Tau in der 8. Edition

Was mir ein wenig Sorgen bereitet ist, dass Schwebemodule in der Assaultphase keinen 2W6 Sprung mehr haben. Das wäre fatal für die Crisis und evtl. auch für die Drohnen. Ich hoffe, dass die "Fly"-Sonderregel zumindest bei den Crisis hier noch was ändert. Beim Riptide gibt es leider kein Ripplefire mehr und es sieht aus, als wären seine Sekundärwaffensysteme nicht synchro. Ein Riptide mit Ionenknifte und Schwärmern kostet dann 209+107+20 = 336 Punkte ohne Frühwarnsystem oder sonstige Supportsysteme...Von der Iridium-Rüstung, den Buff-Chips, oder überhaupt Signature-Systems habe ich auf keiner der Seiten etwas gesehen und hoffe schwer, dass die noch kommen.

Wir wissen aktuell noch nicht was das Keyword 'Jet Pack' besagt, jedenfalls kann ich mich nicht entsinnen, korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Die 2W6 Bewegung in der Nahkampfphase wird aktuell ja noch über den Einheitentyp Infanterie mit Schwebemodul (im englischen 'Jet Pack') geregelt.

Vielleicht ist das der Knackpunkt.

gewöhnt euch dran

Spar Dir Deine Zurechtweisung Kodos.

1. habe ich mit keiner Silbe behauptet dass das Keyword Jet Pack eine USR wäre, sondern nur darauf hingewiesen wie es bisher gehandhabt wird.

2. weiß ich dass man mit der 7. und 8. Edition Äpfel mit Birnen vergleicht, ich muss mich also nicht an irgendwas 'gewöhnen'

und 3. hast Du mir jetzt trotz Deines Gelabers auch keine Erklärung für die Frage nach der 2W6 Bewegung liefern können.

Alles was ich mit dem ursprünglichen Beitrag sagen wollte war: "Don't panic! Wir wissen noch nicht was 'Jet Pack' besagt."

Zuletzt bearbeitet:
Denke mal eher, das sich da mit dem eigenen Dex was aufgehalten wird.

So. Ansonsten bin ich jetzt mal sehr gespannt auf mein erstes Spiel. Denke nächste Woche werde ich die Kerlchen ins GEfecht führen. Vorrausgesetzt, die anderen Völker haben dann auch Ihren kompletten Dex.

Derzeit kann ich mich schön schadenfreuden im Club, das ich als einziger Tauspieler 95% der Einheiten habe.......
Fehlt ja nur noch das Breacherteam.

Für mich ist es aber sehr toll, da ich schon mit der Bemalung anfangen kann. 😀

Ich selbst sehe ebenfalls eine großes Mobilitätsproblem, wenn mann nicht das entsprechende Support-Modul einkauft.

Ihr solltet euch darüber gefasst machen, dass es jederzeit durch Schocken, Magie (gegenüber der wir übrigens keinerlei Verteidigung haben) oder sonstigem Schnickschnack dazu kommen wird, dass die Gegner sehr sehr schnell in den Nahkampf kommen.

Unsere Wohlfühlzone wird sich daher deutlich aufplustern müssen und liegt abseits vom schocken mal gerne bei rd. 24 Zoll.
Waffen deren Reichweite darunter liegen und nicht in einer Einheit Suizid-Krisis enden, werden da ziemliche Probleme bekommen.
Zwar ist es sehr gut, dass wir uns sehr leicht aus jedem Nahkampf zurück ziehen können, jedoch erhöht der ordentliche Damage-Output auch die Verluste im Nahkampf. Ob wir das ganze kompensieren können, weiß ich noch nicht. Das werden wohl erst die Playtests zeigen.
Zumindest wird es ein Distanzproblem geben. Wie gehen wir den Nahkampf aus dem weg?

Zum Thema Markerlights:

Bei Markerlights steht noch explizit dabei, dass Modelle die Markerlights schießen, keine anderen Waffen schießen können.
(Außer Fahrzeuge)

Desweiteren kann man immer nur noch 3 Späher mit Ion oder Rail ausrüsten (von 5)
Ich meine es waren schon immer nur 3 Späher je Einheit.

Das mit dem schießen von Marklerlights in Bezug auf mehrere Waffen ist mir auch schon aufgefallen.
Das macht einen gewissen Forgeworld Krisis extrem schlecht.
Auch der Sunshark Bomber wird seinen Markerlight wohl eher selten benutzen.
Ob der Geister`vre nun wirklich das Markerlight-Upgrade bekommen sollte, bezweifel ich auch mal ganz stark.

Wie kommt ihr darauf, dass die Einheit von eigenen Marlerlights profitieren kann? Dann könnte man auch alle Markerlights einzeln würfeln bis zumindest der 1er Reroll fürs zweite da ist, wenn man ne Einheit Späher die Feuern lässt.
Einheiten können von den Markerlights ihrer eigenen Drohnen profitieren, weil sie als zwei einzelne Einheiten gelten sobald sie aufgestellt sind.

Nochmal zum Riptide:
Es steht einerseits als Abillity andererseits als Support System da. Aber auch Wargear steht unter abilities wie z.B. das sich Drohnen Opfern oder Guardiandrohnen usw. die alle gekauft werden müssen. In der Liste was man ausrüsten darf steht es eben nicht drin. Also Haarspalterei und ist klar, dass er das Ding haben soll aber eigentlich müsste irgendwo stehen das er damit direkt equipt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst halte die Kroot als Wiederkommer dieser Edition.

Dies dank mehrere Mechaniken

a) Kroot sind gegen normale Infanterie einfach wieder besser im Nahkampf. Alles bis W 7 verwunden sie auf die 5+
b) es ist möglich diese zu spammen. Das ist wichtig für das MZ halten.

Gerade b) ist eine Mechanik die sich grundlegend ändert. Entscheidend sind die Anzahl der Modelle auf einem MZ. 2 Kroot sind auf MZs mehr wert als ein Imperial Knight. (vorher war das nur mit ObSec so).
Genauso werden 10 Ork-Kommandoz und ziemlich schnell MZs streitig machen. Obwohl da drauf 3 Krisis und 3 Kolosse sitzen.

Mir kommt es vor (dies lässt sich jedoch erst beweisen mit weiteren Codiezes und genau gespielte Punktgröße), dass wir sehr viel Elitärer werden. Demnach werden wir erneut auf das Problem stoßen MZs zu halten, da halt ausschließlich Modelle zählen.

@Markerlithts (wer profitiert)
Die Antwort steht doch sicher in den Regeln. Ich schau mal.

@El Toupe
Schnellfeuer schießt auf halber Reichweite doppelt. Keine weiteren Einschränkungen (auch nicht für den Charge)
Sturm lässt sich auch nach dem Rennen noch feuern mit - 1 BF

Du mir jetzt trotz Deines Gelabers auch keine Erklärung für die Frage nach der 2W6 Bewegung liefern können.
Doch, Ersatzlos gestrichen

- - - Aktualisiert - - -

Wie kommt ihr darauf, dass die Einheit von eigenen Marlerlights profitieren kann? Dann könnte man auch alle Markerlights einzeln würfeln bis zumindest der 1er Reroll fürs zweite da ist, wenn man ne Einheit Späher die Feuern last.
Laut den Grundregeln kann man das

Die Grundregeln sind was das angeht noch nen bisschen eigenartig... Da steht auch nichts von "schnellem würfeln" und das immer ganze Modelle entfernt werden müssen (Damage 3 killt Modell mit 1 LP rest dmg verschwindet in Multiwound Einheit)

Was micht interessieren würde:
Abgesehen von Schild und Markerdrones scheinen mir alle Drohnen irgendwie die Punkte nicht wert zu sein. Kleine Einheiten von 2 Markerdrohnen die man zu allem möglichen dazubekommt find sind bestimmt ganz nett um den 1er Bonus auf alles was man beschießen will zu bekommen. Schilddrohnen sind billig und gut zu verschieben wo man sie wahrscheinlich die Runde braucht.

Die anderen Drohnen kommen mir alle teuer oder sinnlos vor. Die Raketendrohnen haben nur BF5+ und selbst mit Drone controller 4 (Wer sollte den haben? Der XV88 profitiert von anderen Systemen mehr als die 2 Drohnen vom Crontroller). Die Gundrones haben nen miesen Dmg output aber sind evtl. noch brauchbar weil ablative Lebenspunkte mit bisschen FP. Die Pathfinder Drohnen kann man einfach targeten, da sie ne eigene Einheit bilden wodurch deren Boni einfach nicht lange da sein werden.

Da steht auch nichts von "schnellem würfeln"
Doch, es steht dabei das man die Option hat mehrere Würfel auf einmal zu werfen, aber das die weiteren Regeln erklären wie es mit 1 Würfel funktioniert.

Problem ist eher, da Wunden nicht Verluste zugeteilt warden ist schnelles würfeln eh nur bis vor dem Rüstungswurf möglich (außer man hat genug farbige Würfel)

Abgesehen von Schild und Markerdrones scheinen mir alle Drohnen irgendwie die Punkte nicht wert zu sein
Da Normalen sind dazu da Wunden um zu legen sind es effektive Zusatzlebenspunkte und entsprechend teuer
Bei den anderen müsste man schauen ob sich eine Nische ergibt die man braucht oder nicht

Vorallem die Regelung wie man trifft ist anz interessant, statt immer das W6 für die ehemalige Schablonenwaffe...
Und es gibt ne Mortal Wound.

Was ich aber leider nicht entziffern kann ist der Satz (in etwa entziffert):
"adding 1 to the result if the enemy unit is INFANTRY"
Müsste heißen das ich mindestens 1 Schaden verursache richtig?

Anders hätte ich gedacht, dass wenn ich auf INFANTRY schieße ich zu meinen Würfelergebnis 1 addieren kann, ich somit die einheit schon auf 4+ treffe.
(Was ich eher nicht glaube)

Weiss einer ob man jetzt Flieger direkt mit aufstellen darf, oder ist das immer noch mit Reserve so?