[Tyraniden] KFKA 2010

Mal ne andere Frage.
Ich weiß nicht genau ob das shonmal aufgetaucht ist bzw. ob die frage sinnfoll ist, aber....
Ich hab hier im forum jetzt schon ein paar mal gesehen das Ganten/Hormis/Gargs in den listen entweder Adrenalin ODER Toxin haben.
Warum nicht beides? Klar sind die kosten pro modell höher, aber durch das Rasen bekommen sie doch nicht NUR INI+ sonder auch nen S+ und damit können sie auch gegen W4 ihre Verwundungen wiederholen.
Was, wie ich finde, grade bei Gargs und Hormis nen gutes upgrate ist, besonders gegen Orks und alle SM's.
Oder hab ich da irgentwas übersehen, so dass das Gift nicht vom Rasen profitiert?

? wenn ganten das bekommen spielst du deutlich mehr als zwei Modelle weniger pro Rotte.

nehmen wir mal die 20er Rotte:
*************** 1 Standard ***************
20 Termaganten
- - - > 100 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 100

Mit Gift:
16 Termaganten, Toxinkammern
- - - > 96 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 96

Mit RA:
16 Termaganten, Adrenalindüsen
- - - > 96 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 96

Mir beiden:
14 Termaganten, Adrenalindrüsen, Toxinkammern
- - - > 98 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 98

Des bringt bei dennen nix und Hormaganten na egal.

Gargoylen haben doch schon ihr Fantasy Gift was anderes brauchen die nicht.

? wenn ganten das bekommen spielst du deutlich mehr als zwei Modelle weniger pro Rotte.

nehmen wir mal die 20er Rotte:
20 Termaganten
- - - > 100 Punkte
Im NK 4,44 Verwundungen gegen W4

Mir beiden:
14 Termaganten, Adrenalindrüsen, Toxinkammern
- - - > 98 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 98
7 Verwundungen gegen W4

Muss ich mehr sagen?

Klar! Denn mit, sagen wir, 3er Rüstung sieht das verhältniss so aus

20 Termas = 1,48 Tote

14 Termas, Adr./Tox = 4,66 Tote

was das Gelände betrifft kann es durchaus sein das die 20 ne bessere Chance haben aber mann muss ja nicht unbedigt Gegener im gelände angehen.
Um da was genaues sagen zu können ist meine Exeltabelle, zum Truppenvergleich, noch nicht weit genug😎

Doch bei den Ganten kann man sich auch schon wegen den Tervis überlegen ob das notwendig ist.

Die Gargs würde ich aber immer mit beidem Spielen (ausser mir fehlen wirklich mal massig Punkte).
Denn man freut sich ja auch so wenn nen Modell Treffer und Verwundungen zb. wiederholen darf, oder nicht?
Und Blendgift läst nur 1/6 der Angriffe direkt verwunden, daher fänd ich das nicht schlecht wenn ich verwundungen wiederholen darf.

Zuletzt bearbeitet:
Servus, bin mal so kurz durch den neuen Dex (er hat Vorteile UND Nachteile - wenn man denn mal ehrlich ist...), musste dann aber auch schnell verdutzt schaun wegen:

1. Kann man mehr als nur einen Alphakrieger / Alphatrygons haben? - Sorry aber Alpha hört sich für mich "irgendwie" nach einzigartig an...oder kommts dann am Ende so raus, wie wenn man eben 2 Waaaghbosse bzw. 2 Großmeister, etc. spielt?

2. Darf sich in jeder Rotte von Symbionten (Ymgarls ausgeschlossen) ein Symbiarch befinden - d.h. es können sich bis zu 6 Symbiarchen auf dem Tisch befinden?

An alle Leute, die mit Geduld/Wissen die ganzen Fragen hier beantworten auch mal ein Dankeschön:thumbsup::clap:

1. Kann man mehr als nur einen Alphakrieger / Alphatrygons haben? - Sorry aber Alpha hört sich für mich "irgendwie" nach einzigartig an...oder kommts dann am Ende so raus, wie wenn man eben 2 Waaaghbosse bzw. 2 Großmeister, etc. spielt?
Das Alph ist nen Namenszusatz der verdeutlicht das es nen anderes, stärkeres Modell ist. Es gibt aber außer der Sektionslimts, keine weitere beschränkung.

2. Darf sich in jeder Rotte von Symbionten (Ymgarls ausgeschlossen) ein Symbiarch befinden - d.h. es können sich bis zu 6 Symbiarchen auf dem Tisch befinden?
JA! wenn du 6 Symb-Rotten Spielen magst schon.

Geht folgendes Regeltechnisch, frei nach dem Motto, Codex überschreibt Regelbuch:
Ein Trygon schockt aufs Feld, ein Tervigon in Reichweite wirkt Aufpeitschen auf ihn wodurch er jetzt noch angreifen kann.

Normale Grundregel Schocktruppen verbieten ihm das angreifen in dem Zug in dem er aufs Feld kommt.
Codexregel Aufpeitschen verbietet ebenfalls das angreifen (nach dem er gerannt und geschossen hat), AUSSER er besitzt die Sonderregel Sprinten, die er ja hat.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Sache zum Morgon: heute wollte mir einer verklickern, dass der Morgon, wenn er in gegnerischen Trupps landet (also direkt da plaziert wird), nicht mehr abweicht, weil sofort seine Sonderregel mit der Schablone greift. In meinem (deutschen) Codex steht das m. M. n. anders bez. eindeutig, dass die Regeln für Schocktruppen angewandt werden müssen. Ergo auch abweichen. Steht im englischen was anderes?

Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Sache zum Morgon: heute wollte mir einer verklickern, dass der Morgon, wenn er in gegnerischen Trupps landet (also direkt da plaziert wird), nicht mehr abweicht, weil sofort seine Sonderregel mit der Schablone greift. In meinem (deutschen) Codex steht das m. M. n. anders bez. eindeutig, dass die Regeln für Schocktruppen angewandt werden müssen. Ergo auch abweichen. Steht im englischen was anderes?

Schauste mal hier:

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=133349

Da siehste das es im deutschen und englischen Codex eigentlich recht eindeutig Formuliert ist aber die Probleme die sich daraus ergeben sind recht mannigfach.