Warhammer 40.000 - 9. Edition angekündigt

5pKe3A6nS0xBn9F2.jpg

Der gespeicherte Twitchstream

Adepta Sororitas, Space Marines, Necrons - Das wird wohl der Fokus am Anfang der 9ten Edition von Warhammer 40.000 sein. In einem großen Video, Art und Info-Dump hat Games Workshop heute viele Neuigkeiten veröffentlicht und somit aus den Gerüchten News gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In den Regeln steht doch das genaue Gegenteil.
Du darfst dich über Modelle hinwegbewegen, behandelst aber Gelände wie es Modelle ohne FLY täten. Tatsächlich darf man nicht Mal diagonal messen. Du musst horizontale und vertikale Distanzen addieren. Wie beim Klettern beschrieben.
Jop, da hast du Recht.

Etwas anderes in ähnlicher Richtung ist jedoch die 5" vertikale Engagement Range. Zum einen bedeutet sie, dass man auch jeweils die Etage über und unter einer Einheit blockiert, da man sich nicht in ER bewegen darf. Zum anderen sind dadurch stark verkürzte Angriffe wieder möglich. Ich glaube bei den neueren GW-Gebäuden sind Etagen ziemlich genau 5" hoch. Wenn der Feind ganz unten in der Ruine steht und man in der zweiten Etage genug Platz zum Schocken findet, hat man über 9" Abstand eingehalten, braucht beim Charge jedoch nur eine 5+ um die eine Etage zu überbrücken. Auch wenn eine Einheit im zweiten Stock steht, kann man sich zwar nicht direkt unter sie stellen, sondern muss mehr als 1" horizontalen Abstand halten, dafür kann der Charge kaum misslingen. Solange eine Etage über 3" hoch ist, kann man sie per Pile-In oder Consolidate nicht überbrücken, daher ist es schon noch ziemlich wichtig mindestens 1 Modell auf die selbe Ebene wie den Gegner zu bringen.

Habe gerade auf Youtube das Video von Uncle Atom / Tabletop Minions gesehen:

Was mir hier am neuen Regelbuch sehr gut gefällt ist, dass bei den Regeln nach dem Fließtext immer noch eine Stichpunktartige Auflistung der wichtigsten Punkte kommt. Das macht das Nachschlagen von Regeln während des Spiels wahrscheinlich deutlich einfacher!

Äh was? Ich habe die regeln gelesen und einige der Ankündigungen dort NICHT gefunden. Laut den Regeln kann man immer beliebig Overwatch geben (Da steht auch mit mehreren Units, was mit dem Stratagem nicht möglich wäre, weil man eines ja mehrfach nutzt - oder?
Es gibt auch keinen Absatz der besagt, dass Modifikationen auf maximal +1 oder -1 gehen können.
Hat das bei GW auch mal jemand vorher gelesen? Wenn diese Punkte nicht drinnen sind fände ich es sehr enttäuschend (Overwatch ist die dümmste Regel, die es je gab und das cap auf maximal +1 /-1 wäre wirklich mal was sinnvolles gewesen)
Die Stichpunkte sind tatsächlich ganz gut. Der Rest liest sich teilweise wirklich kompliziert, das kann man auch einfacher und trotzdem klarer ausdrücken.

Es gibt auch keinen Absatz der besagt, dass Modifikationen auf maximal +1 oder -1 gehen können.
Doch steht bei making Attacks auf Seite 18 der Core Regeln. Dort ist im zweiten Absatz genau dargelegt das der Hit-Roll nur mit max -1/+1 modifizierbar ist. Im nachfolgenden unter Wound Roll ist es identisch.
Mehr hat GW mWn auch nie versprochen zu deckeln

Äh was? Ich habe die regeln gelesen und einige der Ankündigungen dort NICHT gefunden. Laut den Regeln kann man immer beliebig Overwatch geben (Da steht auch mit mehreren Units, was mit dem Stratagem nicht möglich wäre, weil man eines ja mehrfach nutzt - oder?
Hat das bei GW auch mal jemand vorher gelesen? Wenn diese Punkte nicht drinnen sind fände ich es sehr enttäuschend (Overwatch ist die dümmste Regel, die es je gab und das cap auf maximal +1 /-1 wäre wirklich mal was sinnvolles gewesen)
Die Stichpunkte sind tatsächlich ganz gut. Der Rest liest sich teilweise wirklich kompliziert, das kann man auch einfacher und trotzdem klarer ausdrücken.
Die kostenlosen Regeln enthalten nicht alle Regeln. Ist doch jetzt genauso in der 8.
Overwatch als allgemeine Regel entfällt. Das gibt es nur noch per stratagem oder Sonderregel.
Das Modifikatoren Cap ist so richtig.
Alles zu lesen in den geleakten Regelbuchseiten. Auch hier im Thread verlinkt.

Modifikatorencap: S.18 unten rechts im Kasten nochmal erläutert
Abwehrfeuer: S.20 Kasten
"ABWEHRFEUER
Es gibt Regeln, die Einheiten erlauben, Abwehrfeuer gegen eine feindliche Einheit zu geben, bevor jene angreifen kann.[...] "

Bedeutet nut mit den zusätzlichen Regeln (Stratagem) darf man das.

Man muss nur mal in Ruhe alles durchlesen, dann findet man das auch....

Auf Seite 20 steht, dass es bestimmte Regeln gibt, die einer Einheit Abwehrfeuer erlauben. Nicht, dass jeder diese Regeln hat. Heißt also wie angekündigt: ohne ausdrückliche Regel (z. B. die entsprechende Gefechtsoption oder die armeeweite Erlaubnis bei den T'au) gibt keiner Abwehrfeuer.
Das mit den Modifikationen steht auf Seite 18: "Ein Trefferwurf kann niemals um mehr als um -1 oder +1 modifiziert werden." und "Ein Verwundungswurf kann niemals um mehr als um -1 oder +1 modifiziert werden.".

@Abbertoth

Wo steht denn dass Einheiten beliebig Overwatch geben können?

Da steht dass es Regeln gibt, Einheiten erlauben Abwehrfeuer zu geben. Die Regel kann im Codex, durch Stratagem oder im Datasheet stehen. Aktuell kann nach GRB im Gegenteil KEINE Einheit Abwehrfeuer geben, weil das GRB die Regel WER Abwerfeuer geben darf gar nicht enthält.

Die Caps stehen auch im GRB drin.

Weiß jetzt nicht was du gelesen hast 😉

Huii waren wir alle schnell mit den Antworten.....sooo schlecht kann das GRB doch gar nicht aufgebaut sein, wenn alle so schnell antworten können 😉

Ich lobe GW ja selten, aber das neu Format finde ich auch Klasse. Das Sahnehäubchen wären noch par Abbildungen mit Bildern zu z.B. Charge usw. aber beschweren kann man sich da m.M.n. nicht.

Doch steht bei making Attacks auf Seite 18 der Core Regeln. Dort ist im zweiten Absatz genau dargelegt das der Hit-Roll nur mit max -1/+1 modifizierbar ist. Im nachfolgenden unter Wound Roll ist es identisch.
Mehr hat GW mWn auch nie versprochen zu deckeln
Die kostenlosen Regeln enthalten nicht alle Regeln. Ist doch jetzt genauso in der 8.
Overwatch als allgemeine Regel entfällt. Das gibt es nur noch per stratagem oder Sonderregel.
Das Modifikatoren Cap ist so richtig.
Alles zu lesen in den geleakten Regelbuchseiten. Auch hier im Thread verlinkt.
Modifikatorencap: S.18 unten rechts im Kasten nochmal erläutert
Abwehrfeuer: S.20 Kasten
"ABWEHRFEUER
Es gibt Regeln, die Einheiten erlauben, Abwehrfeuer gegen eine feindliche Einheit zu geben, bevor jene angreifen kann.[...] "

Bedeutet nut mit den zusätzlichen Regeln (Stratagem) darf man das.

Man muss nur mal in Ruhe alles durchlesen, dann findet man das auch....
Auf Seite 20 steht, dass es bestimmte Regeln gibt, die einer Einheit Abwehrfeuer erlauben. Nicht, dass jeder diese Regeln hat. Heißt also wie angekündigt: ohne ausdrückliche Regel (z. B. die entsprechende Gefechtsoption oder die armeeweite Erlaubnis bei den T'au) gibt keiner Abwehrfeuer.
Das mit den Modifikationen steht auf Seite 18: "Ein Trefferwurf kann niemals um mehr als um -1 oder +1 modifiziert werden." und "Ein Verwundungswurf kann niemals um mehr als um -1 oder +1 modifiziert werden.".
@Abbertoth

Wo steht denn dass Einheiten beliebig Overwatch geben können?

Da steht dass es Regeln gibt, Einheiten erlauben Abwehrfeuer zu geben. Die Regel kann im Codex, durch Stratagem oder im Datasheet stehen. Aktuell kann nach GRB im Gegenteil KEINE Einheit Abwehrfeuer geben, weil das GRB die Regel WER Abwerfeuer geben darf gar nicht enthält.

Die Caps stehen auch im GRB drin.

Weiß jetzt nicht was du gelesen hast 😉

Ah okay super vielen Dank an euch alle! Ich finde es merkwürdig wie sie es gelöst haben (warum steht das Cap nicht einfach direkt beim Würfeln, warum taucht eine Regel die nur per Stratagem geht in den Grundregeln auf?) - aber dann hab ich das zum Glück nur falsch gesehen 😉

• Like
Reaktionen: Arellion
...warum taucht eine Regel die nur per Stratagem geht in den Grundregeln auf?) - aber dann hab ich das zum Glück nur falsch gesehen 😉
Nur per "Sonderregelung". Das kann ein Stratagem sein. Oder was anderes. Vergleich es doch mal mit FLY: steht auch bei den Grundregeln, aber nicht jeder hat das. Nur wenn durch irgendeine Regel die Einheit FLY hat, kommt es auch zur Anwendung.

In den Regeln steht doch das genaue Gegenteil.
Du darfst dich über Modelle hinwegbewegen, behandelst aber Gelände wie es Modelle ohne FLY täten. Tatsächlich darf man nicht Mal diagonal messen. Du musst horizontale und vertikale Distanzen addieren. Wie beim Klettern beschrieben.

Stimmt nicht, auf Seite 11 steht es