40k [WH40K] Tau Armee: KAUYON KAU'UI - Nachtschatten

Nabend,

habe heute meinen FW Xenos Index bekommen und habe erleichtert festgestellt, dass mein FW Hammerhai Turm doch noch im Buch steht ;-)
Das Fire-Support Hammerhead Gunship kann seine Standardbewaffnung gegen 2 Fusion Cannons tauschen. Interessanterweise wurden die Waffen aber nicht so in die 8th Edition übersetzt, wie ich es erwartet hatte. Vorher hatten sie 3" Schablonen und so hätte ich eigentlich D3 Treffer erwartet, stattdessen sind sie nun Heavy2 geworden. Naja, ist wohl ein guter Kompromiss ;-) Hauptsache sie sind noch aktuell...

Gruß
Morkaj

Edit: Arg, erst lesen dann posten... man kann sie nur gegen eine Twin Fusion Cannon tauschen, d.h. man hat auch nur 2 mögliche Treffer... doch irgendwie schlechter als gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

ich hatte heute Morgen die Idee den Tarneffekt, den ich für meine Geister benutzt habe noch etwas weiter zu entwickeln, um ihn z.B. an neuen Modellen zu verwenden.
Dazu habe ich mal 2 Testdrohnen gemacht, um zwei mögliche Techniken zu testen.
Die Idee bei beiden Techniken ist gleich - in meiner Vorstellung funktioniert der Tarngenerator so, dass er erst mal ein Vektorraster auf die Einheit legt und danach mit dynamischen Texturen belegt...

Bei der linken Variante soll das Vektormodell voll sichtbar sein, also quasi bevor die Texturen aufgelegt sind, die rechte Variante ist ein bisschen unauffälliger und fließend...

Tarneffekt%20Drone.jpg

Mich würde natürlich eure Meinung interessieren...
- welche Variante findet ihr besser? Und warum?
- findet ihr das generell gut oder lieber auf den "Tarneffekt" verzichten.
- passt der (Comic)Look zu meiner Armee?

P.S. Sind nur Testdrohen, also stört euch nicht an den abgebrochenen Antennen ;-)

Viele Grüße
Morkaj

Ich finde die linke Variante besser. Das Sechseckmuster hast du super hinbekommen. Ich denke, es müsste aber einen stärkeren Kontrast zwischen ungetarntem und getarntem Bereich geben. Momentan geht der getarnte Bereich etwas unter, was zwar realistisch ist, aber rein optisch halt schwierig ist (Realismus funktioniert fürs Auge nicht immer). Vielleicht reicht es schon, wenn du dort die Schatten und Akzente etwas extremer setzt.
Ansonsten denke ich, dass das durchaus zu deiner Armee passt.

Mir persönlich gefällt der schwimmende Übergang rechts besser. Das gibt der Figur noch ein wenig Dynamik. Das sie gerade in den Bereich des Kampfes fleigt und in den Tarnmodus übergeht. Oder du kombinierst beides.

Eine Reihe volle Hexagone und eine oder zwei verschwimmende. Wäre vermutlich die coolste Lösung aber auch die Aufwendigste.

@Tegres
Danke, den getarnten Bereich könnte ich noch mehr Akzenturtieren, da hast du recht. Habe ihn jetzt nur kurz gebürstet, weil ich es mir einfach machen wollte. Da könnte ich natürlich noch mit Tuschen oder ein paar Akzenten arbeiten.

@Mascharius
Eine Kombination kann ich leider ausschließen, weil die Farben der beiden Varianten jeweils invertiert sind, das wird nicht gut gehen
Ich könnte natürlich versuchen die linke Variante auch weicher auszufächern und die zweite Kante weglassen - mal sehen, vielleicht mache ich noch ein Testmuster.

@Nemesor
Vielen Dank, da gibt es tatsächlich einen Trick ;-) Fliegengitter!
Ich habe jeweils die Drohnen mit Fliegengitter überspannt und dann mit der Airbrush die Farben aufgesprüht. Man muss nur darauf achten, dass das Gitter möglichst fest anliegt.

Viele Grüße
Morkaj

wenn ich richtig geil wäre, würde ich das unten transparent machen, aber das liegt dann doch wirklich außerhalb meiner Fähigkeiten ;-)
Tatsächlich habe ich den unteren Teil in den genau den Farben gebürstet, die ich für die Bases genommen habe, sieht halt nur aufgrund der fehlenden Steine etc. ganz anders aus...

Einen Geist habe ich ja in der Tat sogar mit Steinchen beklebt, um ihn dem Base näher zu bringen, dass gefiel mir aber dann nicht.

Trotzdem gefallen mir beide Varianten sehr gut, da ich weiß was Du machen wolltest (als Anime Fan sieht man sowas sehr oft im Bereich "Battle Suit" Schutz-oder Tarnschild), aber im allgemeinem würde auch ich Dir die rechte Drohne empfehlen zu machen, da man so sehr schnell weiß, was Du machen wolltest, auch am *Ghost kommt dieser Effekt bestens rüber.

Danke, nun ist es allerdings zu spät für die rechte Seite.
Ich habe mich heute für die linke Seite entschieden und sie auch gleich an meinem aktuellen Projekt umgesetzt. Der Hauptgrund war, dass die rechte Variante in natura kaum sichtbar ist. Die blauen Linien in dem schwarz sind so fein, dass man sie kaum sieht. Da ist die andere Variante einfach viel besser und fällt direkt ins Auge.

Allerdings bin ich etwas unsicher, ob mir das jetzt wirklich so super gefällt ;-)
Naja, nun ist es so und ich denke wenn der Rest des Modells fertig ist (was noch eine Weile dauern wird 😀), wird sich das schon gut einfügen, aber seht selbst.

Tarneffekt%20Ghostkeel.jpg

Bei Interesse kann ich gerne auch noch ein paar Fotos vom Werdegang posten, habe diesmal jeden Arbeitsschritt festgehalten.

Viele Grüße
Morkaj

Die Idee ist super. Nur finde ich den Übergang zu scharf. Ich persönlich stelle mir das so vor, dass die Grenze leicht verschwimmt und sanft in die Umgebungsfarbe übergeht. Hoffe du verstehst was ich meine. Würde dieses Routenmuster in den Tarnbereich noch ein bissel erweitern nur das immer mehr Routen verschwinden...

Hey, war ja nur Kritik auf hohem Niveau, das sieht schon schick aus, keine Frage.

Wenn du die Base mit natürlicher Vegetation versiehst, Äste büsche etc. die auch bis über die Beine hoch ragen, kannst du da sicher wesentlich leichter einen coolen Chamäleon Effekt realistisch erzeugen.

Meine Anmerkungen basieren ansich auf meinen Gedanken nen kleinen Tau Trupp auszuheben genau um ein solches Tarnschema zu probieren... liegt leider noch verpackt im Schrank.

Ich hatte das so geplant:

* grau grundieren
* Körperteil, also zB das Bein erst mal den schmalen Energieeffekt airbrushen mit 2-3 Blautönen
* blauen Übergang mit hexagon Schablone abkleben
* dann den Grundton der "Tarnfarbe" auf den unteren Teil des Beins airbrushen und dabei komplett bis über den blauen Teil brushen
* dann den Grundton der Armee von oben und leicht bis in den Tarnfarbenteil einfaden
* Schablone abziehen

Nach meiner Vorstellung sollte dann ein sauberer Fade zwischen den verschiedenen Farben entstehen mit einem Energiewabenmuster darüber. Also keine harten Kanten etc.

Probiers mal aus, ich komm nicht dazu 🙁