Tipps für Miniaturenkoffer

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.500
1
3.576
37.136
Auch wenn ich das Teil optisch schön finde, hat es für mich auch wieder das gleiche Problem, wie andere Transportsysteme: Die Wände sind nicht nutzbar. Da verschenkt man meiner Ansicht nach zu viel Transportfläche
Dafür hat man ja eben viele Einschübe mit vielen wählbaren Ebenen.. damit du die besten Abstände zueinander wählen kannst und alles gut ausnutzt. Und bei Armybox sogar an den Einschüben seitlich anbringbare Metallplatten, damit ein Mega-Gargant waagerecht auf dem Einschub transportiert werden kann anstatt senkrecht.

Wenn du an allen Wänden die Minis dran klatscht, wie will man da noch vernünftig mit einschüben arbeiten... Ohne das man direkt wieder anfangen muss daran herum zu fummeln um die Minis heile rein aber auch wieder raus zu bekommen...

Müsstest dir dann im Endeffekt wieder wie bei einem Schaumstoff-koffer genau merken was wo drin gelegen hat, damit es am Ende wieder passt.
Und das ist mir einfach zu doof, wenn ich im Gegenzug mit paar Einschüben alles in unter 10min ein oder ausgepackt haben kann.

Aber jeder wie er will... Außer Gummibaer, denn der geistert hier nur herum um einfach wo dagegen sein zu können und quatsch zu verbreiten..🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Dragunov 67

Don Currywurst

Eingeweihter
11 Juni 2007
1.510
996
13.091
37
Dafür hat man ja eben viele Einschübe mit vielen wählbaren Ebenen.. damit du die besten Abstände zueinander wählen kannst und alles gut ausnutzt. Und bei Armybox sogar an den Einschüben seitlich anbringbare Metallplatten, damit ein Mega-Gargant waagerecht auf dem Einschub transportiert werden kann anstatt senkrecht.

Wenn du an allen Wänden die Minis dran klatscht, wie will man da noch vernünftig mit einschüben arbeiten... Ohne das man direkt wieder anfangen muss daran herum zu fummeln um die Minis heile rein aber auch wieder raus zu bekommen...

Nicht böse gemeint, aber man merkt sehr deutlich, dass du die Armybox verteidigen willst, obwohl ich darüber gar nicht gesprochen habe (da sie eben die Einschübe hat).

Habe bei meinen Orks und Eldar 3 Einschübe, die sind komplett ausgebucht und div. Charaktermodelle + Trupps stehen schon an den Wänden (unter anderem auch das fette Trike der Orks). Die Dinger sind auch so platziert, dass ich die Fächer weiterhin einfach herausziehen kann. Wenn ich nun noch mehr Fächer brauche, müsste ich auf eine größere Box umsteigen, denn wenn die Wände nicht genutzt werden können brauche ich mehr Fläche = mehr Platz.

Natürlich weiß ich, dass das Material dann auch mehr kosten würde, wenn die Box aus Metall wäre. Leider ist das eben der Grund, warum die mich nicht überzeugt. Wenn ich mir etwas anderes als die Kvissle und Nähmaschinentasche zulegen würde, dann entweder die Display Cases von Tablewar oder eben was eignen zusammenschrauben.
 
  • Like
Reaktionen: KaiThoZ

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.500
1
3.576
37.136
Nicht böse gemeint, aber man merkt sehr deutlich, dass du die Armybox verteidigen willst, obwohl ich darüber gar nicht gesprochen habe (da sie eben die Einschübe hat)
Nene, gibt wie gesagt auch A-Case die auch über einschübe arbeiten. Selbes Prinzip. Ich verstehe ja auch, dass es sehr viel Geld ist. Ich habe eure Wege ja bereits hinter mir und hatte am Ende lediglich nicht das Gefühl wirklich was gespart zu haben. Wenn ich bedenke wieviel umständlicher alles gewesen ist. Aber das ist auch ja nur für mich gesprochen.
 

Don Currywurst

Eingeweihter
11 Juni 2007
1.510
996
13.091
37
Nene, gibt wie gesagt auch A-Case die auch über einschübe arbeiten. Selbes Prinzip. Ich verstehe ja auch, dass es sehr viel Geld ist. Ich habe eure Wege ja bereits hinter mir und hatte am Ende lediglich nicht das Gefühl wirklich was gespart zu haben.

Habe hier nie vom Geld gesprochen. Man merkt deutlich, dass du noch in der alten Diskussion von Kvissle vs. Armybox bist, um das geht es hier gar nicht und habe ich auch nicht geschrieben. Auch, dass ich die Display Cases von Tablewar erwähnt habe (die noch eine Preisklasse über der Armybox liegt), sollte ein weiter Hinweis sein, dass es nicht ums Geld geht.

Ich für meinen Teil bevorzuge Koffer die Wände haben, die ich zusätzlich für Miniaturen nutzen kann, nichts anderes habe ich geschrieben.

Frage an die Spieler, die Magnetfolie verwenden:

  • Welche Folie/Hersteller/Shop nützt ihr da? Die Folien, die ich bei einer zugegeben nur oberflächlichen Suche gefunden habe, sind doch relativ dick.
  • Oder reicht da eine Metall Folie für die Magneten im Base?

Ich habe Magnetfolie verwendet, bin aber kein Freund davon. Kann natürlich auch sein, dass es die Falsche war, allerdings war das schon eine recht dicke und hat nur kleine Püppies ganz gut gehalten. Alles was etwas größer war, sollte auf keinen Fall anders als aufrecht stehend transportiert werden.
 

Dexxyn

Testspieler
12 April 2021
173
606
2.141
So, dann stelle ich kurz mal meine Transportbox für Modelle vor:
DSC_0428.JPG

DSC_0429.JPG

DSC_0430.JPG

DSC_0431.JPG


Das ist eine Angelbox, welche ich nur etwas anpassen musste:

Dazu eine Magnetfolie welche gut zusammenschneitbar ist:

In Bild 4 sieht man wie die Fächer Original aussehen, die 2 dünnere längliche Fächer habe ich zu einem großen Fach umgebaut (das war anstrengend das Plastik rauszutrennen), dann die Magnetfolie drauf und alle Modelle mit Unterlegsscheiben vom Toom Baumarkt versehen, Voila, funktioniert und kostet ca. 70-80€.
Im oberen Fach sieht man das ein Codex PERFEKT reinpasst, ist noch genug platz falls manche Modelle zu groß sind das Fach oben hinein zu stellen.

In ein Fach passen 50 Grotse rein, oder 30 orkboyz, heißt pro Fach 100 Grotse(25mm Base)/60 Orkboyz (32mm Base)

Die Lorbeeren gehen für diese Idee jedoch nicht an mich, sondern an Arthur (Tyraniden Spieler) und Nathalie (Blood Angel Spieler), Vielen Dank nochmals für diese tolle Idee!
 

GDork

Erwählter
11 Januar 2021
696
502
3.164
Köln
FYI:

Kvissle + Cajon Tasche von Sela passt absolut perfekt! 😅😅😅 Die Sela Tasche geht nach vorne auf (im Gegensatz zu 90% aller Cajon Taschen) und hat sogar Rucksack Trageschlaufen. 🤓🤓🤓


Vorne passen mindestens 1 Codex und ein Regelbuch zusammen rein.
Oben sind (ohne auf Spannung) noch 7“ Luft, von vorne nach hinten ist vorne zum Reißverschluss ca. 2“ Luft.
Werde mir oben drauf noch irgendeine passende Tupperdose besorgen, um dort den Kleinkram wie Maßband, Würfel, Token usw. drauf zu stellen. Ist für mich DIE Lösung!

Vielen Dank für Euren Ideen und den Austausch. 😘😅

0F13BDA3-955E-4A8F-BA15-1C4279AA75F8.jpeg

62EE1FFD-1362-495C-9011-D24C1FE2C262.jpeg
E69F7B59-599E-45BB-8A62-0F62DF90B791.jpeg

9DA6E267-B02D-4D97-8397-360A56F4FA4F.jpeg


GDork
 
Zuletzt bearbeitet:

Roio

Miniaturenrücker
11 April 2021
943
2.037
5.906
So, dann stelle ich kurz mal meine Transportbox für Modelle vor:
Anhang anzeigen 147476
Anhang anzeigen 147477
Anhang anzeigen 147478
Anhang anzeigen 147479

Das ist eine Angelbox, welche ich nur etwas anpassen musste:

Dazu eine Magnetfolie welche gut zusammenschneitbar ist:

In Bild 4 sieht man wie die Fächer Original aussehen, die 2 dünnere längliche Fächer habe ich zu einem großen Fach umgebaut (das war anstrengend das Plastik rauszutrennen), dann die Magnetfolie drauf und alle Modelle mit Unterlegsscheiben vom Toom Baumarkt versehen, Voila, funktioniert und kostet ca. 70-80€.
Im oberen Fach sieht man das ein Codex PERFEKT reinpasst, ist noch genug platz falls manche Modelle zu groß sind das Fach oben hinein zu stellen.

In ein Fach passen 50 Grotse rein, oder 30 orkboyz, heißt pro Fach 100 Grotse(25mm Base)/60 Orkboyz (32mm Base)

Die Lorbeeren gehen für diese Idee jedoch nicht an mich, sondern an Arthur (Tyraniden Spieler) und Nathalie (Blood Angel Spieler), Vielen Dank nochmals für diese tolle Idee!
Wie hoch ist denn der Innenraum vom "Dachfach"?
Bin auch am überlegen was ich zukünftig als Transportmittel benutze und da gefällt mir die Kiste schon verdammt gut. Aber glaub die Age of Sigmar Modelle sind durchgängig größer als die 40k Modelle.
 
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles

Dexxyn

Testspieler
12 April 2021
173
606
2.141
Wie hoch ist denn der Innenraum vom "Dachfach"?
Bin auch am überlegen was ich zukünftig als Transportmittel benutze und da gefällt mir die Kiste schon verdammt gut. Aber glaub die Age of Sigmar Modelle sind durchgängig größer als die 40k Modelle.
Dachfach ist 13cm hoch, wenn du größere Modelle hast kannst du auch einfach den Grundboden Magnetisieren und erst ganz oben ins Schiebefach ein Tablett rein machen.
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67 und Roio

Ragtar

Aushilfspinsler
26 November 2018
70
125
7.591
Musst du dann wohl übel dann über das böse Internetz bestellen, da gibts das Teil noch
Ikea ist beim Versand etwas merkwürdig. Da kann es schonmal passieren, dass es dann beim auch beim Online-Bestellen nicht lieferbar ist, weil sie versuchen, es aus dem nächst gelegenen Ikea zu versenden. Bin da bei Kleinteilen schon öfter drüber gestolpert mit dem Resultat, dass ich erst mal gar nichts bestellt hatte.
 

stophle

Testspieler
15 März 2022
95
112
536
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ghost Writer