Grey Knights [Turnier] Meine Grey Knights im Turnierumfeld [TTM Liste für 10.3. Landshut]

Na dann will ich mal!
Gespielt wurde gegen CSM: Chaoshexer, 3x Chaoslord (alle auf NK und recht günstig ausgerüstet), 6x5 Noisemarines mit Schallblastern/Kanonen, 3 Rhinos, 3x3 Kyborgs

Gespielt wurden 6 Marker, Kriegsherr, Durchbruch und 2 Marker waren am Spielende je 3 Punkte wert.

Chaos stellt seine Kyborgs und einen Sprungmodullord in Reserve, ich meine Ritter und Strike Squads. Damit eine interessante Situation, keiner von uns will anfangen^^ Chaso stellt aber schneller auf, bekommt +1 aufs anfangen und gewinnt den Wurf auch. Er gibt keinen CP für den Reroll aus...

Runde 1: Chaos macht nicht viel, rückt etwas vor, keine Schocktruppen. Ich lasse 2 Strike Squads in seine Ecke schocken für Durchbruch und den Marker, der dort steht. Der Stormraven fliegt vor. Im Beschuss können die Strike Squads einem Lord 3 LPs wegsmiten/schießen, der Stormraven knackt ein Rhino und zieht dem Reiterlord dank Hurricans 5 LP ab. Die Mörser wüten unter den ausgestiegenen Noisemarines, ein Trupp stirbt (die im Sterben alle nochmal schießen durfen, WTF!!!) Nach Runde 1 5:4 für mich.

Runde 2: Er lässt nur 3 Kyborgs schocken zum Stormraven, sein Springerlord schockt vor meine Zone für 9" Charge auf den Primaris und den Marker darunter, den er halten muss. Im Beschuss holt er sang und klanglos den Stormraven runter. Im NK schafft der SPrunglord nicht den Charge, sein Lord charged die Strikesquads und wird von Falchions erschlagen^^ In meiner Runde lasse ich den 3ten Strikesquad auf einen Marker schocken, kann den Sprunglord und 2 weitere Noisemarinetrupps erschießen. Nach Runde 2 8:4 für mich.

Runde 3: Jetzt kommen die Kyborgs und insgesamt sterben 13 Grey Knights in Servorüstung. 1 Marine bleibt aber in seiner Zone stehen am Marker 6 und somit bekommt er nicht Linie halten. In meiner 3ten kommen dann alle Ritter und dank Smite (3 Schaden gegen Dämonen, also Kyborgs) und Beschuss kann ich 6 Kyborgs rausnehmen. Ebenfalls seinen Sprunglord und ein paar Noisemarines. Im NK kann ich noch ein Rhino vernichten, nach Runde 3 13:4 für mich.

Runde 4: Viel hat er nicht mehr, ich aber auch net. Seine Kyborgs und Noisemarine Reste können den U-Ritter erschießen, danach sterben die letzten Noisemarines in meiner Zone und Kyborgs. 16:5

Runde 5: Er hat nur noch einen Noisemarine Trupp in seiner Zone und ein Rhino in meiner, beides kann ich erschießen/erschlagen und somit gewinne ich 21:6.

Resumee: Es wollte halt keiner Anfangen von uns, Chaos musste am Ende und wusste glaube ich nicht, was jetzt machen. Insofern waren unsere Verluste bis Runde 3 überschaubar, danach starben seine Kyborgs vor meinen Rittern, Smite ist einfach super gegen die.

Kurzes Einheitenfeedback:
Company Commander: Befehle gut, auf 5+ alle CPs (eigene und fremde dank Maske und Warlord Trait) zurückholen ist MEGA KRASS, ich hab da glaube ich die ersten 5 Würfe alle geschafft, danach dann keinen mehr. Ist eine extreme Verstärkung, gerade für GKs.
Primaris: Hat nur einmal gezaubert und dem Sprunglord 3 LPs weggenommen, danach tod. Musste aber auch undankbar weit nach vorne, um seine Kyborgs außer 24" zum Stormraven zu lassen. Kann ich so noch nicht beurteilen.
Mörser: Klasse, klasse, klasse! Haben immer Schaden gegen Noisemarines gemacht, für ihre Punkte super.

Nemesis Großmeister: Einfach Monster, gigantisch gut. Ausrüstung/Psisprüche passen so auch.
Strike Squads: Billig, holen dank Schocken ihre Marker, machen etwas Schaden und sterben dann (wie gesagt, 13 in einer Runde, obwohl die alle in Deckung standen - das die Schallwaffen aber ignorieren). Aber was will man sonst auch nehmen.
Purgatoren: Hatten selten Ziele, einmal dank CP Buff gut aufgeräumt bei Noisesmarines. Gut, günstig, eingekauft!
Nemesis Dreadknight: Fällt hinter den Großmeistern zurück, auch wegen seines Rettungswurfes. Aber bleibt wohl drin.
Stormraven: Rhino und 5 LPs vom Lord gezogen, danach tod. Bringt aber AP und Multiwounds, werde ich weiterspielen,
Razorback: Solide Leistung, wurde auch nie beschossen, hat gepasst.

Insgesamt spielt sich die Liste gut, werde nächsten Donnerstag gegen Eldar wieder testen!

...
Grand Master NKDs bekommen Zuflucht und Vortex

Hi. Ist mir eben beim Lesen aufgefallen. Hatte beim Schreiben meiner Liste in den Raum gefragt, wieviel Psi der GM NDK bekommen darf (dachte eine bekommen und eine wirken kann sein, da der normale GM auch 2 kann. ... Übersetzungsfehler ...)

Postfrosch meinte dann, das er nur eine zu Smite bekommen kann, aber wohl 2 wirken ...

laut englischem dex kann der gm im ndk nur 1 psikraft bekommen aber er darf zwei wirken. Die zweite gibt es wohl nur über den warlord trait

Also dürfte dein GM, da du ja den Imp zum Warlord gemacht hast (stimmt doch oder?), entweder Zuflucht ODER Vortex bekommen.

Nicht das du irgendwann auf einem Tunier damit punkte verlierst. (im schlimmsten Fall)

Was ich bei meinem Testspiel noch gemerkt habe: Das Schwert am Nemesis ist geil!
Großmeister NDK hat 5 Attacken auf die 2+, macht aber W6 Schaden dafür. Mit 2 Fäusten hätte er 6 Attacken, macht aber nur W3 Schaden.

Rechnung war mir davor auch schon bekannt, mich haben die mehr Attacken aber immer gereizt. Dieses Mal hat mein Großmeister NDK gegen ein Rhino im NK gekämpft und mit 3 Verwundungen gleich mal 10 LP rausgehaut. Werde also auch beim Schwert bleiben, Infantrie schießt man eher weg.

Nur ist das wirklich 5 Punkte Aufpreis wert?
Das Schwert trifft auf 2+, 1er wiederholen, also quasi 5 Treffer. Hammer trifft nur auf die 3+, 1er wiederholen, also schonmal weniger Treffer.
Stärke 10 oder 12 ist meist egal, Fahrzeuge weiter auf die 3+, einzig "große" Infantrie nur auf die 3+ statt 2+ Hammer.
W6 Schaden oder W6 (3 Fest) Hammerschaden nimmt sich auch nicht so viel.

Insgesamt fühle ich mich mit den mehr Treffern einfach sicherer.

KalTorak ist halt ein richtiger Turnierspieler 🙂 Mir würde auch nur einer reichen, und bin zufrieden wenn ich nur im oberen drittel bis Mittelfeld wäre im allgemeinen, halt gut dabei sein reicht schon.
Bei mir ist eine aufwenige Bemalung aber wichtiger, da die Armee auch noch in den nächsten Editionen bestand haben soll.
Übrigens sind meine drei Mörser angekommen...müssen teilweise noch in Aceton bevor ich sie neubemalen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Toller Thread. Gutes Spiel wünsche ich.
Aber 2x GMNDK? Ist das nicht etwas.... over the top?

Es ist wohl die Frage, wie du an so ein Turnier ran gehst. Wenn ich mir da so einige andere Listen ansehe, dann ist das ziemlich harmlos.

Dazu habe ich das Gefühl (ich weiß nicht ob das stimmt und ich lasse mich gerne eines besseren belehren) dass Grey-Knights auf gewinnorientierten Turnieren doch etwas im hintertreffen sind. Schon alleine deshalb, weil man noch so viele verschiedene Einheiten zur Verfügung hat und weil jeder Verlust bei den Greyknights mehr schmerzt als bei anderen Armeen.

Na dann will ich mal!

Es ging wie gesagt gegen Eldar: Vanguard Detachment aus Farseer, 2x Wraithguard mit Flamer und Strahler, 6 Feuerdrachen, Spearhead Detachment mit Farseer auf Bike, Spiritseer, 2x 6 Khaindare, Warpspinne, 2 Shukaserpents

Mission war "Kein Kontakt", am Ende gab es zusätzlich noch für jeden gehaltenen Marker 1 Missionspunkt.

Bei mir gingen 6 Einheiten in Resere (3x Nemesis und 3x Strike Squad), der Rest stellte sich defensiv auf, nachdem die Eldar schon komplett auf der Platte waren. Anfangen durften die Eldar.

Runde 1 passierte nicht viel, der Serpent mit Strahlerdroiden und Spiritseer ging offensiv nach vorne, der Rest blieb leicht hinten. Psikräfte kamen alle, waren aber nicht so wild. In der Schussphase starb ein Mörser gegen die Spinne (haben die 2 Schaden vergessen), 1 Purgator und der Razor verlor 4 LP. Die eine Missionskarte konnten die Eldar erfüllen. Bei mir schockte 1 Strikesquad defensiv, um einen weiteren Marker zu halten für nächste Runde, ansonsten flog der Stormraven in Richtung Serpent. In der Schussphase schoss ich mit Serpent, Razorback und Purgatoren auf den Serpent, der aber mit 5 Rumpfpunkte dank Gunst stehen blieb. Die Mörser töteten 3 Khaindare. Mission konnte ich glaube ich auch erfüllen.

Runde 2, Eldar bekamen 3 Karten für 3 Ziele. Die Strahlerdroiden stiegen aus und nahmen mit den Khaindaren den Stormraven raus. Der Serpent und die Spinne dezimierten die Mörser bis auf 1 Modell runter... Der 2te Serpent flog in die andere Ecke zu den Purgatoren und Razorback. In meiner Runde schockte ich komplett: Großmeister hinter seine Spinnen, Großmeister und Nemesis zu den Strahlerjungs, Strike Squad zu den Mörsern und 7er Strikesquad zu einem Haus mit den Feuerdrachen. Im Beschuss konnte ich den Serpent und 4 Strahlerdroiden töten, ebenso 2 Feuerdrachen erschießen. Der Großmeister konnte die Spinne angreifen (einziger Angriffswurf geschafft, sonst 1+1 und 1+2) und dank Schwert mit 16 Wunden vernichten.

Runde 3, Eldar waren schon arg angeschlagen. Die Flamerdroiden nahmen die Purgatoren raus, der Serpent das angeschlagene Razorback. Die Khaindare und der Strahlerdroide schossen auf den Großmeister vor den Droiden, ich konnte dank CP Retterbonus alles saven. In meiner Runde konnte ich die 3 Khaindare komplett, vom anderen Trupp 4 Khaindare, den Prophet und den Strahlerdroiden erschießen, ebenfalls den Spiritseer. Ein 5er Strikesquad teleportierte zu den Flamerdroiden, griff diese an (außer Abwehrfeuerreichweite), tötete aber keinen (mies gewürfelt). Die Feuerdrachen wurden ebenfalls von nem Strikesquad erschlagen.

Runde 4, viel Eldar gab es ja nicht mehr mit nur noch einem Missionsziel. Die Droiden zogen sich aus dem NK zurück in den Serpent, die Khaindare schossen auf den Großmeister, der hatte nur noch 3 LPs dann. In meiner Runde konnte ich den Serpent im NK angreifen mit dem Strikesquad und sonst auch alle Missionsziele besetzen.

In Runde 5 machten die Eldar nichts mehr großes, ich zog Überlegenheit und Vorherrschaft neben 2x Sichern.

Nach Runde 5 endete das Spiel mit 18:8 für mich, zusätzlich noch 6 Missionspunkte wegen 6 Markern, also ein 24:8.

Resumee:
Großmeister Dreadknights weiterhin gigantisch gut, bleiben so wie sie sind.
Normaler Dreadknight auch klasse, wurde aber auch nie bekämpft.
Strike Squads als Arbeitstiere, 2x teleportieren lassen dank Gate, ansonsten Smite, Sturmbolter und Marker. Der 7er Trupp ist auch toll, der durfte ja die Feuerdrachen angehen und war nach dem Drachenbeschuss immer noch 4 Mann Stark, was für den NK immer noch gereicht hatte.
Stormraven hat gegen den Serpent leider versagt, war danach auf Ansage Tod. Khaindare mit 3+ treffen, S8 und 3 festen Schaden sind halt einfach böse, genauso 5 Phantomstrahler. Aber bringt DS Beschuss und bleibt drin.
Razorback solide, litt unter meinen Würfeln in der ersten Runde, nach nur ncoh 4 Rumpfpunkte und eh schon schlecht.
Purgatoren mussten 2x wegen Reichweite auf Serpents schießen, das ist undankbar. Aber sonst auch gut.
Company Commander konnte die Mörser nur einmal befehlen, danach musste er laufen um den Strahlerdroiden zu entkommen, er war ja Kriegsherr. 5+ für die Commandopunkte hat dieses mal weniger geklappt, für 30 Punkte aber spottbillig.
Mörser haben 3 Khaindare erschossen, danach war nur 1 Base da, das aber bis Ende Überlebt hat. Und immer einen Marker gehalten hat.

Insgesamt finde ich 2 Grey Knights statt dem Imps Psyker besser, werde ich so belassen. Ansonsten ist es wieder sehr angenehm gewesen, mit der Liste ganz entspannt nicht anfangen zu müssen. Macht die erste Runde bzw. den Rolloff sehr angenehm.

Moin,
ich werde morgen mal 2x 1850 Punkte Testspiele spielen, das würde ich einsetzen..die Liste habe ich nochmal modifiziert:

(Der GW-Schnee wird im Lauf der Jahre doch recht dunkel
sad.gif
, darum verwende ich ihn kaum noch ... bei den Waffenteams ist er fast schon 10 Jahre drauf. )

++ Battalion Detachment +3CP (Imperium - Grey Knights) [86 PL, 1640pts] ++

+ HQ +

Grand Master in Nemesis Dreadknight [14 PL, 285pts]: 4: First to the Fray, Dreadfist, Dreadknight teleporter, Gatling Psilencer, Heavy Psycannon, Nemesis Greatsword, Sanctuary, Warlord [schockt]

Lord Kaldor Draigo [12 PL, 240pts]: Hammerhand, Purge Soul [schockt]

+ Troops +

Strike Squad [7 PL, 107pts]: Vortex of Doom [schockt]
. 2x Grey Knight (Falchions): 2x Storm Bolter
. Grey Knight (Psilencer): Psilencer
. Grey Knight (Warding Stave): Storm Bolter
. Grey Knight Justicar: Nemesis Force Halberd, Storm bolter

Strike Squad [7 PL, 107pts]: Purge Soul [schockt]
. 2x Grey Knight (Falchions): 2x Storm Bolter
. Grey Knight (Warding Stave): Storm Bolter

Strike Squad [7 PL, 107pts]: Hammerhand [schockt]
. 3x Grey Knight (Falchions): 3x Storm Bolter

+ Heavy Support +

Purgation Squad [7 PL, 113pts]: Astral Aim [schockt]
. 4x Purgator (Psilencer): 4x Psilencer
. Purgator Justicar: Nemesis Force Falchion, Storm bolter

Purgation Squad [7 PL, 113pts]: Gate of Infinity [schockt]
. Purgator Justicar: Nemesis Force Falchion , Storm bolter

+ Flyer +

Stormraven Gunship [15 PL, 326pts]: 2x Stormstrike Missile Launcher, Twin Lascannon, Twin multi-melta, Two Hurricane Bolters

+ Dedicated Transport +

Razorback [5 PL, 121pts]: Hunter-killer missile, Twin Lascannon

Razorback [5 PL, 121pts]: Hunter-killer missile, Twin Lascannon

++ Total: [86 PL, 1640pts] ++

Alliierte =

++ Spearhead Detachment +1CP (Imperium - Astra Militarum) [13 PL, 209pts] ++

CADIA
+ HQ +

Company Commander [2 PL, 30pts]: Chainsword, Laspistol

+ Elites +

Ratlings [2 PL, 35pts]
. 5x Ratling: 5x Sniper Rifle

+ Heavy Support +

Heavy Weapons Squad [3 PL, 78pts]
. Heavy Weapon Team: Lascannon

Heavy Weapons Squad [3 PL, 33pts]
. Heavy Weapon Team: Mortar

Heavy Weapons Squad [3 PL, 33pts]

++ Total: [13 PL, 209pts] ++

-----
1849 Punkte
-----
-----

Der zweite Nemesisritter ist raus, dafür halt ein zweiter Purgatortrupp (-2x 1 KP, aber habe ja 7 KP = 5 KP ) und ein Razorback mit syn LK mit rein.

7 Einheiten schocken und 8 werden auf der Spielplatte platziert.

Zuletzt bearbeitet:
+ Heavy Support +

Purgation Squad [7 PL, 113pts]: Astral Aim [schockt]
. Purgator Justicar: Nemesis Force Falchion, Storm bolter

Purgation Squad [7 PL, 113pts]: Gate of Infinity [schockt]
. Purgator Justicar: Nemesis Force Falchion , Storm bolter

schocken? wie? GoI & Teleportarium?

ja, für 2 Befehlspunkte schocken beide Purgatortrupps über das Teleportarium, am besten in die Nähe von Kaldor damit sie alle Trefferwürfe wiederholen dürfen.
Das Gate of Infinity dient für die zweite Runde (falls sie noch am Leben sind) um sich woanders wieder zuplatzieren bzw einen anderen Trupp auf ein Missionsziel zuporten.
In der ersten Runde hauen sie Smite natürlich raus wärend der andere Purgatortrupp Astralsicht macht... man darf ja auch nicht die gleiche Psikraft in der gleichen Runde mehrfach einsetzen, außer unser little Smite.

Aber vielleicht wäre Gate of Infintiy doch besser bei einem Angriffstrupp...hmmm.

Bei Kaldor weis noch nicht ob er vorsichtshalber nicht auch noch Zufiucht haben sollte...

Zuletzt bearbeitet: