[Tyraniden] KFKA 2010

Tyranidenfremder wills wissen

Toxotrophen:
Flammenwaffen und Sporenwolke:
Zählt hier Codex großer RB?

Frage:
Bekommen Einheiten, die sich in der Sporenwolke befinden einen Deckungswurf, wenn sie mit Flammenwaffen beschossen werden?

Reicht es aus nur ein Modell in der Reichweite der Sporenwolke zu haben, um den Deckungswurf zu bekommen. Als Beispiel: Von 30 Ganten steht einer in der Sporenwolke, bekommen dann alles Ganten den Deckungswurf?

Danke schön

Tyranidenfremder will es immer noch wissen

Mein Tyranidenmitspieler nimmt für alle Tyraniden in Synapsenreichweite einen Moralwert von 10 an.
Nun habe ich den Codex vor mir liegen und finde eine solche Regel nicht, bzw. habe ich diese überlesen.

Stimmt es das alle Tyraniden in Synapsenreichweite einen Moralwert von 10 haben?

Wenn ja, bitte die Seitenzahl angeben zum nachlesen.

Danke schön

Mein Tyranidenmitspieler nimmt für alle Tyraniden in Synapsenreichweite einen Moralwert von 10 an.
Nun habe ich den Codex vor mir liegen und finde eine solche Regel nicht, bzw. habe ich diese überlesen.

Stimmt es das alle Tyraniden in Synapsenreichweite einen Moralwert von 10 haben?

Wenn ja, bitte die Seitenzahl angeben zum nachlesen.

Danke schön

Tyraniden in Synapsenreichweite haben Furchtlos.

Das ist schon fast besser als MW 10 ^^

Wenn dich jemand zu einem Moraltest (Morale Check) zwingt, während du in Synapsenreichweite bist, kannst du dabei getrost einen Fahren lassen (Tyraniden haben sogar 6 Löcher für diesen Zweck geschaffen!)

Wenn es allerdings ein Moralwerttest (Leadership Test) bzw. ein Test auf dem Moralwert (Haarspalterei 😉) ist, wie es z. B. bei der Nemsis von Malan'tai der Fall ist, dann kann er dich mit seinen Gedankenkontrollskarabäen beeinflussen.

Weil die "Kleinen" viel einfacher Deckung finden als die Großen, und man schießt lieber mit den großen Kanonen auf die großen Vögel als auf Spatzen, und das negiert in den meisten Fällen die Rüstung, so das ein 5+ Decker-Save besser ist, als gar kein Save. (Wenn mehr Leute Midbugs spielen würden, wäre die Toxotrophe wohl auch nimmer so gut)

ich habe in einem english-sprachigem einsteiger-leitfaden folgendes zu symbionten gelesen:

Toxin Sacs: As expensive as the Glands, this upgrade really gives the ‘Stealer extra punch against Infantry. T4 and below get’s re-rolled To Wound rolls, and that means more chances at Rending! In addition, the ability to wound T 5+ on a 4 or better is a nice side effect.

ich finde aber nirgendwo, dass ich bei wiederstand 4 und darunter alle Verwundungswürfe wiederholen darf. Kann mir das jemand erklären (wo ich es finde bzw. was damit gemeint ist?)?

Kommt auf den Tervi an.

Ich weiß nicht wie der Umbau ist aber es wird knapp. So groß sind Schwarmwachen nicht und nen Tervigon schon echt ein Trümmer, selbst wenn er nur als Fex mit Ganten aufm Base gespielt wird halte ich das für echt problematisch da der Großteil des Oberkörpers immer zu sehen ist und meistens nur die Beine verdeckt werden.

Zudem kommt es drauf an wieviele Wachen es sind.

1 wache: Eher nicht
2: Möglich
3: Halte ich für am wahrscheinlichsten.

Aber das ist meine subjektive Meinung mit den Wachen und einem Fex.