Ja theoretisch kann auch der ST mit Wachen in den Jagdflug gehen, aber praktisch nicht, denn eine 3er-Einheit Wachen kann nie so groß sein, dass der Tyrant seine Mindestbewegung machen kann. (Zumal er ja, meine ich garnicht nur 1 Runde Jagdflug machen kann, sondern mindestens zwei, da Du ja schon in der Runde bevor er in den Jagdflug geht ansagen müsstest, dass er ihn wieder verlässt. Korrekt?)
Man kann schon in der ersten Runde in den Jagdflug gehen, aber das Spiel wird immer im Gleitflug begonnen. Einen Flugmoduswechsel darfst du in der aktuellen Runde ansagen und durchführen, nur das Angreifen ist für diese Runde verboten, die Ausnahme dazu bildet ein Absturz in der gegnerischen Runde, dann dürfen FmCs im darauffolgenden Spielerzug schon angreifen. Das heißt ein Flyrant kann sich im Jagdflug sehr wohl Wachen anschließen, beispielsweise kann man die Wachen ja Schocken lassen, damit sich ein geflügelter Nahkampftyrant in der Runde ihres Erscheinens anschließt (sollte mit 12-24" kein Problem sein). Ob das sinnvoll ist, steht dabei auf einem anderen Blatt, die Möglichkeit dazu finde ich aber gar nicht schlecht; es muss ja nichtmal ein Nahkampftyrant sein, selbst ein Dakkaflyrant kann sich so etwas Schutz verschaffen, wenn er schon zuviel kassieren musste oder der Gegner eh viel Anti Air dabei hat.