Wishlist Codex oder Wie sollten Eldar sein

@ Legio:
Das ist doch, mit Verlaub, Geschwafel.
Ein guter Codex sollte auch dann einen vor Wahlen stellen, wenn man zu optimieren versucht.
Sonst ist er nicht gut.
Der Eldar-Codex ist in dieser Hinsicht sogar ziemlich ordentlich, aber aus den von Sieben genannten Gründen und nicht wegen B&B oder whatever.

@ Topic:
Es wurde ja schon gesagt, der Codex ist im Ansatz nicht so verkehrt, dass man ihn komplett neu machen müsste.
Wir können ja auch einfach so versuchen, uns nicht zu sehr vom Bekannten blenden zu lassen und im Finetuning zu verrennen.
Eldar haben W3 nicht wegen „schon immer“, sondern weil Menschen W3 haben und SMs W4. Und die Shurikenkatapulte haben auch nicht 12" wegen „schon immer“, sondern weil Jagdkatapulte (seit einigen Editionen) 18" haben und man eine Abgrenzung und Rollentrennung zwischen den beiden ähnlich bewaffneten Einheiten braucht.

Was Änderungen an Einheiten angeht, hat Nerfherder schon eine sehr gute Liste geliefert, was da geschehen könnte.
Man könnte noch mehr Feinheiten aufzählen, wie etwas dass beim Serpent man noch über einen leichten Nerf sprechen könnte und Vypers Zugang zu Fahrzeugausrüstung geben, aber das ist nicht sehr interessant.

Was ich darüber hinaus gern hätte, wäre eine Rolle für Gardisten, die nicht darin besteht, irgendwas zu schirmen und zu sterben. Mit dem Stratagem als 20er-Blob reinschocken ist schon mal cool, aber nur ein Trick, der funktioniert. Sie bräuchten noch ein „reguläres“ Einsatzgebiet, bei dem sie vielleicht auch ihre Waffenplattform nutzen könnten ohne dass sie allein der Defensive dient (RW3+ gegen durchschlagsschwache Waffen nutzen, um ein paar Gardisten mehr zu retten).
Es wurde im anderen Thread („Bevor es wieder weh tut“) IIRC über einen zweiten Feuermodus diskutiert, der besser mit der Plattform harmoniert.
Einzelschüsse auf lange Reichweite und so. Vielleicht das zweite Waffenprofil mit dem Typ Schwer 1 / 24" statt Sturm 2 / 12".
Und dann braucht es noch was für Sturmgardisten, ich habe dazu keine Ideen.

Was für Eldar noch cool wäre, aber ich es noch viel lieber als eine wirklich Allgemeine Möglichkeit hätte, wäre Flucht als Angriffsreaktion, wie man es aus WHF kennt. Das würde allerdings indirekt den Völkern zu Gute kommen, die ohnehin spezialisiert sind statt den Aufpreis für einen Allrounder-Charakter (wie die SMs es tun) zu zahlen – also aus Balancing-Sicht nicht sinnvoll, aber Balancing kann man auch im Nachhinein über Punkte regeln, wenn das Spiel erst mal läuft, wie es soll.

Wo der Codex aber tatsächlich versagt, sind Weltenschiff-Regeln.
Also die Abbildung des Weltenschiff-Fluffs in ihren Attributen.
Mir scheint, als hätte die Person, die das schreiben musste, zu einigen Weltenschiffen nicht nur keinen Draht gehabt, sondern auch schlicht keine Ahnung, auf welche Einheiten sich welche Art von Regeln auswirken würden. So auf den Niveau von „Iyanden sind die, die einstecken und trotzdem weiterkämpfen“, was nicht nur blöd ist, sondern als Regel auch noch die genau falschen Einheitentypen bufft.
Alaitoc ist auch unfluffig, Ulthwé eine Verlegenheitslösung, Saim-Hann sehr speziell und bufft eigentlich nur Vypers, und für Biel-Tan hat man diesen Schwerpunkt auf Shurikenwaffen kurzerhand erfunden, vermutlich mangels besserer Ideen.

Ich habe mir vorhin mal ein paar Gedanken gemacht, wie man es hätte alternativ aufziehen können, um nicht nur destruktiv zu meckern. Ist natürlich auch noch alles nicht perfekt.
Besteht Interesse, sich darüber mal zu unterhalten, also über Weltenschiffregeln?

@ Legio:
Das ist doch, mit Verlaub, Geschwafel.
Ein guter Codex sollte auch dann einen vor Wahlen stellen, wenn man zu optimieren versucht.
Sonst ist er nicht gut.

Spar für das doch mit dem Verlaub, wenn du nicht in der Lage bist ohne persönliche Angriffe auszukommen. Bei den Drukhari ist es gar nicht so viel anders, denn dort sieht man je nach gespielter Punktezahl im Turnierumfeld auch nur die standardisierten Listen um Ravager+Archon und Kabalen in Venoms und/oder Wracks und Talos.
Klar gibt's Variationen, die gibt's aber auch bei den Eldar.

Ich habe auch nie gesagt ein guter Codex sei nicht erstrebenswert. Mit Verlaub, das ist Geschwafel :-*
Ich bezweifle nur, dass ein selbstgeschriebener Codex das verbessern würde.

Ihr seid ein bisschen jung, kann das sein 😉?

Wenn ich lese, "Katapulte haben 12 " weil das schon immer so war ..."

Katapulte kosteten früher Aufpreis, hatten 24" auf halbe Reichweite einen Trefferbonus von +1 to hit und einen 2er Durchschlag bei im Schnitt gewürfelten 1,5 Schuss pro Gardist. Das war DIE Standard Waffe.

12" mit 1er Durchschlag und mehr nur wenn du gut würfelst, ist lächerlich. Da hilft auch die Beweglichkeit nur bedingt. Immerhin kann man mit Jetbikes wieder 4x schießen, das ist schon ganz nett. Aber mit nur noch einem 4er Save auf den Jetbikes halt auch fürn Arsch.

Psioniker mit +1 to cast (Ulthwe +2) wären mal was, sonst sind die okay.

Geisterkrieger bräuchten halt FnP, die sind früher wieder aufgestanden, das war sehr stylisch.

Fahrzeuge brauchen das Holofeld mit dem -1 to hit zurück und Fahrzeuge müssen aus der Bewegung generell mehr schießen können.

Wenn ich lese, "Katapulte haben 12 " weil das schon immer so war ..."

Katapulte kosteten früher Aufpreis, hatten 24" auf halbe Reichweite einen Trefferbonus von +1 to hit und einen 2er Durchschlag bei im Schnitt gewürfelten 1,5 Schuss pro Gardist. Das war DIE Standard Waffe.

Du bist wohl schon grau und sehr alt, das was du beschreibst ist seit 20 Jahren nicht mehr Regel, die 24er-Phase endete 1999 und davor wurden Shurikenkatapulte so gut wie nie eingesetzt, DIE Standardwaffe waren Lasergewehre...

🙂

@ Legio:
Wenn du den Begriff „Geschwafel“ als persönlichen Angriff wertest, dann nimm das:
Du bist sehr autoritätsgläubig.
Das äußert sich in deiner unkritischen Haltung ggü. allem, was die Firma macht, und deiner vorauseilenden Ablehnung von etwas, wo die Spieler mal selbst kreativ werden wollen.
Wer von uns hinterher dazu in der Lage wäre, einen balancierten Codex statt bloß Fan-Wishlisting zu produzieren, kannst weder du noch ich beurteilen, aber wenn die Diskussion lang genug andauert, könnte ich Vermutungen anstellen. Sind ja schon ein paar durchdachte Posts hier dabei.

Zu den DE als Positivbeispiel möchte ich mich nicht äußern, weil ich mich da zu wenig auskenne. Also um abzuschätzen, welchen Anteil an Armeeleichen und Must-Haves sie im Vergleich zu anderen Codizes haben.

@Kuanor: Einiges von deinen Theorien muss sich erst zum Geschwafel erheben, denn

Alaitoc ist auch unfluffig, Ulthwé eine Verlegenheitslösung, Saim-Hann sehr speziell und bufft eigentlich nur Vypers, und für Biel-Tan hat man diesen Schwerpunkt auf Shurikenwaffen kurzerhand erfunden, vermutlich mangels besserer Ideen.

...ist durchweg Blödsinn!

@ Legio:
Wenn du den Begriff „Geschwafel“ als persönlichen Angriff wertest, dann nimm das:
Du bist sehr autoritätsgläubig.
Das äußert sich in deiner unkritischen Haltung ggü. allem, was die Firma macht, und deiner vorauseilenden Ablehnung von etwas, wo die Spieler mal selbst kreativ werden wollen.
.

Dein Ernst? Lass es doch einfach. Solche Angriffe zeigen am Ende doch, voran vieles scheitert. Wenn man nicht weiter weiß fängt das Hauen und Stechen an. Und warum? Das ist so unnötig.
Ich habe rein gar nichts gegen das Aufstellen eines eigenen Codex. Ich zweifle aber die Motivation dahinter an. Wenns darum geht Units nutzbar zu machen, bitte. Wenns darum geht die ganz persönliche Vorstellung des "Fluff" durchzusetzen wirds halt kritisch. Dann sind wir nämlich raus aus der Objektivität. Zeigt sich gut bei dir, der direkt das Haareziehen und Kratzen anfängt, nur weil man etwas kritisiert das er gut findet.

Ich gab ja auch schon Vorschläge wie man es machen könnte. Da müßte man aber Struktur reinbringen, Units einzeln analysieren, bewerten und in eine Wertigkeit zueinander bringen. Denn das Problem sind ja scheinbar nicht schlechte Units, sondern zu effiziente bzw. Ineffiziente Units.
Mit deinem Fluff darf man theoretisch gar nicht erst anfangen, da das zuerst einmal kein Balancing ist, sondern persönliche Präferenz. Denn am Ende muss man Traits erschaffen die nicht nur für Leute wie dich fluffig sind, sondern bestmöglich gleichwertig.

@ GA:
Welche der fünf Teile der Aussage sind durchweg Blödsinn, welche nur ein wenig, und wenn ja, warum?

@ Legio:
Jup, ist mein Ernst, und es ist kein Hauen und Stechen, sondern ich habe dir genau das gesagt, was ich dir sagen wollte.
Schau dir mal an, mit welcher Vehemenz du Leuten hier ein wenig Brainstorming madig zu machen versuchst.
Im Eröffnungspost wurde doch klar gemacht, dass es kein echter Codex werden soll, sondern mehr Wishlisting und „Wenn ich einen Codex schrieb…“.

Aber deine letzte Aussage verstehe ich nicht:
Mit deinem Fluff darf man theoretisch gar nicht erst anfangen, da das zuerst einmal kein Balancing ist, sondern persönliche Präferenz. Denn am Ende muss man Traits erschaffen die nicht nur für Leute wie dich fluffig sind, sondern bestmöglich gleichwertig.

Heißt es, dass es nicht einfach ist, Fluff und Balancing gleichzeitig zu genügen?
Echt?
Und warum soll man es theoretisch gar nicht anfangen?

ruhig Leute!
denkt dran bei Gesprächen gilt das Sender Empfänger Prinzip. Und was bei normalen Auge in Auge Gesrpächen schon schwer ist gilt nochmal doppelt im Geschriebenen.

Ok wenn die große Meinung ist, ein kompletter Restart ist übers Ziel hinaus, dann mach ich doch mal einen Thread auf zum Sammeln.
Wir können den hier dann zu machen und recyceln... oder entsorgen.

Schön dass sich soviele beteiligen. 😀

Der Grund warum ich einen komplett neuen Codex schreiben möchte ist, ich habe das Gefühl man ist zu sehr in alten Strukturen gefangen.
Eldar haben w3 weil sie schon immer w3 hatten, shuriken haben 12" weil das auch schon "immer" so war; man betrachtet den codex sozusagen mit Scheuklappen. 😱

das empfinde ich auch so. Leider (bzw mMn) verhält es sich aber so, dass die Eldar in der Form stimmig sind. Da gibt es andere Armeen, bei denen es viel nötiger wäre etwas zu ändern wie z.B. Grey Knights - die sollten normalerweise ein ähnliches Profil wie Custodes haben - und normale Marines sollten da auch nicht weit weg davon sein. Da haben sogar die absolute Elitekämpfer in Terminatorenrüstungen nur KG und eine BF von 3+ anstatt 2+...

flufftechnisch bräuchten die Gardisten höchstens 6" mehr und einen Rüster besser - sowie AJ im Umkehrschluss dann 24" Reichweite - (rüster von 4+ ist i.O). Mmn hat GW es tatsächlich verpasst das Spiel WIRKLICH zu verändern - und wie du schon sagst zu sehr aus den früheren Regeln übertragen - wobei die Eldar dafür recht gut weggekommen sind (nicht die codexstärke sondern deren Statlines).

- - - Aktualisiert - - -

@RareSide
ne die Katze fehlt leider nicht :lol:
14" im gegensatz zu den bikes die 16" bzw 22" haben sind 14"+ recht wenig, und sie haben 24" Sturm Lasergewehre zwar 4 Schuss aber...
Und im Gegensatz zu früher mit 36" oder den Bikes die letzte edi auch recht flott waren sind 14" recht langsam

im Vergleich zu anderen Armeen sind 14" Bewegung aber sehr viel.

- - - Aktualisiert - - -

Je nach Spielumfeld gilt das für absolut jeden Codex.
Ansonsten nenne einen Codex mit 30+ Einheiten bei denen 90% - sprich 27 - spielbar sind.
naja - Eldar haben schon eine recht schlechte interne Balance, wobei man sagen muss, dass:

sehr gut:
-Gardisten
-Speere
-Runenprophet
-Autarch
-der Psioniker-Flieger
-Khaindare
-Serpent

gut:
-Ranger
-Runenleser
-der andere Flieger
-Banshees
-Kriegsfalken
-Illum

medium:
-Feuerdrachen
-Phantomlord
-die kleinen Phantomkonstrukte

schlecht:
-Warpspinnen
-Phantom Knight
-Waffenplattformen
-Jetbikes
-Schattenspinne

im Vergleich zu Dark Eldar wo sich bis auf wenige Sachen wie Hellions (schlecht) und einige Medium-Einheiten eigentlich nur starke Dinge haben.

- - - Aktualisiert - - -

Je nach Spielumfeld gilt das für absolut jeden Codex.
Ansonsten nenne einen Codex mit 30+ Einheiten bei denen 90% - sprich 27 - spielbar sind.
Dark Eldar
Necrons (gesammter Codex ist eher schwach und nur 2 echte Ausreißer)
Imperiale Armee

- - - Aktualisiert - - -

Du machst den Fehler und schaust dabei nur auf Turnierlisten. Und das ist Unsinn, da man dort stets Effizient bis auf die Spitze spielt. Es macht für einen Spieler, der das letzte Bisschen rausholen will keinen Sinn andere Units zu nutzen. Das gilt aber nicht für den 0815-Spieler außerhalb des Turnierumfelds (oder Gruppen die gerne so spielen).
Wir nutzen hier in der Runde fast alles, außer eben Phantomlords und Phantomritter. Hier landen Skorpione, Banshees, Hawks, Vypers und Co alle auf dem Tisch - und sie funktionieren zumeist (außer der Gegner hat den passenden Konter).
Es gibt durchaus mehr Units als Speere, Reaper, Ranger, Serpents und Warlocks + Seer (oh, wir sind schon bei 6+ Units die sehr gut sind und funktionieren!). Die restlichen Units sind eben nicht schlecht oder unbrauchbar, sie sind aber eben für Turnierspieler nicht so interessant da sie eben weniger effizient sind und nicht den Umfang an Synergien bieten. Das wirst du aber mit nem eigenen Codex nicht ändern. Warum? Weil es bei einem Wunschkonzert ebenso wenig ein 100%iges Balancing gibt wie beim offiziellen Codex. Das liegt in der Natur der Sache.

Du kannst ja mal ne Auflistung der UInits machen die du für broken hälst und begründen woran es liegen soll. Denn so kann man sich mit deinen konkreten Gedanken auch auseinandersetzen.

wobei ich Phantomlords (mit Minimalausrüstung) um einiges stärker finde als Skorpione und Vypern.

- - - Aktualisiert - - -

Ich finde ja auch, dass man sich nur mal überlegen muss, wie viele Auswahlen aus den unterschiedlichen Armeekategorien wir Craftworld Eldar wir benutzen können, dann stehst um Abwechslung und Effektivität eigentlich gar nicht schlecht, wenn nicht sogar recht gut.

Ich finde auch: Der Craftworld Codex bietet deutlich mehr Varianzen als "die 3 Einheiten die gut sind und die 7 die funktionieren, von 30+"

btw... auch sturmgardisten sind eigentlich ziemlich gut. Habe sie auch schon auf Turniere mitgenommen... klar sind sie nicht broken aber dennoch nützlich - besser als AJ sind sie mMn auf jeden Fall. Aber das Balancing hat hier auch nur noch mit den Punktewerten zu tun. Ich glaube tatsächlich das der Star der Diskussion wirklich nur um die Statlines ging (und sogar extra beigefügt hatte das man an den Punkten gerne schrauben dürfe.)

- - - Aktualisiert - - -

Wo der Codex aber tatsächlich versagt, sind Weltenschiff-Regeln.
Also die Abbildung des Weltenschiff-Fluffs in ihren Attributen.
Mir scheint, als hätte die Person, die das schreiben musste, zu einigen Weltenschiffen nicht nur keinen Draht gehabt, sondern auch schlicht keine Ahnung, auf welche Einheiten sich welche Art von Regeln auswirken würden. So auf den Niveau von „Iyanden sind die, die einstecken und trotzdem weiterkämpfen“, was nicht nur blöd ist, sondern als Regel auch noch die genau falschen Einheitentypen bufft.

Ich habe mir vorhin mal ein paar Gedanken gemacht, wie man es hätte alternativ aufziehen können, um nicht nur destruktiv zu meckern. Ist natürlich auch noch alles nicht perfekt.
Besteht Interesse, sich darüber mal zu unterhalten, also über Weltenschiffregeln?

absolut deiner Meinung.

- - - Aktualisiert - - -

@Kuanor: Einiges von deinen Theorien muss sich erst zum Geschwafel erheben, denn

...ist durchweg Blödsinn!

wieso?

Alaitoc bekommt -1 to hit weil sie so viele Ranger in ihrer Armee haben (und diese nur weil sie den strengen Regeln des Eldar-Wegs entkommen wollen). Mmn die schlechteste Ordens/Weltenschiff/Clan-Regel in allen Codicies. (Natürlich nicht weil sie so stark ist sondern weil sie einfach nicht passt. Sie sind eher mit den Ultramarines zu vergleichen, die sich einfach strikt an die "Regeln" halten und somit wäre eine Ultramarineähnlichere Behandlung besser gewesen)

Saim-Hann passt zwar - aber wie er beschreibt ist es tatsächlich nur bedingt einsetzbar.

Ulthwe - Verlegenheitslösung ist etwas hart, sie istja auch in irgendwie in Ordnung - zeugt aber mMn von wenig Kreativität. Genauso sehe ich das bei Biel-Tan die halt immer als kriegerisch angesehen worden ist und daher passt der aggressive Spielstil. Trotzdem hätte man da bestimmt auch kreativer sein dürfen.

Zuletzt bearbeitet: