[Ynnari KFKA] Kurze Fragen - Kurze Antworten 7. Edition

Hallo Freunde,

Nur mal angenommen Ich caste über Dämonologie das Tor zur Unendlichkeit und habe Gefahren des Warp ins Gesicht bekommen und der Psioniker verliert dabei seinen letzten Lebenspunkt.... Stirbt er vor dem Teleportieren oder unmittelbar danach, Triggern die Einheiten um ihn bevor er weg ist oder könnte er sich neben einen Ritter teleportieren und dann sterben damit der Ritter triggert.
 
Assuming that the Psychic test was successful and any Deny the Witch test failed, the psychic power still manifests, regardless of whether or not the Psyker in question suffers a Wound or is slain by Perils of the Warp.
Er wird erst nach der Abwicklung entfernt.
Alles andere würde zu einem ernsthaften Problem bei jeder beliebigen Hexenfeuerkraft führen, bei der eine Entfernung gemessen werden müsste... 🙄
 
Ja, darf er.

An dieser Stelle einfach meine letzte Aussage einsetzen.


Das Errata klärt, dass ein Soulburst "aus dem Nahkampf heraus" funktioniert, wenn die burstende Einheit nicht mehr in direktem Basekontakt mit (mindestens) einem (1) Gegner steht.


"Praktisch" wäre nur interessant, wie die beiden "sofort"s gehandelt werden müssen.
-> Die Insassen eines Fahrzeuges steigen "sofort" aus, wenn ihr Taxi getrümmert wird
-> Der Soulburst wird "sofort" durchgeführt, sobald er ausgelöst wird.
Fraglich wäre an dieser Stelle dann lediglich, ob die Insassen schon "vorhanden sind", wenn der Ritter chargen "muss".
 
Wichtig ist wann das Modell auf den Status "wrecked" gesetzt wird bzw. wann das Modell als Verlust entfernt wird.
Wie ist denn der Genaue Ablauf von Fahrzeug zerstört? Bei Explosion ist es meiner Meinung nach Notausstieg, und DANN wird das Fahrzeug als Verlust enfernt. DANN triggered Soulburst.

Das Modell wird zerstört -> der Ablauf der Zerstörung vollständig abgehandelt -> Der Soulburst als Reaktion zur Zerstörung ausgelöst.

So würde ich es handhaben und so ist es bisher auch in allen Spielen "akzeptiert" worden.

Das ist doch im FAQ eindeutig geregelt...? Sogar der Unterschied zwischen wrecked und exploded... Verstehe die "Triggerei" nicht und "in allen Spielen akzeptiert" auch nicht. :huh:

Q: If a unit is embarked on a Transport, and the Transportis wrecked, is the disembarking unit allowed to perform aSoulburst action?A: Yes (as long as they pass their Pinning test).

Q: If a unit is embarked on a Transport, and the Transportexplodes, are the survivors from that unit allowed to perform aSoulburst action?A: No.

Außerdem:

Q: It’s not clear whether or not a unit that has destroyed aTransport can then charge the now-disembarked troops. Therule says ‘if allowed’ – does that mean as long as they haven’tfired weapons stopping them from charging, or do they need tohave a special rule to be allowed to charge?
A: The unit that destroyed the Transport vehicle cancharge the now-disembarked passengers so long as, forexample, it hasn’t fired any weapons that prevent it fromcharging, it hasn’t Gone to Ground, it is within 12", andso forth. A unit doesn’t need a special rule to allow it todo so.

Und schlussendlich:

Q: What method is used to resolve potentially conflictingspecial rules?
A: The rules on Sequencing from Warhammer 40,000:The Rules cover cases where two or more rules are to beresolved at the same time and the wording is not explicitas to which rule is resolved first – the player whose turnit is chooses the order.

...was lastlostboy meinte... 😉

Damit ist alles abgehandelt, egal, ob die Leute aus dem Transporter soulbursten und jemanden angreifen oder eine Einheit außerhalb soulburstet und Passagiere aus einem Transporter angreifen. Die Regeln oben funktioniere in beide Richtungen.
 
Zuletzt bearbeitet: