Verschollene GW Pakete UPS Herne

Mal ganz abgesehen von der klärenden eMail...

1. GW übergibt die Sendung an UPS.
2. UPS gibt die Sendung an den Zoll.
3. Der Zoll gibt die Sendung zurück an UPS.
4. GW muss Schuld haben.
5. 🤔

Das ist eine interessante Kausalkette.

Falls alle Informationen wahr sind, die du hast, ist GW die einzige Partei in diesem Szenario, die keine Schuld haben kann.
Boar Junge bevor du hier Dumm machst ohne jegliches Hintergrundwissen.

Games Workshop muss neuerdings alle Waren für den Zoll deklarieren bzw. hat ja in diesem Zuge verlauten lassen alle zusätzlichen Kosten zu tragen. Standardmäßig müssen aber alle Waren die den Freiwert von glaube ich 22 Euro überschreiten verzollt werden. Diese Kosten muss der Transportdienstleister dann bei dir bei Lieferung eintreiben bzw. Alternativ bei Unklarheiten beim Hauptzollamt abgeholt werden. Heißt Zoll hat freigegeben aber du musst zahlen. Wenn GW nun dies nicht nach allen aktuellen Regularien aufgrund noch fehlender Erfahrung des neuen Systems falsch gemacht kann dies durchaus an GW liegen daher muss diese nun mit UPS reden wo das Problem liegt und wer schlussendlich zahlt.

Edit Hier grob zu lesen

www.t-online.de/finanzen/news/unternehmen-verbraucher/id_89333002/tid_amp/brexit-so-sehr-verteuert-der-eu-ausstieg-pakete-aus-grossbritannien.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Augenrollen
Reaktionen: Dharleth
Es ist nicht der erste internationale Versand, den GW abhandelt.
Das mag sein, nur Lieferungen in Länder, die so überhaupt keine Handelsabkommen mit UK/EU hatten, waren wahrscheinlich selten; mtn. geht die Zollabwicklung mit Waren aus der RusFed unkomplizierter als aus UK - die Leutchen hier sollten sich darauf einstellen, dass min. 3 Wochen die neue Normalität sind und dass es dafür keinerlei Garantie gibt, 6 Monate sind genauso möglich wie ein rasanter 5 Tagesritt...

Habe vorher auch noch nie GW Ware per UPS bekommen.
Die arbeiten schon ewig mit UPS zusammen; Expressversand, Bücher; der Grund könnte sein, dass Royal Mail mtn. keinen Servicepartner(DHL) mehr in der EU hat, UPS als internationaler Anbieter ist dies wumpe, deswegen haben die auch eigene Zollsperrareale.

Das mag sein, nur Lieferungen in Länder, die so überhaupt keine Handelsabkommen mit UK/EU hatten, waren wahrscheinlich selten; mtn. geht die Zollabwicklung mit Waren aus der RusFed unkomplizierter als aus UK - die Leutchen hier sollten sich darauf einstellen, dass min. 3 Wochen die neue Normalität sind und dass es dafür keinerlei Garantie gibt, 6 Monate sind genauso möglich wie ein rasanter 5 Tagesritt...

Die arbeiten schon ewig mit UPS zusammen; Expressversand, Bücher; der Grund könnte sein, dass Royal Mail mtn. keinen Servicepartner(DHL) mehr in der EU hat, UPS als internationaler Anbieter ist dies wumpe, deswegen haben die auch eigene Zollsperrareale.

Mag alles sein allerdings frage ich mich wie die meisten warum UPS nicht in der Lage ist zum Beispiel zu sagen die Lieferung verzögert sich um X Wochen. Mein Paketverfolgung nennt immer noch letzten Montag Mittag aber gleichzeitig oben drüber das es im Lager wäre und bisher schien niemand bei UPS mir sagen zu können was es bedeutet. Naja wie du sagst die Zeit wird es zeigen jedoch bin ich immer froh zu hören wenn jemand mehr weiß weswegen ich diesen Thread eröffnet habe. Also mal schauen was die nächsten Tage/Wochen bringen.

Da magst du vielleicht recht haben, aber ich glaub dieser Hinweis mag auch ohne den Hinweis auf "Dumm" gehen.
Weiß nicht ob du die Redewendung kennst. Ich bezeichne ihn nicht als dumm sondern kritisiere das er mich mit seinen sarkastischen Ausführungen als dumm darstellen lassen will. Ich kenn es aus meiner BW Zeit ist vielleicht nicht so weit gebräuchlich wie ich dachte?

Am 28.1. habe ich die Mitteilung erhalten, dass meine Bestellung versandt wurde (WH 40k Elite Edition).
Am Tag danach habe ich die Sendungsverfolgungsdaten erhalten.
Das Paket ist am 31.1. in Herne angekommen, seitdem wurde der voraussichtliche Liefertermin zuerst auf den 3.2., jetzt auf den 4.2. korrigiert.
Ich hoffe mal, dass das Paket bald wieder aus Herne "rauskommt".

Hat es nicht Ende Dezember geheißen, die EU und UK sind sich wegen den Handelsverträgen einig geworden und es wird kein Zoll auf Lieferungen aus UK anfallen?
Jain - das hängt z.B. auch davon ab, ob das Produkt UK hergestellt oder stark verändert wurde oder nicht.
Darum muss der Zoll auch alles prüfen.
Zitat von www.zoll.de:
Seit dem 1. Januar 2021 müssen alle Warenlieferungen aus Großbritannien in die EU durch den Zoll abgefertigt werden. Denn Waren, die über die Grenze des Zollgebiets der EU verbracht werden, unterliegen der zollamtlichen Überwachung. Sie müssen in ein bestimmtes Zollverfahren überführt werden. Dies wird mit einer Zollanmeldung elektronisch, schriftlich oder mündlich bekundet. Bei einer Zollanmeldung - die über das Zoll-IT-Verfahren ATLAS abgegeben werden muss - sind zum Teil Sicherheitsleistungen zu erbringen.

Eben ein neues Statement von Games Workshop bekommen.

Vielen Dank für Ihre E-Mail. Ich entschuldige mich für die Verzögerung in unserer Antwort.

Wir haben mit UPS gesprochen und sie haben mitgeteilt, dass Ihre Bestellung derzeit über den Zoll in der EU abgewickelt wird. Allerdings gibt es einen Rückstand von Artikeln, die durch den Zoll versandt, die die Bestellung von immer an Ihre Adresse verzögern wird. Wir haben keinen Zeitrahmen dafür, wie lange dies dauern wird. Leider liegt dies außerhalb unserer Kontrolle und hängt davon ab, wann der Zoll die Bestellung freigibt.

Ich versichere Ihnen, dass Games Workshop und UPS so schnell wie möglich arbeiten, um Bestellungen an unsere Kunden zu bekommen, wir sind sehr traurig für die Verzögerung.

Ich entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten.

Mit freundlichen Grüßen,

Sehr unverbindlich aber naja man ist sich zumindest der Sache bewusst. Sorry wegen dem Text hab diesmal wohl jemanden mit schlechtem Deutsch erwischt

Denke eher das ist die Standardantwort für den Fall. Hab exakt den gleichen Wortlaut bekommen

Hatte nochmal nachgehakt wo genau es gerade scheitert, hab folgendes als Antwort bekommen

Vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir haben mit UPS gesprochen und sie haben mitgeteilt, dass Ihre Bestellung derzeit über den Zoll in der EU abgewickelt wird. Allerdings gibt es einen Rückstand von Artikeln, die durch den Zoll versandt, die die Bestellung von immer an Ihre Adresse verzögern wird. Wir haben keinen Zeitrahmen dafür, wie lange dies dauern wird. Leider liegt dies außerhalb unserer Kontrolle und hängt davon ab, wann der Zoll die Bestellung freigibt.

Ich versichere Ihnen, dass Games Workshop und UPS so schnell wie möglich arbeiten, um Bestellungen an unsere Kunden zu bekommen, wir sind sehr traurig für die Verzögerung.

Ich entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Scheint wohl alles am Zoll zu hängen

Mal zwei Fragen an die Community.

1. Hat einer noch irgendwo den Link bei dem GW angab Zollkosten oder ähnliches zu übernehmen?
2. Hat einer ggfs. schon nach dem Brexit Ware bekommen? Mich interessiert, ob der Zoll da zugeschlagen hat. In einem anderen Thread meine ich bei einigen gelesen zu haben, dass die angeblich im Januar bei FW bestellt haben und Ihre Ware schon bekommen haben.

Ich habe immer noch seit 12.12. eine Sendung über 350 Euro offen, die bei FW auf den Versand wartet. Sollte da wirklich Zoll drauf kommen (unabhängig davon wann die Artikel, die alle vorrätig waren, denn auch mal versendet werden) würde ich ggfs. meine Bestellung stornieren.

Das wäre es mir dann nicht mehr wert.

• Like
Reaktionen: adept