Eine weitere, kleine Einheit bereichert meine Norse-Armee:
Walfänger
Die
Walfänger sind eine Kernauswahl und werden als
Plänkler gespielt. Sie sind mit Wurfspeeren ausgerüstet.
Der Walfang spielt in manchen Regionen
Norscas eine wichtige Rolle, denn man kann so gut wie alles von diesen Riesen aus dem Meer verwenden. Hinzu kommt natürlich auch der Umstand, dass es nicht ganz so einfach ist einen Wal zu fangen und so genießen die
Walfänger einen guten Ruf unter den Nordmännern und - frauen!
Vor diesem Hintergrund war es natürlich klar, dass ich diese Einheit auch in meiner Armee haben möchte. Anfangs hatte ich den Plan, aus den Wikingern von
Victrix die Walfänger zu basteln, doch dann lief mir die Box "Clankriegerregiment der Nördlichen Allianz" von
Mantic über den Weg ... "Peng" ... da war es geschehen: Diese Minis mussten es sein!
Denn in der neuen Serie "Vikings Valhalla" spielen einige Nordmänner und -frauen aus
Grönland einige wichtige Rollen und an diese
Grönländer erinnern mich die Minis von
Mantic:
In der Box befinden sich jeweils 2 x 2 Gussrahmen, aus denen man 20 Figuren bauen kann. Der Bausatz hat mir richtig Spaß gemacht und die Minis sehen einfach toll aus!
Das einzige Manko der Box ist es, dass leider nur Arme mit Schilden als linke Arme beiliegen.
Im Falle der
Walfänger macht das jedoch nichts aus, denn sie können als Ausrüstungsgegenstand Schilde erhalten.
Ich habe vorerst 10 Minis zusammengebaut und die zweite Einheit mit 10 Minis kommt dann demnächst.
Wenn ich dann die zweite Einheit gebaut habe, muss ich mir mal Gedanken über Bases für Plänkler machen. So etwas habe ich nämlich noch nie gebastelt.
🤔
Ebenso möchte ich gerne den Hintergrund für die
Walfänger zusammen stricken, denn sie sollen auch aus "Grönland" kommen. Doch da muss ich erst mal schauen, wie ich das in die
Alte Welt einbauen kann.
😊