Veröffentlichungstzeitplan 2012

Mal was zu Battlefront. Die sind seit Jahren leider alles andere als völlig vorbildlich mit den Korrekturen. Etwas besser als bei GW, aber dass da letztens Sticker kamen setzte etliche Monate massive Beschwerden der Fans voraus, bevor da was kam. Also wie gesagt, im Vegleich zu GW etwas besser aber leider mittlerweile weit vom Optimum entfernt. Allerdings gibts die neuen V3-Regeln wieder gratis für Hardcoverbesitzer. So gesehen wieder toll. :lol:

Mit Galatea unterhalte ich mich aber mittlerweile auch nicht mehr über dieses Thema wenn ich ihn mal in Tübingen treffe. Zu anstrengend und irgendwie hab ich kein Problem, Spaß mit den GW-Systemen zu haben, hab da also auch nicht seinen Leidensdruck. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile kann man ja einige Lücken des GW-Releaseplans für 2012 schließen. Dabei will ich aber darauf hinweisen, dass es bis auf den Januar absolute Gerüchte sind und teilweise meine eigenen Spekulationen - daher mit vielen Fragezeichen versehen.

Jan. 2012: Fantasy Vampire
Feb. 2012: 40k (Necs Welle 2 ?, fehlende Imp-Panzer ?, Tau/BT ??)
März 2012: Fantasy Imperium (Pre-Welle)
April 2012: 40k (Tau/BT ?)
Mai 2012: Mischwellen ? (40k Necs ? / Fantasy irgendwas ?)
Juni 2012: Fantasy Imperium
Juli 2012: 40k 6. Edition Regelbuch evtl. mit ner 40k Armee (BT/Tau ?)
Aug. 2012: 40k 6. Edition Starterbox
Sep. 2012: Fantasy Armee/Welle (Zwerge/Bretonen/Waldelfen ?)
Okt. 2012: 40k Armee/Welle (Eldar?)
Nov. 2012: Mischwelle?
Dez. 2012: Weihnachtswelle?

"Mischwelle"
"Weihnachtswelle"
"40k irgendwas"
Na dir kann man jedenfalls keine Insiderinformationen vorwerfen :lol:

Nope... 😉 Ist halt einfach mehr oder weniger ins Blaue geraten und mit den vagen Gerüchten hier verknüpft. Bei GW können wir ja eh kaum mehr als einen Monat im Voraus planen. Einzig die 6. Edition für 40k solle in diesem Jahr sicher sein - selbst für die eigentlich schon recht konkreten Imperiumsgerüchte würde ich selber auch mit Vorsicht genießen...

Ich glaube andere Firmen merken Verstimmungen beim Kunden wesentlich schneller beim Umsatz, als GW und reagieren deswegen notgedrungen auch deutlich schneller.

GW sind halt seit Jahren Marktführer, also müssen die doch quasi glauben, dass ihre Firmenpolitik die richtige ist.

Zur Veröffentlichungsgeschwindigkeit: Auch bei denen wird optimiert, das heisst immer weniger Leute sollen immer mehr schaffen, ist doch nicht nur bei denen so.
Und ein neuer Codex, oder ein neues Armeebuch lohnt sich doch nur so richtig, wenn das auch mit stärkerem Figurenverkauf bei der jeweiligen Fraktion einhergeht.
Was hat denn GW davon, wenn mit dem neuen Dex/Armeebuch exakt die gleichen Minis spielbar bleiben, wie im alten Dex? Wo bleibt da der Kaufanreiz?
Nicht, dass ich das nicht zum Kotzen finde, aber das derzeitig anvisierte Zielpublikum (Kiddies und die dahinter stehende Kaufkraft in Form von Eltern, Großeltern und dem Rest der buckligen Verwandtschaft) scheint ihr Geld doch weiter brav an der Kasse abzugeben, warum sollten die das also ändern?

Ich glaube andere Firmen merken Verstimmungen beim Kunden wesentlich schneller beim Umsatz, als GW und reagieren deswegen notgedrungen auch deutlich schneller.

GW sind halt seit Jahren Marktführer, also müssen die doch quasi glauben, dass ihre Firmenpolitik die richtige ist.

Zur Veröffentlichungsgeschwindigkeit: Auch bei denen wird optimiert, das heisst immer weniger Leute sollen immer mehr schaffen, ist doch nicht nur bei denen so.
Und ein neuer Codex, oder ein neues Armeebuch lohnt sich doch nur so richtig, wenn das auch mit stärkerem Figurenverkauf bei der jeweiligen Fraktion einhergeht.
Was hat denn GW davon, wenn mit dem neuen Dex/Armeebuch exakt die gleichen Minis spielbar bleiben, wie im alten Dex? Wo bleibt da der Kaufanreiz?
Nicht, dass ich das nicht zum Kotzen finde, aber das derzeitig anvisierte Zielpublikum (Kiddies und die dahinter stehende Kaufkraft in Form von Eltern, Großeltern und dem Rest der buckligen Verwandtschaft) scheint ihr Geld doch weiter brav an der Kasse abzugeben, warum sollten die das also ändern?

Amen, das kann sich GW aber auch nur leisten weil es auf die unerfahrenen Kiddies zielt. Bei den meisten anderen Spielern hat GW mittlerweile kaum noch eine Chance, und wenn sich die Taschengeldmentalität der Kiddies einmal ändern sollte ist die Firma am Ende.

So lange die so viel Taschengeld bekommen, wird sich da nichts ändern. Wenn ich sehe, wie viel die da im GW ausgeben (sollte ich da mal seltenerweise sein), wird mir übel. So viel Taschengeld gab es bei uns früher im halben Jahr nicht, was die da in der Woche auf den Tisch legen...

Woher willst du denn wissen, dass das, was sie da ausgegeben haben, deren wöchtentliches Taschengeld ist? Hast du sie etwa gefragt? oO

Ich verstehe euer Problem nicht so ganz, vielleicht könnt ihr es mir ja erläutern. Beschwert ihr euch, dass die "Kiddies" zu viel Geld beim GW lassen?

Genau darüber beschweren wir uns. So lange die wirklich jeden Preis bezahlen, weil die Eltern es finanzieren, wird GW mit den Preisen munter genau so weitermachen.

Und ja, ich habe wirklich mal einen da gefragt, den ich vom sehen kannte (ich war eine zeit lang regelmäßiger im GW zum zuschauen). Ich konnte es nicht fassen, dass der wirklich meinte, der bekäme meist so 80-100€ im Monat (und muss sich davon sonst nichts kaufen, alles andere zahlen auch die Eltern), bei uns waren damals 20 DM im Monat üblich. Und das scheint wohl kein Einzelfall zu sein, da brauchen wir uns dann nicht mehr wundern...

Ich beschwere mich nicht. Wenn GW meine Firma wäre würde ich es wahrscheinlich nicht anders machen, von der Kundenfreundlichkeit mal abgesehen.

Die können das auch nur solange betreiben, wie die Konsumenten das mitmachen, es liegt also an uns, durch unser Kaufverhalten, das zu ändern.

Das war wohl auch der Grund, warum GW auf Kiddies als primäres Kundenziel umgeschwenkt ist, die hinterfragen halt nicht so viel...^^

Leute unterlasst bitte die Wayland Werbung, sonst kann es Probleme im Forum geben, schließlich wird dieses Forum von Terra finanziert.

Aber mal zurück zum Thema, Harry ist eine sehr zuverlässige Infoquelle, der hat kürzlich etwas bei warseer im Tau Gerüchtethread zu den Veröffentlichungen im 40k Bereich geschrieben.

Originally Posted by Athenys Ok you two, so if I understand you somewhat correctly, then it "might" look like this:

The next CODEX is either Tau or Black Templar (tendency towards Tau), but before that there will be (model) releases for up to 5 different 40k armies.

"Logically", that comes down to:
- The "last" Dark Eldar wave
- Imperial Guard (Hydras and Veterans)
- Necron second wave
- Tyranids (as they need a ton of stuff since their release)
- Eldar (has Harry mentioned it)

As the Codex Tau is rumored to be before the 6th edition (which it self comes around July/August), that gives us a 3-6 month window for those releases....

Could you please confirm/deny the accuracy of this "summary"?
I heard that Chaos was the first 6th edition Codex but I am not sure if it comes just before or just after.
(Or even if that is accurate)

Originally I did have Tau down for the first half of the year based one when I first heard about them (Well over a year ago now) but it always had a ? against it as I had not heard anything concrete since and then I got the impression at GD there was still some work to do on the models .... so given lead times March/April was doable but the earliest possible date and never seemed very likely.

All I have to go on is the order I hear about things ... I never get a schedule or hear release dates.

So going back quite a way the order I heard about things was:
Tyranids, Blood Angels, Grey Knights, Sisters of Battle, Necrons, More Nids, Black Templar, Tau, Chaos, More Eldar, More Space Wolves, More Dark Angels.

Dark Eldar got thrown in to the mix as they were a back burner project and I couldn't work out for a while whether they were coming before or after Grey Knights ... but eventually got that sorted.... along with two scheduled waves.

So whilst it is unlikely the order will be exactly the same and it is unclear which will be full army releases and which just more models .... (although you can take a pretty good guess) This is kind of the order I expect to see some stuff for these armies.

I had Tau and BT down before Chaos because I heard about models for them before I heard about anything for Chaos BUT just because a project starts before does not mean it will automatically finish before.
EDIT:
Originally Posted by ghost21 Remember Harry gets info of stuff much later in the process than i do, he could be right (im stil annoyed about sisters of battle who will now sit done for at least 18 months if not longer)

theres bt, ig, and i think tyranid stuff done, and sw, if they plan on releasing no armies for 40k until 6th ed i can see it unfortunatley
I hear scraps at different stages ... I try not to get too far ahead.

What happened with Sisters of Battle.
I heard about them .... well, years ago and they were right there with Grey Knights an Necrons .... how did they end up as a WD release? and Why sit on them till 2013/14?

I can confirm there is stuff done for BT, IG, Nids and SW and have also heard about stuff for Sisters of Battle, DA, Chaos, Eldar, Dark Eldar and Tau. (so that is just about all of them isn't it?) What is less clear is when they plan to release it all.
shiftyeyes.gif

Models sitting around finished does not mean they are going to get released any time soon.

But then I don't devote much time to trying to keep it straight the way I do with Fantasy.

Zuletzt bearbeitet: