Sororitas in der 8. Edition

Hm ich kann es ganz schwer einschätzen. Martyrdom könnte echt sehr gut sein. Unsere Prioris zählen ja nicht mehr als Characters wenn ich das richtig sehe. Allerdings Celestines Geminae schon. Und die kommen jede Runde wieder. Wenn wir dieses Stratagem wirklich bekommen wird bald niemand mal mehr versuchen auf Celestine zu schießen.

Purity of Faith ist ja praktisch das, was sich alle hier gewünscht haben.

So die Hinweise verdichten sich dass wir im Chapter Approved Buch tatsächlich diese Änderungen am Index bekommen werden:

Strategems

1GP Martydom-use when a character dies and on a 2+ can perform an Act of Faith Klingt sehr gut, ist aber im Leak noch vage formuliert. Gilt das als armeeweiter Glaubensakt auf einer Einheit meiner Wahl, oder ist das ein eine gewisse Reichweite gekoppelt? Auf jeden Fall passt das Stratagem sehr gut zu unserem Fluff und erscheint auf den ersten Blick auch absolut brauchbar.

1GP Purity of Faith- use when an enemy uses psychic powers within 24" on a 4+ negate it. Je mehr ich drüber nachdenke umso mehr freut es mich, das wir eine vernünftige Möglichkeit bekommen Psikräfte abzuwehren. Kann natürlich immer sein dass man den CP verschwendet aber sowas kann einem auch mal ein Spiel retten.

Warlord Trait
re-roll failed morale tests if within 6" of Warlord
Naja, das ist eher nutzlos. Eventuell gegen Armeen die unseren Moralwert senken können wie Nightlords zu gebrauchen, damit Celestine nicht so einfach durch einen Moralwerttest stirbt.

Edit: Relic
Blade to replace power sword. Melee S +2 AP-3 D3 Das klingt als würde es sich entweder auf unserer Seraphim Superior, oder (und vor allem) auf eine Geminae Superior hervorragend machen. Gerade Celestine mit ihren Begleiterinnen wird dadurch nochmal eine ganze Ecke härter im Austeilen. Gefällt mir, ich hoffe die Kosten dafür fallen nicht allzu hoch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube aber das ist aktuell unser geringstes Problem.

Hat sich mal einer die aktuellen Armeelisten angeschaut welche sichvgrade etablieren?

Um ehrlich zu sein fällt es mit da schon schwer noch ne passende Antwort als Liste zu fahren.
Alles spielt Drop Imps mit Panzern, Chaos Charakterlister oder Eldar Biker oder Marine rerollblasen spam.

Dafür finde ich aktuell vieles bei uns viel zu teuer was eigendlich nötig wäre.

Aber wer will kann sich ja mal durch z.b. den Armeelistenfred vom MOB lesen. Dann wisst ihr was ich meine.
Gegen diese Listen hilft der eine Psiblock nicht und auch das Celestine durch den CP zu fast 90% unsterblich wird hilft da nicht.

Edit: Relic
Blade to replace power sword. Melee S +2 AP-3 D3 Das klingt als würde es sich entweder auf unserer Seraphim Superior, oder (und vor allem) auf eine Geminae Superior hervorragend machen. Gerade Celestine mit ihren Begleiterinnen wird dadurch nochmal eine ganze Ecke härter im Austeilen. Gefällt mir, ich hoffe die Kosten dafür fallen nicht allzu hoch aus.

Tja, aber BCMS können keien Relikte bekommen und da zählen die beiden Gemini dazu. Und eine Seraphim superior ist kein character... also bleibt eigentlich nur noch ein priest oder eien canoness. Das ding wird halt 4 Punkte kosten, weil man ein E-Schwert dafür replacen muss.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn das mit Märtyrertum stimmt, könnte man wenne ien Geminis tirbt, in der gegnerischen rudne einen act of faith machen udn so z.b. celestine in sicherheit bringen... (oder auf 3" zum gegner für eien heroische intervention)

- - - Aktualisiert - - -

Celestien wird shcon mal teuerer...

Tja, aber BCMS können keien Relikte bekommen und da zählen die beiden Gemini dazu. Und eine Seraphim superior ist kein character... also bleibt eigentlich nur noch ein priest oder eien canoness. Das ding wird halt 4 Punkte kosten, weil man ein E-Schwert dafür replacen muss.

Hm, schade. Dass die Superiors keine Charaktere mehr sind vergesse ich ständig. Dass die Geminae es auch nicht haben können ist natürlich enorm schade. Auf einem Priester oder der Canoness lohnt es sich meiner Meinung nach kaum. Ich meine es ist billig, insofern kann man es mitnehmen falls man es doch mal braucht, aber in den meisten Spielen wirds das kaum was bringen.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn das mit Märtyrertum stimmt, könnte man wenne ien Geminis tirbt, in der gegnerischen rudne einen act of faith machen udn so z.b. celestine in sicherheit bringen... (oder auf 3" zum gegner für eien heroische intervention)

Bin gespannt ob sie das wirklich so machen, nachdem sie die Ynnari dahingehend generft haben, dass deren Fähigkeit eben nicht mehr in der gegnerische Runde anwendbar ist.

Celestien wird shcon mal teuerer...

Das ist für mich okay. Hoffentlich haben sie die Exorzisten im Tausch dafür deutlich billiger gemacht.

Führt diese Frage zu irgendwas? Es gab eine Ankündigung von GW dass Fraktionen ohne Codizes, unter anderem auch Adeptus Sororitas im Chapter Approved Buch Stratagems und weitere Regeländerungen bekommen werden. Dann gab es vor ein paar Tagen schon diesen Leak. Diese Leaks waren im Verlauf der 8. Edition bisher soweit ich das mitbekommen habe immer zutreffend.

Jetzt kannst du gerne noch sagen dass das alles schon länger bekannt war, das sich in den letzten Tagen nichts verdichtet hat und dass du alles schon lange wusstest. Oder du lässt es einfach und wir nutzen den Thread wofür er ursprünglich geschaffen wurde. 😉

Du willst es anscheinend unnötigerweise weiter durchziehen, also gut:

Zuerst taucht ein Natfka-Gerücht auf, in dem einige unbestätigte Leaks zu lesen sind. Man schaut sich sowas an und denkt sich: Hm kann stimmen, kann aber auch Quatsch sein, so wie Cypher, der 2 Seiten weiter vorne noch davon ausgegangen ist dass es ein Fake ist. Also diskutiert man nicht unbedingt ausgiebig darüber, für den Fall dass es sich am Ende als unwahr herausstellen sollte.

Dann gibt GW offiziell bekannt dass eben solche Änderungen in der Art der Leaks erscheinen werden -> Die Hinweise verdichten sich. Nun kann man deutlich sicherer davon ausgehen dass es so kommen wird und kann ernsthafter darüber diskutieren.

Glaub mir, ich achte fast immer darauf dass meine Beiträge hier in diesem Forum auch inhaltliche Qualität haben und Diskussionen voranbringen, neue Informationen liefern oder zumindest interessant zu lesen sind. Mir gehts nicht darum Beiträge zu sammeln, wie du es mir hier indirekt vorwerfen willst.

Den Verweis darauf dass Leute mit über 10000 Beiträgen und erstaunlich vielen Einzeilern eher in diesem Verdacht stehen dürften, hätte ich mir jetzt fast gespart.

Dann gibt GW offiziell bekannt dass eben solche Änderungen in der Art der Leaks erscheinen werden -> Die Hinweise verdichten sich.
Okay. Ich frage ein allerletztes Mal.
Ja. Wo. Denn?

Die Regeländerungen wurden Anfang August von GW geteasert.
https://www.warhammer-community.com...-in-chapter-approved-aug-9gw-homepage-post-1/

Gibt es sonst noch Quellen, die die Richtigkeit von Natfka - bzw. zuerst kam das Gerücht meines wissens auf BoLS auf - bestätigt?

Was ich auch denke was einem als Soro Spieler noch ein quintchen Hoffnung machen kann ist die Tatsache das sie bei der grossen noch ausstehenden Völkerübersicht aufgezählt wurden. Nicht nur das sie damit neue Regeln bzw. Anpassungen im CA bekommen, aber so manche anderen Armeen hat es da gänzlich gar nicht erwischt. Bspw. Inquisition, Assassinen, Khorne Daemonkin und was sonst noch so alles damals unter Agents of the Imperium lief. Lässt einen zumindest hoffen das Soros vielleicht im neuen Jahr ebenfalls ein grösseres Update erfahren und wenn es "nur" ein eigener Codex ist.

Okay. Ich frage ein allerletztes Mal.
Ja. Wo. Denn?

Die Regeländerungen wurden Anfang August von GW geteasert.
https://www.warhammer-community.com...-in-chapter-approved-aug-9gw-homepage-post-1/

Gibt es sonst noch Quellen, die die Richtigkeit von Natfka - bzw. zuerst kam das Gerücht meines wissens auf BoLS auf - bestätigt?

Ich mach mir jetzt auch noch ein letztes mal die Mühe und danach werd ich dann gerne das Offtopic in diesem Thread einstellen.

In dem Link den du hier gepostet hast lese ich so gar nichts davon dass die Sororitas folgendes bekommen: Stratagems, ein Relic, Punktkostenänderung und einen Warlord Trait. Genau diese Ankündigung passt 1:1 zu dem Leak den ich vorher gepostet hatte und kam am 21.11. https://www.warhammer-community.com...d-new-faction-rules-nov-21gw-homepage-post-3/

Das hat die Glaubwürdigkeit des Leaks meiner Meinung nach deutlich erhöht und deswegen schrieb ich dass sich die Hinweise verdichten. Warum du dich hier an dieser Formulierung so aufhängst kann ich ehrlich gesagt 0,0 nachvollziehen, aber bitte.

Edit:
Was ich auch denke was einem als Soro Spieler noch ein quintchen Hoffnung machen kann ist die Tatsache das sie bei der grossen noch ausstehenden Völkerübersicht aufgezählt wurden. Nicht nur das sie damit neue Regeln bzw. Anpassungen im CA bekommen, aber so manche anderen Armeen hat es da gänzlich gar nicht erwischt. Bspw. Inquisition, Assassinen, Khorne Daemonkin und was sonst noch so alles damals unter Agents of the Imperium lief. Lässt einen zumindest hoffen das Soros vielleicht im neuen Jahr ebenfalls ein grösseres Update erfahren und wenn es "nur" ein eigener Codex ist.

Ich erwische mich auch immer dabei dass ich solche Gedanken habe und drücke weiterhin die Daumen dass es für uns ein richtig großes Update geben wird. Irgendwie bin ich da auch ziemlich optimistisch.

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie lgaube ich lastlostboy und shaengar haben gerade aneiannder vorbei geredet 😀

Also noch mal zum klarstellen, es gab Gerüchteleaks über mehrere Völlker im CA. Jetzt veröffentlicht GW auf der Warhammer Community Seite ein paar sachen aus dem CA und jedes davon ist im Leak drin (harlie, ork, sw strategem oder die knight waffe). Damit kann man schon ziemlich sicher sagen, dass der Rest auch mehr oder weniger so stimmen wird.

Leute ich möchte euch bitten euch wegen Gerüchten und Laeks nicht in die Haare zu bekommen.
Was für den einen "glaubwürdig" ist, muss es für den anderen noch lange nicht sein.

Sicher und bindent ist eh nur was am ende schwar auf weiß geschrieben steht.

Also kühlt etwas runter, wir stehen doch alle hinter unseren Soros und wolöen nur das beste.

Naja, wenn ich es richtig sehe, kann man das Blade of Adominition nun doch den einer Gemini geben. Sie erfüllt dafür alle Vorraussetzungen, denn sie hat das Character Keyword und sie hat ein Power Sword. Wenn ich mich da nicht irre ist das schon sehr gut.

Exorzisten werden, wenn schon nicht zuverlässiger, doch immerin 25 Punkte billiger. Das ist zwar nicht das was wir uns alle gewünscht haben, aber immerhin deutlich besser als nichts. Mal sehen ob ich sie mal wieder spiele.

Die Stratagems sind interessant und auch nicht schlecht. Martyrdom sollte man zwar auf Celestine erst dann wirken, wenn sie zum zweiten mal getötet wurde (oder ihre letzte verbleibende Gemini danach), kann aber immerhin durch Canoness, Imagifier und die ganzen anderen nie benutzten wie Hospitaller, Mistress of Repentence und Dialogus ausgelöst werden. Kann also durchaus mal helfen.

Dass die Repressoren 20 Punkte teurer werden finde ich soweit in ordnung. Vorher waren sie halt einfach die mit Abstand beste Auswahl für den Preis. Gleiches gilt für Celestine. Ihre Punktkostenänderung betrifft uns nicht allzu sehr.