ÄHEM HAEMOTROPE REACTOR?
Komplette Fluff-Funktionsweise dazu, zu dem Ding habe ich noch nie auch nur Ansatzweise was gelesen. Braucht der nur Blutkonserven oder werden da komplette Menschen für umgenietet um den zu betreiben?
Das Problem bei der ganzen Betrachtung ist nämlich meiner Ansicht nach die ganz ganz feinen Details und der Kontext. Das Imperium ist nicht per se böse aber grausam und eine menschenverachtende Diktatur, die keine Rücksicht auf Menschenleben einzelner nimmt. Das Chaos ist aber eindeutig eine bösartig zerstörerische Überspitzung von allem was im Imperium schlecht ist. Macht das Imperium etwas brutales, dann macht das Chaos es noch brutaler, usw. usf.
GW hat das schon recht eindeutig dargestellt, mMn, dass es im Imperium den einfachen Leuten mies geht, aber das finale Ergebnis unter der Chaos-Herrschaft, wäre das komplette Abernten der Seelen der Menschen durch die Dämonen des Immateriums (das Chaos ist ja auch nicht für Auslöschung, da es ja die Emotionen zum existieren braucht, aber für eine völlig groteske Form der Anarchie wo jeder nur seine tiefsten und widerwärtigsten Gefühle zu einem absoluten Extrem auslebt).
Kurzum, empfinde ich das Imperium nicht als "die Guten" (mit Ausnahmen, die Utopie der 500 Welten der Ultramarines ist eigentlich recht lebenswert für die normalen Menschen) aber das Chaos als die eindeutig schlechtere Wahl für die Menschheit.