WHFB Warhammer - Norse

Historische Parallelen bei nordischen Völkern belegen @senex Idee. Der Status als Thraell oder Leibeigener war nicht festgeschrieben. Durch Leistung,Taten oder Fähigkeiten konnte der Besitzer selbst oder ein Jarl diesen ändern. Als Buße für Vergehen war es auch anders herum mgl. Plätze auf Plünderschiffen waren begehrt und tw hart umstritten und kaum für Sklaven reserviert.Als Kanonenfutter/Fleischschild wurde eher die örtliche Bevölkerung "genutzt".?

• Like
Reaktionen: Raben-Floki und senex
Ich weiß, das hier gehört jetzt eigentlich nicht zum Thema ... 😱
... aber ich habe mich so gefreut, als ich von der Arbeit nach Hause kam und der Postmann schon da war ? ... da wollte ich meine Freude gerne mit Euch teilen! ? ?

Inspiriert wurde ich zu dieser Bestellung übrigens von diesem genialen Thread Zeigt her eure Raritäten - alles was selten ist rund um 40k und genauer gesagt von @Dragones ... 😊

Anhang anzeigen 92220
Das freut mich für Dich. ?
?

• Like
Reaktionen: Raben-Floki
Projekttitelbild - klein.jpg

Da der diesmonatige Fanworld-Generals-Event meiner Planung entgegenkommt, habe ich mich diesmal mit dem Wegweiser zum Ruhm angemeldet. ?
Der Wegweiser zum Ruhm ist ein Geländestück von Ziterdes und wird eine gewichtige Rolle in meinem Hintergrund zur Norse-Armee spielen. Ohne den Wegweiser zum Ruhm wird Ragnar Langnase den Schicksalsbrunnen vom Raben-Floki wohl nur schwerlich finden! (... das muss ich aber noch ausarbeiten ... mal schauen, was mir dazu noch so einfällt ? ... ja genau, was fällt mir denn ein??)

So sieht der Wegweiser zum Ruhm im Rohzustand aus:

IMG_5828.JPG

... und heute habe ich die ersten beiden Schichten brauner Farbe aufgetragen ... hat jetzt so ein wenig was von einem Kuchen ... ?

IMG_5880.JPG

Nun muss die Farbe trocknen, bevor es damit weitergehen kann ... dann fange ich nachher erstmal mit den Sklaven/Leibeigenen an!😊

Die Farbe erinnert mich weniger an Kuchen ... und wenn, dann ist er im Endstadium nach Verzehr. 💩
Einen ähnlichen Kommentar hatte ich eben bereits im Event-Thread ? ... daran hatte ich gar nicht gedacht ... aber jetzt merke ich selbst, wie verfressen ich bin ? ... ich muss unterzuckert sein ... 🤣

"Du, Ragnar, sag mal an ... wer ist auf die glorreiche Idee gekommen, diesen aufsässigen bretonsichen Bauern zu versprechen, dass sie frei kommen und Land erhalten, wenn sie ihre bretonsichen Herren abschlachten?" - "Ach, das war Kjetill Krummnase, der alte Aufwiegler! Der hat doch immer solche schwachsinnigen Einfälle. Er meinte, wir hätten schließlich genug Sklaven und da könnten die neuen Bretonen doch mal zeigen, was in Ihnen steckt." - "... und wenn die das tatsächlich schaffen ... was machen wir dann?" - "Keine Sorge, Kjetill hat da auch schon eine Lösung ... er meinte, sollten diese Bauern im unwahrscheinlichsten Fall wirklich ihre Herren besiegen und ein paar von ihnen dabei sogar überleben, dann freuen sich die Seher bestimmt über ein paar Opfer zur Siegesfeier!"? ? ?

Thralls

Die Thralls sind die Sklaven der Nordmänner und leisten niedere Dienste. Manchmal werden sie sogar im Krieg eingesetzt und müssen für ihre Herren kämpfen. Das ist nicht das Schlechteste, was einem Thrall bei den Norse blühen kann, denn wenn er sich gut schlägt winkt ihm sogar die Freiheit und er darf weiter als freier Mann unter den Nordmännern leben. Das kommt zwar nicht allzu oft vor, doch man hat schon Erzählungen darüber gehört, das so etwas geschehen sein soll. 😉

Die Thralls sind Kerneinheiten, die jedoch nicht zum Aufstellungsminimum hinzu gerechnet werden dürfen. Eine Kommandoeinheit besitzen sie auch nicht und ihre Werte sind ihrem Status entsprechend. Dafür lösen sie keine Panik bei anderen Norse-Einheiten aus, außer bei ihren eigenen Schicksalsgenossen.

Das erste Regiment der Thralls ist nun fertig (Ich muss nur noch das Regimentsbase bauen.) und ich habe mich für 25x25mm-Bases entschieden.
Ich habe mir beim ersten Regiment für die Box der "Northmen Folk Rabble" von FireForgeGames ausgesucht und finde die kleine Hintergrundidee zum Regiment ganz drollig. Allerdings musste ich mit zwei Beute-Iren auffüllen, da die Box nur 18 Minis hergibt. ?

IMG_5881.JPG
IMG_5883.JPG
IMG_5887.JPG

... und so sehen sie zusammengebaut aus:

IMG_5894.JPG
IMG_5897.JPG
IMG_5899.JPG
IMG_5901.JPG
IMG_5903.JPG

Das nächste Regiment Thralls wird ein wenig größer und ich werde mich in den nächsten Tagen da mal dran setzen.😊

Die Bemalung des Wegweisers zum Ruhm geht voran: 😊

IMG_5905.JPG

Flachwitz des Tages:

Wenn ich das Geländestück bei meinen Piraten von Sartosa einsetze, nenne ich es einfach "Wegweiser zum Rum"! ?

64928735_409004959700221_7632373905394499584_n.png

... und meine Plünderer beherrschen die Kunst der Tarnung ? ... sie können sich sogar als Stein verkleiden: ?

IMG_5909.JPG

Immer wieder schön, wenn es an der Tür klingelt ... meistens jedenfalls: ?
(... und wenn man dann noch leidend und krank daheim herumhängt, ist es umso schöner ... Mitleidsbekundungen dürfen jetzt abgegeben werden! ?)

Die Bestellung aus Polen ist da und jetzt habe ich auch ein Pferd mit acht Beinen! 😊
(Mein Dank geht noch einmal raus an die super-hilfreichen Unterstützer hier in meinem Projekt! ? - Ohne Euch hätte ich das Pferd nicht gefunden! ?)

IMG_5915.JPG

Bestellt hatte ich über Etsy bei einer 3D-Druckerei in Warschau. Service, Lieferung und Kommunikation waren diesmal sehr gut, ganz im Gegenteil zur letzten Bestellung bei dem Drucker aus Deutschland.

Odin auf Sleipnir:

IMG_5916.JPG

Ich werde das Modell als meinen Armeegeneral einsetzen, wenn er denn mal beritten sein sollte.
Das Pferd gefällt mir richtig gut und ich werde versuchen es tatsächlich so zu bemalen, als sei es aus einer Sturmwolke gekommen ... ob mir das gelingt, steht dann auf einem anderen Blatt. ?

Dann habe ich mir auch einen neuen Ulfjarl gegönnt, der mir wesentlich besser gefällt als mein olles Modell:

IMG_5923.JPG

Darüber hinaus war in der Lieferung auch noch ein kleiner Runenamboss für meine Zwerge und als kleines Dankeschön-Geschenk hat die Herstellerin ein kleines Fabelwesen beigelegt.

IMG_5926.JPG

Eine Frage habe ich aber jetzt noch an die Fachleute: ? ?
Ich habe die Modelle jetzt ein wenig im Tageslicht liegenlassen, obwohl sie schon gut ausgehärtet zu sein scheinen. Sonennlicht soll man ja meiden, aber muss ich sie noch vorher waschen/baden, bevor ich sie bemalen kann?

"... und Ragnar? Hat das Schweinchen gequickt?" - "Ja, aber er war ganz schön zäh und es hat echt lange gedauert, bis ich die Sprache aus ihm herausgebracht habe. Aber jetzt wissen wir wenigstens Bescheid - die Lage von Raben-Flokis Schicksalsbrunnen kennt hier kein Mensch." - "Und jetzt? Was machen wir jetzt? Es kann doch nicht sein, dass die ganze Fahrt umsonst war, oder? Dann lass uns wenigstens noch ein paar bretonische Städte plündern, bevor wir wieder heimwärts segeln!" - "Keine Sorge, Björn, so wird es nicht laufen! Dieser gelackte Bretonenhöfling hat mir noch etwas anderes mitteilen können! - Die Lage des Brunnens kennt wohl keiner hier, aber es gibt einen Wegweiser, den wir finden müssen und dann finden wir auch den Schicksalsbrunnen!" - "Was für ein Wegweiser soll das denn sein?" - "Sie nennen ihn den Wegweiser zum Ruhm und er wurde zu Ehren vom Raben-Floki errichtet. Es soll sich um einen magischen Ort handeln, den die Bewohner des Ortes zu seinen Ehren errichtet haben. An ihm soll die Magie sehr stark sein und einer unserer Seher müsste dort eigentlich eine Beschwörung durchführen können, um den richtigen Weg zu finden." - "Und wo liegt dieser Wegweiser zum Ruhm?" - "Der sollte nicht schwer zu finden sein. Wir halten uns an der Küste, segeln immer weiter in Richtung Osten und kommen dann irgendwann ins Imperium. Dort, in Nordland, in Höhe von Hargendorf, soll sich eine Bucht befinden, in der wir anlanden können. Von dort aus sollen es nur noch drei Tagesreisen in Richtung Süden zum Wegweiser sein" - "Dann sollten wir uns auf den Weg machen und unterwegs nicht vergessen, Bretonia und dem Imperium ein paar nette Grüße von uns dazulassen und sie um ihre Schätze erleichtern!" - "Ja, so machen wir das! Lass das Lager abbrechen und Segel setzen, Björn! Wir fahren weiter!"

Irgendwie ging das jetzt ziemlich schnell, aber es ist fertig, das zweite Geländestück für meine Norse-Armee: 😊

Wegweiser zum Ruhm

IMG_5930.JPG
IMG_5932.JPG
IMG_5934.JPG
IMG_5936.JPG
IMG_5940.JPG

Hier kommt das zweite Regiment der Thralls!
Ich habe dafür den Bausatz der "Dark Age Irish" von Wargames Atlantic benutzt. Das ist echt eine schöne Box und ich habe sie mir natürlich auch nicht ohne Hintergedanken zugelegt, denn einen Teil der Box, nämlich die Hunde, werde ich für ein anderes Projekt brauchen. Irgendwann einmal, wenn ich die Norse durch habe, dann wartet bereits schon das nächste Projekt, für das ich bereits fleißig Modelle sammle. ? Ihr könnt ja mal raten, was es wohl sein wird? ? ... die Hunde aus dieser Box könnten beim Raten weiterhelfen ... ?

Was witzig bei der Box ist (... oder traurig?), ist der Umstand, dass auf der Box steht, es seien 32 Figuren enthalten. Das stimmt nämlich überhaupt nicht: Es sind 30 Figuren (Iren) und 10 Hunde.
Der Gussrahmen mit sechs Iren und zwei Hunden ist insgesamt fünfmal vorhanden.
Da ich bereits zwei Iren verbaut hatte, waren noch 28 übrig, die ich eigentlich in ein Regiment packen wollte. Ich habe mich dann aber doch dafür entschieden ein Regiment mit 20 Thralls zu bauen. So habe ich zwei Regimenter Thralls zu jeweils 20 Minis.

IMG_5888.JPG
IMG_5890.JPG
IMG_5893.JPG
IMG_5945.JPG
IMG_5948.JPG
IMG_5952.JPG
IMG_5954.JPG
IMG_5957.JPG

Eine weitere, kleine Einheit bereichert meine Norse-Armee:

Walfänger

Die Walfänger sind eine Kernauswahl und werden als Plänkler gespielt. Sie sind mit Wurfspeeren ausgerüstet.
Der Walfang spielt in manchen Regionen Norscas eine wichtige Rolle, denn man kann so gut wie alles von diesen Riesen aus dem Meer verwenden. Hinzu kommt natürlich auch der Umstand, dass es nicht ganz so einfach ist einen Wal zu fangen und so genießen die Walfänger einen guten Ruf unter den Nordmännern und - frauen!
Vor diesem Hintergrund war es natürlich klar, dass ich diese Einheit auch in meiner Armee haben möchte. Anfangs hatte ich den Plan, aus den Wikingern von Victrix die Walfänger zu basteln, doch dann lief mir die Box "Clankriegerregiment der Nördlichen Allianz" von Mantic über den Weg ... "Peng" ... da war es geschehen: Diese Minis mussten es sein!
Denn in der neuen Serie "Vikings Valhalla" spielen einige Nordmänner und -frauen aus Grönland einige wichtige Rollen und an diese Grönländer erinnern mich die Minis von Mantic:

IMG_5787.JPG
IMG_5788.JPG

In der Box befinden sich jeweils 2 x 2 Gussrahmen, aus denen man 20 Figuren bauen kann. Der Bausatz hat mir richtig Spaß gemacht und die Minis sehen einfach toll aus!
Das einzige Manko der Box ist es, dass leider nur Arme mit Schilden als linke Arme beiliegen.
Im Falle der Walfänger macht das jedoch nichts aus, denn sie können als Ausrüstungsgegenstand Schilde erhalten.

IMG_5969.JPG
IMG_5971.JPG

Ich habe vorerst 10 Minis zusammengebaut und die zweite Einheit mit 10 Minis kommt dann demnächst.

IMG_5973.JPG
IMG_5960.JPG
IMG_5962.JPG
IMG_5964.JPG
IMG_5968.JPG

Wenn ich dann die zweite Einheit gebaut habe, muss ich mir mal Gedanken über Bases für Plänkler machen. So etwas habe ich nämlich noch nie gebastelt. 🤔
Ebenso möchte ich gerne den Hintergrund für die Walfänger zusammen stricken, denn sie sollen auch aus "Grönland" kommen. Doch da muss ich erst mal schauen, wie ich das in die Alte Welt einbauen kann. 😊

muss ich mir mal Gedanken über Bases für Plänkler machen. So etwas habe ich nämlich noch nie gebastelt.
Ein dünnes Stück Plasticard+ein Stück PET Hartschaum/dünne Pappe. In den Hartschaum/Pappe die Löcher für die Bases schneiden,dann auf den Plasticard kleben (ähnlich wie bei meiner Söldner Artillerie). Äußere Form geben und bekleben. Iwo gibt's sicher noch Movement Trays/Kompaniebases als 3d Drucke.
? Mist, erinnert mich dran,daß ich da auch noch ne'n Haufen von machen muss. Jäger, Knappen, Blasrohr+Chamäleon Skinks,Mordheimbanden...??

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Raben-Floki