Anders kann man auch formulieren, dass der Kontingente-Zwang nur für originär vorhandene Einheiten zählt.
Tatsächlich würde ich einen klaren Unterschied zwischen dem Sachverhalt der Sporenkapsel und dem der gebrüteten Termaganten/beschworenen Dämonen machen. Doch der Reihe nach.
In meinem Post, bzw. mein Antwort-Post bezog sich auf die Sporenkapsel. In dessen Regel steht sie nehme keinen Platz im FOC ein.
Sie sagen
nichts darüber aus, dass die einem eigenen Detachment angehört. Auch den Schluss von dem Nichteinnehmen von FOC-Plätzen auf Detachmentlosigkeit würde ich in Anbetracht von Runenlesern und diversen AM Einheiten eher kritisch betrachten.
Ansonsten spiele ich zum Beispiel Dämonen als AD, beschwöre Battlefield-Role Troops Daemon-Units und behaupte einfach, die sind jetzt CAD-Troops-Units!?!
Das ist der Punkt. Es gibt keinen Ansatz welchem Detachment sie zugeordnent werden. Und das naheliegenste ist definitiv
nicht ein ominöser Detachmenttyp variabler Größe, dessen Existenz nirgends mit auch nur einem Wort erwähnt wird. Tatsächlich spricht das Regelbuch mehr als deutlich davon, dass es zwar eine unbestimmte Zahl von Detachments geben wird, diese aber alle in den Publikationen von GW vorgestellt und beschrieben werden werden.
Dein hypothetischer Typ wird das nicht und ausschließlich durch eigene Interpretationen impliziert. Das verstößt gegen die Regeln.
😉
Betrachten wir also die Definition und damit einhergegende Regeln von 'Detachment', als auch den Fakt, dass Einheiten (in battle-forged Armies) niemals detachmentlos sein dürfen, ist das Naheliegenste, dass beschworene und gebrütete Einheiten dem Detachment zugeordnet werden, dem der Erschaffer angehört.
Das Ganze ist regeltechnisch nicht belegbar, allerdings erzeugt es die geringste Anzahl von Regelbeugungen und -brüchen und ist somit die naheliegenstene Lösung.