Schwertbrüder: ja, nein, vielleicht?

paradox

Testspieler
31. Mai 2011
166
0
6.061
Hallo,

Ich bin in letzter zeit immer wieder versucht Schwertbrüder in meine Crusader zu stecken, schaffen es aber nie aufgrund der Punkte die sie verschlucken. Werde Sie aber in Zukunft trotzdem mal ausprobieren.

Ich wollte mal hören wie es andere so sehen und eine kleine Diskussion Starten.
Immer, weil super Investition? Oder nur aus Fluff gründen, bzw. nie weil Punktegrab.
Wie sieht es bei den "Vanillas" aus, lohnt sich da der Vet.Sargeant? Wenn ja, weshalb.

Meine Crusader bestehen idR aus 8 Mann (3 Neos) Melter +Schwert/Faust.

Mir geistert im Kopf die Idee von Hammer/Faust mit StuBo bzw. Kralle mit MBombe und StuBo herum. Oder der Klassiker mit E-Waffe und MBombe.
Hammer/Faust allerdings nur in Begleitung meines CdI oder Captains.

Hat da schon jemand Erfahrung? Bin mal gespannt über eure Meinungen.

Ich persönlich hab mir damals als der Crusader raus kam voller Begeisterung einen gekauft und setz ihn eigentlich nur gegen bestimmte Gegner ein die eher schwächere Armeen stellen, weil er ein totales Punktegrab ist und viel zu leicht kaputt geht, außer dein Gegner hat ne echt schlechte Armee aufgestellt. Dann ist er plötzlich overpowered.

Ergo: Ich liebe das Modell und die Idee dahinter, spiele ihn aber (fast) nie. Egal was drin ist.

Zu den Schwertbrüdern: mit den neuen Kapagnenbüchern könnten vielleicht neue Regeln gekommen sein?
Ansonsten nach den alten Regeln haben nur die Seargents im Trupp einen Bonus bekommen (und das auch nur in einer Herausforderung), dadurch waren eigentlich sogar Ultramarines Nahkämpfer besser im Nahkampf, weil sie ja die Sturmdoktrin zünden können...

Das Problem am Schwertbruder sind die +10 Punkte. Er hat dafür zwar eine Attacke mehr, aber das bringt dir nichts, wenn er in einer Herausforderung direkt umgeklatscht wird. Der Sergeant bei den Standard-Marines ist wesentlich besser, da du ohne zusätzliche Kosten für den Chara direkt ne Kombi-Waffe oder Melterbombe mitnehmen kannst.

Bei B&B Spielen habe ich gerne Schwertbrüder in den Crusadern dabei - sie sind halt fluffig. Dann immer mit E-Waffe (entweder Kolben oder Schwert). Faust ist zu gefährlich wegen Herausforderungen.

Das Problem am Schwertbruder sind die +10 Punkte. Er hat dafür zwar eine Attacke mehr, aber das bringt dir nichts, wenn er in einer Herausforderung direkt umgeklatscht wird. Der Sergeant bei den Standard-Marines ist wesentlich besser, da du ohne zusätzliche Kosten für den Chara direkt ne Kombi-Waffe oder Melterbombe mitnehmen kannst.
Desshalb meine Frage ob Vanillas den Vet mitnehmen, macht für mich wenig sinn da die auch ohne ihn alles mitnehmen dürfen.

Dann immer mit E-Waffe (entweder Kolben oder Schwert). Faust ist zu gefährlich wegen Herausforderungen.
Desshalb nur wenn mein CdI mit im Bunde ist, das Monster der Herausforderungen.

Nicht zu vergessen ist der MW9, finde ich fast wichtiger als die +1A.

Dito. Leider nur in Fluff-Spielen, ansonsten sind es zu viele Punkte im Crusader-Squad, die zu leicht sterben.

Das Farbschema der Schwertbrüder tragen bei mir allerdings auch die Vanguard und die Sternguard, schließlich haben wir keine erste Kompanie und besonders verdiente Veteranen rücken in den Rang des Schwertbruders auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Schwertbrüder in den Crusadertrupps nicht mal so fluffig. Eigendlich sind die doch auch nur ein Teil einer völlig lieblosen Einbindung der BTs in den SM-Codex. Im alten BT-Codex gabs das nicht. Allerdings stand glaube ich im Fluffteil, dass fast keine Trupps Veteranensergeants haben. Das würde ja bedeuten das es ab und zu doch welche gibt. Das wären dann allerdings laut altem Codex keine Schwertbrüder, da die ja genau der Grund sind warum keine Veteranensergeants vorhanden sind, da diese eigene Trupps bilden.