Regelfrage Tyraniden 7. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die kommen gratis dazu, belegen aber keinen Platz im AOP, haben somit kein OS, wenn man nach Regelbuch aufstellt.

Gilt das als allgemeiner Konsens?

Sie behalten ihre Schlachtfeldrolle, zählen also als Standard. Alle Standards eines kombinierten Kontingents verfügen über ovjective secured, zudem muss jede Einheit einem bestimmten Kontingent zugeteilt werden. Damit sie objective secured verlieren, müssten sie einem anderen Kontingent zugeteilt werden, aber zu welchem Kontingent sollen sie gehören, wenn nicht zu dem des Tervigons?

Edit @Sturmfeuerklinge:
Nein, die brauchen separate Kapseln, da der Tyrant als MC die volle Transportkapazität belget.
 
Du zeigst uns, dass diese NACH Spielbeginn erzeugte Ganteneinheit Teil des VOR Spielbeginn festgelegten Kontingents ist. ;-) Ist sie nicht! :-( OS gilt für Troops-Units des CAD. Nachträglich erschaffene Einheiten sind nicht Teil des CAD. 🙂

Gruß
General Grundmann

- - - Aktualisiert - - -

Richtig, llb. Irgendeines Kontingents. Im Zweifelsfall ihres eignen unbenannten Kontingents bestehend aus einer (1) Einheit.

Gruß
General Grundmann
 
Richtig, llb. Irgendeines Kontingents. Im Zweifelsfall ihres eignen unbenannten Kontingents bestehend aus einer (1) Einheit.

Du meinst sie schreiben: "Jede Einheit muss Teil eines Kontingents sein." und meinen damit: "Alle Einheiten die nicht Teil eines Kontingents sind erschaffen ein eigenes Kontingent beliebigen Namens, Größe und Art."?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kannst Du formulieren, wie Du willst. ;-) OS ist an die zwei Bedingungen gebunden, dass man eine Troops-Unit in einem (1) CAD ist. 🙂 Anders kann man auch formulieren, dass der Kontingente-Zwang nur für originär vorhandene Einheiten zählt. :-(

Auch beim Regeltext für Summoned Units wird auf den Sachverhalt nachträglich erschaffener Units nicht eingegangen. Wer will, dass nachträglich erschaffene Troop-Units Teil eines CAD werden, möge das bitte aktiv beweisen.

Ansonsten spiele ich zum Beispiel Dämonen als AD, beschwöre Battlefield-Role Troops Daemon-Units und behaupte einfach, die sind jetzt CAD-Troops-Units!?!

Gruß
General Grundmann
 
Anders kann man auch formulieren, dass der Kontingente-Zwang nur für originär vorhandene Einheiten zählt.
Tatsächlich würde ich einen klaren Unterschied zwischen dem Sachverhalt der Sporenkapsel und dem der gebrüteten Termaganten/beschworenen Dämonen machen. Doch der Reihe nach.

In meinem Post, bzw. mein Antwort-Post bezog sich auf die Sporenkapsel. In dessen Regel steht sie nehme keinen Platz im FOC ein.
Sie sagen nichts darüber aus, dass die einem eigenen Detachment angehört. Auch den Schluss von dem Nichteinnehmen von FOC-Plätzen auf Detachmentlosigkeit würde ich in Anbetracht von Runenlesern und diversen AM Einheiten eher kritisch betrachten.

Ansonsten spiele ich zum Beispiel Dämonen als AD, beschwöre Battlefield-Role Troops Daemon-Units und behaupte einfach, die sind jetzt CAD-Troops-Units!?!
Das ist der Punkt. Es gibt keinen Ansatz welchem Detachment sie zugeordnent werden. Und das naheliegenste ist definitiv nicht ein ominöser Detachmenttyp variabler Größe, dessen Existenz nirgends mit auch nur einem Wort erwähnt wird. Tatsächlich spricht das Regelbuch mehr als deutlich davon, dass es zwar eine unbestimmte Zahl von Detachments geben wird, diese aber alle in den Publikationen von GW vorgestellt und beschrieben werden werden.
Dein hypothetischer Typ wird das nicht und ausschließlich durch eigene Interpretationen impliziert. Das verstößt gegen die Regeln. 😉

Betrachten wir also die Definition und damit einhergegende Regeln von 'Detachment', als auch den Fakt, dass Einheiten (in battle-forged Armies) niemals detachmentlos sein dürfen, ist das Naheliegenste, dass beschworene und gebrütete Einheiten dem Detachment zugeordnet werden, dem der Erschaffer angehört.

Das Ganze ist regeltechnisch nicht belegbar, allerdings erzeugt es die geringste Anzahl von Regelbeugungen und -brüchen und ist somit die naheliegenstene Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Zugehörigkeit der Sporenkapsel ist auf S. 121 im Punkt "Armeelisteneinträge, die keine Auswahl im Armeeorganisationsplan belegen" geregelt.
Sie gehörzt zu dem Kontigent aus dem sie Einheiten Transportiert.

Zum Thema Ganten:
Einheiten werden normalerweise vor der Schlacht, beim erstellen der Armeeliste den Kontigenten zu geteilt. S.117 "Armeeliste" sowie S. 118 4. Absatz letzter Satz:
"...,musst du deinem Gegner mitteilen, welche Einheit zu welchen Kontigent gehört und welche Kommandoboni sie gegebenfalls erhält, bevor du beginnst, deine Armee aufzustellen."

Nach der Aufstellung ist eine Kontigentzuweissung, meines erachtens, nicht mehr möglich. Und jede weiter erschaffne Einheit, solang nicht anderes angegeben,
schliesst sich der Armee in loser Ordnung an. Ob Ganten oder Dämon.
 
Hab mal 2 fragen

1. Ich will einen alphakrieger als hq spielen und 9 krieger als standart
Kann sich der alpha von vornherein den Kriegern anschliessen so das sie zu 10 losziehen?


2. Sporenminen
Koennen die normal aufs feld kommen bzw aufgestellt werden? Und koennen die echt nur 3 zoll laufen/kriechen/schweben?



Sry fuer die noobigen fragen 😉
 
Danke fuer den sinnvollen teil der antwort 😉

Noch eine frage
Tyranidenkrieger bestehen ja aus min 3 modellen
Kann aber 6 zusätzliche erhalten
Soweit so klar
Der punkt: bis zu ein modell in der einheit darf einen Gegenstand von der liste EINFACHE BIOKANONEN erhalten.

Gilt das nur wenn die rotte aus 9 einheiten besteht oder gilt das fuer jede erdenkliche rotten groesse?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.