Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Space WolvesSaga of the Beast / Psionisches Erwachen
Hab bei Fantasywelt bestellt und werde nix vor April bekommen.?
Und dabei interressieren mich grad die exakten Wordings der neuen SW uniquen Sachen brennend .
Je nach Text pendeln manche nämlich zwischen richtig gut oder ist "ok".?
Wer das Buch in Händen halten wird, "hat die Macht"! Zumindest ein gutes Gefühl - Glückwunsch!!! aber sooo eilig habe ich es mit den SW oder Orks dann auch nicht, dass ich neide... 😉
Gut dann an die das Buch schon haben eine paar Fragen ( Gibt es mir ??)
Gibt es irgendwelche Beschränkungen beim Executioner Strategem?
Gilt ja für Keyword Wolfsgarde also wäre es interresant zu wissen ob die Mountattacken der TWC auch Mortal Wounds machen können.
Ist da von unmodified Hitrolls die Rede?
Macht das additional Mortal Wounds oder stattdessen ?
Wer kann alles diesen Talisman der -2 auf Psitests macht haben?
Gibt es da auch vlt Beschränkungen die das Sonderregeln stacken verhindern?
Machen Fenriswölfe die Doktrinboni kaputt ?
Gibt Packhunter failed Hitrolls oder Reroll Hitrolls?
Und hat man die SW unique LItanei immer neben einer frei wählbaren insofern man Battleforged ist ?
Meine englischsprachige Box kam gestern und in dem flattrigen Heftchen sind wirklich nur die Datenblätter zu Ghazzi, Makari, den Ork-Meganobz und -Nobz und dem BigMek in Megarüstung sowie Ragnar, Infiltrators und Incursors. Es gibt ne Doppelseite zu den Sonderregeln, die die jeweiligen Minis mitbringen, aber zu allem anderen (also den wichtigen Dingen) braucht es das Buch.
Meine englischsprachige Box kam gestern und in dem flattrigen Heftchen sind wirklich nur die Datenblätter zu Ghazzi, Makari, den Ork-Meganobz und -Nobz und dem BigMek in Megarüstung sowie Ragnar, Infiltrators und Incursors. Es gibt ne Doppelseite zu den Sonderregeln, die die jeweiligen Minis mitbringen, aber zu allem anderen (also den wichtigen Dingen) braucht es das Buch.
Gibt es irgendwelche Beschränkungen beim Executioner Strategem?
Gilt ja für Keyword Wolfsgarde also wäre es interresant zu wissen ob die Mountattacken der TWC auch Mortal Wounds machen können.
Ist da von unmodified Hitrolls die Rede?
Macht das additional Mortal Wounds oder stattdessen ?
Keine Charaktere mit Eigenname können die Reliquie haben. Wolfsschwanz "Wenn innerhalb von 18 Zoll um ein Modell deiner Armee mit dieser Reliquie ein Psitest für ein feindliches Modell abgelegt wird, ziehe vom Ergebnis 2 ab."
Interresant also können die Reittiere der TWC mit dem Brutale Henker Strategem auch Mortal Wounds erzeugen . ?
Nur mit Chainswords ausgerüstet käme ein TWC auf 8 Attacken ( Mount mit eingerechnet) und würde im Schnitt so um die 1-3 Mortal Wounds erzeugen können dank Brutale Henker.
Und wichtig ist das die Mortal Wounds zusätzlich sind.
Weiss zwar noch nicht gg welche Art Infanterie man das Strategem jetzt zwingend bräuchte aber das ist definitiv nice to have.
( Vlt in lokalen Metas mit vielen Rettungswürfen oder so)
Das der Wolfsschwanz das stacken von Sonderregeln zulässt ist auch recht gut .
Canticle of Hate wird denk ich auch ein Nobrainer werden auch wenn ich Litanien etwas unfluffig finde.
Duty Eternal ist für 1 CP trotz der Änderung auch noch gut.
Transhuman Physiologie ist auch ein riesen grosser Gewinn für uns SW.
Know your foe ist auch gut allerdings tun mir die Tyraniden in den Zusammenhang leid.
Die haben ein ähnliches Strategem das aber mit Oppurnitätskosten daher kommt.
Paar der anderen generischen SM Strategems sind auch noch gut .
Gibt's da noch was tolles das ich vlt übersehen habe?
Hab nämlich nur halbgare Infos von irgendwelchen YT Reviews oder Blogs.
Da wurden nämlich wichtige Punkte gern mal unterschlagen.?
Edit
Special Issue Wargear,Mountainbreaker Helmet und Morkais Bolts könnten noch interresant sein .
Die Wordings der Artefakte kenn ich allerdings nicht .
Nur mit Chainswords ausgerüstet käme ein TWC auf 8 Attacken ( Mount mit eingerechnet) und würde im Schnitt so um die 1-3 Mortal Wounds erzeugen können dank Brutale Henker.
Gut möglich,ich erwarte da auch irgendeine Änderung.
Ich tipp ja drauf das die Mount Attacken keine Mortal Wounds mehr erzeugen können.
Know your foe wird garantiert auch noch geändert zu / Wenn ein Charakter ein Charakter Modell tötet usw usf.
Wäre dann etwas fairer gegenüber denn Tyraniden .
Inwiefern ist das bitter für dich ?
Spielst du mit vielen Hämmern und brauchst deswegen volle Rerolls?
Ansonsten reicht aber die CT und Rerolls von Lords oder Grimnar doch.
Und weil jmd mal danach gefragt hat.
Ulrik ist nicht in PA Saga of the Beast drin,heisst keine Litanien für ihn.
Glaub ja das war intended wegen sein Slayer Oath ,ist ja irgendwo sein Markenzeichen. ?
So mal eine kleine Review zu Saga of the Beast.
Vorab sei gesagt das ich mich in Sachen Kritik nicht zurück nehmen werde und auch bestimmte Dinge wiederholen werde.
Das dient dann aber primär zum besseren Verständnis.
Wem das nicht gefällt sollte dann am besten nicht mehr weiter lesen.😉
Zu denn Einheiten werd ich bis auf Wolfspriester nix schreiben da die ja nicht wirklich neu sind.
Ebenfalls werde ich nicht auf das Phobos Zeug eingehn da das ja auch schon seid Shadowspear bekannt ist.
Gab perse wohl Änderungen wie Master of the Vanguard welches nur noch Phobos Keyword bufft aber das ist auch nix so neues .
Ragnar selber werd ich auch nicht behandeln da das Thema anderswo schon ausreichend bearbeitet wurde.
Generische Strategems
Ewige Pflicht
Zu allererst das Strategem ist nicht aktuell und zieht jetzt je 1 Schaden ab anstatt zu halbieren.
Zum Strategem selber gibt es auch nix zu sagen ausser das es vlt ungerecht war das wir diese Änderung einigen speziellen Auswahlen zu verdanken haben .( Leviathan)
Aber nun ja das Strategem ist für 1 CP immer noch fraglos gut.
Boltsturm
Nur für Autoboltrifle.
Die Wahl der Waffe ist jetzt wie ich finde eine Glaubensfrage weil die Doktrinen jetzt alle recht interresant machen .
Anhand der Kosten bietet sich es allerdings an ein größeren Trupp zu nehmen aber andererseits bräuchte man wegen der Reichweite eigtl ein Impulsor.
(Auf 12Zoll Autohits)
Ist wie ich finde etwas paradox zudem wir SW ja generell viele Antiinfanterie Optionen haben .
Da nehme ich persönlich lieber gleich ganz flexibel das Boltgewehr und hab dann keine Oppurnitätskosten.
Wegen Reichweite,AP und Bolterdrill ist man halt wesentlich flexibler zudem die Boltgewehre in der Tak Doktrin AP2 haben!
Das ist für eine Standardwaffe enorm.
Primärziel Suchkopfrakete
Ähm ja da hab ich eigtl recht wenig zusagen ausser das es eine nette Spielerei ist
Intercessor Veteranen
Gutes Strategem aber muss unbedingt zum Konzept passen damit die nicht als Primärziel gleich abgeschossen werden.
Sprich es braucht Distraction Carnifexe aber umgekehrt geben die selber keine Distraction Carnifex ab da das immer noch nur Marines sind .
Mit Wulfenstone und Strategem laufen aber Sgt zu Formaten wo Liutenants anderer Fraktion erstmal neidisch werden .
Da kämen Sgt auf 6 Attacken und das mit 1 Hammer das ist für eine günstige Standard Auswahl schon gut.
Das ist also definitiv was für Leute die arbeitende Standards mögen
Schnellfeuer
Kurz um gutes Strategem aber nur wenn man gut buffen kann
Grosse Kanonen ruhen nie
Da gibt's auch nicht viel zu sagen ausser das was ich immer sage.
Schlecht degenerierende Fahrzeuge lohnen nicht und sollte eher für Fahrzeuge benutzt werden die bis zuletzt noch gut treffen können.
Bspw der Deredeo weil der im letzten Schadensroster noch auf 4 trifft
Rache des Maschinengeists
Muss ja sagen das ich keine Regeln mag die voraussetzen das ein Modell stirbt aber das ist situativ in Ordnung.
Aber auch hier gilt je größer umso besser aber nur wegen des Strategem würd ich jetzt nicht unbedingt ein Landraider bspw nehmen.
Tendenziell also nur die Fahrzeuge mit Fly um dem Gegner maximal auf die Nerven gehen zu können.
Sone fliegende Zeitbombe ( Repulsor zb ) kann schon nervig sein.
Das ist auch ein Gedankenspiel Strategem passt der Gegner nicht auf kann man durch die Explosion zb richtig abräumen aber wenn der Gegner drum weiss kann man auch so das Stellungsspiel womöglich etwas beeinflussen
Ziel in Sicht
Kurz um SW sind imho keine der Fraktionen die vom Stalker Bolter maximal profitieren können.
Die Ehre gebührt denn IF und IH.
Das Strategem selber ist auch ziemlich teuer.
Wenn man ein guten Sniper will kann man ohne CP Kosten dann auch gleich Eliminators nehmen oder für 2CP ein Vindicare Assassine
Wut der Champions
Dazu hat ich ja schon an 2 Stellen im Forum was erwähnt.
# Termis mit Kombiplasmawerfer
Gleichmäßiges Vorrücken
Das geht schnell.
Rapid Fire + Gleichmäßiges Vorrücken = Profit
Held des Ordens
Da überleg ich noch inwiefern man da maximalen Nutzen heraus ziehen könnte
Genetisch bedingte Macht
Da fehlt denn Primaris eigtl noch ein guter Nutznießer für
Transhuman Physiologie
Dazu muss man nix sagen oder ?
Fraglos eine echte Bereicherung
SW Only Strategems
Brutale Henker
Kurze Erwähnung das Strategem bufft alle mit den Wolfguard Keyword.
Heisst auch TWC kann das nutzen und auch die Mount Attacken können potentiell Mortal Wounds erzeugen .
Mit je 1 Chainsword und Mountattacken käme ein TWC auf potentiell 7 Attacken die alle zusätzlich Mortal Wounds machen könnten.
Bei 7 Attacken darf man dann im Schnitt 1-3 Mortal Wounds erwarten .
Bei 3 Reitern dann potentiell 3-9 ABER das geht nur gg Infanterie
Ist schon nett aber spontan wüsste ich nicht was TWC gleichzeitig chargen wollen würde und die Mortal Wounds benötigen würde.
Gegen Aggressors oder Centurions wäre das nützlich weil die böse zurückhauen können allerdings sind die in Sachen Abwehrfeuer widerlich .
Aber ich erwarte noch das Strategem irgendwie generft werden könnte
Kenntnis über denn Feind
0CP da gibt es nix zu sagen ist definitiv eine gute Ergänzung
Wilde Natur
Erhöht denn Output im Schnitt um 50% und wichtig Björn und Murderfang können das Strategem auch benutzten
Sturmschlag
Tendenziell gut aber an Schaden hat es dem fliegenden Backstein nie gemangelt .
Da hätte es eher was gebraucht um den haltbarer zu machen
Zerschmetternder Angriff
Wieder ein Versuch von GW TWC in eine Aufgabe zu zwängen die sich nicht kosteneffizient übernehmen können.
Zudem ist das gg weiche Ziele Overkill und da wo es zählt wird das eh wegen der Basegrößen vmtl scheitern
Tödlicher Biss
Siehe oben wegen Aufgabenverteilung
Gegenangriff
Nette Idee setzt aber voraus das der Mitspieler das Strategem nicht kennt.
Man braucht halt relativ viel Platz um eine Einheit heroisch intervenieren zu lassen
Jagdrudel
Noch keine abschließende Meinung zu gebildet .
Vergessene Strategems ?
Flugabwehr
Find beide für das Strategem nötige Auswahlen einfach nicht gut zudem wir gg Flieger auch noch Keen Senses hätten..
Dadurch ist man doch etwas freier im Listenbau
Geschickte Fahrer
Das Timing des Strategems disqualifiziert es irgendwie .
Zudem Speeder und Wolfguard Biker schon etwas teuer sind.
Swiftclaws sind OK aber haben auch zu viel Konkurrenz.
Wäre das wie High Speed Focus der DA wäre das aber gut.
So aber muss man anfangen um denn Buff bekommen zu können
Thema Wolfspriester
Kurz gesagt Ulrik hat keine Litanien.
Glaube auch das er wegen seiner uniquen Slayer Oath Regel keine bekommen wird.
Auf die Litanien selber werde ich jetzt nicht eingehen da das Thema im Vanilla SM Bereich schon tot gequatscht wurde.
Der Wegfall der Rerolls ist vlt für manche bitter welche Wolfspriester in Fahrzeugen spielten aber die Vorteile der Litanien überwiegen das zudem es im Codex SM bergeweise Strategems und Regeln gibt welche Rerolls ermöglichen.
Artefakte
Das Thema wird leider etwas kürzer weil es schlichtweg zu wenig zu sagen gibt.
Bergbrecherhelm
Nette Möglichkeit ein schweres Ziel sicher weg zu bekommen aber Master crafted Weapons und Wulfenstein sind dafür besser.
Sagas aktivieren kann nett sein aber irgendwie seh ich das Artefakt nicht als gut an
Talisman der Stürme
Kurz gesagt Nein das Ding ist nicht gut
Klinge des Gefährten
Ist lediglich was für Low Budget Primaris HQs.
Generell fährt man aber wie immer besser mit einer Faust oder Hammer.
Hat halt nicht die höchsten Werte
Wolfsschwanz
Fraglos gut insbesondere da es möglich ist damit Sonderregeln zu stacken zb Psimatrix ,
.
Morkais Zähne Boltgeschoss
Eine gute Sache wenn man keine Punkte für ein WGBL erübrigen kann .
Allerdings sollte das schon ein Modell mit hoher BF tragen .
Da ist dann bloss die Frage welche Waffe man aufgeben will um Platz für eine Boltwaffe zu schaffen ?
Nicht meine 1 Wahl aber auch nicht schlecht
Wyrmspalter
Komisches Ding und stinkt wegen der Werte nur wieder gg Hämmer an
Sturmlied und Wyrmfluch
Gehirn geht nach 2h am Handy tippen grad in die Brüche .
Hab da auch noch keine abschließende Meinung zu
Meisterhafte Waffe
Hammer mit 4 Schaden anyone oder Wolfsklauen mit 2 Schaden ?
Wenn man ein reinen Kloppel will ist das besser als ein Wulfenstone.
Rest empfinde ich grad nicht als erwähnenswert was aber nicht bedeutet das ,dass Zeug schlecht ist.
So und da ich es angekündigt habe aber nicht oft genug erwähnt habe . Impulsor ,spielt Impulsor !
Vielen Dank für deine Mühe. Liest sich sehr gut, aber ich hoffe du füllst die wenigen, welche du noch beurteilen möchtest noch mit Leben.
Ich schreib heute nochmal ausführlicher dazu wenn mehr Zeit ist.
Na es geht darum.
Ich habe oft einen Priester mit Jumppack und Armour of russ gespielt und den mit den wulfen nach vorne geschickt.
Jetzt muss der pirester von beginn an auf der Platte stehen. Also kein cunning, kein Transporter und kein schocken.
Das meinte ich.
Und ja impulsor sind geil, da werden noch ein paar angeschafft.
Na es geht darum.
Ich habe oft einen Priester mit Jumppack und Armour of russ gespielt und den mit den wulfen nach vorne geschickt.
Jetzt muss der pirester von beginn an auf der Platte stehen. Also kein cunning, kein Transporter und kein schocken.
Das meinte ich.
Und ja impulsor sind geil, da werden noch ein paar angeschafft.
Das meinte ich ja auch .^^
Aber wie gesagt an Rerolls mangelt es uns SW nun wirklich nicht .
Da reicht eigtl auch 1 Lord +CT oder probier einfach mal Logan Grimnar aus.
Der ist seid CA wie ich finde durchaus viable geworden.
Nette Idee setzt aber voraus das der Mitspieler das Strategem nicht kennt.
Man braucht halt relativ viel Platz um eine Einheit heroisch intervenieren zu lassen
Im allgemeinen stimme ich deinen Einschätzungen zu, aber Gegenangriff ist höllisch stark. Der Boardcontrol Faktor ist super, was willst du mehr als ein Stratagem das du nie einsetzen musst und trotzdem dem Gegner den Tag vermießt? Außerdem wenn du einen Fuß auf einen Missionsziel hast, kann der Gegner sich nicht draufstellen, ohne in 6 Zoll Umkreis zu kommen.