[Ynnari KFKA] Kurze Fragen - Kurze Antworten 7. Edition

heir geht's ja aber um den umgedrehten Fall... Knight zerstört Fahrzeug - darf er jetzt durch die Soulburst Aktion den Inhalt angreifen...

dazu dann

Das Modell wird zerstört -> der Ablauf der Zerstörung vollständig abgehandelt -> Der Soulburst als Reaktion zur Zerstörung ausgelöst.

So würde ich es handhaben und so ist es bisher auch in allen Spielen "akzeptiert" worden.
 
heir geht's ja aber um den umgedrehten Fall... Knight zerstört Fahrzeug - darf er jetzt durch die Soulburst Aktion den Inhalt angreifen...

dazu dann

Lies dir meinen Post nochmal durch, nachdem ich fertig war... 😉 Dauert manchmal drei Minuten länger, wenn man die FAQ durchblättern muss, um zu antworten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es geht darum den Transporter im Nahkampf aufzurauchen und dann den Inhalt mit der Einheit welche den Transporter aufrauchte den Inhalt zu Chargen und in NK auch noch den zu vergenussknuspern
Ich denke da kommt wieder die zeitliche Abfolge zum tragen. Man nimmt ja doch seinen Inischritt mit, richtig? Das heißt er kann sonst keine Attacken mehr durchführen wenn er nicht noch ein paar auf einem späteren Inischritt übrig hat.

Außerdem: Wenn ein Ritter zB den Transporter durch Hammer of Wrath den Transporter nur wrecked, dann steigt der Inhalt aus bevor das Fahrzeug zum Wrack wird und Soulburst auslösen kann. Dadurch kann er sie dann angreifen mit seinen restlichen Attacken.
Falls er es explodieren lassen sollte, wird zuerst das Fahrzeug entfernt, dann gibts direkt Soulburst, danach werden die Modelle platziert. Sie waren also nicht auf dem Spielfeld als Soulburst getriggert hat.
 
Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden hab, sorry.

Was ich meine ist, es verhält sich genau so wie im FAQ, nur dass diesmal der Nutzniesser vom Soulburst nicht im Fahrzeug sitzt sondern es kaputt macht.
Und es geht ja darum, ob er mittels Soulburst danach den Inhalt chargen kann.

So wie ich das sehe und nach Regelung vom FAQ, er charged den Transporter und zerstört ihn.
Wenn der Transporter nicht explodiert: muss der Inhalt zuerst platziert werden, danach wird er tatsächlich zum Wrack, d.h. der Trupp war auf dem Spielfeld als dieses passiert ist, der Ynnari kann mittels Soulburst den Inhalt chargen (mit seinen restlichen Attacken die er noch übrig hat, oder Stomps oder was auch immer)

Wenn er aber explodiert, wird der Transporter zuerst als Verlust entfernt, d.h. sofort Soulburst, aber der Inhalt wurde noch nicht platziert, und da er nicht auf dem Spielfeld ist, kann man ihn in diesem Moment nicht chargen.

Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden und wir reden gerade aneinander vorbei?
 
Aber die aussteigenden Einheiten wurde nie in der Schussphase als Ziel gewählt, darf der dann die Einheit überhaupt legal Chargen?

Es hat mich tatsächlich ein wenig Zeit gekostet zu begreifen das wir der Knight sind ^^ sagt doch Wraithknight ich will die ganze Zeit verstehen warum ein Imperialer Ritter Soulbursten soll ^^
 
Geht man nach englischen Originallaut aus dem Regelwerk bei Schnellfeuerwaffen, dann: "Models that shoot with Rapid Fire weapons in the Shooting phase cannot charge in the ensuing Assault phase" D.h. sind sie im Nahkampf gebunden, kein Thema. Geben sie Abwehrfeuer in seiner EIGENEN Schussphase, können sie wohl nicht mehr chargen in ihrer eigenen Nahkampfphase. Was ich mich dann eher frage ist, darf die Einheit nach dem Abwehrfeuer dann bei einem Fehlcharge der Incubi nochmal mit normalen BF drauf ballern?^^
 
Durch einen Soulburst greifen meine Inccubi in deiner Runde deine Space Marines an, die geben mit Boltern Abwehrfeuer.
Nun sind Bolter Schnellfeuerwaffen, können sie dann diese Runde angreifen, selbst wenn die Inccubi ihren Charge nicht schaffen?

"Models that shoot with Rapid Fire weapons in the Shooting phase cannot charge in the ensuing Assault phase"

Geben die Abwehrfeuer in der Shooting phase? Nein - also können sie angreifen.

Oder darf die Einheit denn überhaupt danach noch mal schießen?

Warum nicht? Das hat mit Abwehrfeuer doch nichts zu tun?

Eine Frage beantwortet, neue kommen. Dieses Soulburst ist so,... naja GW well done 😀

Solange man sie beantworten kann... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Geben die Abwehrfeuer in der Shooting phase? Nein - also können sie angreifen.
Wenn die Incubi in der der Space Marine SCHUSSPHASE Soulburst nutzen und sie angreifen, dann geben die SM Abwehrfeuer in der SCHUSSPHASE und damit in ihrer Shooting Phase. SO als Beispiel. Laut den Regeltext, haben sie damit die Schnellfeuerwaffen in der SCHUSSPHASE benutzt und dürften demnach nicht mehr angreifen, sollten die Incubi es nicht geschafft haben, sie im Nahkampf zu binden. Genau das war die Frage, genau das habe ich beantwortet. Nicht mehr, nicht weniger ^^