Regelfrage Tyraniden 7. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

darf ich mit einem Big Bug ( oder irgendeinem anderen Modell ) eine Einheit angreifen, wenn ich das Modell selbst aber aufgrund von Gelände oder wegen einer Ebene nicht in Basekontakt stellen kann, die Angriffsreichweite aber hoch genug ist um das Modell eigentlich zu erreichen?

MMn nicht, da im Regelwerk eindeutig steht, dass sich mindestens ein Modell der Einheit mit einem Modell des Gegners im Basekontakt befinden muss. Ich würde es aber vlt auch von der Art des Geländes abhängig machen. Wald wäre für mich ok, bei Ruinen z.B. wäre ich eher skeptisch.
 
Hallo zusammen,

hab da mal eine Frage. Kann ich Katalyst (welches in dem Moment gewirkt wurde) gegen Gefahren des Warps nutzen?

Sollte so gehen. Bedingung für FnP (Katalyst) ist der bestandene Psitest (1x 4+). Bei 2x 6 ist der Test bestanden. Auch vom lesen her würde ich sagen Test - > Denie the Witch - > Gefahren des Warp ( - > FnP)
 
Ich habe das Regelbuch gerade nicht vorliegen, aber es gibt einen Passus, in welchem steht, dass es vorkommen kann, dass ein Model geländebegingt nicht plaziert werden kann (kippt um, etc.). In diesem Fall kann man die eigendliche Position mit einem Würfel oder Marker markieren.
Müsste im Kapitel Bewegungen zu finden sein. Dies alles natürlich vorausgesetzt, dass die Angriffsbewegung an sich regelkonform ist, d.h. nicht durch unpassierbares Gelände, etc.
 
Das ist das sg. "Wobbling Miniature Syndrome". Dabei muss dir aber dein Gegenspieler aber zustimmen. Wenn er es nicht möchte, darfst du es nicht.

Außerdem geht es dabei nicht um Modelle, die nicht plaziert werden können (Ovalbase auf ne 2cmx2cm Fläche beim Charge ins Gebäude) sondern für wackelig stehende Modelle, die bei einem Stoß umfallen könnten.

Im GG-FAQ geht der Charge aber, solange die erwürfelte Distanz ausreichend ist.
 
MMn nicht, da im Regelwerk eindeutig steht, dass sich mindestens ein Modell der Einheit mit einem Modell des Gegners im Basekontakt befinden muss. Ich würde es aber vlt auch von der Art des Geländes abhängig machen. Wald wäre für mich ok, bei Ruinen z.B. wäre ich eher skeptisch.

Das bedeutet dann aber auch, dass ich mich quasi in eine Aegis ein-igeln kann, und mich da keiner im Nahkampf angreifen kann, weil er ja nicht durch die Mauer angreifen kann, da nicht Basekontakt?
 
Ok, hab jetzt nochmal den genauen Text dazu gelesen. Da steht, dass, wenn ich mit der Line/Mauer in Basekontakt stehe, die auf der anderen Seite mit Basekontakt nahkämpfen dürfen.

Das bedeutet, wenn ich z.B. nen Tyrannofex stelle und eine Aegisline um den herum, mit 2mm abstand zu seinem Base ist der nahkampfimmun, da nicht Basekontakt?
Das missfällt mir....
 
Ok, hab jetzt nochmal den genauen Text dazu gelesen. Da steht, dass, wenn ich mit der Line/Mauer in Basekontakt stehe, die auf der anderen Seite mit Basekontakt nahkämpfen dürfen.

Das bedeutet, wenn ich z.B. nen Tyrannofex stelle und eine Aegisline um den herum, mit 2mm abstand zu seinem Base ist der nahkampfimmun, da nicht Basekontakt?
Das missfällt mir....

Er sollte dann schon nen guten Abstand halten, bei 2mm würde ich ihm den Vogel zeigen, und wenn er drauf besteht, wäre spätestens dann das Match für mich zu Ende.
 
Es kann so groß sein, dass, gerade so, ein normales 22mm Base nicht mehr reinpasst...

Ich persönlich finde diese ganze Regelung nicht gut. Meiner Meinung nach sollte man auch angreifen können, wenn die Angriffsreichweite groß genug ist um das Modell erreichen zu können.
Auch wenn man es nicht tatsächlich in Basekontakt bringen kann. Sonst kannst du mit nem großen Vieh ja auch nie ein Modell auf einer Ruinenetage angreifen, obwohl es quasi auf Augenhöhe ist, aber das Base halt da nicht kontakt hat...
 
Es kann so groß sein, dass, gerade so, ein normales 22mm Base nicht mehr reinpasst...

Ich persönlich finde diese ganze Regelung nicht gut. Meiner Meinung nach sollte man auch angreifen können, wenn die Angriffsreichweite groß genug ist um das Modell erreichen zu können.
Auch wenn man es nicht tatsächlich in Basekontakt bringen kann. Sonst kannst du mit nem großen Vieh ja auch nie ein Modell auf einer Ruinenetage angreifen, obwohl es quasi auf Augenhöhe ist, aber das Base halt da nicht kontakt hat...

Willkommen in meinem Dillema, vor allem ärgerlich ist das wenn der Schwarmherrscher unter einer Ruine herumhüpft und sich ärgert das das fette Riptide Base den ganzen Platz für ihn wegnimmt und er ihm eigentlich mit seinen Schwertern direkt in den Fuß picksen kann, aber leider sitzt der Tau ein Stockwerk zu hoch...
 
Ok, hab jetzt nochmal den genauen Text dazu gelesen. Da steht, dass, wenn ich mit der Line/Mauer in Basekontakt stehe, die auf der anderen Seite mit Basekontakt nahkämpfen dürfen.

Das bedeutet, wenn ich z.B. nen Tyrannofex stelle und eine Aegisline um den herum, mit 2mm abstand zu seinem Base ist der nahkampfimmun, da nicht Basekontakt?
Das missfällt mir....
Wieso? Der Angreifer ist dann nur gezwungen, über die Aegis rüber zu gehen und im Notfall wird für Modelle, die nicht platziert werden können ein Marker gelegt. Der Angreifer verliert einfach nur den Vorteil, den er normalerweise durch die Barrikade bekommen würde und attackiert ganz einfach durch schwieriges Gelände.

Willkommen in meinem Dillema, vor allem ärgerlich ist das wenn der Schwarmherrscher unter einer Ruine herumhüpft und sich ärgert das das fette Riptide Base den ganzen Platz für ihn wegnimmt und er ihm eigentlich mit seinen Schwertern direkt in den Fuß picksen kann, aber leider sitzt der Tau ein Stockwerk zu hoch...
Und deswegen erlaubt die 7. Edition auch dann einen Nahkampf, wenn man sich direkt unter dem anzugreifenden Feind befindet, solange man vor der Angriffsbewegung seinen Feind gesehen hat.
 
Und deswegen erlaubt die 7. Edition auch dann einen Nahkampf, wenn man sich direkt unter dem anzugreifenden Feind befindet, solange man vor der Angriffsbewegung seinen Feind gesehen hat.

Wo steht das im Regelbuch? Seite + Absatz wäre sehr hilfreich bin da nämlich schon in größere Diskussionen mit meinem Spielpartner geraten.
 
Wieso? Der Angreifer ist dann nur gezwungen, über die Aegis rüber zu gehen und im Notfall wird für Modelle, die nicht platziert werden können ein Marker gelegt. Der Angreifer verliert einfach nur den Vorteil, den er normalerweise durch die Barrikade bekommen würde und attackiert ganz einfach durch schwieriges Gelände.

Und deswegen erlaubt die 7. Edition auch dann einen Nahkampf, wenn man sich direkt unter dem anzugreifenden Feind befindet, solange man vor der Angriffsbewegung seinen Feind gesehen hat.

Ja, Regelbelege mit Seitenangaben würden mich dazu auch brennend interessieren!
Die Marker kommen nur bei den "wackeligen" Modellen zum Einsatz. Wenn du aber nicht innerhalb der Aegis plazieren kannst, weil da kein Platz ist, kannst du da auch keinen Marker legen. Ist ja kein
"wackeliges" Modell. Es ist da schlichtweg nicht plazierbar?!?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.