LegoOfBoom

Phönixwächter
Moderator
24 Januar 2013
3.277
4.019
25.411
33
Bottrop

Huntsman

Codexleser
11 Juni 2012
282
340
7.696
Auch wenn ich eine gewisse Variation bei der Optik einer Armee an sich gut finde, passen die neuen Damen für mich nicht wirklich gut in das bestehende Konzept. Klar, die Schwesternschaft an sich ist nach dem realen Vorbild von Nonnen aufgebaut, da gibt es nichts zu diskutieren, aber dennoch haben die aktuellen Modelle abgesehen von der Robe mehr einen kämpferischen Aspekt an sich. Das jetzt Schwestern mit typischen nonnenmäßigen Kopfbedeckungen dazukommen, macht das Gesamtbild für mich unstimmig.
Und die vermutliche Anführerin sieht für mich dagegen schon fast schicker aus als das Standard-Prinzipalis Modell.

Klar, die Modelle sind sicher primär für Killteam konzipiert worden, aber das sieht für mich eher nach einem zusammengewürfelten Haufen mit zusammengewürfelter Bewaffnung aus als wie Novizinnen eines kampfstarken Ordens mit einem der reichsten Geldgeber dahinter. Wie @von Hohenstein schon so treffend bemerkt hat, fehlen die typischsten Waffen der Schwestern und stattdessen gibts diverse Nahkampfwaffen und anscheinend Automatikpistolen.
An sich wäre eine eher nahkampforientierte Standardeinheit - wenns sein muss auch ein SM Scoutäquivalent - sicher nicht verkehrt und würde bestimmt bei einigen gut ankommen, aber da es sich bei den neuen Modellen ja laut dem Warhammer Community Beitrag um Schwestern in der Ausbildung handelt, kann ich mir kaum vorstellen, dass die nahkampfmäßig bessere Werte haben (haben sollten) als "fertig ausgebildete" Schwestern.
Schwingt dann da eine Novizin ihren Eviscerator mit einer Attacke die auf die 5+ trifft (also KG 4+ und dann -1 auf den Wurf wegen dem Eviscerator), oder was? Wenn ja müssen die aber echt günstig sein und in großen Trupps aufgestellt werden können, damit sich das auch lohnt.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.026
3
6.351
56.551
Es gab...weit vergangene Zeiten... in denen hatten die Scouts der Marines auch KG und BG 4+. Das einzige was man denen zugestand war eine Stärke und ein Widerstand von 4, weil ihre Transformation begonnen hatte. Somit könnte ich mir das bei den Novizinnen auch vorstellen. Das Problem was ich eher sehe, ist diese Novize/Aspirant = Scout-Geschichte.

Prinzipiell kann man ja nun mit einer Servorüstung alles, was man ohne auch kann. Sprich, es gibt Infiltrator-Marines mit Servorüstung (was beispielsweise in der Horus Heresy gar nicht geht, sondern nur in Scouts-Recon-Armor wird infiltriert - ausgenommen sind einige Legionen). Bedeutet, dass es erstmal wenig Sinn ergibt, wenn leichter gepanzerte Schwestern und schlechter ausgebildete die SpecOps-Missionen durchführen. An diesem Gegensatz krankt für mich die komplette Einheit.

Zum einen haben wir Maschinengewehre und Pistolen - was ich super finde, da es für mich wirklich wie frisch rekrutierte Schwestern wirkt.
Dann haben wir die heiligen Relikte des Ordens, die von einem Haufen ungeübter Schwestern rumgeschleppt werden.

Mit dem Design bin ich sehr zufrieden. "Nonnen-Elemente" hatten wir auch schon bei der Principalis aus der Starterbox, das stört mich also eher weniger. Sie sehen für mich dadurch aber etwas weniger als "im aktiven Dienst" befindlich aus - wiederum also nicht wie etwas, was ich unbedingt in eine SpecOps-Mission schicken wollen würde. Sehr freut mich die Rückkehr der "älteren Designs"
sororitas-1.jpg


Die Hospitalis hinten links, ohne Rückenmodul oder die Dialogis (wenn auch in etwas abgewandelter Form).
 

Huntsman

Codexleser
11 Juni 2012
282
340
7.696
Bedeutet, dass es erstmal wenig Sinn ergibt, wenn leichter gepanzerte Schwestern und schlechter ausgebildete die SpecOps-Missionen durchführen. An diesem Gegensatz krankt für mich die komplette Einheit.

Zum einen haben wir Maschinengewehre und Pistolen - was ich super finde, da es für mich wirklich wie frisch rekrutierte Schwestern wirkt.
Dann haben wir die heiligen Relikte des Ordens, die von einem Haufen ungeübter Schwestern rumgeschleppt werden.
Dem schließ ich mich definitiv an. Mal schauen was GW sich dann für das Datascheet ausdenkt, so wie ich sie einschätze werden die sicher die eine oder andere mehr oder weniger sinnvolle Sonderregel bekommen.
Die Hospitalis hinten links, ohne Rückenmodul oder die Dialogis
Auf die in Ausbildung befindlichen Schwestern der nicht militärischen Orden bin ich ebenso gespannt, was der Job der Hospitaler sein wird ist klar, aber bei der Dialogus... ob die eine Hymne nur für den eigenen Trupp anstimmen kann?
 

LegoOfBoom

Phönixwächter
Moderator
24 Januar 2013
3.277
4.019
25.411
33
Bottrop
Dem schließ ich mich definitiv an. Mal schauen was GW sich dann für das Datascheet ausdenkt, so wie ich sie einschätze werden die sicher die eine oder andere mehr oder weniger sinnvolle Sonderregel bekommen.

Auf die in Ausbildung befindlichen Schwestern der nicht militärischen Orden bin ich ebenso gespannt, was der Job der Hospitaler sein wird ist klar, aber bei der Dialogus... ob die eine Hymne nur für den eigenen Trupp anstimmen kann?
Wenn das so kommt das die Azubis eine eigene Priesterin und eine eigene Hospitalis im Trupp haben bin ich jetzt schon neidisch das die vollwertigen Schwestern so etwas nicht haben 😂
 

Huntsman

Codexleser
11 Juni 2012
282
340
7.696
Wenn das so kommt das die Azubis eine eigene Priesterin und eine eigene Hospitalis im Trupp haben bin ich jetzt schon neidisch das die vollwertigen Schwestern so etwas nicht haben 😂
Das stimmt, aber vielleicht ist das ja auch nur Wunschdenken von mir und diese Optionen sind dann nur für Killteams verfügbar, um dort mehr Variation reinzubekommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Ach, wenn man den neuen Juniorsisters ein paar Mitglieder der Redemption beifügt, nen Inqius und vielleicht noch ne Stille Schwester, hat man eine nette kleine Ordo Hereticus Hexenjäger Entourage... unter Aspekten des Grim Dark sind die Mädels super Material. Eine Gruppe, die über Imperiale Welten zieht und Türen eintritt, verängstigte Pubertierende ins Freie zerrt und nicht gleich ganze Städte in Schutt und Asche legt, nur ein paar Wohnblöcke in Aufruhr versetzt; so ne Truppe würde sich gut als Ziel eines SpecOps-Einsatzes machen! :LOL: