40k Sejas titanische Projekte

Am Wochenende war hier schönes Wetter, also hab ich mich mal nach draußen begeben mit Kali und ner Dose Chaos Black:

1713171075548.png

Da ich gestern festgestellt habe, daß ich wieder mal zu viele Projekte gleichzeitig voran bringen will (Dino-Eldar, Emperors Children Panzer, DoW Gelände, Kaliakos) und dadurch zu nix so richtig komme, hat meine Freundin ganz uneigennützig für das Kali-Projekt Partei ergriffen. Hat auch gar nix damit zu tun, daß die Teile dafür grad die Hälfte des Bastelzimmers blockieren ^^
Also geht es da heute weiter. Inspiriert von Bulweih werd ich mich an der Alu-Technik von LordXarxorx versuchen, bevor die Spachtelmasse auf die Base kommt.

1713258237045.png

Gesagt, getan.
Nach kurzer Abstimmung mit LordXarxorx habe ich gestern die ersten Aluschichten aufgebracht und hoffe, daß das nun so hält. Ein kurzer Test heut Morgen zeigte, daß alle Aluteile, unter denen Kleber ist, auch halten. Da werd ich noch bissl was nachschütten müssen, damit alles klebt und bevor ich da die Spachtelmasse aufbringen kann. Und aufgrund des Tipps "nicht am Kleber sparen!", musste ich auch direkt welchen nachbestellen ... glücklicherweise kommt der heut schon an, also kann es heut Abend hier weiter gehen 👍

Ich hatte bissl Bammel, da was falsch zu machen, aber es scheint wirklich so einfach zu sein wie es klingt:
Alufolie von der Rolle reißen, auf ein handtellergroßes Stück zurechtfalten und -knüllen (wobei keine dicken Knubbel entstehen sollten), großzügig Ponal drauf und auf die Holzplatte drücken. Fertig.

Eieiei, ein Vierteljahr ist jetzt hier schon nichts mehr passiert! Und aktuell hab ich tatsächlich auch gar keine Lust, an dem Modell weiter zu machen. Tatsächlich habe ich ein neues Projekt gefunden, das mit der Megalomanie von Kaliakos mithalten kann. Vorhang auf für den

Legacies of Mars Vengeance-Class Destroyer mit Leviathan-Class Heavy Plasma Devastator
Vengeance_1.jpg
Vengeance_7.jpg

Ein Ordinatus quasi, für alle, die sich an diese schicken Modelle noch erinnern können.
Der fiel völlig unangekündigt im Juni aus Solwytes Produktion - ihre Intention, die Leute damit zu überraschen, ging voll auf! Und sie hat bei dem Kit ganze Arbeit geleistet. Da sind viele schöne Kleinigkeiten dran, die einem als Druckender das Leben leichter machen, mit denen ich euch jetzt hier nicht langweilen will. Natürlich hatte ich den flugs runter geladen und im 3d Builder zusammen gesetzt um ein paar vergleichende Bilder mit anderen Modellen machen zu können:

1721659399582.png
1721659472109.jpeg

Das is der mittlere Teil ohne die Kanone drauf neben einem 0815 Rhino.

1721659511706.jpeg
1721659545796.jpeg

Ja, die Kanone wird groß.

Der eine oder andere mag sich vll dran erinnern, daß es da nen Knight von Solwyte gibt mit einer durchaus veritablen Dachkanone. Ich hatte den letztes Jahr in Gladbeck dabei. Hier sind besagte Dachkanone und der Leviathan-Class Heavy Plasma Devastator nebeneinander:

1721659713253.jpeg
1721659730573.jpeg

Süß, gell? 😀

Da der Panzer insgesamt fast 60cm lang sein wird, brauch ich Platz in der Vitrine ... denn wer hat schon so viel Platz in seiner Vitrine übrig ^^
Ein kurzes Gespräch mit meiner Freundin später ("was willstn da rein stellen? nur das oder noch mehr?") hatte ich die Idee, ein Regalbrett an die Wand an meinem Schreibtisch zu machen und bissl steampunkige Stützen dran zu machen. Meine erste Idee war eines der IKEA Regale, deren Halterung schön im Brett versenkt ist. Schleckosaurus und Der Badner, mit denen ich das diskutierte, haben mir aber davon abgeraten, weil die Dinger nicht so arg viel halten. Also bin ich da noch auf der Suche, aber das hat ja auch Zeit.

Willkommen auf meiner Reise zu einem (weiteren) titanischen Gefährt!! <3
Weswegen ich den Thread auch umbenennen werde 😉

Ich war tatsächlich hochmotiviert und habe alle benötigten Druckdateien für den Ordinatus schon gebaut:

1721660255406.png

Die AuxVehicles Platten muss ich jeweils zweimal drucken, denn ich brauch ja eins vorn und eins hinten 😉
Ansonsten is das schon ne Menge Resin ... gut daß ich vorhin welches nachbestellt habe 😀

Und das erste AuxVehicle ist auch schon vom Band gerollt, wurde gebaut und hat schon die erste Schicht Farbe bekommen:

1721660413855.jpeg

1721660566719.jpeg

Die ersten zwei Schichten Bone sind auch schon drauf ... das wird noch bissl dauern, bis das fertig ist 🙂
Welche Teile am Chassis selbst Bone ab bekommen werden, weiß ich noch nicht. Ich mach erstmal das hier fertig. Layer für Layer ... schön meditativ ?‍♂️

1721745748845.png

Ich habe heute Zeit gehabt, bissl an Alternativen für die beiden "Auxiliary Platforms", wie die beiden Zugpanzer offiziell heißen, zu basteln. Dabei kam ein QuadLas Turm raus und ein kleiner Kommandotisch für den Slot, in den normalerweise der große Panzer eingehängt wird.

Die Quad Lascannons habe ich vom Kaphos Super Heavy Destroyer übernehmen können und nur die Läufe bissl länger gemacht, damit es optisch besser passt. Den Tisch habe ich kostenlos auf Cults gefunden, wo er allerdings über ein Kabel und eine Batterie mit dem Boden verbunden ist. Das sah nicht so passend aus. Der Badner schlug mir dann vor, den Lauf einer Plasmawaffe als Fuß für den Tisch zu nehmen ... coole Idee! Geladen, geteilt, zurechtskaliert und fertig ist der Kommandotisch! Ich bin begeistert 🙂

Aktuell passe ich grad die Druckdateien mit den neuen Teilen an 😉

Es ging weiter!
Und ich brauch mal ein Updatebanner für den Fred hier ...

1722953276738.png

Die Screaming Skull Layer sind soweit fertig und ich habe sowohl Bronze als auch ein dunkles Metall aufs Modell gebracht. Letzteres habe ich aus der Not heraus (mein Ironbreaker is quasi alle) aus anderen Farben zusammengemixt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Man sieht es jetzt hier nicht so gut, weil das Modell ja auch stark mit Ironbreaker gebürstet ist. Andererseits ist genau das ja das Ziel gewesen, daß sich die neu gemischte Farbe ins bestehende Bild gut einfügt. Also alles richtig gemacht 🙂
Und dabei hab ich nur Pale Burnt Iron und Black Ink 1:1 gemixt. Schön deckend, flüssig wie Wasser und sehr ergiebig. Ich liebe es!

Beim zweiten der Panzer werd ich die Kettenteile nicht direkt an den Rumpf kleben, das führte zu einigen Flüchen meinerseits bei der Bemalung. Schon allein, weil es dadurch schwerer wird beim Halten 😛

Das Thema "Steampunk Regalbrett" ist heute auch einen Schritt weiter gekommen, ich habe beschlossen, ein Holzbrett im Baumarkt zurechtschneiden zu lassen (oder aus deren Fundus mitzunehmen, je nachdem was da so rumliegt) und dann auf alt zu trimmen. Das geht ja irgendwie, hab ich mal gelesen 😀 Vll hat einer von euch nen Tip?
Als Stützen hab ich bei Kleinanzeigen Metallrohre gefunden, die genau so aussehen, wie ich mir das vorstelle:

1722953804170.png

Ist auch wirklich schweres Metall und kein bemaltes Plastik, hab da vorsichtshalber nachgefragt 😉
Das sind vier Stück, ich könnte also drei drunter und einen aus optischen Verzierungsgründen oben montieren.

Der Plan ist, an den Arbeitstagen dieser Woche den Panzer fertig zu bekommen und am Wochenende dann #2 fertig zu machen. Klingt für mich ambitioniert, aber ich hab sturmfrei, es könnte klappen 😀

Der Plan ist, an den Arbeitstagen dieser Woche den Panzer fertig zu bekommen und am Wochenende dann #2 fertig zu machen. Klingt für mich ambitioniert, aber ich hab sturmfrei, es könnte klappen 😀
?
1723470858207.png

Ihr habt es schon erraten, es lief nicht ganz wie geplant 😉
Wobei es nicht wirklich schlimm war. Ich hab immerhin einen der beiden Panzer fertig bekommen am Wochenende. Nummer Zwei war fertig gedruckt, aber da einige Teile etwas verzogen waren, drucken die grad nochmal. Dabei hab ich dann gleich bissl Infantrie mit drauf getan auf die Druckplatte. Die kann dann wie beim Kaphos vor geraumer Zeit mit auf die Plattformen.

1723471081976.png

1723471098191.png

1723471107304.png

Der Druck war nich ganz so sauber, wie im ersten Moment gedacht ... aber das geht als Dreck / Battledamage durch. Ich müsste es nur entsprechend bemalt haben ? 🤣
Gestern hab ich dann schonmal die Teile für die Ketten zurechtgedremelt, damit die auch ineinander passen. Und die beiden Plattformen auf den Rumpf geklebt.

Beim bemalen bin ich inzwischen immer weiter von den GW Farben weg. Also klar, Screaming Skull ist hier die herausstechende Farbe. Sieht auch klasse aus, finde ich. Aber für die Metallicfarben hab ich Alternativen genommen und muss sagen, daß grad die Deckungskraft und gleichzeitig die Konsistenz total super sind <3
Pale Burnt Metal und ein bissl schwarze Ink rein und ich treff genau den Farbton von Ironbreaker (was vorher meine bevorzugte Metallfarbe war) und dabei ist es flüssig wie Wasser und doch deckend. Faszinierend und ganz wunderbar in der Verarbeitung.

Servus ... es gibt Updates! 🙂

Panzer #1 hat seinen Weg in meine Vitrine gefunden und Panzer #2 ist fertig grundiert und wartet nun auf den Bau und die Behandlung mit dem Drybrush. Derweil hat der Drucker in zwei längeren Sessions etwas längeres ausgespuckt. Heißt die Devastation Cannon willkommen!

1724346266068.png

Inzwischen hab ich die Spalte mit Liquid Green Stuff verkleidet, nachher kommt die Gute noch unter die Farbdusche.

1724346318404.png

Ist inkl Sockel auch nicht ganz leicht ^^
Wobei der Sockel gut 500g ausmacht, da ich den nicht ausgehöhlt hatte. So hat die Kanone zumindest eine gute, stabile Basis.

Der tragende Panzer wird auch grad gedruckt ... das wird aber ne Weile dauern, bis der fertig ist. Hoffentlich hab ich bis dahin den Panzer #2 fertig. Und ein gescheites Regalbrett gefunden 😛

Die Kanone wartet nach wie vor auf die erste Farbschicht ... aber momentan hab ich einfach anderes im Kopf und so null Lust zu malen oder zu sprühen. Derweil lief allerdings der Drucker fleißig weiter und spuckte mir die Carriage aus:

1724758483467.png

1724758512440.png

Teilweise passt es wirklich perfekt und teilweise muss ich da nochmal mit dem Cutter und dem Dremel ran. Wird wohl so seine Zeit brauchen, bis das zusammengebaut ist.
Wie beim letzten Panzer (also dem aktuell auf dem Maltisch liegenden, an dem ich meinen Pott Ironbreaker geleert habe mit der Drybrush) werde ich die Kettenteile bis nach der Bemalung separiert lassen. Bemalt sich einfach besser. Und ist nicht so schwer beim Heben ^^ Bis auf die drei Mittelteile is nämlich alles massiv ?

Ich finds immer toll zu sehen, wie diese riesigen Dinger, die "eh niemand drucken wird", dann doch gedruckt werden
Sagte nich Solwyte im Discord letztens "also ich hab ja nicht erwartet, daß das Modell jemand bauen würde" 😱
Da war ich erstmal sprachlos. Die Leute dort bauen alle Arten von Titanen, die sie raus bringt (der Triarch, an dem sie grad bastelt, is 60cm bis zur Hüfte!!) und sie hat es nicht erwartet, daß jemand den Ordinatusersatz baut? Crazy.

Anyway, es ging weiter. Ich hab den Mittelpanzer zusammengebaut. Viel Schweiß, ein wenig Blut, ein paar Tränen, eine halbe Tube 2K Kleber und ein wenig Green Stuff später sieht es aktuell so aus:

1725199527599.png

Da fehlen noch die Gitterplatten (dort wo der Zwerg grad sein Äxtchen in die Höhe reckt) und die Löcher an der Kanone werden noch mit Rüstungsplatten (da wo die zwei Löcher sind) sowie einem Hitzegitter (am Lauf, wo das eine Loch ist) ausgestattet. Erstere kleben grad, letztere kommen erst nach der Bemalung dran 🙂
Da is einiges noch nicht geklebt, um es besser bemalen zu können. Und das prominente Loch, zu dem die eine Treppe führt, wird noch von einer ausgefahrenen Stütze verdeckt.

Ganz nebenbei hat einer der Begleitpanzer bissl Farbe gesehen - ich hab in einem Rutsch das beige auf die Platten bekommen. Die Wärme hat den Vorteil, daß alles schneller trocknet, da konnt ich das in einem Rutsch machen. Waren auch nur so 4-5 Schichten Screaming Skull 😀

und am Wochenende dann #2 fertig zu machen.
#2 ist gestern fertig geworden ... also nur knapp nach dem Plan ^^

1726601432457.png

Hier steht er schon zwischen #1 und dem Kaphos Super-Heavy.

1726601504954.png

1726601531820.png

Und hier sind noch ein paar Bilder auf der Malstation 🙂

Jetzt ist erstmal ein wenig Pause angesagt, da ich ein paar Infantriemodelle dazwischenschieben werde. Zum einen ein paar Mechanicums, die ich dann auf den drei Panzern platzieren werde (nichts zeigt den Maßstab so gut wie ein paar kleine Männeken, die neben der Kanone posen!) und dann kommen noch fünf Flamer Rubrics für meine Thousand Sons. Ahriman hat angemeldet, daß er nich mit nem halben Trupp aufgestellt werden will, das sei unter seiner Würde. Und da ich nur fünf hab, muss ich da wohl was machen 😛