Regelfrage Tyraniden 7. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei meinem ersten Spiel mit der neuen Cyte kam es zur Situation, dass die nächste gegnerische Einheit im Nahkampf war.
Kann ich dann auf eine Einheit weiter weg feuern oder gar nicht?

Du mußt immer auf die nächste feindlichen Einheit schießen. Das impliziert das du diese Einheit tatsächlich auch beschießen kannst. In so einem Fall würdest du also die nächste feindliche Einheit die im Nahkampf gebunden ist überspringen und die nächste mögliche Einheit unter Beschuss nehmen, da die Einheit im Nahkampf kein reguläres Ziel ist. Bis auf die Zielauswahl, folgt die Tyranocyte den normalen Schußregeln.

Moin,
Ich hätte zwei Regelfragen:

1. Vernichtete Gargoyles aus der Formation Skyblight Swarm kommen auf die 4+ in die aktive Reserve/ongoing reserve. Darf ich mir aussuchen, ob diese dann über die Spielfeldkante oder via der Sonderregel Schocktruppen auf dem Spielfeld eintreffen?
  2. Ist es jetzt schon abschließend geklärt wie die Tyrannocyten schießen? Wie funktioniert LOS bei Tyrannocyten bzw. bei Waffen mit instinctive fire? 360 Grad für alle Waffen? Ist es also möglich, dass 5 Waffen auf eine feindliche Einheit schießen, falls diese für alle Waffen das nächste Ziel darstellt?
Vielen Dank.

Kann ich dem Alphakrieger 2 Fernkampfwaffen geben ,Codex sagt nein ,Onlinecodex sagt ja??

Nur wenn eine davon die Miasmakanone ist (die wird gegen Sensenklauen getauscht).

Vernichtete Gargoyles aus der Formation Skyblight Swarm kommen auf die 4+ in die aktive Reserve/ongoing reserve. Darf ich mir aussuchen, ob diese dann über die Spielfeldkante oder via der Sonderregel Schocktruppen auf dem Spielfeld eintreffen?

Soweit ich weiß ja.

Ist es jetzt schon abschließend geklärt wie die Tyrannocyten schießen? Wie funktioniert LOS bei Tyrannocyten bzw. bei Waffen mit instinctive fire? 360 Grad für alle Waffen? Ist es also möglich, dass 5 Waffen auf eine feindliche Einheit schießen, falls diese für alle Waffen das nächste Ziel darstellt?

Dazu gibt es im allgemeinen Regelbereich eine längere Diskussion. Ich glaub der Konsens war am ehesten 360° LoS aber gemessen wird von den Waffen aus, da sonst keine Unterschiedlichen Einheiten die nächsten sein könnten.

Moin,
Ich hätte zwei Regelfragen:

1. Vernichtete Gargoyles aus der Formation Skyblight Swarm kommen auf die 4+ in die aktive Reserve/ongoing reserve. Darf ich mir aussuchen, ob diese dann über die Spielfeldkante oder via der Sonderregel Schocktruppen auf dem Spielfeld eintreffen?
  2. Ist es jetzt schon abschließend geklärt wie die Tyrannocyten schießen? Wie funktioniert LOS bei Tyrannocyten bzw. bei Waffen mit instinctive fire? 360 Grad für alle Waffen? Ist es also möglich, dass 5 Waffen auf eine feindliche Einheit schießen, falls diese für alle Waffen das nächste Ziel darstellt?
Vielen Dank.

1. Nein, Du kannst nur normal auf´s Feld kommen! Ongoing Reserves Einheiten folgen "nur" den "normal rules for Reserves". Schocken ist ein Sonderfall für das erstmalige auf dem Feld platziert werden, nachdem man während der Aufstellung der Armeen Schocktruppen angesagt hat. Ongoing Reserves können damit nicht ohne Weiteres als Schocktruppen angesagt werden.

2. Ist noch nicht ganz abschließend geklärt.

Gruß
General Grundmann

1. Nein, Du kannst nur normal auf´s Feld kommen! Ongoing Reserves Einheiten folgen "nur" den "normal rules for Reserves". Schocken ist ein Sonderfall für das erstmalige auf dem Feld platziert werden, nachdem man während der Aufstellung der Armeen Schocktruppen angesagt hat. Ongoing Reserves können damit nicht ohne Weiteres als Schocktruppen angesagt werden.

Nichtmal, wenn die Stammeinheit ihrerseits auch geschockt kam? Immerhin ist die neue Einheit mit dem Vorgänger absolut identisch, sprich auch für sie wurde Deep Stike angesagt und da es sich um eine neue Einheit handelt, hat sie ihr "erstmaliges platziert werden" noch vor sich.

Öh, bei den Kriegsfalken hast du das damals anders gehandhabt. 🙂
Damals war deine Argumentation, dass die Festlegung der Art des Eintreffens beim Platzieren in der Reserve geschehen muss, dieses Platzieren kommt allerdings vor, wenn der Trupp Gargoyles vernichtet wird. Demnach...

Allerdings kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen, ob sich die Formulierung zu Reserven und Schocktruppen in der 7ten Edition geändert hat.

Öh, bei den Kriegsfalken hast du das damals anders gehandhabt. 🙂
Damals war deine Argumentation, dass die Festlegung der Art des Eintreffens beim Platzieren in der Reserve geschehen muss, dieses Platzieren kommt allerdings vor, wenn der Trupp Gargoyles vernichtet wird. Demnach...

Allerdings kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen, ob sich die Formulierung zu Reserven und Schocktruppen in der 7ten Edition geändert hat.

Ja, das ist ja auch ein anderer Sachverhalt! ;-) Bei den Swooping Hawks ist es ein und die selbe Einheit, die schon einmal auf dem Tisch stand und in die aktive Reserve geht, wo man selber darüber entscheiden kann, wie sie in die aktive Reserve geht.

Bei den Gargoyles ist das eine neue Einheit, die gar nichts ansagen kann! :-( Sie erscheint einfach in der aktiven Reserve, nachdem die alte Einheit zerstört worden ist.

Der Mawloc hat seine eigene spezielle Sonderregel, kein Problem. 🙂

Gruß
General Grundmann

Ging anscheinend beim Seitenwechsel verloren:

Nichtmal, wenn die Stammeinheit ihrerseits auch geschockt kam? Immerhin ist die neue Einheit mit dem Vorgänger absolut identisch, sprich auch für sie wurde Deep Stike angesagt und da es sich um eine neue Einheit handelt, hat sie ihr "erstmaliges platziert werden" noch vor sich.

@ Mawloc: Seine Sonderregeln geben seiner aktiven Reserve keinerlei Sonderstatus, wenn aktive Reserve allgemein Deep Strike verbiete, ist der gekniffen 😉.

GW hat ja dieses Invasion Swarms Malbuch herausgebracht. Welche Farbschemata sind dort denn enthalten? Auf den Bildern kann man 1 bzw. 2 davon erkennen, aber es sollen sich ja um vier handeln. Ich kenne mich allerdings mit den genannten Flotten nicht aus und weiß auch nicht ob das im Buch enthaltene Farbschema von bspw. dem Codex oder Lexicanum Bildern abweicht.

Das sind neue Farbschemata, die nichts mit den bekannten Schwarmflotten zu tun haben.
Die vier nennen sich "The Skarok Swarm", "Court of the Nephilim King", "Jaws of the Magalodon" und "The Talon of Gorgo".

MMn hübsch gemacht, die Malanleitungen sind auch nicht schlecht, allerdings gefällt mir persönlich keine so richtig. Die Geschichte um die Schwarmflotten und ein paar neue Fluffbilder der Kreaturen sind allerdings echt sehenswert. Tut gut, mal wieder ein paar neue Nidenbilder zu sehen. 😉

Status
Für weitere Antworten geschlossen.