Spielberichte brought to you by Serphios

Serphios

Aushilfspinsler
08. September 2015
64
0
5.196
Hallo liebe Necron Gemeinde,

Also ich fange erstmal an damit, ich bin relativ neu dabei wieder Warhammer 40k zu spielen und deshalb fehlen mir noch viele Erfahrungen die ich wieder neu machen muss erst.

Nun war ich dieses Wochenende ein paar Freunde von mir besuchen und habe dort 2 Spiele gegen Blood Angels gemacht und zum 2. Match davon werde ich einen Spielbericht machen.

Es handelt sich dabei um ein 2.500 Punkte Spiel, wobei ich in meiner Liste eigentlich nur mal die Tesseract Vault testen wollte, als Mission Haben wir The Scouring von den Eternal War Missions gehabt, als 6 Missionsziele mit zufällig zugewiesenen Siegpunkten.

Die Liste von den Blood Angels kriege ich heute oder Morgen im laufe des Tages, aber hier schonmal meine Necron Liste.

Könnt ja gerne mal dazu schreiben a) was ihr davon haltet und b) evtl auch Prognosen zum Game

[Decurion Teil]
Reclamation Legion: Necrons (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Kommandogleiter, Stab des Lichts, Phylakterium, Phasenverzerrer, Die Aura des Schreckens, Gauss Kanone
- - - > 210 Punkte

************** 1 Elite ***************
9 Lychguard mit Schwert und Schild
- - - > 270 Punkte

************** 3 Standard ***************
10 Necron-Krieger + Barke
- - - > 235 Punkte

10 Necron-Krieger
- - - > 130 Punkte

6 Extinktoren, Gauss-Blaster
- - - > 102 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
3 Exovenatoren, 3 x Gauss Blaster, 3 x Schildplatten, 3 x Nebuloscope
- - - > 66 Punkte

Canoptek Harvest: Necrons
*************** 2 Sturm ***************
3 Kanoptech-Phantome, 3 x Fesselspulen
- - - > 129 Punkte

3 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
1 Kanoptech-Spinne, Twin-Linked Particle Beamer
- - - > 60 Punkte

3 Kanoptech-Phantome, 3 x Fesselspulen
- - - > 129 Punkte

3 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 60 Punkte

1 Kanoptech-Spinne
- - - > 50 Punkte

Flayed Ones: Necrons
*************** 1 Elite *************** Als Schocktruppen
6 Flayed Ones
- - - > 78 Punkte

Star God
*************** 1 LoW ***************
Tesseract Vault
- - - > 550 Punkte

[Formation Detachment]
Conclave of the Burning One
*************** 2 HQ ***************
Cryptek, Stab des Lichts
- - - > 65 Punkte

Cryptek, Stab des Lichts
- - - > 65 Punkte

C'tan Shard of the Deceiver
- - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Necrons: 2499p

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ... So wie du die Liste geschrieben hast ist sie komplett unbound, will eine Mischung gibt es nicht. Aber das verließ hast du bestimmt als auxilliary gewählt 😉

Ansonsten wenig Überraschungen, ich persönlich hätte hier und da ein paar Punkte eingespart (phylak am gleiter, 1 canop Formation mit 6 Phantomen) und die Punkte in entweder mehr tomb blades oder bissel Ausrüstung für die conclave zb ein Schleier.

So dann hier jetzt einmal die Blood Angels Liste, er hat mit ein paar mehr Punkten als ich gespielt aber das war mir bewusst und ging auch so in Ordnung.

Bilder und genaueres dann später. würde mich natürlich auch mal freuen wenn die leute was dazu sagen wie sie denken das das Ganze ausging.

*************** 2 HQ ***************
Liberian Dreadnought, Psychic Pilot (ML2)
- - - > 175 Punkte

The Sanguinor
- - - > 200 Punkte

*************** 3 Elites ***************
Furioso Dreadnought, Power Fist with Heavy Flamer, Frag Cannon
- - - > 130 Punkte

Sanguinary Guard
5x Guards, Death Masks, Chapter Banner, 2x Encarmine Axe, 3x Encarmine Sword, 5x Angelus Bolter
- - - > 195 Punkte

Terminator Assault Squad, 5x Twin Lightning Claws Im Stormraven
- - - > 200 Punkte

*************** 2 Troops ***************
Tactical Squad, 9 Marines, Heavy Bolter, Sargent with Storm Bolter and Power Fist, Rhino with Storm Bolter
- - - > 230 Punkte

Tactical Squad, 9 Marines, Missile Launcher, Sargent with Plasma Pistol and Power Weapon, Rhino with Storm Bolter
- - - > 235 Punkte

*************** 3 Heavy Support ***************
Baal Predator, Flamestorm Cannon, Sponsons: Heavy Flamers
- - - > 135 Punkte

Predator, Twin-Linked Lascannon, Sonsons Lascannon
- - - > 140 Punkte

Stormraven Gunship, Twin-Linked Plasma Cannon, Twin-Linked Heavy Bolter In Reserve
- - - > 200 Punkte

[Combined Arms Detachment]

*************** 1 HQ ***************
Captain Karlaen an den Squad Alphaeus angeschlossen
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Elites ***************
Squad Alphaeus
- - - > 215 Punkte

*************** 2 Troops ***************
Cassor the Damned
- - - > 140 Punkte

Raphen's Death Company
- - - > 210 Punkte

Gesamtpunktzahl: 2565 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Leider kenne ich mich mit den Necrons nicht gut genug aus, jedoch mit den BA. Unabhängig von dem Gegner sind da viele Punkte zum Fenster rausgeschmissen. Wer rüstet einen taktischen Trupp mit einer E-Faust aus?

Ich würde vermuten, dass du mit den Gauss-Waffen (wenn es die sind, die ich denke) seine Cybots und seine Fahrzeuge kaputt gemacht hast. Die Spinnen haben sich um die Terminatoren gekümmert, wenn die Terminatoren irgendwo mal angekommen sind. Und wer nimmt denn in seinen Stormraven einen Heavy Bolter? 😱

Ich persönlich denke, die Necons haben gewonnen ;-).

So erstmal muss ich mich glaube ich mich für die lange Wartezeit entschuldigen. Leider hab ich ein Problem mit meinem Handy gehabt wodurch meine Bilder von dem Spiel alle weg sind :angry: ich könnte kotzen deswegen.

Von daher gibt es diesmal nur einen schriftlichen Bericht. Ich hoffe ihr könnt mir das Nachsehen. Beim nächsten mal gibt es dann auch einen ordentlichen Bericht von mir mit genug Bildmaterial.

Nun dann erstmal zum Spiel:
Als Mission Haben wir The Scouring von den Eternal War Missions gehabt, also 6 Missionsziele mit zufällig zugewiesenen Siegpunkten. Aufstellung war Hammer and Anvil, daher ein ziemlich Zentrales Zusammentreffen der Einheiten.

Mein Gegner hat es zu beginn nicht geschafft die Initiative zu stehlen, daher habe ich mit den Necs das Spiel also begonnen

Grobe Aufstellung jeweils von der Mitte des Felds ausgesehen
Necrons:
Es steht alles an vorderster Front.

Links außen Komandogleiter, dahinter die Barke. Weiter nach rechts gehend Ganz vorne Hinter einem Hügel der Trupp Immortals Dahinter wiederrum eine der beiden
Canoptek Harvest Formationen. Wieder Weiter rechts von den Immortals der Trupp Krieger Danach kommt die Tesseract Vault. Weiter davon stehen die Tomb Blades auf einem Hügel. Rechts vor dem Hügel hinter einer Ruine stehen von Rechts nach Links die Conclave of the Burning One und die Lynchguard. Hinter den Beiden steht die 2. Canoptek Harvest Formation.

Blood Angels

Ganz Links stehen die Sanguin Guard+ Sanguinor auf dem Hügel in einer Ruine. Hinter dem Hügel der LaserPreadator, der Rhino mit dem Heavy Bolter Trupp(Ausgestiegen) und der Squad Alphaeus steht auch da irgendwo mit dabei.
Hinter dem Mittleren Hügel steht
der Liberian Cybot.
Hinter der Ruine Rechts stehen von Rechts nach Links.
Der
Furioso Dreadnought
Raphen's Death Company
der 2. Rhino
und der Baal Predator

Zug 1 Necrons
Alle Necron Units Rücken gemeinsam vor, abgesehen von der Vault da diese eh genug Reichweite hat.
In der Schussphase durch die Vault kommt das mit der schönen Apokalyptischen Speerfeuer Schablone auf den LaserPredator, dieser verliert dabei auch 1 RP und 2 Termis sterben und der Taktische Trupp verliert den Heavy Bolter und einen normalen Marine.

Durch restlichen Beschuss sterben auf der anderen Seite im Taktischen Trupp 2 Marines.

Zug 1 Blood Angels
Die Angels rücken vor.
Der einzig spannende Beschuss in der Phase war vom Predator auf den Komandogleiter, macht jedoch aber keinen Schaden an diesem.

Zug 2 Necrons
Es geht weiter Richtung Vorne.
In der Schussphase passiert das Folgende:
Liberian Cybot auf 2 RP runter
Rechter Rhino Zerstört und 1 von der Snaguarian Guard gekilt

Nahkampfphase:
Der Rhino Links und der BaalPOredator rechts sterben jeweils durch die Scarabs

Zug 2 Blood Angels
Reserve kommt nicht
In der Schussphase:
1 Tomb Blade Stirbt
1 Scarab Base auch
Overlord auf 2 HP runter der Gleiter auf 1 runter.

Nahkampfphase:
Der Liberian Cybot überrent einen Trupp Necronkrieger.
Die Phantome schlagen die
Death Company zurück
2 Bases der Scarabs sterben gegen die Sanguine Guard

Zug 3 Necrons
Reserve trift ein quasi direkt neben dem Linken Tactical Squad Marines.
Schussphase:
Sowohl der Liberian als auch der
Furioso Dreadnought sterben
Nahkampf:
Die Sanguine Guard wird durch die Lynchguard bis auf den Boss vernichtet.

Zug 3 Blood Angels
Immernoch keine Reserve
in der Schussphase nimmt die Barke einen Hit aber nichts weiter schlimmes.

Im Nahkampf kommt der Sanguinor zu nichts mehr

Zug 4 Necrons
Im Nahkampf sterben der Sanguinor, der linke Trupp Tacticals und auch die Death Company, worauf hin mein Gegner das Handtuch wirft.

Grobe zusammenfassung:

Totale Vernichtung auf seiten der Blood Angels. Sie hatten nie eine Chance.

Und nun zum ende muss ich mich nochmal für den Mangel an Bildern und auch für die teils doch sehr Mangelhafte Beschreibung entschuldigen aber so rein aus dem Gedächtnis das ganze zu machen ist nicht soo einfach.

bis zum nächsten Mal.

Serphios/Daniel

Also zu sagen das die Vault ihre Punkte rausgeholt hat war übertrieben. Mein gegner hat sie vom Feuer her leider auch komplett ignoriert. Hatte sie ja recht offen stehen um evtl feuer vom LaskaPredator zu ziehen hat er halt nur überhaupt nicht drauf reagiert. Es ist natürlich immer schwer mit den C'Tans einfach wegen der randomness. Man kriegt einfach nie das was man sich gerade erhofft, jedoch sollte man halt nicht vergessen das der Rest auch seine daseins Berechtigung hat. Also sie kann ganz gut schaden anrichten, jedoch würde ich sie eher gegen was stellen mit mehr kleinen Infantrie einheiten und nicht gegen Space Marines. Eher so richtung AM wenn mit viel Infantrie gespielt wird, oder Tyraniden. Weil gegen viele kleine Einheiten die gerade noch nen nicht so guten Rüster haben ist sie einfach bombe denke ich mir und würde dann auch ihre Punkte rausholen.

Zu dem Wann ich sie spielen würde denke ich so ab 2,5k kann man es sich überlegen denke aber beim nächstenmal wird es erst ab 3k was werden. Einfach weil das Feld noch voller wird.

So Morgen werde ich spontan ein kleines 1500 Punkte Spiel gegen Tau machen. Meine Liste sieht vermutlich so aus:

[Decurion Teil]
Reclamation Legion: Necrons (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ *************** Ist mit in der Lychguard
Overlord, Kriegssense, Ressurection Ob, Phasenverzerrer, Die Aura des Schreckens, Gaunlet of Fire
- - - > 195 Punkte

************** 1 Elite ***************
6 Lychguard mit Schwert und Schild
- - - > 180 Punkte

************** 5 Standard ***************
- - - > 235 Punkte

- - - > 235 Punkte

5 Extinktoren, Gauss-Blaster
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
3 Exovenatoren, 3 x Gauss Blaster, 3 x Schildplatten, 3 x Nebuloscope
- - - > 66 Punkte

3 Kanoptech-Phantome, 2 x Fesselspulen, 1 x Transdimensinal Beamer
- - - > 136 Punkte

3 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 60 Punkte

1 Kanoptech-Spinne
- - - > 50 Punkte

3 Kanoptech-Phantome, 1 x Fesselspulen, 2 x Transdimensional Beamer
- - - > 143 Punkte

3 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 60 Punkte

1 Kanoptech-Spinne
- - - > 50 Punkte

Gesamt : 1495 Punkte

Bilder + Zusammenfassung und Gegner Liste gibt es dann wohl in Richtung Wochenende gehend.

Zuletzt bearbeitet:
Ich drücke dir die Daumen, denke aber das wird ein Sieg für die Tau.

Deine Liste ist nicht auf Tau eingestellt. Im Beschuss wirst du verlieren, du musst in den Nahkampf. Die Einheiten im neuen Dex haben sich zwar nicht geändert, aber die "Decurion" Sonderregel hat es in sich. Damit sind Tau extrem stark gegen einzelne Einheiten, also sind viele kleine Einheiten gut.

Ich würde die Liste deutlich mehr auf Nahkampf umstellen, vor allem Phantome. Auch eine Doomsday Arc könnte gut sein, sie ist zwar verwundbar, aber die Schablone reißt üble Lücken in die Tau.