[WH30K] Der Fürst der Dekadenz erwacht - Die III. Legion - Emperors Children

Juhuu die Blades meine Lieblingsminis von FW für die EC hab schon drauf gewartet das du die angehst kam leider nie selbst dazu sie mir zuzulegen. Hab da jetzt große Erwartungen an dich aber bei deinen bisherigen Ergebnissen werde ich garantiert mal wieder sabbernd vorm Monitor sitzen wenn ich die Jungs fertig sehe 😉

Klar, insgesamt werden das am Ende 10 Stück die wahlweise mit oder ohne Sprungmodule gespielt werden können... 😉

Hallo zusammen,

gestern Abend habe ich nun die Blades und die Kakophoni geairbrushed.

Nachdem ich immer wieder gefragt werde, wie ich mein Lila mache bzw. einigen das Lila so gut gefällt, dachte ich mir dabei,
ich mache einfach mal ein paar Bilder während des Sprühens und mache daraus eine Mini-Tutorial.

Vorab sei gesagt, ich arbeite da mit einem Revell Master class Kompressor bei 2bar.
ie verwendete Airbrush ist eine Rich AB-300.

Das Modell ist fast komplett zusammen gebaut, allerdings mache ich nur einen kleinen Tropfen Sekundenkleber an die Teile,
die ich ggf. nochmal entfernen will (Arme mit Waffen). Warum ich die trotzdem schon anklebe?
Relativ simpel, es liegt am Lichteinfall, den ich mit der Airbrush versuche mit einzubringen.

1. Im ersten Schritt bringe ich Grey Primer von Vallejo auf.
Anhang anzeigen 297529

2. Nun kommt die erste "Basis-Schicht" lila drauf. Im Prinzip soll diese Farbe dann die abgedunkelte Grundfarbe darstellen.
Hier verwende ich eine selbstgemischte Farbe, die auf Vallejo Game Air (VGA) Hexed Lichen basiert. Allerdings ist diese minimal aufgehellt mit weiß (White Primer v. Vallejo).
Anhang anzeigen 297530
(hier ist die Farbe noch nicht abgetrocknet)

3. Nun halte ich die Figur unter eine Spottlampe und schaue mir an, wo welches Licht hinkommt.
Hier sprühe ich großzügig wieder eine Eigenmix-Farbe und ergänze das Ganze dann noch indem ich den Abstand von Airbrush und Modell deutlich vergrößere
und im 35°-45° mit einem Farbnebel. Das glättet den Farbverlauf sehr schön.
Die Farbe ist wieder eine Mixture aus VGA Hexed Lichen und White Primer.
Hier nun einmal ein Bild zum Vergleich und dann das Ergebnis in der Nahaufnahme.
Anhang anzeigen 297531 Anhang anzeigen 297532

4. Die nächste Highlightschicht ist farbtechnisch auch wieder ein Eigenmix, der aber der VGA-Farbe Alien Purple sehr ähnlich ist.
Hier bringe ich die Farbe mit einem mittleren Abstand fast senkrecht von oben auf. Abschließend setze ich gezielt noch kl. Highlights an die typischen Stellen.
Z.B. Fersen, wenn der Fuß angewinkelt dransteht, etc.
Anhang anzeigen 297533 Anhang anzeigen 297534

5. Abschließend trage ich noch eine Mixtur meines Klarlacks als Versiegelung auf.
Nun stelle ich die Minis für etwa 24h zum Trocknen weg.
Fertig ist die Basis, um mit dem Pinsel weiter zu arbeiten.
Anhang anzeigen 297536

Ich hoffe, ihr konntet so mal einen Einblick in meine Treiben erhalten.

Ah, schön nachvollziehbares Tutorial. Good work!

Grazie 🙂

Gutes Tutorial, meinst du nicht ein pre-shading bzw. zenithal highlight mit weiss/schwarz bevor du das lila aufträgst wäre einfacher als die Variante die du beschreibst?

Hey Bora, danke.
Das mit dem Pre-Shading hatte ich probiert. allerdings ist das Lila, nachdem man es ein wenig mit weiß aufgehellt hat, sehr deckend.
Das hat zur Folge, dass man nicht mehr wirklich von einem Shading sprechen kann.
Ich bin auch der Meinung, dass es kaum einen Unterschied macht, ob ich mit schwarz/grau/weiß shade und dann die Farbe drauf mache
oder grau Grundiere und direkt mit der Farbe shade.
Einziger Unterscheid, in meinen Augen, ich brächte nur einmal die Farbe.

Grundlegend bin ich aber eher ein Freund von gezieltem Sprühen. So kann ich jederzeit hier und da noch ein Spott setzen.

Danke, danke - was machen die Lords?

Früher als gedacht kann ich Euch ein Update geben.
Durch die Vorbereitung auf ein Staatsexamen hatte meine Frau am Wochenende leider kaum Zeit mich in
Beschlag zu nehmen, was mir ausreichend Hobbyzeit bescherte.

So konnte ich wirklich mal ein paar Stunden an meinen Palatine Blades schaffen.

Und was soll ich sagen, ich habe mich ausgetobt 😀

Seht selbst

Tolle (ach was, saugeile) Modelle in toller Bemalung! Dennoch finde ich persönlich, dass sich Blutsplätter nicht auf ECs eignet. Arroganter wäre es, nach jedem (natürlich virtuosem Kill) die Klinge sauber zu schleudern als auch mit lässiger Bewegung eines Ruckes das Blut von den Schulterpanzern zu schütteln... hast Du tatsächlich beide Varianten bemalt oder die Jumppacks/Rückenmodule magnetisiert? Ich tippe auf Letzteres angesichts der Basegestaltung...

Solange wir einander am Ende verstehn passt das doch😉.

Hab mich auch schon länger gefragt wo die Herren denn bleiben, da sinse jo, sehr geil!
Splatter ist Geschmackssache, pers. gehe ich immer davon aus das die Klinge sobald sie aktiv ist, selbstreinigende Nebenwirkungen hat. Davon ab sehen die Spritzer stimmig aus und sind super gemacht. Als besonderes Gimmick für die Einheit sehr cool.

Oha, so viele nette Kommentare :shocking:
Geil! Ich glaube, da muss ich eine kurze Zwischenantwort mal geben.

Was will man da noch sagen? Superhübsch, wie immer!

Sags einfach 😉 vielen Dank - freut mich, wenn es auch anderen gefällt :thumbsup:

Wunderschön wie immer!

Die Lords müssen sich noch bis übermorgen gedulden.
Dann habe ich meine letzte schriftliche Prüfung hinter mir.

Doch dann geht's wieder los!

Danke Dir. Ich hoffe, is alles soweit gut gelaufen mit den Prüfungen!
Na, dann bin ich mal gespannt, was bei Dir noch so geht/kommt. Sodass wir bald mal nen kleinen Zock einwerfen können
😉

Fantastische Sprungtruppen, sind dir sehr gut gelungen!

Bzgl. pre-shading etc, wollte ich nur deine Meinung wissen - ich mach es technisch genauso wie du :happy:

Noch habe ich kein Fahrzeug airbrushed, aber hier soll man das ja unbedingt machen... wie hast du deine Fahrzeuge in dieser Hinsicht bemalt?

Klar, kein Problem. Bei den Fahrzeugen gehe ich genauso vor. Macht in meinen Augen keinen großen Sinn das da dann anders zu tun.
Hier nehme ich aber auch gerne ne alte Kreditkarte oder ähnliches zu Hilfe um über die Blendtechnik noch deutlicher Licht und Schatten darzustellen.

Herzlichen für das Kompliment
🙂

Wow. Die Pala.-Blades sehen unglaublich gut aus, also Bemalung und Modell. Ich hoffe ja noch das die TS auch so coole legionsspezifische Einheiten bekommen.

Vielen lieben Dank! Ja, die Modelle sind riesig - die haben was ganz edles und doch fieses an sich - ganz toll!
Ja, da wird bestimmt einiges kommen. Ich kenne mich im TS-Fluff nicht so gut aus, daher habe ich nicht ganz so viel Ahnung davon,
aber durch ihren ägyptischen Stil hat Forgeworld ja mehr als genug Ansatz, um da hammergeile Modelle zu entwerfen.
Bin ich der festen Überzeugung (alles andere wäre ein Frevel!!!

Da hast du ja wieder was gezaubert, mit Sprungmodul finde ich die sogar noch cooler

Danke, danke. Bin da ganz bei Dir. Mit den Sprungmodulen finde ich sie auch noch ne Ecke cooler 😎
Mal sehen, wenn ich sie dann mal gespielt habe. Wird sich rausstellen was am Ende mehr Sinn macht.
In der Vitrine stehen sie aber definitiv mit den Jumpunits.

Tolle (ach was, saugeile) Modelle in toller Bemalung! Dennoch finde ich persönlich, dass sich Blutsplätter nicht auf ECs eignet. Arroganter wäre es, nach jedem (natürlich virtuosem Kill) die Klinge sauber zu schleudern als auch mit lässiger Bewegung eines Ruckes das Blut von den Schulterpanzern zu schütteln... hast Du tatsächlich beide Varianten bemalt oder die Jumppacks/Rückenmodule magnetisiert? Ich tippe auf Letzteres angesichts der Basegestaltung...

Danke Dir. Ich bin normal auch kein Freund von Unmengen Blutspritzer, allerdings
sind das hier absolute Nahkämpfer und unser Traum vom Nachstellen (ansatzweise) vom LP-Massaker hat immer noch bestand.
Von daher denke ich nicht, dass es viel Zeit dabei gibt sich "sauber zu machen".
"Arrogant wie ich bin, stelle ich mich mit samt dem Blut vor Euch, um Ihnen Kopf abzuschlagen!"

Echt feine Einheit.
Schick schick!

Lg Lukey

Ich danke Dir vielmal :blush:

Solange wir einander am Ende verstehn passt das doch😉.

Hab mich auch schon länger gefragt wo die Herren denn bleiben, da sinse jo, sehr geil!
Splatter ist Geschmackssache, pers. gehe ich immer davon aus das die Klinge sobald sie aktiv ist, selbstreinigende Nebenwirkungen hat. Davon ab sehen die Spritzer stimmig aus und sind super gemacht. Als besonderes Gimmick für die Einheit sehr cool.

Klar verstehen wir uns (irgendwann bestimmt 😀)
Natürlich, die mussten ja kommen. Ihre 5 Brüder liegen ja auch schon im Apothecarium und warten auf Zusammensetzung 😉
Nu, ich gebe Dir da völlig recht, allerdings zählt das in meinen Augen für Powerweapons.
Die Palatine Blades tragen aber einen speziellen Säbel, der nicht Poweraufgeladen ist 😉
Die sind so gut im Kampf, dass sie mit einem gewöhnlichen Säbel mehr machen als manch anderer Powerweaponträger 😀 😀 😀

Danke Dir aber auch jeden Fall für die netten Worte. Kannst sie dir ja am Freitag noch genauer ansehen...

Doch muss sagen mir gefallen deine Blades schon ziemlich gut! Ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung gewesen die Belichtung deiner Minis zu ändern, dadurch wirken Sie wesentlich hochwertiger als wenn sie "totgelichtet" werden. :lol:

Danke Dir. Hatte aber gerade bei den Bildern schon bedenken, sie könnten zu dunkel sein.
An dem PC, mit dem ich die Bilder hochlade sahen sie super aus. Hier im Geschäft und am Handy auch...
Allerdings hab ich sie gestern Abend bei nem Kumpel am Laptop gesehen und bin doch kräftig erschrocken...:death:

Konnte garnicht aufhören die Bilder anzuschauen sehen einfach klasse aus die Jungs. Super Arbeit ich bin begeistert.

Sehr schön. Na, dann konnte ich Deine Wünsche wohl erfüllen 🙂
Freut mich sehr, hattest mich ja direkt auf die Blades angesprochen
:thumbsup:

Und weiter geht`s.
Da ich mit meinem Gelöbnis soweit durch bin, habe ich mich mal an die Vorbereitung für den nächsten Monat gemacht.

Hier habe ich mir für die Sons of Horus eine Sicaran und einen Consul vorgenommen.
Den 5er Trupp Kakophonie habe ich ja auch schon in der Grundfarbe.

Kurzum am Samstag habe ich mir die Resinenteile zur Brust genommen und mit der Bearbeitung begonnen.
Ebenso habe ich mich um den Chaplain aus der BaC-Box gekümmert.

Das Ergebnis ist das:

Anhang anzeigen 298391 Anhang anzeigen 298392
Ich habe jetzt auch mal den Hintergrund von schwarz auf weiß gewechselt, da es immer wieder herauszulesen war,
dass die Bilder ein wenig zu düster seien.

Dazu eine kurze Frage, lieber wieder den schwarzen Hintergrund oder eher den weißen?
Benötigt ihr hierzu noch ein Vergleichsbild sw zu ws?