Spacemarine Meta Reduzieren für ein Anfängerturnier

Schocktruppen bekommst du auf dem kleinen Feld auf alle Fälle nicht mehr unter, außer hinter deinen eigenen Linien. Und da Strategische Reserve auch Abstand vom Gegner halten muss, kannst du die effektiv wahrscheinlich auch vergessen.

zwar wird schon darauf gespielt. Aber die Einheiten kann man ja wegschiessen und vieles konzentriert sich aufgrund der Missionen auf die Marker. Somit haben Strategische Reserven durchaus ihren wert.

Einfach die Superdoktrin für die SM-Orden weglassen uns alles ist gut. Das nimmt viel unangenehmen Crunch raus.

selbst mit diesen haben es Marines schwer gegen Custodes momentan.

Ich glaube ich würde halt eine eher kleine Punktzahl spielen und explizit in der Ausschreibung erwähnen, dass es ein Anfängerturnier ist und man nette Listen spielen soll (mit der Anmerkung, dass sich die Orga vorbehält Listen zurückzuschicken). Das ist natürlich nur praktikabel, wenn man nicht so viele Teilnehmer hat und man eine entsprechende Frist setzt, um genug Zeit zur Listenkontrolle zu haben. Ich glaube, sobald man irgendwelche Beschränkungen angibt, versuchen die Leute innerhalb dieser Beschränkungen zu maxen.

Das ist absolut korrekt. Ich maxe auch aus bei Turnieren mit Beschränkungen, es sei denn das Turnier wird als Fluff-Turnier angegeben. Dann spiele ich zwar auch keine schwachen Listen aber ich gehe nicht aufs Optimum.