Grey Knights [Turnier] Meine Grey Knights im Turnierumfeld [TTM Liste für 10.3. Landshut]

Hi,

als Neueinsteiger bei den Grey-Knights würde ich dir gerne ein paar Fragen zu deiner Liste stellen.

Purgator Squad
Die haben ja nur eine Reichweite von 24 Zoll. Lässt du sie dann hinten stehen und wartest, dass etwas auf dich zu kommt? Oh, ich sehe gerade, da hast du schon was dazu geschrieben.

Magst du keine Interceptor-Squads oder passen Sie einfach nur nicht in deine Strategie?

Planst du schon direkt, bestimmte Strata-Gems zu benutzen, oder bist du da spontan?

Welche GK-Sonderregeln zum schocken für die Strike Squads meinst du denn? Habe ich da eine übersehen?

Macht es nicht Sinn, den Strike Squads unterschiedliche Psikräfte zu geben, da man eine Psikraft sowieso nur einmal in einer Runde wirken kann? Oder planst du, dass die sowieso Smite ausführen?

Lese mal den Absatz über den Stratagems: These help to reflect...Tactics......used by the Imperial Guard on the Battlefield. Du wirst auf keinen Turnier mit deiner Auslegung durchkommen, da bin ich mir ziemlich sicher, auch wenn nicht spezifisch nochmal Astra Militarum im Stratagem erwähnt wurde.

Und sei bitte so nett, oder auch andere, fragt vorher bei der Orga nach, bei geplanter Teilnahme auf ein TTM Turnier, im TTM Forum, statt während eines Turnierspiels diese Regelauslegung einem Gegner unterzujubeln. Wenn Girlyman nen 2++ bekommen soll z.B. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Phist hat Gully bei Imothek falsch gespielt, Lintu beim GT den Vampire falsch gejudged....ist das jetzt ne Referenz, die Größen der WG?

Gehe doch mal bitte darauf ein:
Lese mal den Absatz über den Stratagems: These help to reflect...Tactics......used by the Imperial Guard on the Battlefield.

Oder poste deine Auslegung ins TTM Forum, da gibts sicher ne Antwort die für einige Turniere zählt.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich persönlich sind sie definitiv eine Referenz denn sie haben jahrelange Erfahrung was Turniere angeht und zwar auf einem Niveau das ich wohl niemals erreichen werde. Phist ist nicht umsonst schon mit dem Weltmeister Titel nach Hause gekommen.
Damit möchte ich nicht behaupten sie würden keine Fehler machen. Sind halt auch nur Menschen.

Aber zurück zur Sache.
der von dir angesprochene Teil ist ein fluff Text und wie dir sicherlich bekannt ist haben fluff Texte keine regelrelevanz.
Genauso gut könnte ich argumentieren das meine Astra hq den gk erklärt hat Bzw den Befehl gibt Deckung zu suchen oder ähnliches.
Im richtigen Leben kann ich ja auch die taktiken von anderen benutzen.

ich bleibe dabei das es rein RAW absolut legit ist.

Die Designers Commentary und Designers Note, haben ja auch Regelrelevanz und man könnte ja auch einfach mal logisch an die Sache rangehen, da nicht alles was RAW gleich RAI ist. Wird ja auch so bei der TTM gehandhabt, dessen Regeln das von dir angesprochene GT verwendet hat.

Und zu deinen Personenkult, in unseren Team haben wir auch diverse Orgas, ETC Member und Co., tut aber in der Diskussion nichts zur Sache und hole ich auch nicht als Argument raus. Ich sagte ja auch nicht das du RAW unrecht hast, sondern das das auf Turnieren nicht durchgehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe irgendwie das Gefühl das du dich durch irgendwas angegriffen fühlst. Ich habe jetzt mehrfach gesagt das es meiner Meinung nach RAW geht. Aber auch das ich glaube das es eine unabsichtliche regellücke ist also RAI wohl nicht gehen sollte.
Wenn du anderer Meinung bist sei es dir erlaubt. Wenn du gerne weiter darüber diskutieren möchtest ob es rein RAW doch nicht geht dann würde ich dich bitten das mit mir hier per PM zu klären oder dafür einen eigenen Thread zu erstellen.

Wir beide sind arg offtopic und ich wprde den thread hier ungerne weiter zuspammen.

der von dir angesprochene Teil ist ein fluff Text und wie dir sicherlich bekannt ist haben fluff Texte keine regelrelevanz.

Tut mir ja Leid, dass ich mich da "einmische", aber wo is das ein Flufftext?
Das ist die Regelerklärung zu den nachfolgenden Stratagems des Astra Militarums...
Flufftexte sind mittlerweile fast überall in den Codexen kursiv geschrieben, siehe Stratagems...

Zitat Codex Englisch S. 134:
STRATAGEMS
If your army is Battle-forged and includes any...
... These help to reflect the unique tactics and strategies used by the Imperial Guard on the battlefield.

Alles fett und normal (Schriftart).
In meinen Augen sehr eindeutig.

Man man ok dann hier weiter. Imperial Guard ist aktuell nirgends definiert. Es ist kein offizielles keyword. Daher kann man diese Regelstelle meines Erachtens auch nicht als solche nutzen.
Das einzige dazu passende keyword ist Imperium und das haben die gk auch.

Wenn Ich es mir also ins Deutsche übersetzen sind das die stratagems die für imperiale Truppen und dazu gehören auch alle Space Marine Orden ect.
Also im Grunde unterstütz diese Aussage sogar meine RAW Auslegung.

@KalTorak

Ich würde wohl das hier als AM-Alliierte mitnehmen als Spearhead-Kontingent.

9x Mörser wären modelltechnisch für mich eine Katastrophe, spamt nur meine Vitrine voll wenn sie wieder out sind, über 6 lasse noch mit mir reden.
Meine Valhallaner wären dann wohl Winter-Cadianer...danke GW.

Mit einen Quad Launcher (Thuddgun), der Vierfachwerfer schießt 4W6 Schuss pro Runde STR:5 DS:0 Schaden:1, 48 Zoll und schießt indirekt.
https://www.forgeworld.co.uk/en-AT/Imperial-Quad-Launcher-Thudd-Gun).

Eine würde ich bei der nächste Forgeworldbestellung ranholen, hatte ich schon lange vor.
Eine der wenigen Forgeworldsachen die wirklich brauchbar sind und einen finanziell nicht so belastet.
Forgeworld punktet gerade in den kleineren Sachen wie Inquisitionstüren bei unseren Razorbacks/Landraider für unsere Grey Knights, die syn Maschinenkanonen für unsere Cybots oder halt sowas.

++
Spearhead-Kontingent (+1CP) (Imperium - Astra Militarum) [12 PL, 181pts] ++

+ HQ +

Company Commander [3 PL, 30pts]: Chainsword, Laspistol

+ Heavy Support +

Heavy Quad Launcher Battery [3 PL, 85pts]
. Heavy Quad Launcher Battery: 3x Guardsmen Crew, Heavy Quad launcher

Heavy Weapons Squad [3 PL, 33pts]
. Heavy Weapon Team: Mortar

Heavy Weapons Squad [3 PL, 33pts]

++ Total: [12 PL, 181pts] ++

Created with BattleScribe

Zuletzt bearbeitet:
Ich selber würde die regel in normalen spielen im Club nicht nutzen aber auf Turnieren auf jeden Fall.

Ich fühle mich keinesfalls angegriffen, aber diese Aussage störte mich ein wenig, weil du damit öffentlich vom Einsteiger bis Pro sozusagen eine Erlaubnis vermittelst, die bis dato von keiner Orga oder TTM öffentlich abgesegnet wurde.

Lese mal den Absatz über den Stratagems: These help to reflect...Tactics......used by the Imperial Guard on the Battlefield. Du wirst auf keinen Turnier mit deiner Auslegung durchkommen, da bin ich mir ziemlich sicher, auch wenn nicht spezifisch nochmal Astra Militarum im Stratagem erwähnt wurde.

Und sei bitte so nett, oder auch andere, fragt vorher bei der Orga nach, bei geplanter Teilnahme auf ein TTM Turnier, im TTM Forum, statt während eines Turnierspiels diese Regelauslegung einem Gegner unterzujubeln. Wenn Girlyman nen 2++ bekommen soll z.B. 😀

Also ohne eine Klärung seitens GW/TTM sehe ich aber aktuell auch nicht, warum das nicht gehen sollte.
Immerhin haben nahezu alle anderen Stratagems, die sich auf bestimmte Einheiten beziehen, fettgedruckte Keywords wie Astra Militarum Unit oder ähnliches mit im Text.
Hier ist allerdings nur von "one of your units" die Rede.
Ob es ursprünglich so gedacht ist oder mir gefällt, steht ja auf einem ganz anderen Blatt, aber RAW sehe ich das aktuell wie Postfrosch.

@izzak: es war nicht meine Intention das so rüberkommen zu lassen. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen das ich mich auch mit erfahrenen Leuten darüber unterhalten habe die ebenfalls nichts finden das dagegen spricht. Es sollte nichts legimentieren oder ähnliches

Ansich hast du aber recht. Es ist etwas das ins TTM Forum gehört. Wobei das dann auch nur Leute RAI festlegen. Das halt immer so eine Sache mit raw und Rai

@ AlexChristo
Immer her mit den Fragen^^
Zu den Interceptors: Die kann man schon spielen, keine Frage. Als Codexarmee will man aber eigentlich viele CPs haben, also muss ein Battalion her. Und wenn man schon 15 Marines als Standard braucht, will ich keine Punkte mehr für Sturmmarines ausgeben, die eigentlich nichts besser können als die Standardmarines.

Ich meine den Teleport-Angriff, Einheiten damit kann man in Reserve aufstellen und bis Runde 3 9" an den Gegner aufstellen.

Strike Squads unterschiedliche Psikräfte zu geben heißt, jeden Trupp da zu haben, wo man ihn braucht. Das wird aber nicht immer klappen bei so langsamen Modellen, zudem muss man sich die unterschiedlichen Trupps dann auch noch merken. Schlussendlich werden sie eh, weil sie nahe am Gegner stehen, smiten. Sollten sie dann mobil sein müssen, haben sie Gate dabei. Am Ende werden 5er Marinetrupps eh nicht so lange überleben, dass ich recht oft oder gleichzeitig Gate nutzen muss.

Feste Strategems plane ich eigentlich nur "Psionische Kanalisierung" für den Vortex-Knight ein, W6 Moral Wounds auf mehrere Einheiten ist schon nice to have. Ansonsten bin ich da sehr flexibel.

@ AM-Strategum
Bei "Take cover" steht halt nicht dabei, dass es eine bestimmte Einheit sein muss, wie bei allen anderen Strategems auch. Also geht das wohl nocht auf GK Einheiten.
Finde ich das gut? Eher nicht. Genau so doof fand ich es am letzten Turnier, als Celestine in einer Marines-Armee eine Space Marine Missionskarte erfüllt hat, weil da auch nicht draufstand, dass es ein SM-Charaktermodell sein muss.
Regeltechnisch momentan aber wohl beides möglich.

@ Grabgrub
Der Vierfachmörser liest sich schon nicht schlecht, kostet aber gleich das fast dreifache von 3 Mörserm. Dazu fehlen mir momentan aber die Punkte, zumal die Imps eh nur unterstützen sollen.

@ Liste
Ich bin aktuell am überlegen, die Raider rauszuwerfen. Zum einen kommen die Standards auch per Teleportangriff nach vorne, zum anderen stehen sie dann auf dem Feld und nicht eine Runde im Raider und schlussendlich muss ich dann nicht eine Runde den U-Knight hinten haben, sondern kann den auch schocken lassen. Nun die Frage, was ist besser:
Ein MM/Laska Stormraven oder 2 Ehrwürdige Bots mit Maschkas, beides gegen Fahrzeuge ausgelegt bei der Liste.
Tendenziell wohl der Stormraven, Problem was ich aber sehe: Ich habe am Ende 3 Knights und 3 Standards in Reserve, ich stelle als nur Razorback, Kompaniecommander, 3x Mörser und Purgatoren auf. Das steht ja alles sehr defensiv bzw. außer Sicht (wenn möglich). Steht da nun ein Stormraven mit dabei und ich darf nicht anfangen, dann ist der wohl das Primärziel und überlebt nicht Schussphase 1. Die Dreads hingegen kann ich evtl. auch verstecken und somit hat der Gegner in seiner ersten Schussphase schon ein wenig Probleme. Was denkt ihr?

Die sind eh gesetzt, das ist klar. Hab ja jetzt ne Rakete auf dem Crusader, die kann man dann problemlos umtauschen.

Wobei ich dann natürlich für 2 Razors, 1 Cybot, 5 Purgatoren und die ganzen Imps schon viel Deckung/Sichtblocker in meiner Zone brauche, das ist auch nicht so leicht zu finden. Ich bin mir da einfach immer noch unsicher...

@ AlexChristo
Immer her mit den Fragen^^
Zu den Interceptors: Die kann man schon spielen, keine Frage. Als Codexarmee will man aber eigentlich viele CPs haben, also muss ein Battalion her. Und wenn man schon 15 Marines als Standard braucht, will ich keine Punkte mehr für Sturmmarines ausgeben, die eigentlich nichts besser können als die Standardmarines.

Ich meine den Teleport-Angriff, Einheiten damit kann man in Reserve aufstellen und bis Runde 3 9" an den Gegner aufstellen.

Strike Squads unterschiedliche Psikräfte zu geben heißt, jeden Trupp da zu haben, wo man ihn braucht. Das wird aber nicht immer klappen bei so langsamen Modellen, zudem muss man sich die unterschiedlichen Trupps dann auch noch merken. Schlussendlich werden sie eh, weil sie nahe am Gegner stehen, smiten. Sollten sie dann mobil sein müssen, haben sie Gate dabei. Am Ende werden 5er Marinetrupps eh nicht so lange überleben, dass ich recht oft oder gleichzeitig Gate nutzen muss.

Feste Strategems plane ich eigentlich nur "Psionische Kanalisierung" für den Vortex-Knight ein, W6 Moral Wounds auf mehrere Einheiten ist schon nice to have. Ansonsten bin ich da sehr flexibel.

Ah, vielen Dank. Ich habe jetzt erst den Eintrag bei den Strike Squads mit "Teleporterangriff" gelesen.
Du hast mit deinen Punkten recht. Schon wieder was gelernt 🙂.