Was sollte das FAQ / CA ändern. FAQ 2 19 S.101

Bis jetzt gabs meines Wissens nach in keine FAQ umfassende armeespezifische Änderungen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da keine signifikanten Balancingänderungen kommen werden. Wenn man sich die vergangenen FAQs anschaut sind das in den meisten Fällen "Kleinigkeiten" bei denen es ganz nett war mal ein offizielles Statement zu kriegen. Mehr wirds hier auch nicht sein. Das sagt ja eigentlich auch der Name ... frequently asked questions. Das hat nichts mit Balancingänderungen zutun.

Ich denke das es wie immer total einfallslos sein wird.
Punktereduierungen überall, damit wir noch mehr Minis bei selber Punktzahl aufstellen können und GW nochmehr Geld macht, weil jeder sofort nachkauft.

Dann noch ein wenig Regelwirwar an Modellen die momentan nicht gut verkauft werden, um sie zu pushen (Geld Geld Geld machen) .

So würde ich es machen, wenn ich ein Großkonzern wäre 😛

2/10

Ansonsten rechne ich nach dem Warcom Artikel mit nicht sonderlich viel. Evtl. kleine Anpassungen an den grössten Sachen momentan. Also bspw. das Knights keinen 3er Retter mehr bekommen können sondern er auf 4+ gedeckelt ist. Würd wahrscheinlich schon ausreichen. Ansonsten noch das die Fliegerbase für die Bewegung ignoriert wird und dann dürften auch die Flieger wahrscheinlich genug generft sein. Zu guter letzt würde ich mich noch freuen wenn die CSM Regelwirrwar und Copy Und Paste Errors klargestellt bzw. korrigiert werden.

2/10

Ansonsten rechne ich nach dem Warcom Artikel mit nicht sonderlich viel. Evtl. kleine Anpassungen an den grössten Sachen momentan. Also bspw. das Knights keinen 3er Retter mehr bekommen können sondern er auf 4+ gedeckelt ist. Würd wahrscheinlich schon ausreichen. Ansonsten noch das die Fliegerbase für die Bewegung ignoriert wird und dann dürften auch die Flieger wahrscheinlich genug generft sein. Zu guter letzt würde ich mich noch freuen wenn die CSM Regelwirrwar und Copy Und Paste Errors klargestellt bzw. korrigiert werden.

Wie bereits geschrieben würden aber die 2 Anpassungen das Meta gehörig durchschütteln.
Wobei Retter Deckeln dann vielleicht generell sein sollte. (vielleicht mit Ausnahmen wie beim Sturmschild, beim Archon oder bei Custodes)
Oder man Deckelt nur bei Modellen mit 10LP aufwärts.

Wie bereits geschrieben würden aber die 2 Anpassungen das Meta gehörig durchschütteln.
Wobei Retter Deckeln dann vielleicht generell sein sollte. (vielleicht mit Ausnahmen wie beim Sturmschild, beim Archon oder bei Custodes)

Das ist auch mein Wunsch.
Alles was mit 10+ oder 15+ Wunden startet kann noch maximal 4er Retter haben.
Oder eher gesagt: Ein Invulnsave einer solchen Figur failed automatisch auf eine unmodified 1,2 und 3.

Für Chaos und Space marines, aber ja nachdem das nichtmal im CSM Codex 2.0 stand wird das auch für Normale Space Marines nicht kommen, man fragt sich halt warum ? hat GW das nicht auf dem Schirm ? oder ist es denen Sche"""" Egal ? weil das auf das Balancing wenig Einfluss haben sollte, alle anderen haben das ja schließlich auch schon.

Der "Trend" (wenn man es so nennen will) geht ja auch eher rückwärts. Genestealer Cult Fahrzeuge kriegen auch nix.

Was ich mir wünsche:

1. Dass das Fly-Keyword wieder zurückgedreht wird, was charges angeht.

2. Dass Schocken wieder deutlich einfacherer/stärker wird. Z.B. sollte es meiner Meinung nach möglich sein wieder 1st Turn zu schocken. Ich finde Schocktruppen derzeit zu schwach. 9 Zoll schafft in nicht mal der Hälfte der Fälle, schocken die Einheiten dann auch noch erst im 2. Zug ist die Gefahr gross, dass sie die Hälfte der Zeit nichts machen. Meiner Meinung nach ist das einer der Hauptgründe, warum Terminiatoren im Allgemeinen nicht so gut sind in dieser Edition und Grey Knights im Besonderen schlecht da stehen.

3. Deckelung der Retter auf 4++. Ein 3++ ist zu stark und sehr frustrierend.

Was ich glaube, dass GW davon umsetzt:
Nichts

Das Meta schon, aber ich glaube GW empfindet jetzt das "komplette" auf den Kopf stellen des Turniermetas nicht als grosse Änderung für 40k. So Sachen wie die Fly Regel die im Nahkampf nicht mehr wirkt betrifft jeden: vom Openplay zum Narrative Play hin zum Matched play. Nen Castellan oder Knights allgemein auf nen 4er Retter zu deckeln trifft jetzt nicht soooo viele Leute. Klar für das Turniermeta ist das HUGE für den Rest der Warhammer 40k Welt eher so ein "Oh das ging? Den auf 3+ zu bekommen? Diese Turnierspieler...heidernei..."

Noch weniger impact dürfte für 95% der Warhammer Spieler die Regel mit dem ignorieren der Fliegerbase sein. So zumindest würde ich mir derartige Änderungen begründen.

Was schön wäre, wäre auch mal eine paar allgemeine Zusatzregeln wie zb. das wenn man sich aus dem Nahkampf zurückzieht, der Gegner hinterher schlagen darf. Ganz im Style vom Abwehrfeuer.

- - - Aktualisiert - - -

Danke? :blink:

Wenn du nachschlagen willst, wirrste aber auch auf das nach dem herauslaufen und nicht Schichten / Chargen verzichten müssen.

Was schön wäre, wäre auch mal eine paar allgemeine Zusatzregeln wie zb. das wenn man sich aus dem Nahkampf zurückzieht, der Gegner hinterher schlagen darf. Ganz im Style vom Abwehrfeuer.

Ja so wie Free Strikes in WarmaHordes. Ich würde mich echt auch freuen wenn GW den Nahkampf ein bisschen buffen könnte.

Die größte Strafe beim Rauslaufen ist doch eh, dass die Einheit dann nächste Runde nicht schießen darf (wenn sie nicht fly hat). Ansonsten muss man halt mit mehr als 1 Modell angreifen und ein Modell vom Gegner umstellen.

Fly ist doch eh großzügig verteilt. Eldar Fahrzeuge, die meisten Necron Fahrzeuge, Necron Destroyer, Tau Fahrzeuge und Suits bis auf Broadsites.
Das mit dem "Modell vom Gegner umstellen" ist halt stark von der Situation abhängig. Mit z.B. (Purestrain)Genestealern ist das in den meisten Fällen gut machbar aber gerade wenn der Gegner seine Screens gut positioniert,(Da gibt es auch nen Guide hier im Forum: https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/242849-Guardsmen-Screen-deployment? Danke an DuderusMcRulerich) ist es nahezu ein Ding der Unmöglichkeit mit Eliteeinheiten, wie z.B. Assault Terminators eine Einheit zu blockieren. Und der größte Bonus ist in vielen Fällen sowieso, das auf die Einheit geschossen werden kann. Vor dem zurückziehen noch einmal angegriffen werden bringt dann wenigstens einen kleinen Ausgleich.

Eine weitere Sache, über die ich mich im Faq freuen würde, währe ein zurückbringen von Fly in der Charge- und Nahkampfphase. Meines Wissens nach wurde Fly ja aufgrund von Regelausnutzungen durch z.B. Smash Captains geändert. Man könnte es doch so lösen, das man sich bei Horizontalen Bewegungen durch Modelle durch bewegen darf, als seinen Sie nicht da, solange man seien Bewegung nicht in einem Modell beendet. Mit fliegenden Einheiten um Hindernisse Herumlaufen zu müssen finde ich jedenfalls lächerlich.

Eine weitere Sache, über die ich mich im Faq freuen würde, währe ein zurückbringen von Fly in der Charge- und Nahkampfphase. Meines Wissens nach wurde Fly ja aufgrund von Regelausnutzungen durch z.B. Smash Captains geändert. Man könnte es doch so lösen, das man sich bei Horizontalen Bewegungen durch Modelle durch bewegen darf, als seinen Sie nicht da, solange man seien Bewegung nicht in einem Modell beendet. Mit fliegenden Einheiten um Hindernisse Herumlaufen zu müssen finde ich jedenfalls lächerlich.

Darum geht es ja gerade, das man den Schützenden Schirm vorne Ignorieren konnte und auf die Einheiten Dahinter losgehen konnte.

Aber einfache Sache. Nahkampf Buffen Heißt Nahkampf Figuren Teurer machen.

Darum geht es ja gerade, das man den Schützenden Schirm vorne Ignorieren konnte und auf die Einheiten Dahinter losgehen konnte.

Aber einfache Sache. Nahkampf Buffen Heißt Nahkampf Figuren Teurer machen.

War es nicht so, das es um 0" Charge Distanzen ging, wenn man über der Einheit auf einem Gebäude steht und trotzdem dahin Deep Striken konnte?

Findest du Nahkampf Aktuell stark genug?