[Tyraniden] KFKA 2010

Regelfrage!!!

Hallo!

Was kommt zuerst?
Der shockende (Reserve-) Trygon oder der "Instincive Behavior"-Test?
(Nach mehrerem Durchlesen konnte ich die Reihenfolge nicht erkennen)
(Besitze sowohl Codex als auch Regelbuch in Englisch)
Die Idee:
Wenn der Trygon zuerst kommt und dann testen muss und den Test verpatzen würde, folgt er den Regeln von "Rage"...
Das "must move" und "must assault" von "Rage" würde das "may not move" und "may not assault" von "Deep Strike" überwiegen?
(dazu kommt, dass der Codex das Regelbuch "Überwiegt"... da "Rage" eigentlich ein Teil der Sonderregel "Feed" aus dem Codex ist)
Daraus würde folgen, dass der Trygon, wenn er auftaucht, theoretisch auch angreifen könnte...

Danke schonmal...

Ronin

Zuletzt bearbeitet:
schockende Einheiten dürfen nicht angreifen ganz egal was mann für sonderregeln hat...

So gefragt: Wo steht das? Die Argumentation, dass eine Codex-Regel eine RB-Regel überschreibt, scheint mir nicht ganz unlogisch.
Dass man auf einen absichtlich versauten Wurf keine Taktik aufbauen sollte, und dass es wahrscheinlich regeltechnisch nicht so geplant ist, mal außen vor gelassen.

Ausserdem kann er den Test nicht verpatzen wenn er aus der Reserve kommt.

Siehe Reserven im GRW

Willkommen im Tyra-Codex der 5. Edition, auf den die Rregel von S. 94, wonach man das Betreten des Spielfelds verhindernde Sonderregeln beim Reserven-reinholen ignorieren darf, überhaupt keinen Einfluss mehr hat. 😉

Was gibt es da bitte zu beweisen!? <_<

Die Regel auf S. 94 besagt, dass man Sonderregeln, die ein Platzieren des Trupps beim Eintreffen aus der Reserve verhindern würden, ignorieren darf. Beispielsweise eben die alte IV-Regel, welche es verbot, sich nach dem verpatzten zu bewegen (und man somit nicht das Spielfeld betreten könnte).

Die neue IV-Regel hindert dich jedoch in keinster Weise daran, dich aufs Feld zu bewegen.

Hatte vorher nie mit Landungskapsel o.ä. zu tun daher meine Frage:

Sie können doch von der Platte abweichen, sodass man für sie auf der Missgeschicktabelle würfeln muss oder? Weiß nich wie es im englischem Regelbuch ist, aber im deutschen wird "von der Platte abweichen" bei der Missgeschicktabelle ja seperat von unpassierbarem Gelände aufgeführt. Ich persönlich würde ja auch den Rand der Welt als unpassierbares Gelände ansehen 😀

Gruß Baumkrone

P.s.: Ich weiß, diese Frage wurde mit Sicherheit schon gestellt, wollte jetzt aber nich das Forum danach durchsuchen.

Kann ich meinen Tyranid Prime vor dem Spiel einer Rotte Liktoren anschließen?
Ja, vermute ich, aber wie werden die dann aufgestellt?

Zitat Chameleonic Skin:

Lictors always start the game in reserve, . . .
When Liktors become available they are placed anywhere on the battlefield . .

Der T-Prime hat die Sonderregel nicht, wird das "always" dann außer
Kraft gesetzt oder darf er mit der Einheit überall platziert werden?

Kann ich dann die Liktoren auch normal aufstellen und ab Runde 2 schon von der Pheromonspur profitieren?