[Ynnari KFKA] Kurze Fragen - Kurze Antworten 7. Edition

RAW steht aber lediglich in den Regeln: du darfst in der EIGENEN Nahkampfphase nicht angreifen.
Aber da man in der gegnerischen ist, sollte das gehen. Ist aber kein Gentlemansplay und ich würde von sowas Abstand nehmen

Ich empfinde das gar nicht als nicht-gentleman-like.
Ich finde es sogar fair im Bezug zun Nahkampf-Fernkampf-Verhältnis.
 
Es ist nicht fair im Verhältnis zu Armeen die zerbrechliche offene Transporter haben für diesen Zweck oder Armeen die viel Punkte für ein Fahrzeug mit Sturmrampe ausgeben müssen.

Fairness ist also nur dann ein gutes Argument, wenn man alle Parameter berücksichtigt und sich nciht auf die allgemeine Diskrepanz zwischen Fern und Nahkampf beschränkt.
 
RAW steht aber lediglich in den Regeln: du darfst in der EIGENEN Nahkampfphase nicht angreifen.
Aber da man in der gegnerischen ist, sollte das gehen. Ist aber kein Gentlemansplay und ich würde von sowas Abstand nehmen

Es steht allerdings auch unter den Möglichkeiten einer Soulburst-Aktion, dass man angreifen kann, als wäre man in der Angriffsunterphase (bzw. Bewegen, als wäre man in der Bewegungsphase etc.)
 
Es steht allerdings auch unter den Möglichkeiten einer Soulburst-Aktion, dass man angreifen kann, als wäre man in der Angriffsunterphase (bzw. Bewegen, als wäre man in der Bewegungsphase etc.)

Das ist irrelevant. Relevant ist:

A unit cannot charge, or use any abilities or special rules that must be used at the start of the turn, in the turn it arrives from Reserve.

Sprich: Im nächsten "turn" (= Spielerzug!) darf man angreifen, also im Spielerzug des Gegners.
 
Cult Ambush und Soulburst:

Liebe Ynnari-Experten,
der Genestealer Cult kann durch Wurf auf die Ambush-Tabelle ein Ergebnis erhalten, dass eine Schussattacke direkt nach dem Aufstellen - also noch in der deployment phase - erlaubt. Frage: Wenn dadurch eine Ynnari-Einheit getötet wird, löst dass in für benachbarte Einheiten Soulburst aus - in der Aufstellungsphase?
 
Das habe ich mir auch schon gedacht - Einschränkung gilt nur in Spielerzügen, davor unbegrenztes bursten. Das Schießen vor Spielbeginn ist halt regeltechnisch schlecht abgedeckt. Die ermöglichende Bedingung von Soulburst (immer wenn Einheit stirbt) ist sehr eindeutig. Die einschränkende Bedingung (nur 1x pro Spielerzug pro Einheit) ist auch sehr eindeutig, deckt aber den Fall "tote Einheit vor Spielbeginn" nicht ab und erlaubt - rein argumentativ - beide Extreme.
 
Das habe ich mir auch schon gedacht - Einschränkung gilt nur in Spielerzügen, davor unbegrenztes bursten. Das Schießen vor Spielbeginn ist halt regeltechnisch schlecht abgedeckt. Die ermöglichende Bedingung von Soulburst (immer wenn Einheit stirbt) ist sehr eindeutig. Die einschränkende Bedingung (nur 1x pro Spielerzug pro Einheit) ist auch sehr eindeutig, deckt aber den Fall "tote Einheit vor Spielbeginn" nicht ab und erlaubt - rein argumentativ - beide Extreme.

Erinnert mich daran, dass mir neulich ein Spielpartner weis machen wollte, ich könne gegen die GC-Schießerei beim Cult-Ambush nicht jinken, weil das nur in der Schussphase geht. Dankenswerterweise ist die Jinken-Regel da mehr als eindeutig.

Die Frage der Interpretation ist doch, warum hat GW den Satz so formuliert, wie er formuliert ist? - Weil sie klarmachen wollten, dass man in beiden Spielerzügen bursten darf (eigenem und gegnerischem) oder weil sie klar machen wollten, dass man gegen GC in der Aufstellungsphase nicht bursten darf...? Ich denke die Wahrscheinlichkeit liegt eher bei Ersterem... :happy:
 
Weiß nicht ob es das Thema schon gab, dass FAQ hilft mir dazu iwie nicht und es ist schon spät 😀 wenn ein trupp x meinen ynnari trupp a im Nahkampf vernichtet. Kann dann mein ynnari trupp b in 7 Zoll Reichweite zu a seinen soulburst nutzen um auf x zu schießen? Oder geht es nicht, da sie technisch noch als im Nahkampf zählen? Oder geht es weil die Nahkampf Phase vllt in dem Fall schon zu ende ist? Ich bin verwirrt 😀 und wenn es tatsächlich geht, kann der trupp x dann vorher noch seinen "Sieg move" machen?
 
Weiß nicht ob es das Thema schon gab, dass FAQ hilft mir dazu iwie nicht und es ist schon spät 😀 wenn ein trupp x meinen ynnari trupp a im Nahkampf vernichtet. Kann dann mein ynnari trupp b in 7 Zoll Reichweite zu a seinen soulburst nutzen um auf x zu schießen? Oder geht es nicht, da sie technisch noch als im Nahkampf zählen? Oder geht es weil die Nahkampf Phase vllt in dem Fall schon zu ende ist? Ich bin verwirrt 😀 und wenn es tatsächlich geht, kann der trupp x dann vorher noch seinen "Sieg move" machen?

Das FAQ sagt "nicht im Basekontakt" -> Du DARFST.

Den Abschnitt musst du mal zitieren, Lythea. Sein Beispiel passt auf keines im FAQ und ist gut gewählt. Definitiv eine Frage für das nächste FAQ!

Alle Passage "in Base Kontakt" beziehen sich auf die entsprechende Ynnari-Einheit, die nun quasi "immer noch im Nahkampf gebunden ist - aber soulbursten darf, weil kein Basekontakt". Über Feindeinheiten, die "immer noch im Nahkampf gebunden sind, die nun beschossen werden sollen, weil kein Basekontakt" steht da gar nix. Mag zwar RAI korrekt sein, aber ist definitiv noch nicht geFAQed...
 
Zuletzt bearbeitet: