Regelfrage Tyraniden 7. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja theoretisch kann auch der ST mit Wachen in den Jagdflug gehen, aber praktisch nicht, denn eine 3er-Einheit Wachen kann nie so groß sein, dass der Tyrant seine Mindestbewegung machen kann. (Zumal er ja, meine ich garnicht nur 1 Runde Jagdflug machen kann, sondern mindestens zwei, da Du ja schon in der Runde bevor er in den Jagdflug geht ansagen müsstest, dass er ihn wieder verlässt. Korrekt?)

Man kann schon in der ersten Runde in den Jagdflug gehen, aber das Spiel wird immer im Gleitflug begonnen. Einen Flugmoduswechsel darfst du in der aktuellen Runde ansagen und durchführen, nur das Angreifen ist für diese Runde verboten, die Ausnahme dazu bildet ein Absturz in der gegnerischen Runde, dann dürfen FmCs im darauffolgenden Spielerzug schon angreifen. Das heißt ein Flyrant kann sich im Jagdflug sehr wohl Wachen anschließen, beispielsweise kann man die Wachen ja Schocken lassen, damit sich ein geflügelter Nahkampftyrant in der Runde ihres Erscheinens anschließt (sollte mit 12-24" kein Problem sein). Ob das sinnvoll ist, steht dabei auf einem anderen Blatt, die Möglichkeit dazu finde ich aber gar nicht schlecht; es muss ja nichtmal ein Nahkampftyrant sein, selbst ein Dakkaflyrant kann sich so etwas Schutz verschaffen, wenn er schon zuviel kassieren musste oder der Gegner eh viel Anti Air dabei hat.
 
Ja, stimmt, ok. Also nur das Angreifen läuft erst im übernächsten Zug. Da war ich mir wie gesagt nicht mehr sicher.
Aber die Frage war doch eher, ob sich der ST noch in den Jagdflug begeben kann wenn er schon angeschlossen ist.

Das mit den Tyrantenachen mitnehmen um den Tyranten kurz vor seinem Tode zu bewahren ist natürlich eine Option. Aber auch hier bezweifele ich, dass diese jemals sinnvoll ist: Die Wachen müssten dann abgeworfen werden. Wenn ich nicht direkt einen ST anschließe dürfte es bessere Sachen für in die Spore geben, und wenn ich sie hinten lasse muss der angeschlagene Tyrant erstmal dahin zurückflüchten. Generell stell ich es mir schierig vor, einen ST kurz vor dem Tot zurückzuziehen, bei seinen 4LP und den potenziell relativ epischen Nahkämpfen die er sehen wird.
 
Theoretisch darf er auch in den Jagdflug wechseln, aber damit wird man die Formation meistens aufbrechen müssen und kann dann nicht mehr viel machen, das ist extrem selten eine sinnvolle Option (ggf. um die Synapse an den richtigen Ort zu bringen).

Ich finde Tyrantenwachen schon recht gute Nahkämpfer und in einer Kapsel gut aufgehoben. Zu Fuß sind sie leider kaum brauchbar, vielleicht noch als Konter, aber sonst besetzen sie eine der Kapseln relativ fest. Zumindest finde ich es für Nahkampftyranten sinnvoller, als beide per Kapsel schocken zu lassen, die Flügel sind doch deutlich billiger als eine zweite Kapsel, man läuft nicht Gefahr, dass beide Einheiten nicht gleichzeitig ankommen und das Sprungmodul kann auch vor dem Ableben der Wachen noch den einen oder anderen Zoll verschaffen. Das ist aber schon alles recht speziell, da spielt sich der Dakkaflyrant natürlich leichter und wahrscheinlich auch solider.
 
Theoretisch darf er auch in den Jagdflug wechseln, aber damit wird man die Formation meistens aufbrechen müssen und kann dann nicht mehr viel machen, das ist extrem selten eine sinnvolle Option (ggf. um die Synapse an den richtigen Ort zu bringen).
Das ist doch genau das, was ich in meinem ersten Post weiter oben (4 Posts vorher, den offenbar keiner gelesen hat) heute Mittag geschrieben habe.

Ich finde Tyrantenwachen schon recht gute Nahkämpfer und in einer Kapsel gut aufgehoben. Zu Fuß sind sie leider kaum brauchbar, vielleicht noch als Konter, aber sonst besetzen sie eine der Kapseln relativ fest. Zumindest finde ich es für Nahkampftyranten sinnvoller, als beide per Kapsel schocken zu lassen, die Flügel sind doch deutlich billiger als eine zweite Kapsel, man läuft nicht Gefahr, dass beide Einheiten nicht gleichzeitig ankommen und das Sprungmodul kann auch vor dem Ableben der Wachen noch den einen oder anderen Zoll verschaffen. Das ist aber schon alles recht speziell, da spielt sich der Dakkaflyrant natürlich leichter und wahrscheinlich auch solider.
Ist es nicht so, dass der ST garnicht (mehr) schocken kann, weil er eine FMK ist und keine MC mit Sprungmodul und somit die Schocktruppenregel nicht hat? Wurde ich zumindest in einem anderen Thread darüber belehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch genau das, was ich in meinem ersten Post weiter oben (den offenbar keiner gelesen hat) heute geschrieben habe.

Ich meine darauf geantwortet zu haben, denn auch praktisch ist es nicht verboten (scheint mir): Man darf sich nicht freiwillig aus der Formation bewegen, den Flugmodus darf man aber wechseln, sodass man sich selbst dazu "zwingen" könnte, die Formation verlassen zu müssen. Ich halte das nicht für beabsichtigt, aber da es ja nur seltenst eine sinnvolle Option ist, muss man sich da nicht den Kopf drüber zerbrechen 😉.

FmCs dürfen per se nicht schocken, das ist richtig, ich würde ihn aber sowieso lieber aufstellen, wenn ich den Flyrant mit Kapselwachen plane. Mit 12-24" Bewegung ist er mobil genug, um sich selbst bei etwas mehr Abweichung anschließen zu können, dazu ist er sicher auf der Platte, wenn die Wachen ankommen und wenn man sie nah genug heran bekommt, kann er auch direkt in den Gleitflug wechseln, sodass die Einheit nächste Runde auch angreifen darf. Das ist sicher keine Gamebreaker-Idee, aber durchaus eine Möglichkeit, die man mal ausprobieren könnte (wohl eher in Fungames :gap: ).
 
Ich hab eine Frage zur Manufactorum Genestealers Formation. Und zwar steht dort "Manufactorum Genestealers may not include additional genestealers" als Restriktion. Damit ist klar, ich darf keine Genestealer dazu kaufen.
Wie sieht es aber jetzt mit einem Symbiarch (Broodlord) aus? Rein RAW dürfte ich den doch problemlos dazu kaufen, da er kein Genestealer ist, oder?
 
Ist es nicht so, dass der ST garnicht (mehr) schocken kann, weil er eine FMK ist und keine MC mit Sprungmodul und somit die Schocktruppenregel nicht hat? Wurde ich zumindest in einem anderen Thread darüber belehrt.
Richtig er kann nicht mehr schocken.
Es ging darum, dass die Wachen mit der Kapsel schocken und der Tyrant nach vorne fliegt.
 
Richtig er kann nicht mehr schocken.
Es ging darum, dass die Wachen mit der Kapsel schocken und der Tyrant nach vorne fliegt.
Aber dann kann man ihm gleich noch ne 2te Spoe kaufen und ihn auch schocken lassen. Ich halte es für total übertrieben und irgendwie schwachsinnig einen ST mit Flügeln vorfliegen zu lassen um ihn dann an die (evtl. zur richtigen Zeit und Ort) geschockten Tyrantenwachen anzuschließen. Denn (selbst wenn das so funktioniert) ab dem Moment wären die Flügel als Investition verschenkt. eine 2te Spore kostet mehr aber man bekommt auch wesendlich mehr dafür. Auch wenn der ST und die Wachen aus den Sporen ausgestiegen sind machen diese noch Ärger.
Insgesamt ist diese Anwendungsweise viel zu situativ und wenn erfolgreich auch noch nicht wirklich wirkungsvoll. Also warum darüber 2 Seiten lang philosophieren?
 
Ich hab eine Frage zur Manufactorum Genestealers Formation. Und zwar steht dort "Manufactorum Genestealers may not include additional genestealers" als Restriktion. Damit ist klar, ich darf keine Genestealer dazu kaufen.
Wie sieht es aber jetzt mit einem Symbiarch (Broodlord) aus? Rein RAW dürfte ich den doch problemlos dazu kaufen, da er kein Genestealer ist, oder?

RAW möglich, RAI wahrscheinlich nicht ^^ (Dafür gibt es ja das Broodlord Hunting Pack, wo ein Symbiarch dabei sein muss)
Also 5x5 Symbs mit 5 Symbiarchen wäre scho ziemlich hammermäßig :rock: (Aber dann natürlich auch entsprechend Punkte-Intensiv)
 
Beim Hunting Pack darfste aber auch nur einen haben 😛
Würde die Formation bei 5 Broodlords auch mal eben fast doppelt so teuer machen o.o

Das ist es halt ^^ Dafür hast du aber 3 LP mehr pro Trupp, der auch für eine Notfall-Synapse sorgen könnte dank Primaris.
Doch wenn ich so recht darüber nachdenke: Man musste die doch in Ruinen/Gebäuden infiltrieren lassen (darum Manufactorum Genestealers), ist der Cryptus nicht ziemlich groß um unter einem Dach zu passen? (Dadurch das er sich noch auf einen umgestürzten Kapillarturm stützt?)
 
Ich will die Diskussion nicht schon wieder anstupsen, möchte aber anmerken dass die Primaris bei gewöhnlichen Symbriachen regeltechnisch nicht haltbar ist.
Persönlich würde ich aber immer dazu raten es so zu spielen. 😉
Dann wäre die Brut von Cryptus ein Einzelfall?

Denn wenn dem so wäre (da es das Modell zu dem Zeitpunkt noch nicht gab), wozu dann der FAQ/Errata-Zusatz für Herrschaft/Domination, das Psioniker ohne Synapsenreichweite eine Synapsenreichweite von 6" bekommen?
Denn der einzige Nicht-Synapsen-Psyker bei den Nids ist doch der Symbiarch :huh: (ohne großartig Bezug auf neue Modelle zu nehmen, die es zum FAQ-Zeitpunkt noch nicht gab)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine Frage zu Psionischer Bruderschaft.
Da steht bei Gefahren des Warp das Schaden/Treffer zufällig auf Modelle zugeteil werden (RB S.159).
Wie ist das bei einem Ergebnis von 1 mit Mislungenem Moralwerttest.
Dann wird der "Psioniker" entfernt.
Nun ist mir unklar ob ich nur eine Zoantrophe entferne oder alle?
Wenn ich mich nicht vollkommen irre entfernst du alle, da sie alle zusammen als ein(1) Psioniker gelten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.