Turnierliste 1250 Punkte

Malaka

Blisterschnorrer
05. August 2018
397
186
5.646
Hallo Generäle,

bin nächsten Monat auf einem Turnier eingeladen.
1250 Punkte, max. 2 Stunden Spielzeit, 48x48 Zoll Spielfeld, Missionen werden ausgewürfelt.
Ist erst mein 3. Turnier, deswegen fehlt es hier und da noch an Erfahrung. Hab jetzt mal mit Tipps und Anregungen aus dem Forum etwas zusammengestellt :happy:
Freue mich über jegliche Anregungen, Tipps und Kritik.

Patrouille Chaos Space Marines
HQ: 1x Sorcerer mit Sprungmodul + Psistab / Psi-Fähigkeiten: Diabolische Stärke + Warpzeit
Standards: 2x 10 Seuchenhüter

Speerspitze Death Guard
HQ: 1x Chaos Lord mit Energieschwert + Plasmawerfer / Kriegsherr Begabung: Erzvergifter / Artefakt Fugaris Helm
Unterstützung: 3x Crawler mit Seuchenmörser, 2x Seuchenspucker + schweres Maschinengewehr

Superschweres Unterstützungskontingent
Kriegskoloss: Mortarion / Psi-Fähigkeiten: Miasma der Pestilenz + Klingen der Fäulnis

Plan ist es, mit Hilfe von Warpzeit Mortarion bei meinem ersten Zug in den Nahkampf zu bringen. Wo er natürlich gerne ausrasten darf 😀
Die Seuchenhüter habe ich für das Halten und Verteidigen von Punkten vorgesehen. Die Speerspitze soll mit Hilfe von Erzvergifter das Übrige erledigen.
So ist jetzt mal der Plan, aber meistens sieht es in der Praxis anders aus wie auf dem Papier :lol:

Das Turnier hat keine weiteren Einschränkungen?

Bei 1250 Punkten finde ich sowohl Mortarion als auch 3 Detachements schon ziemlich garstig.
Wobei du dann wohl auch auf einen Shadowsword oder 9 Kyborgs und so Scherze treffen wirst.

Deine Liste steht und fällt eben mit Mortarion, wenn du nicht anfangen darfst, kann es schon sein, dass der auch bei 1250 Punkten direkt mal sehr viele Wunden kassiert.

Kleine Gedanken dazu

1. Warum der Psistab beim Sorcerer? ist das Schwert nicht günstiger?
2. Als zweite Psikraft beim Sorcerer würde ich evtl. Death Hex in Erwägung ziehen da Mortarion die Bonus Stärke nicht braucht und wahrscheinlich mehr Schaden bei 0 Rettungswürfen durch kommt wie +1 Attacke
3. Da es schon ein Patrouille Detachment ist könnte man überlegen anstatt Poxwalker einmal Kultisten mitzunehmen da man dann von einem Legionsboni profitieren kann und glaube auch erst dann die CSM Stratagems freischaltet oder?
4. Die Seuchenspucker bei den Crawlern waren die Flamer oder? Willst du mit denen vorfahren um dafür in Range zu kommen? Könnte evtl. schwierig werden, da der Lord wohl nicht so wirklich hinterherkommt bzw. dann gerne mal rausgesnipert werden kann.
5. Mortarion kann drei Psikräfte enthalten, entweder gibst du ihm aktiv noch eine, oder füllst die Lücke nur auf, damit er später mit Stratagem selbst Warptime, Death Hex oder Diabolic Strength lernen kann.

@Zorg
soweit ich weiß nicht, normales ausgewogenes Spiel hieß es. Werde aber nochmal nachhacken zur Sicherheit.
Ritter wurden bereits angesagt, ob es stimmt weiß ich nicht.

@Fauk
1. Hab den Stab dran und leider nicht magnetisiert, mich würde es stören 🙄
2. Da hast du Recht, wäre eigentlich besser. Komplett überlesen...
3. Ja, hab aber leider keine Kultisten. Hab bisher immer auf Nurglings und Plaguebearers gesetzt. Was wäre erfahrungsgemäß besser in dem Fall?
4. Waren die Flamer mit 9 Zoll, richtig. Hab sie bisher immer hinten stehen gehabt, wollte sie mal als Sturm einsetzten, um ordentlich Druck aufzubauen. Aber das Problem ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Deswegen Fugaris Helm, eventuell auch einmal vorrücken. Ist wahrscheinlich Glückssache in dem Moment.
5. Die Idee mit dem Strategem ist gut.

Noch ist ja nichts in Stein gemeißelt, da gibt's aber ein paar Mitspieler auf dem Turnier, die denken sie wären die W40K Götter.
Deswegen würde ich sie gerne etwas ärgern wollen, was mit Mortarion und 3 Crawlern glaub ich gut funktionieren kann 😛

Vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen. Ihr habt mir bereits jetzt schon geholfen 🙄

Die Seuchenhüter kosten 140 Punkte, 3x 3 Nurglings kosten 162 Punkte. Halte die Nurglings für besser. Zur Not 2x 4 Nurglings für 144 Punkte.
Ich kann einfach überhaupt keinen Grund in 10er Seuchenhütern sehen...

Da ich die Seuchenhüter eigentlich nur zum Halten und Verteidigen vorgesehen hatte, sind sie mit Wiederstand 4 und FnP besser geeignet. Oder übersehe ich etwas? :huh:

Da ich die Seuchenhüter eigentlich nur zum Halten und Verteidigen vorgesehen hatte, sind sie mit Wiederstand 4 und FnP besser geeignet. Oder übersehe ich etwas? :huh:

Ja. Die Nurglings stehen gleich dort, wo sie sein sollen (Sonderregel bezgl der Aufstellung) und die Nurglings haben 12 statt 10 Lebenspunkte. Vergleicht man 10 Seuchenhüter mit 4 Nurglings, so sind es sogar 16 Leben gegen 10 bei nur 2 Pkt mehr.

Vorteil der Seuchenhüter: es sind mehr Modelle und sie haben immer den Widerwärtig Zäh Wurf.