T'AU in der 9. Edition -waswissenwirbereits-

Ator

Hintergrundstalker
17 Februar 2011
1.295
270
12.471
Tau sept Riptide mit CDS klingt schon verlockend, ich gebs ja zu.
Genau das wird glaube ich in Zukunft noch mehr unterschätzt sein, da jeder erst mal im Kopf hat: OW braucht nen Strat und kann nur einmal eingesetzt werden.

Ansonsten werde ich mehr Gun-Drohnen spielen und weniger Shield. Wobei das getestet werden muss, die Shield sind schon sau gut und auch ihre Preiserhöhung wert.

Zum Crusade System kann ichh noch nicht viel sagen, mir fehlen dazu zu viele Informationen.
 

Finghain

Testspieler
21 Mai 2017
152
19
6.056
So, nachdem ein Kumpel seine beiden Indomitus-Boxen bekommen hat, bin ich jetzt auch an ein Regelbuch gekommen, und morgen steht das erste Spiel an. Wir wollen auch mal Crusade ausprobieren, bin also derzeit dafür am Listen basteln.

Wie steht's mit Änderungen in Sachen PowerLevel? Kannst du mir da einen kleinen Hinweis geben?

Was PL angeht, scheinen weiter die Werte aus dem Codex zu gelten. Im Field Manual stehen nur Punktekosten, keine PL, und im Regelbuch gibts auch nichts dazu.

Order of Battle z.B finde ich die von Nibbler nicht schlecht für ein 50 PL-Spiel, auch wenn ich ein paar Drohnen einpacken würde. Aber 25 PL für die ersten Spiele sind halt nicht viel. 3 Crisis + Commander + 10 FK + 2 Drohnen ist halt keine sehr haltbare Streitmacht, fürchte ich. Meine Herangehensweise fürs erste ist eher, ne 25 PL-Liste zu finden, und dann ein paar Redundanzen einzubauen, um innerhalb der 25 PL zu wechseln zu können, wenn die Einheiten aufleveln und teurer werden.

EDIT: Da habe ich mich beim ersten lesen vertan, die Kreuzzugspunkte für Level und Ausrüstung erhöhen nicht die PL-Kosten der Einheit...

Meine Überlegung derzeit geht in Richtung

Some Commander
Ethereal
2*5 Breacher
10 Kroot
3 Stealth Suits mit Markerdrohnen
Ghostkeel
2*4 Gundrones
Devilfish
Sind um die 45 Machtpunkte. Commander sind halt mit 7-8 Machtpunkten echt teuer, bei Kampfpatroullie bleibt nicht mehr so viel für Screens. Und die kleinen Einheiten (5 Feuerkrieger, 3 Stealth Suits) sind denke ich schnell so weit zerschossen, dass sie nichtmehr für LoS herhalten können. Weiß nicht, ob es sinnvoller ist, bei 25 PL mehr auf Masse zu setzen - für 25 PL bekommt man auch 3*5 Feuerkrieger, 2*10 Kroot, 2*5 Pathfinders mit Drohnen und Spezialwaffen,nen Himmlischen und nen Fireblade.

Da wir eher selten so kleine Spiele gespielt haben (eher 1000p Aufwärts) und auch nicht nach PL, tu ich mich da schwer, einzuschätzen, was die anderen Fraktionen so auffahren können ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nibbler

Ator

Hintergrundstalker
17 Februar 2011
1.295
270
12.471
So hatte gestern ein 1000 Punkte Spiel gegen einen Astra Militarum, Cadia, auf einer 44x30" Platte, wie im Regelbuch angegeben.
Er hatte dabei:
Baneblade ohne Seitenkuppeln
4x10 Mann mit Plasmawerfer und Funken
2 Company Commander
Eine Walkyre in der zwei Spezial-Waffen-Trupps saßen,
einmal mit 3 Plasma und einmal mit 3 Melter

Meine Liste war folgende:
Gesamtpunkte der Armee : 1000
Powerlevel der Armee : 48
Relikte 0 CP-Abzug: 0
Kommandopunkte der Armee : 12

Battalion Detachment:
T'au Sept:
- 1020 Punkte (PL 48)
*************** 2 HQ ***************
Commander in XV86 Coldstar Battlesuit
+ 4 x Fusion blaster -> 60 Pkt. - - - > 170 Punkte (PL 8)

Ethereal [WARLORD], Hover Drone
+ Warlordtrait: Through Unity, Devastation -> 0 Pkt. - - - > 60 Punkte (PL 3)

*************** 3 Standard ***************
Strike Team
5 Fire warrior
+ Fire Warrior Shas'ui, Markerlight -> 5 Pkt. - - - > 50 Punkte (PL 2)

Strike Team
5 Fire warrior
+ Fire Warrior Shas'ui, Markerlight -> 5 Pkt. - - - > 50 Punkte (PL 2)

10 Kroot Carnivores - - - > 60 Punkte (PL 3)

*************** 1 Elite ***************
XV104 Riptide Battlesuits
+ Riptide Shas'vre, 2 Smart missile systems, Heavy burst cannon, Advanced targeting system, Counterfire defence system -> 305 Pkt. - - - > 305 Punkte (PL 14)

*************** 2 Sturm ***************
5 Pathfinder - - - > 60 Punkte (PL 3)

5 x MV4 Shield Drone, 4 x MV7 Marker Drone - - - > 115 Punkte (PL 6)

*************** 1 Unterstützung ***************
XV88 Broadside Battlesuits
+ Broadside Shas'vre, 2 High-yield missile pods, 2 Smart missile systems, Advanced targeting system -> 130 Pkt. - - - > 130 Punkte (PL 7)

Gelände hatten wir einen Wald stehen, sonst nur Hügel die Sichtblocker sind(Gelände hapert noch bei uns).
Mission wurde mit Spielfeldviertel gespielt von der Aufstellung her und 4 Marker, in jedem 4. einer.
Sekundärmissionen liefen neben zu, Punkte macht man über Primär, mit Sek kann man einen großen Nachteil nicht mehr aufholen.

Ich hatte glück mit dem ersten Spielzug, der aber nicht stark ins Gewicht fiel. Es war eher ein positionieren auf den 2. Marker.
Konnte etwas schaden machen, aber nix wichtiges.
Er zog nach, Baneblade natürlich vor und seine eigenen Trupps schützen. Ging gut durch den rießen Panzer und die Sichtblocker.
Ich hatte meinen Coldstar zum Marker gezogen, da sonst nix schnell genug war dafür. Seine Walkyre flog über das mini Spielfeld hinter meinen Marker und ein Spez-Trup mit Melter kam raus per Grav-Absprung -> Commander weg...
Das Spiel auf dem kleinen Feld ist an sich schon ok gewesen. Es erleichtert die wenige mobilität mit den T'AU etwas, aber ein Outscreenen kann man vergessen. Taktik im Spiel kommt jetzt, gefühlt über das Gelände mit ins Spiel (steht ja auch mehr wie in der 8.). An sich war das Spiel gut zu spielen auf der Größe, obwohl der Flieger immer nur im Kreis geflogen ist das ganze Spiel. Von Ecke zu Ecke, reichte für die min - max Bewegung immer top. Dadurch kann er aber seine Spez-Trupp genau da abwerfen wo sie gebraucht werden.
Shielddrohnen haben richtig gut getan gegen den Beschuss und das die mehr kosten ist ok. Die saven halt einfach mal ne -4 Flat3 Waffe ab...
Werde ich definitiv weiter mitnehmen. Der Trupp mit den 4-6 Shield und 4 Marker hat mir sehr gut gefallen.
NK war keiner zu erwarten, daher war es ein wildes geballere die ganze Zeit. In Runde 3 fing ich an mit meinem Riptide vor zu gehen mit der Bewegung in der Schussphase. Da zündete ich die max Schusszahl und Bewegung -> lieber Bewegung und Retter machen (merken für die Zukunft ;)) Damit konnte ich seinen Marker eine Runde umkämpfen, aber ohne Retter fiel der dann trotz Drohnen und Reparatur Stratagem.
Letztendlich konnte ich den Baneblade dann mit den Marker Stratagems und den Pathfindern 2x (oder 3x?) auf 5 Marker bekommen und dann explodierte der in der 4. Runde. Dafür hab ich den Flieger aber komplett igoriert. Beides geht nicht.
Das Ergebnis war dann 50 zu 35 (Primär: 30 zu 25) Doch mehr Punkte über Sek-Missionen erreicht wie gedacht :oops:)

Die kleine Platte kommt uns entgegen was Mobilität angeht und Beschuss. Aber Outscreenen is schwierig bis unmöglich.
Bin noch nicht sicher was ich ändern würde für ein nächstes Spiel. Evtl. Geister mit rein, die können ein Missionsziel besser einnehmen, ohne gleich den Commander so weit allein vor zu schicken müssen.
Muss mir mal noch Gedanken machen, was man verbessern kann.
Was ich nicht vermissen möchte sind auf jeden Fall die Breitseite, den Himmlichen und den Riptide mit diesem Dronen-Squad.
Kroot waren gut, aber, ok die kosten wenig Punkte. Der Screen ist schon gut.... hmmm
Pathfinder haben ihren Job gemacht. Reißen natürlich nicht wahnsinnig was, aber die Marker sind Gold wert.
 

Ithorion

Blisterschnorrer
11 November 2009
364
8
7.281
Was meint ihr eigentlich zu Rochen und Hammerhaien in der 9.? Ich denke ich werde mal schauen, wie ich zweit HH mit Ionenkannone und SMS in 2k einbaue.

Ist der Preisaufschlag von 15% relativ zu den anderen Aufschlägen günstig?

Der Rochen ist ja praktisch gar nicht teurer geworden. Die Frage ist, ob das ausreicht, um dadurch interessant zu werden.
 

Großmeister Uziel

Hüter des Zinns
27 Dezember 2008
2.854
1.389
20.274
Regensburg
In der Theorie finde ich die Rochen sehr gut. Ob mit Drohnen oder Schwärmern hängt wohl von der Liste ab. Ich werde sie das nächste mal mit Schwärmern testen.
Mit dem Hammerhai werde ich grad noch nicht so ganz warm. 190 Punkte mit Ionenkanone und Schwärmern ist halt schon wahnsinnig teuer dafür dass er nur Widerstand 7 hat. Keine Ahnung ob sich das lohnt.
 

Ator

Hintergrundstalker
17 Februar 2011
1.295
270
12.471
Hatte heute ein Spiel gegen einen Deathwing/Greenwing und hatte meinen Ghostkeel dabei. Das mit max -1 bei Hit macht ihn leider echt schlechter.
Aufs erste denkt man statt -2 halt nur -1, aber wenn Gelände dazu kommt... Dann wird aus -3 schnell -1. Das hat den guten nach alter Spielweise recht schnell hops gehen lassen... Hier muss man glaube ich umdenken.
 

Shad0ww1ng

Erwählter
16 Dezember 2014
510
119
7.251
Sehe ich auch so. Man muss seine Listen Konzepte umdenke.
Kleineres Spielfeld, andere Missionen, andere Deckung erfordern Anpassung. Ne klassische ballerburg der tau wird in den neuen Missionen glaube ich keine gute Schnitte machen.

Wie seht ihr die Riptide Varianten von fw? Yvahra und rvarna?

Yvahra hatte ich schon getestet und hat super dmg gemacht, das kleine Spielfeld kommt seinem flamer zur gute. Nur wie beschützt man ihn am besten?

Rvarna leider noch nich gespielt in der 9.

Sind auch beide echt teuer.
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.910
2
1.725
57.301
Der R'Varna wird sich fast nie rentieren. Das einzige was für ihn spricht ist W8, was je nach meta und den in Zukunft besseren Meltern was Wert sein kann. Und sein fester Schaden von 3. Allerdings hat er sehr wenige Schüsse und mit der niedrigen Stärke kann braucht er auch nur auf eher leichte Ziele schiesen. Und für die Punkte will man eben nicht nur auf nen Carnifex oder ne Venom anlegen. Das er auch nur nen ATS nehmen kann hilft ihm auch nicht.
 

Shad0ww1ng

Erwählter
16 Dezember 2014
510
119
7.251
Der R'Varna wird sich fast nie rentieren. Das einzige was für ihn spricht ist W8, was je nach meta und den in Zukunft besseren Meltern was Wert sein kann. Und sein fester Schaden von 3. Allerdings hat er sehr wenige Schüsse und mit der niedrigen Stärke kann braucht er auch nur auf eher leichte Ziele schiesen. Und für die Punkte will man eben nicht nur auf nen Carnifex oder ne Venom anlegen. Das er auch nur nen ATS nehmen kann hilft ihm auch nicht.

Gut das ich nich der Einzige bin der das so sieht.
Also wenig Schuss geht eig oder hab ich da zu viel im Hinterkopf? Is doch 2x 3w3 oder also 6 bis 18 Schuss... Mit dmg 3.... Mit dem stratagem das er immer max Schuss hat und mit der novaladung nen 3++ hat ist das okay. Aber mit s6 auch wirklich nur okay. Ich mein der bleibt an nem stuemschild hängen oder verpufft an w7+.

Villt buffen Sie ihn ja.... Was ich leider nicht glaube.
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.910
2
1.725
57.301
Naja, der kostet eben soviel wie drei Raketenbroadsides. Schüsse hat er aber durchschnittlich nur die Hälfte. Bzw. Mit entsprechendem Nova charge kommt er auf 14-15 Schuss. Das Stratagem wurde erratiert zu Riptide, Ghostkeel oder Vehicle only. Auch darf man nicht vergessen dass das eben alle seine Schüsse sind. Die Broadsides bringen nochmal 24 SMS Schuss.

Mit dem Riptide oder Y'vahra ist er schwer zu vergleichen. Denn er ist deutlich langsamer, hat kein Fly und kann nicht im Nahkampf schiesen.
 

Großmeister Uziel

Hüter des Zinns
27 Dezember 2008
2.854
1.389
20.274
Regensburg
Wie sind denn jetzt eigentlich eure bisherigen Erfahrungen mit den Krisis Kampfanzügen? Oder habt ihr schon von anderen gehört, die sie mit Erfolg einsetzen? Und wenn, dann nur bei Farsight, oder auch bei anderen Septen?

Ich würd sie ja gerne wieder sinnvoll einsetzen, aber in meiner T'au Sept Armee habe ich bisher noch keinen wirklichen Nutzen für sie entdeckt.