Nach einem ersten Überfliegen der Regeln finde ich das meiste ganz gut.
Sehr gut finde ich zB, dass das mMn beste Keyword der 8ten, FLY, etwas entschäft wurde, da es eine Einheit einfach überall deutlich verbessert hat, ohne einen Nachteil zu bringen. Egal wie gut man als Gegner gespielt hat, die Fähigkeit war quasi nicht zu kontern und für alle Einheiten extrem nützlich.
Ich finde aber, es gibt noch eine weitere Sonderregel, die ich als zu stark empfinde, weil sie viele Bereiche des Spiels einfach aushebelt, ohne einen Nachteil zu haben, und das ist indirektes Feuern. Und so wie es aussieht, wird sich daran leider nichts ändern. Es gab glaube ich mal eine Edition, in der Waffen, die ohne Sichtlinie geschossen haben, einen Abzug auf den Trefferwurf bekamen. Etwas in der Richtung hätte ich sehr gut gefunden.
Denn auch hier ist es egal wie gut ich als Gegner spiele, es gibt einfach keine wirkliche Verteidigung oder Strategie dagegen. Egal welche Schusswaffe ich nehme, gib ihr indirektes Schießen und sie wird doppelt so wertvoll.
Ansonsten bin ich gespannt auf die ersten Probespiele. Da jede Fraktion wie immer meint, von den Regeln besonders gekniffen zu sein, scheint das Balancing ja zu passen...