Werkzeug Tabletop-Platte

M1K3

Fluffnatiker
10 August 2005
2.423
1
1.322
19.029
42
Guten Tag,

ich besitze zur Zeit eine alte Sperrholz Platte 180x120 cm und nehme dazu 2 Böcke.

Nun möchte ich gerne eine leichtere Variante mir anschaffen mit den Maßen 160x115 (für 44x60 Zoll = WH40K)

Da ich keine Ahnung von Material habe, hier ein paar Fragen:

Es gibt ja noch die Möglichkeit Acryl / Acrylglas / Polycarbonat zu nehmen oder eben Sperrholz oder Spanplatten.

Welche Platten sind stabil genug und von der Beschaffenheit ideal und leicht?

Eure Erfahrungen, Hinweise, Tipps?

Vielen Dank!

Micha
 

putrifier

Blisterschnorrer
22 Mai 2020
461
1.578
7.446
Einfach, preiswert, stabil, leicht: Styrodur auf MDF oder Sperrholz geklebt.

Problem ist: Wenn es stabil sein soll, wird es schwer und unhandlich. Wenn es leicht sein soll, wird es wackelig. Styrodurplatten mit 120 x 60 cm und 5 cm dick kosten im Baumarkt 5-7 Euro. Die sind sehr leicht und stabil und lassen sich zudem gut gestalten. Wenn es nur um die Unterlage für eine Battlemat geht, kann man die einfach so verwenden.

Wenn die Spielfläche gestaltet werden soll, ist es etwas netter, ihnen einen Boden und Seitenwände zu verpassen. Um sie leichter verstauen zu können kann man das Ganze ja mehrteilig lassen, braucht man halt ein paar Böcke mehr. Oder alles auf eine entsprechend große, nur 3-5 mm dicke MDF Platte kleben. Das dünne MDF alleine ist wabbelig, mit den aufgeklebten Styrodurplatten wird es sehr stabil und bleibt trotzdem leicht.
 
  • Like
Reaktionen: M1K3 und Dragunov 67

Sniperjack

Hüter des Zinns
7 Mai 2011
2.735
1.177
23.746
Forgeworld Mobile
Ich würde die Sperrholzplatte dritteln (0,6x1,2m) und ein paar Kanthölzer (~1,4...1,60m)drunterlegen. Mit einen dritten Bock biegt das auch nicht durch. So sollte sich das auch besser händeln lassen und ist leichter. Zudem kann man auch mal eine 1,20x1,20 Platte hinstelllen
Darüber eine Matte. Durch die Matte verrutscht das nicht.
Und vergiss die neuen Sondermaße von GW. Die 20cm weniger in der Länge von GW sind 1A Ablageflächen für Verluste. Die Reduzierung kann man gut mit Kreppband anzeichnen. Es gibt aber auch andere Lösungen um eine 1,8x1,2 Platte zu verkleinern ohne irgendwo was abzuschneiden. Später ärgert man sich nur, wenn GW wieder das ändert.
Eine Skizze sagt mehr als 1000 Worte:
1642590078418.png
 
Zuletzt bearbeitet: