach Faq darf man nur aus einer Lehre wählen.
Also ist man auf die Hilfe von jemand anderem mit dem Gate
angewiesen wenn man da wieder weg möchte.

Dass man sich für eine Psi-Disziplin entscheiden muss steht doch schon im PA drin :huh:
 

Slevin

Codexleser
10 Februar 2020
347
179
4.044
Mal zwei dumme Fragen aber sorgt immer wieder für Diskussion bei uns:

1) Durch die Tide bekomme ich Deckung auch wenn ich im offenen Feld stehe oder? Da steht nämlich: "...auch wenn sie sich nicht ganz auf oder in einem Gelände befindet...", heißt das ich muss mich trotzdem zum Teil im/auf einem Gelände befinden?

2) Kann ich mit einem Psioniker der eine Psikraft manifestiert diese Psikraft auf ihn selbst wirken? Es steht nämlich auch:"...wähle eine befreundete Einheit innerhalb xx Zoll um den Psioniker..."?
 

Nibbler

Bastler
22 März 2007
796
305
10.447
36
Mal zwei dumme Fragen aber sorgt immer wieder für Diskussion bei uns:

1) Durch die Tide bekomme ich Deckung auch wenn ich im offenen Feld stehe oder? Da steht nämlich: "...auch wenn sie sich nicht ganz auf oder in einem Gelände befindet...", heißt das ich muss mich trotzdem zum Teil im/auf einem Gelände befinden?

2) Kann ich mit einem Psioniker der eine Psikraft manifestiert diese Psikraft auf ihn selbst wirken? Es steht nämlich auch:"...wähle eine befreundete Einheit innerhalb xx Zoll um den Psioniker..."?


1) Ja, du bekommst Deckung im freien Feld (die Formulierung bezieht sich vermutlich darauf, dass du sonst eben komplett in oder auf einem Geländestück stehen müsstest)

2) ja, denn der Psioniker ist ja in x" um sich selbst. (Gilt für jede Aura Fähigkeit, meines Wissens nach)
 

Eisenklumpen

Miniaturenrücker
7 Juli 2015
961
2
503
10.396
1. Wenn ich ganz in oder auf einem Geländestück bin, habe ich als Infanterie ja sowieso Deckung, bzw. mit der Tide dann ja sogar -1 gegen Beschuss gegen mich. Durch die tide habe ich den Deckungsvorteil auch, wenn ich die eigentliche Bedingung für den Erhalt von Deckung nicht erfülle.

2. Um als Ziel der Psikraft gewählt zu werden, müssen 2 Bedingungen erfüllt werden.
Ist er eine befreundete Einheit? -> Definitiv, zum Gegner gehört er sicher nicht :)
Ist er innerhalb von xx Zoll? -> Näher kann man wohl an der Quelle der Psikraft wohl nicht dran sein :)
Da beide Bedingungen erfüllt sind gibt es keinen Grund mehr, warum er nicht profitieren sollte, solange die keywords stimmen (Ein GMNDK könnte sich also nicht -1 auf Verwundungswürfe gegen sich bekommen, weil er kein INfantriemodell ist)
 
  • Like
Reaktionen: Nibbler

KaiG

Testspieler
3 Mai 2017
153
28
5.121
Ich habe eine Frage ... WENN ich einen Libi spiele nehme ich doch lieber die Annullierungsmatrix als die Scherbe ... richtig?

Ich verstehe es so.

Die Scherbe bringt mir +1 auf meinen Wurf ... ich würfel eine 1 & 1 (+1 durch Scherbe/+1durch Bruderschaft)=4
Reicht mir eine 4 nicht darf den Wurf wiederholen und bekomme trotzdem eine gefahren des Warp weil ich Doppel 1 hatte, richtig? (darf ich Gefahren des Warp durch einen CP Wiederholer umgehen?)

Die Matrix bringt mir +1/-1 meinen Würfel drehen ... ich würfel eine 1 & 1 (ich drehe eine 1 auf eine 2 und habe so "geworfen" eine 1 + 2 (durch Bruderschaft +1)=4
Ich darf nicht mehr wiederholen bekomme aber keine gefahren des Warp weil ich ja nicht das Würfelwurf-Ergebnis modifiziert habe, sondern den einzelnen würfel der ja jetzt nicht mehr 1 + 1 anzeigt, sondern 1 + 2, richtig? Hier ist mir klar, dass ich z.B. die andere 1 mit einem CP wiederholen dürfte.

Für mich wäre dadurch die Matrix besser, weil sie auch auf Modelle in 6" wirkt.
1. Tide wechseln ... wirkt auf 5 --> real muss ich eine 3 Würfeln da ich einen Würfel hochdrehen darf um +1 und Bruderschaft +1 =5
2. CP generieren ... wirkt auf 7 --> real die 5 Würfeln +2 durch Artefakt und Regel =7
bis hier hin das Artefakt noch nicht genutzt ... Vortex of Doom casten und eine 10 Würfeln um eine 12 zu bekommen (selbst wenn hier eine echte 12 liegt bekommt das Modell keine GdW da ich den Wurf um -1 runterdrehe auf 11 und durch Bruderschaft +1 bekomme auf 12 ...

Alles richtig?

Worin liegt der Vorteil in der Scherbe? Das ich, wenn ich wirklich mal die 1+1 Würfel für die Tide es wiederholen darf? Dann würde ich einen CP ausgeben. Dafür bekomme ich keine GdW, oder sehe ich was falsch?

  • Wie gut haltet ihr die Schriftrollen ab einem Ancient der Palas buffen soll ... lohnt es sich als zweites Artefakt?
  • 10er Purgator Squad mit 4 Flamern durch "Dynamischer Einsatz" 3" ranporten ... schießen und als Abwehrfeuer noch mal 4 Flamer abbekommen? evtl. auch noch mal "Übernatürliche Sinne" um dabei auf die 4-6 zu treffen mit maximal 24 Bolter + 16 Autohit Flamer ... könnte reichen um in Runde 3 und 4 ein MZ von einem 10er SM zu säubern.


Danke für euer Wissen.
LG Kai
 
Zuletzt bearbeitet:

Pyrosphere

Erwählter
19 Januar 2015
645
38
8.581
Mit der Santic Shard hast du durch den Reroll die Möglichkeit, aus einer gewürfelten 1 eine gewürfelte 6 zu machen. Kann ja sein, dass man die mal braucht, weil "den Würfel um +1 drehen" nicht ausreicht, um einen Psitest zu schaffen. Dafür halt weiterhin die Chance, wieder eine 1 zu bekommen und trotz Reroll Gefahren des Warp zu erleiden.

Die Matrix bietet dafür verlässlichere Manipulation und geht auch auf andere Einheiten in der Nähe.

Wenn es dir nur um das Abwenden von GdW geht, sehe ich auch die Matrix klar vorne. Ist aber auf den Librarian beschränkt.
 

Eisenklumpen

Miniaturenrücker
7 Juli 2015
961
2
503
10.396
Ich muss tatsächlich sagen, dass ich am Anfang sehr skeptisch dem Libby gegenüber war.
Das hat sich jedoch vor allem wegen der Matrix echt geändert. Da wir wie die meisten Marines eher zur Knubbelbildung neigen, ist die Matrix eine wirklich starke Möglichkeit, bei sehr vielen Psitests die Gefahr von GdW oder einem Scheitern bei einer eventuell sehr wichtigen Psikraft zu verhindern.
Die Scherbe geht bei mir meist an meinen GM, der mittels Loremaster ebenso gut wie ein Scriptor zaubert, und so auch super von der Scherbe profitiert.

Finde diese beiden Relikte wirklich stark, sind im Moment ein Auto-Include in jede meiner Listen :)
 

Slevin

Codexleser
10 Februar 2020
347
179
4.044
Also der Vorteil der Scherbe liegt darin das ich jeden Psi-Test um 1 erhöhen kann, und auch jeden Psi-Test wiederholen darf.
Bei der Matrix ist dies nur einmal pro Zug beschränkt +/-1 auf einen Wurf, gilt auch für 6 Zoll Einheiten.

Soweit ich weiß werden GdW erst nach Wiederholungswürfen angewendet, dh. du müsstest bei der Scherbe 2x hintereinander ne doppel 1 oder doppel 6 würfeln. Und die Chancen dafür stehen schon sehr gering.

Am liebsten spiele ich den Libbi mit der Scherbe, gebe ihm Tide wechsel und Cp generieren und stelle Ihn ganz hinten auf einem Gelände ab...somit gibt er mir einen taktischen Vorteil da die Psi fast immer durchkommen mit Re-roll und +2 auf den Test. Und wenn nicht dann dann krieg ich halt eine Runde lang keinen Cp...
Im Gelände bekommt der auch +1 auf den Rüstungswurf und wäre auch gegen Beschuss gut geschützt noch dazu einfach den Typ gegen schwere Beschuss LoS halten, zumal vor ihm noch zig deiner andere Einheiten stehen. Da müsste der Gegner schon was hinten hinschocken und den gezielt umhauen, ob sich das dann lohnt für den ist ne andere Frage zumal dann seine Einheit einfach hinten blöd rumsteht...nur so ein Gedankengang von mir.

Natürlich kann man das nur machen wenn man die 100p für diese Taktik hat, bei einem 1250p Spiel wäre das schon ne denkbar schlecht.
Bei 2k Punktelisten sehe ich diese 100p als gut investiert...


Für deine Schussphase:

Probier mal 10 Interceptors mit der richtigen Tide und Psi-Munition, Draigo für re-roll im Rücken (oder irgendeinen HQ mit der Richtigen Psi).
40 Schuss mit Re-roll S6 DS-1 S2 bringt auch schon mal nen Knigth in der ersten Phase auf 50% Leben.