Tau Forgeworld ist draussen und es sieht Überraschend aus

Und was hat der gemacht? Jeweils eine Waffe eingerechnet und bei manchen nicht? Gerade bei den anderen (XV9, Pirhana, Tigershark und Barracuda) Ist es doch recht eindeutig, dass die Waffen nicht eingerechnet sind.

Der Barracuda kommt mir auch gar nicht mal so schlecht vor. Aber im Prinzip sind auch alle Dinge aus dem Index wieder ziemlich teuer. Commander > XV9 > XV8. Auf die XV9 hab ich persöhnlich sehr gehofft, dass sie die schwächen der Crissis ausgleichen. Aber die Waffenauswahl ist mies. Nur die BC ist gut und durch BF4 statt BF2 wird er vom Commander immernoch outgunned (3 BC + ATS mit BF2 > 4 BC + ATS mit BF4). Mit Markerlights wirds etwas besser:

Anhang anzeigen 337083
Und die XV9s kosten nur 9 Pkt weniger und haben dazu eine Wunde weniger. Meine anfängliche Euphorie für die ist irgendwie gerade auch verflogen.

Die Iongun macht aber deutlich weniger dakka. kost auch nur 12 statt 24 Punkte aber ist in allen belangen der BC unterlegen. Ich glaube die sind ok vom Preis und der Commander eigentlich etwas zu günstig. ich werd sicher mal nen paar mitnehmen aber für mich kommt nur BC oder das 30" Ding infrage (Wegen S6)

Da muss doch was schief gegangen sein bei den Hammerhead Punkten. Power Rating haben alle 10 also sollten alle ungefähr gleich viel kosten.
Die nicht FW Varianten kosten je nach Hauptwaffe Rail=171 bzw. Ion=188. Die FW Varianten kosten 241 bis 259 Punkte. 70+ Punkte Unterschied würde ich ja nicht mehr ins selbe Power Rating stopfen.

Wären die Punkteangaben mit Waffen wäre es zu günstig und es steht ja auch drüber das es ohne Waffen ist. Und ohne Waffen ist es zu teuer. Und unpraktisch ist es auch, warum kostet das Grundmodell nicht immer gleich und man balanced das über die Waffenpunkte aus?

Wenn man auf den normalen Grundpreis die FW Waffen drauf packt liegt man bei: HYMP=215 ,TwinFusion=187, TwinPlasma=193, TwinBurst=203. Das sieht irgendwie schon eher nach passenden Zahlen aus. Die Grundkosten aus dem FW Buch hingegen machen einfach keinen Sinn.

Was mir noch aufgefallen ist: die ganzen TX7 haben nur ihren Namen als Keyword. Der von FW mit HYMP hat als einziger zusätzlich noch das Hammerhead Keyword. Sollten das nicht alle haben? Longstrike buffed auch nur die normale Variante, total doof. So viel Auswahl aber weil die den Bonus nicht bekommen wertlos.

12€ war jetzt nicht teuer, ok 3€ versand noch.

Wo gibt's die Bücher für 12€ 😱

Muss sagen gefällt mir mit der Lösung für den Taunar.

Stelle mir nun das Ding vor wie es über das Schlachtfeld läuft mit 30+ Schilddronen die um es Herrum fliegen.
Schwere Laser Schüsse Prallen nur auf eine Drone, und der Space Marine Commander brüllt zu seinen Jungs schießt die Dronen Ab

Finde ich auch cool! Der Taunar rückt auf der Einkaufsliste ein ganzes Stück nach oben. Dadurch stört es mich aber noch mehr, dass der Stormsurge eben kein Battlesuit ist. Kein Drohnenschutzt, er kann auch nicht im Nahkampf stampfen und nicht über andere Einheiten drüber laufen. Da stellen sich 10 billige Modelle rund rum und der ist fürs restliche Spiel wertlos.
Vorher konnte man sagen der ist halt groß und eher als Artillerie gedacht aber jetzt wo es den Taunar gibt der obwohl er noch größer und dicker Bewaffnet ist alles darf, seh ich einfach keine Argumente mehr warum der Stormsurge das alles nicht hat.

Und dann, dass der Tigershark seine Waffe nicht benutzen kann. :bottom:

(Zur Erklärung: Es gibt jetzt noch den Waffentyp Macro. Der darf nur abgefeuert werden wenn man sich nicht bewegt hat oder Titanic als Keyword hat. Der Tigershark muss sich als Flieger aber immer bewegen und ist nicht Titanic)

Ich hör jetzt lieber auf. Im großen und ganzen macht das Buch keinen guten Eindruck. Das scheint mir alles undurchdacht und übereilt. Ich hoffe das wird nicht nur per Errata behoben sondern in den Büchern selbst berichtigt. Kaum gekauft schon veraltet. :angry:

Ich finde den Sensortower auch nicht schlecht.

Für 40 Tauzis gibt es nen Hohen Heimat Schinken 😉

Und er unterstützt eine umliegende Einheit mit Target Lock.

Ist in meinen Augen besser als ein Tetra.

Tante Edit:

Ich sehe aber schon, das es sich um eine Fortification handelt. Schonmal ne Hürde.....

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Hammerheads hab i irgendwie das gefühl das da ein Zahlendreher ist.... grundmodel ist ja 117 pkt.... der forgeworld bei 171?! vll mal die 7 mit der 1 vertauscht xD?

aber generell bin ich von den Tau momentan überhaupt nicht beeindruckt.... gut die Waffen sind alle insgesamt stärker geworden... der Output bleibt aufgrund der miesen bf dasselbe.... ob synchro oder doppelt schuss... mit bf4 bleibt es beim alten
(wenn dann lieber synchro dann hab ich eine stabilere hitchance)

besonders enttäuscht bin ich gerade von den Markerdrohnen.... ich seh nicht mehr viel sinn überhaupt noch marker zu verwenden... dann lieber für die pkt einen anzug oder paar feuerkrieger mehr

Die Markerdrohnen sind immer noch gut, man braucht halt jetzt ein paar mehr und jemanden der den Controller hat.

Ich z. B. Spiele einen Commander mit 3 Misslie Pods, 6er Pathfinderteam, Fireblade und Stormsurge in einer Kauyon - Blase für die erste Runde.

Der Commander lässt aller Treffer wiederholen. Als erstes Markiert der Fireblade ein Ziel für 1ser Reroll und dann die Pathfinders ein anderes Ziel für mehr Marker. In späteren Runden fängt der Fireblade an und die Pathfinders ziehen auf das selbe Ziel nach und nutzen diesen 1ser Reroll. So habe ich genug Marker, dass der Stormsurge auf jeden Fall seinen Reroll hat und seine Zerstörer-Raktenabschießen kann. Oft reicht für die meisten Truppen wirklich ein Marker für den 1ser Reroll aus.

Erste änderungen für Tau

19554652_10210931141687035_2374229150067798694_n.jpg

toll also zahlt man 68 Punkte für Waffen, die man nie abfeuern will und die 30 für die Rakten kann man sich dann auch sparen^^.
Ich find den immernoch richtig gut... Bs2, verwundet alles auf 2 und doppelt dmg gegen Titanen. Die chance nen Knight zu onehitten (Wenn der seinen 5+ Invul 2x verkackt) sind echt hoch.
Ich werd den mal mit nem Pappteller proxen xD dürfte von der größe hinkommen^^