Was lest ihr aktuell?

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.807
2.168
18.371
Hatte seit Weihnachten ein paar Biografien gelesen:
-Matthew Perry: "Friends, Lovers and the big terrible thing" Recht enttäuschend vom Niveau her; durchaus ehrliche und erschreckende Schilderungen, die man aber so schon sehr oft und sehr oft "besser" gelesen hat. Dem Buch muss man aber zu Gute halten, dass es (angeblich) eine AUTO-Biografie ist und in der Übersetzung einiges verloren gegangen sein könnte.

-"Der Mann im weißen Anzug" Bio über Helmut Dietl. Auch da hatte ich mir mehr erwartet; irgendwie hat mich da auch der Erzählton nicht gepackt. Vielleicht hätte da mehr was leichtes, humorvolles als Tonfall gepasst, und nicht eine doch recht streng chronologische Abhandlung.

-"Jeder für sich und Gott gegen Alle" Autobiografie von Werner Herzog: Die einzige von den dreien, die mir tatsächlich zusagt und die mE wirklich sehr, sehr gut und intensiv erzählt ist. Auch wenn manche Sensationsgeschichten bekannt ist, erschöpft sich das Buch nicht nur in Anekdoten über zB Streits mit Kinski oder Begegnungen mit anderen Prominenten, sondern ist wirklich packend geschrieben. Der Mann hat viel erlebt, und fast jedes Kapitel ist da ein echtes Abenteuer!
 

Wardemon

Codexleser
21 Juli 2016
233
249
6.176
Ja leider. Ich komme auch nicht mehr so wirklich rein. Mittlerweile viel zu viele lange Namen vom Stamm der nullachtfünfzenten. Als Charakter wird dann irgendein Sohn oder so was eingeführt, Tungdils Leben wird unnötig in die Länge gezogen und gefühlt dreht sich alles im Kreis. Bis Band 7 fand ichs noch gut. Jetzt mit Band 8 tue ich mich schwer und bereue den 9ten auch schon gekauft zu haben
Dann bin ich wenigstens nicht der einzige, der so denkt. ;) Man hätte die Reihe wirklich ruhen lassen sollen, das ganze wirkt mittlerweile viel zu abgedreht und zu künstlich konstruiert. Den neuesten Doppelband werde ich mir vermutlich gar nicht mehr holen, weil ich am Ende eh enttäuscht sein werde.
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.211
16.590
41.876
Den neuesten Doppelband werde ich mir vermutlich gar nicht mehr holen, weil ich am Ende eh enttäuscht sein werde.
Zu spät, schon da.😉😁
Das eigentliche Ende war mit Blick auf den Held vergangener Tage nicht so schlecht. Der Epilog hätte wegbleiben können,unnötiger Cliffhanger für Fortsetzung.😟
Viele repitive Stellen, die sehr gezwungen erscheinen,aber wenigstens kein Totalausfall.
Sollte vlt mal wieder was an "Aera " machen,da ist noch Luft nach oben.😁
 
  • Like
Reaktionen: Wardemon

Franky2k4

Erwählter
15 Oktober 2018
692
2.204
12.051
Köln
Aktuell bin ich eher mit einem Kochbuch beschäftigt.

Könnte interessant werden, die Gerichte nachzukochen 😅

IMG_20230221_162749_912.jpg
 

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.807
2.168
18.371
Aktuell bin ich eher mit einem Kochbuch beschäftigt.

Mit einem Vorwort von Armin Meiwes...

---

Ich habe am Wochenende "The Shards" von Bret Easton Ellis zu Ende gelesen. Auch keine einfache Kost (dazu 740 Seiten stark), aber mE wirklich packend und spannend geschrieben. Man muss seinen Schreibstil und seine Themen (Sex & Gewalt anyone?) aber "mögen", sonst findet man keinen echten Zugang zum Buch...
 

derRayko

Grundboxvertreter
18 Januar 2023
1.334
2.556
19.321
Berlin
ich geb zu, ich bin beim lesen recht eindimensional, ich lese zwar viel, aber wenn ich mal nichts neues habe, falle ich immer auf 3 Zyklen zurück, und lese die noch mal
1. Dune (einmal in 2 Jahren)
2. Der dunkle Turm (einmal in 3 oder 4 Jahren)
3. Hobbit/HdR (jedes Jahr einmal)

und genau im dritten bin ich mal wieder, Frodo ist grad in Bree...
 

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.807
2.168
18.371
und ist ab Samstag im regulären verkauf.

Hab mir vorhin auch das Teil geholt, aufgeschlagen: ACHT Seiten Personenverzeichnis....

Ich befürchte Schlimmes! 😁

Mal die größte Sci-Fi Serie begonnen.
Hab als Schüler ein paar Zyklen in der Silberband-Ausgabe gelesen, aber je älter man wurde, desto mehr fiel einem die doch schwankende Qualität und dann auch die Redundanz der Themen auf (Ähnlich wie bei BL, aber mE noch extremer). Zugegeben kann es auch daran liegen, dass der Ausgangsstoff (die Hefte) schon recht alt war, als ich ihn in Form der Silberbände dann schließlich in die Hände bekam...🤷‍♂️
 
D

Deleted member 8885

Gast
Mal die größte Sci-Fi Serie begonnen.

Perry Rhodan - Der Zielstern.
Lese und sammle ich seit den frühen 90ern. Also die Silberbände.
Man muß nur im Kopf haben das bei erscheinen eines neuen Silberbandes der Text eine Art Zeitkapsel ist, man muß das mit dem jeweiligen Zeitgeist von vor etwa 40-50 Jahren lesen.
Und ja, bis Kanonen Herbert aufhört zu schreiben ist es manchmal anstrengend, aber danach wird es moderner und besser. Durch muß man trotzdem weil Perry Rhodan einfach die krasseste Metastory hat die mir je untergekommen ist.

Aktuell lese ich:

  • die gesamte Necromunda Lore in den ganzen Regelbüchern
  • Die Gallowdark Codizes
  • Mal wieder den Perry Rhodan Zyklus "Meister der Insel" mit einer meiner Lieblingszyklen.