Adeptus Custodes - kompetitiv

Auch wenn ich wegen Optik und Hintergrund der Palastwache beigetreten bin, habe ich das Bedürfnis, diese Armee kompetetiv erfolgreich aufzustellen und zu spielen. Es gibt natürlich online viele Artikel und Videos, die einem eine effiziente Spielweise lehren wollen, aber im Dialog lernt es sich dann eben doch besser.

Meine größte Schwierigkeit sind derzeit, die extremen Punktekosten, die mit der Hochwertigkeit jedes einzelnen Modells einhergehen, gegen die missionsbedingeten Bedarfe und meine individuellen Präferenzen abzuwägen, mit Psiangriffen und Mortal Wounds zurechtzukommen und die Mobilität auf dem Tisch zu optimieren. Und dann die Stratagemkosten!
Derzeit spiele ich mit zwei Freunden im 1500er Bereich. Als Gegner habe ich Dark Angels, Deathguard, Thousand Sons, Chaos Knights, Orks und wohl bald Harlequine. Gegen Eldar, Tau, Tyraniden habe ich bspw. keinerlei Erfahrung.

Die Listenerstellung ist vor dem Hintergrund der Punktekosten eine ziemliche Herausforderung. Ich möchte gerne soviel mitnehmen und muss soviel zuhause stehen lassen schnüff. Bei 1500 Punkten ist die Entscheidung zwischen Patrol und Batallion auch nicht so leicht, finde ich. 2 Hqs und 3 Troops als Pflicht beim Batallion frisst schon eine Menge Punkte gleich zum Anfang. Aber bei Patrol auf 2 Elite begrenzt zu sein, ist auch nervig. Am liebsten möchte ich Allarus Terminatoren, eine (ode sogar zwei) Vexillas und einen Achillus Dreadnought aufstellen. Aber das zwingt mich zum Batallion. Und dann noch die Biker...
Wie löst ihr das mit dem Detachment und den Battlefield Roles?

Was die Psiangriffe anbelangt, haben wir zwei Stratagems (die man aber auch bezahlen muss) und den Impregnable Mind (der auch wieder ein Strat Punkt ist). Also dann einen Inquisitor (Hector Rex oder Coteaz). Aber die Kosten dann auch schon wieder richtig viele Punkte, die wieder woanders fehlen. Bei einem meiner letzten Spiele, hat mein Gegner mit den Thousand Sons 10 (!) Psikräfte pro Runde gewirkt. Die kann man gar nicht einfach auswittern, oder? Wie handhabt ihr das?

Ich habe bisher einmal mit dem Venerable Landraider gespielt, den ich als Modell sehr schätze, der mich aber spielerisch überhaupt nicht überzeugen konnte. Das hatte ich auch nicht wirklich erwartet. Der Transport von Truppen gelingt mir mit den Scions und ihren Tauroxen (meiner anderen Fraktion) sehr gut. Der Land Raider kommt nirgendwo durch, kostet schweineviel und macht eher wenig. Zu Fuß sind die Custodes aber ganz schön träge und fressen eine Menge Blei, bevor sie irgendwo ankommen. Natürlich kann ich sie in der 2. Runde reinschocken, aber bis dahin ist die Vexilla durchsiebt und sie müssen für einen Charge die 9 schaffen. Außerdem fehlen sie oft bereits in der 1. Runde.

Und zu guter letzt: Wie um alles in der Welt kann man diese vielen großartigen Stratagems einsetzen, wenn man kaum CPs hat? Wenn ich mit einem Inquisitor (Warlordtrait), 2 Captains (ein zusätzlicher Warlordtrait, 2 Captain-Commander Abilities, ein zusätzliches Relic), einer Vexilla (ein zusätzlicher Warlordtrait) und einem Dreadnought (Eternal Penitent) starte, dann habe ich zwar eine Wagenladung an großartigen Fähigkeiten, aber nur noch 5 CPs!

Und es gibt so großartige Stratagems!

Soweit meine Gedanken und Fragen. Ich würde mich sehr freuen, wenn der eine oder andere mir einen kleinen Einblick in seine Erfahrungen und sein Wissen geben würde!

Sci-Fi FFG Star Wars Miniaturen Spiele wandern zu Atomic Mass Games (Marvel Crisis Protocol)

Wie im Titel beschrieben wandern alle FFG Star Wars Miniaturen Spiele (also X-Wing, Armada und Legion) zu Atomic Mass Games (Marvel Crisis Protocol).
Gleiches gilt auch für alle zukünftigen Miniaturenspiele.

Atomic Mass Games Takes Its First Steps Into The Star Wars Miniatures Games Galaxy​

Development of Star Wars X-Wing, Star Wars Armada, and Star Wars Legion Moving from Fantasy Flight Games to Asmodee’s Miniatures Games-Focused Studio

SEATTLE, WA, November 16, 2020- In a strategic reorganization of its Star Wars miniatures titles, Asmodee is announcing today that oversight of its three Star Wars miniatures titles will be moving to their dedicated miniatures games studio, Atomic Mass Games.

Development of all future miniatures games will be handled by Atomic Mass as well. The move to a specialty studio positions Asmodee’s miniatures titles for even greater success in the future.

“Atomic Mass is committed to bringing people together through fun games, and Star Wars has been bringing people together through the power of myth and story for over 40 years,” Steve Horvath, Head of US Publishing, said. “Combining their talent with the strength of our current Star Wars games and the limitless possibilities of a galaxy far, far away is going to lead to incredible new experiences for tabletop gamers and Star Wars fans to enjoy.”

Simone Elliott, who has shepherded Fantasy Flight’s relationship with Lucasfilm Licensing since 2015, will lead Atomic Mass Games during this time of expansion as Head of Studio. Will Shick assumes primary creative oversight as Head of Product Development. Joining them will be key members of the teams involved in the creation and evolution of Fantasy Flight’s current Star Wars miniatures games, Star Wars X-Wing, Star Wars Legion, and Star Wars Armada.

Quelle

Bei OnTableTop findet das nicht jeder so gut da wohl die Originalen Leute und das Design Team nun nichts mehr damit zu tun haben.

Wir werden sehen wie sich das in Zukunft entwickelt.

Werkzeug GW´s Gegenstück zu Vallejo

Hallo liebe Malerkünstler,

Ich habe ein Vorstellungsvideo auf youtube entdeckt, dabei waren wunderschön bemalte Roben der Black Templars. Habe gleich mal die Frage in der Kommentarsektion gestellt wie das bemalt wurde. Die Antwort kam ziemlich schnell.

tabletopreadyminiatures hat geantwortet: "Thank you, we use vallejo paints. You prime it black and then do a heavy flat brush of flat grey, a light flat brush of ghost grey and highlight with White"

Nun habe ich die Frage was die GW Gegenstücke dazu sind und ob ihr evtl ähnliche Farbkombos nutzt. Oder ob es gute alternative Möglichkeiten gibt. Mir gefallen die Roben generell in weißen Tönen besser als Beige / Hautfarben bzw Brauntönen.

Bin für alle Ideen und Möglichkeiten offen, nur will ich (sofern möglich) bei GW Farben bleiben.

30k Die Ebene der Ewigkeit

Salve!

Nachdem ich gerade in schreiblaune bin und mich selbst motivieren muss erzähle ich euch ein wenig von meinem derzeitigen (und eigentlich ersten Ernsthaftem) Tabletopbau.

Ich hatte immer ein Faible für verlassene und verwunschene Einöden. Schon seit den He-Man Hörspielen faszinierte mich die 'Ebene der Ewigkeit'. Mein erster Tabletop "Versuch" war eine graue triste Mondlandschaft, und eigentlich wollte ich mir zum restart meiner Hobbytätigkeit erstmal eine Matte kaufen. Allerdings ist mir zwischenzeitlich ein altes Realm of Battle Board zugelaufen ? Für das Marsrot habe ich mich Recht früh entschieden. Schaut gut aus, keine Vegetation (wichtig), und man kann in einer Oxidwüste coole Sachen machen. Ich wollte allerdings keinen 08/15 Tabletop mit Stadtruine oder Mechanicum Zeug. Mir schwebt eine verfluchte Einöde mit Spuren von Untergegangener Zivilisation vor. So weit so gut, dich alles was ich fand waren schlechte Antike oder ägyptische Ruinen. Zum kaufen gab es wenig, aber ein Freund hat die Fühler über den Tellerrand gestreckt, und das hier entdeckt:
PXL_20201102_180845607.jpg
Und nachdem ich bekennender Lovecraft Fan bin musste das sein ?
Das und einige 'Standard' Geländestücke werden dir Basis bilden.
Bei dem Tabletop war es schwieriger. Zwar hat ein Kumpel roten Sand bei sich im Wald, aber ich hatte die Figuren schon mit Pigmenten bearbeitet. Also richtet sich die Tabletopfarbe nach dem Vallejo Dark Red Ocre, mit dem ich bis dato meine Bases machte.
Hab das Pigment 1:10 unter den Sand gemischt, und mit Versiegelung experimentiert.
PXL_20201026_093031793.jpg

Die Platten des Realm of Battle sind alle grundiert, und ich muss 'nur' noch den Berg anmalen ?
PXL_20201022_110140604.jpg
Die Schädel sind auch weg, so nebenher ? Ich muss als nächstes noch kleinere Steinchen waschen, die ich vor dem flächigen Streu aufbringen.

Ihr seht: Viel zu tun, um die Vision 'Ebene der Ewigkeit' spielbar zu machen. Aber ich bin dran ??

MfG Sigi

Material Problem mit Shade: Trocknet hell aus

Hallo liebe Community,

ich habe nach vielen Jahren zum ersten Mal ein Problem mit Washes/Shades.

Bei Druchii Violet von GW haben sich in den Vertiefungen helle/kreideartige Stellen gebildet - also eigentlich da, wo sich die dunklen Schatten bilden sollten.

Ich hatte die Farbe (vermutlich anderer Topf) vorher schon mal benutzt und da ging es problemlos.

Hattet ihr schon mal ein ähnliches Problem oder wisst ihr, woran das liegen könnte? Kann ich die Farbe eigentlich umtauschen?

Horus Heresy - Sons of Russ, by Hawk02

Hallo...

---

Einleitung

Da es sich ergeben hat das eine alter Freund @seelenapparat (@seelenapparat) wieder Lust bekam seine Horus Heresy Dark Angels zu bemalen und mich fragte ob ich bei der Bemalung mit Tipps und Tricks unterstützen kann, trafen wir uns und machten eine Mal Session. Da ich nun nicht untätig daneben sitzen wollte und vor ca. einem Jahr eine kleine Armee der Ultramarines aus dieser Epoche gebaut hatte, brachte ich ein paar Figuren mit und wir malten los.
Nun ergab es sich das es mich brennend interessiert hat wie die Space Wolves dieser Epoche aus sehen und ich habe ein wenig im Netzt geschaut.
Was passierte dann? Ich beschreibe es mit den diesen Worten: "boahhh, krass, geil, der Hammer, por...zensiert ?Anhang anzeigen 19742, ..." - so in etwa... gerade die Forgeworld Modelle ließen mich sabbernd vor dem Monitor sitzen.
Also wurde ein wenig recherchiert und eine Box MKIII Space Marines gekauft. Ich hätte nie gedacht das mir die MKIII Rüstungen mal gefallen könnten, aber zu den Wölfen passt sie einfach unheimlich gut...

---

Hintergrund und Kompanie

Was die Großkompanie und Heraldik, etc. angeht, hier habe ich mich dafür entschieden eher eine Mischung aus allen Verfügbaren zu machen. Die Trupps werden dann entsprechende Muster auf den Schulterpanzern bekommen.

Der Anführer...

... ist Jarl "Findus Henriksson" und sein treuer Wolf "Fenrir"... der im Auftrag von Russ ausgesandt wird um diverse Missionen zu erfüllen, aber auch eigenständig handeln kann. Er hat Zugriff auf ausgewählte Truppen der Großkompanien.

Elite...

...

Die Trupps...

...der erste Trupp ist Huscarl "Halfdan dem Grimmigen" unterstellt.
Huscarl "Halfdan" ist ein Veteran vieler Schlachten und ein enger Freund und Berater von Jarl Henriksson. Seine Spezialisierung liegt darin gegnerische Truppen mit konzentriertem Bolterfeuer einzudecken, während er auf sein Missionsziel vorrückt. Ist dieses erreicht wird sich eingegraben und um jeden Preis gehalten.

...der zweite Trupp ist Huscarl "Fangnar Reißzahn" unterstellt.
Fangnar ist noch nicht lange der Huscarl dieses Trupps und erst kürzlich in diesen Rang aufgestiegen. Er zeigt jetzt schon außergewöhnliche Führungseigenschaften und ist für seine Brutalität im Nahkampf bekannt und gefürchtet.

Er sucht die Männer seines Trupps persönlich aus und scheut es nicht sich direkt ins dichteste Kampfgetümmel zu stürzen und dort seinen Aggressionen freien Lauf zu lassen.

---

Planung und Bauabschnitte

Normalerweise baue ich einfach drauf los. Was mir gefällt wird gebaut und später irgendwann bemalt.
Bei diesem Projekt habe ich mir aber diverse Phasen überlegt. Gebaut werden immer 5er Einheiten, ein Charaktermodell + Zusatz, oder eine Großeinheit und dann auch gleich bemalt. So ist der Plan, aber wie ich mich kenne wird sicherlich auch hier und da "Vorgebaut" ?Anhang anzeigen 19743.

Phase 1 - 500Pkt. - abgeschlossen
  • Centurion + Wölfe
  • Grey Slayer Trupp 1 (9 Marines + 1x Sergeant) + Rhino
  • Grey Slayer Trupp 2 (9 Marines + 1x Sergeant)

Phase 2 - 1000Pkt.
  • Wolf Priester
  • Terminatoren (5x Vargyr)
  • Cybot

Phase 3 - 1500Pkt.
  • Support Squads
  • Erweiterungen der bestehenden Trupps

So weit so gut erst ein Mal. Diverse Teile und Figuren sind schon bestellt und am ersten Trupp male ich auch gerade.
Zwischendurch soll natürlich in den entsprechenden Abschnitten gespielt werden.

---

Bilder...

...fertige Modelle

Armeebild - Stand: 20.08.2020
wh30k_space_wolves_army_20082020_02.jpg

wh30k_space_wolves_army_20082020_02.jpg


Einheiten

HQ

Wolf Lord "Henriksson"
wh30k_space_wolves_wolf_lord_henriksson.jpg

wh30k_space_wolves_wolf_lord_henriksson.


Wolf Lord und sein Wolf...
wh30k_space_wolves_lord_and_wolf.jpg

wh30k_space_wolves_lord_and_wolf.jpg


Elite

Apothecarius "Gunar"
wh30k_space_wolves_apothecarius_gunar.jpg

wh30k_space_wolves_apothecarius_gunar.jp



Standard

Squad "Halfdan" - Grey Slayer - Trupp I
wh30k_space_wolves_squad_halfdan.jpg


Squad "Fangnar" - Grey Slayer - Trupp II
wh30k_space_wolves_squad_fangnar.jpg

wh30k_space_wolves_squad_fangnar.jpg


Rhino des Trupps - "Fanganar"
wh30k_space_wolves_rhino_I.jpg


---

Weitere Bilder folgen die kommenden Tage und Wochen.


MfG Frank.

Sonstiges [System unabhängig] Mitspieler verliert fast ausschließlich

Vorab: Sorry für die Textwand! Ist leider kein Thema, was man so richtig strukturieren kann.

Hallo zusammen,

ich wende mich heute mit einem etwas ... unschönem Thema an euch:
In meinem Freundeskreis spielen wir seit > 10 Jahren Tabletop (aber nie hardcore, sondern eher gelgentlich). Begonnen mit Warmachine/Hordes, dann gab es Star Wars: X-Wing 1.0, Bushido, Star Wars: Armada und jetzt Infinity. Mit X-Wing hatten wir einen enthusiastischen Neuzugang (nennen wir ihn Alfred), der sehr gerne spielt. Leider hat bei ihm mit dem Ende der X-Wing-Ära 2016 eine nachhaltige Niederlagensträhne eingesetzt. Den Höhepunkt hat sie dieses Jahr zur Zeit der Pandemie mit einer Neuauflage von SW: Armada und jetzt auch mit Infinity erreicht. Besagter Mitspieler hat dieses Jahr - ich glaube - 1 Spiel (X-Wing) gewonnen, und eines sehr knapp verloren. Alle anderen Spiele sind zum Spielende oder zum Teil auch schon zur Spielhälfte sehr eindeutig gegen ihn ausgefallen.

Das ist für alle Beteiligten eine unangenehme Situation. So richtig wissen wir jedoch nicht, was man da machen kann. Es sei angemerkt, dass zumindest ich mit besagtem Mitspieler bereits in groben Zügen über das Thema gesprochen habe, aber groß thematisiert haben wir es nicht. Macht man ja auch nicht mal einfach so.

Grundsätzlich analysieren wir natürlich immer das Spiel im Nachgang, evtl. auch währenddessen (wenn es grad ganz mies läuft). Die Quintessenz ist wohl, dass natürlich die Würfel nicht immer so mitspielen wie man es will, aber natürlich auch die Armeeliste und ganz klar das Taktieren am Spieltisch. Hier spielen manchmal Fehlentscheidungen rein, die sich dann im weiteren Spielverlauf als schwerwiegende Fehlentscheidung entpuppen.

Bisher halte ich es so, dass ich ihn bei einer offensichtlich fatalen Entscheidung auch darauf hinweise, dass xyz jetzt keine grandiose Idee ist, weil sowieso, aber natürlich auch nicht immer. Geht ja auch nicht, weil man sich z.B. bei X-Wing/Armada in der Planungsphase nicht in die Karten schauen kann und bei Infinity die Aktivierungen dymisch gehalten sind, so dass eine Aktivierung ansich nicht stark ins Gewicht fällt, die Summe dann jedoch schon. Will sagen: Ob eine ("mehrere") Entscheidungen aus einer übergeordneten taktischen Sicht sinnvoll war, lässt sich meist erst nach der Abhandlung von vielen kleinen Aktionen sagen. Da kann man dann auch nicht mehr so richtig eingreifen und evtl. einen Hinweis geben, ABER ein Hinweis hat natürlich auch immer einen schalen Beigeschmack.

Ich würde nun gerne an der Situation etwas ändern, und würde es begrüßen, wenn Alfred ein paar mehr Siege (oder zumindest knappe Niederlagen) einfahren würde. Das würde - ganz eigennützig - das Spiel für uns spannender machen, aber vor allem wäre er nicht immer der, der verliert. Was auf Dauer auch einfach frustrierend ist. (Hut ab dafür, dass er so ein dickes Fell hat!)
Leider sehe ich keine richtige Lösung für das Problem:
  1. Wir könnten natürlich mit Handicap spielen. Da wir jedoch alle Fans von einem sauberen Spiel sind (d.h. wir spielen exakt, und nehmen wenn möglich auch Spielzüge zurück, wenn wir einen Spielfehler entdecken), hat das einen schalen Beigeschmack.
  2. Alternativ hatte ich mir gedacht, dass wir back to basics gehen, und ihm ein taktische Verständnis beibringen. Evtl. mit einer großen Anzahl Spielen mit Startersets, bei denen die Figuren unverändert sind und die Optionen im Spiel stark beschränkt sind, um hier dann Schrittweise die Optionen im Spiel zu erhöhen. Soweit ich es heraus gehört habe, will er jedoch gerne die "großen" Spiele weiter spielen. (Fragen geht natürlich immer!)
  3. Wir könnten etwas ähnliches wie in 2.) machen, aber z.B. eine fixe Liste mit ihm bauen, darauf eine passende Gegnerliste bauen, und dieses Spiel dann x-Mal wiederholen. (bei Infinity z.B. selbe Mission aber anderes Gelände oder so)

Was meint ihr? Hattet ihr Ähnliches in eurer Spielgruppe, von dem ihr berichten könnt? Habt ihr eine Idee, die mir weiterhelfen könnte oder Empfehlungen?


Danke & VG,
Thorsten

  • Artikel Artikel
Neuer Nutzer-Rang: Veteran

vlad-sargu-ItphH2lGzuI-unsplash.jpg
Einigen ist es vielleicht schon aufgefallen, dass wir derzeit einen neuen Nutzerrang ausrollen. Ein "Veteran" hat über 1000 Posts und ist seit über 3 Jahren im Forum unterwegs. Hier handelt es sich also um unsere treusten, ältesten und weisesten Mitglieder.

Der Sinn dahinter ist, dass wir bei diesen Nutzern in der Regel davon ausgehen können, dass ihnen das Wohl der Community am Herzen liegt. Deswegen rollen wir derzeit eine Reihe an Soft-Moderation Features an diese Nutzer aus. Damit können diese Nutzer in den Bereichen, wo sie Unordnung sehen, ein wenig Ordnung schaffen und für die "Jungspunde" eine bessere Community schaffen.

Material Klarlack - Wie versiegelt ihr eure Miniaturen?

Einige meiner Miniaturen nähern sich einem Zustand, wo ich endlich die Transfers auftrage und dann wären sie eigentlich fertig.

Ich möchte aber auch, dass die Minis auch lange überleben, deswegen würde ich die gerne mit einem (Matt-)Lack versiegeln.

Deswegen würde ich hier gerne auf Eure Erfahrungen setzen! Welche Technik setzt ihr ein? Welche Produkte nutzt ihr?

Danke!

Don't mind the hive - oder meine 5 cent

Samstag 10:30 in Deutschland.

Keiiiin Knoppers weit und breit, auch keiiiin Frühstückchen, aber Tyraniden, Deathguard, Chaos Marines und Impis. Wir spielen das 4 Spieler Szenario aus dem WD 451 (Englische Ausgabe).
Der Tyranidenspieler ist frustriert - wie es alle Spieler mal sind - "die können nichts, alles zu teuer und überhaupt".

Wenn einer jammert dann ich, und so ist die Saat ausgebracht - der Gedanke eine Tyranidenarmee aufzubauen und auszuprobieren.
Denn wenn das stimmt, hab ich einen neuen Grund zum Jammern - nicht das ich einen bräuchte.

Kaufen oder selber machen ? Ich habe meine Imperiale Infanterie "selbst gemacht", aber ich will jetzt mit den Tyras anfangen und selber entwerfen dauert halt seine Zeit und außerdem habe ich keine gute Idee für "besondere" Modelle.
Also kaufen.

Am Mittwoch die Woche drauf kaufe ich die erste Box um zu sehen , ob mir die Modelle gefallen und ob ich sie schnell bemalt bekomme. Ich spiele nur mit bemalten Modellen, bemale aber nicht gerne und so ist es schon wichtig zu wissen wie schnell sich die Modelle bemalen lassen. 15 Minuten rein fürs Bemalen eines Termaganten ist ok. Basegestaltung entfällt wegen der Acrylbases.

Das war vor 3 Monaten.

Disclaimer
Man muss sich bewusst machen, dass meine Erfahrungen und Erkenntnisse sich auf unser Meta und meine Spielweise bezieht, es mag durchaus sein, dass andere Spieler in anderen Gruppen mit Einheiten Erfolg haben mit denen ich nichts anfangen kann - und umgekehrt.


Meine Standardgegner sind Grey Knights, Death Guard, Orks, T'au, Khorne CSM, Adeptus Astartes. Die Impis von oben waren meine und gegen die muss ich Gott sei Dank nicht antreten.
Also eher Elite Armeen, die Orks mal außen vor und gegen die T'au muss ich eher selten ran.
Wir spielen oft kleine Schlachten 1000-1500 Punkte, 2k Punkte eher selten. Das wird sich jetzt möglicherweise etwas verschieben, da ich inzwischen komfortabel - wenn auch unter Verwendung der einen oder anderen Jammergestalt - 2k aufstellen kann.
Ich halte nichts vom Listen kopieren - mein erster Schritt ist nicht das Internet, um mir die Meinung anderer anzuhören und nach den neuesten Killerlisten zu suchen, sondern ich schau mir den Codex an und suche mir raus, wovon ich denke das es gut ist oder was mich aus irgendeinem Grund anspricht (Aussehen, Hintergrund oder irgendeine Assoziation).
Entsprechend zäh waren die ersten Spiele und unser anderer Tyranidenkrieger hat schon recht, es gibt Grund zum Jammern. Vor allem wenn man vergleicht was man bei anderen Armeen für die gleichen Punkte bekommt.


Mit der Zeit wurde ich immer vertrauter mit den Stratagems und anderen Grundlagen für Synergien. Und einige Einheiten sind aus meiner Standard-Liste geflogen. Einheiten, die ich eigentlich gerne mag, die aber ein so schlechtes Preis-Leistungsverhältnis haben, dass ich sie nur noch bei besonderen Gelegenheiten auspacke.

Anfangs hatte ich das Bild von Horden nahkampfsuchender Tyranniden vor Augen, wurde aber schnell eines besseren belehrt. Und so bin ich bei Kronos gelandet. Bei 1000 Punkten schusslastig und bei größeren Spielen unterstützt durch ausgewählte Nahkampfelemente.

Und nach drei Monaten mit mindestens einem Spiel pro Woche gewinne ich in meinem Umfeld 4 von 5 Spielen.


Die Heavy Hitter sind die Exocrine, die Hive Guard, Die Psyker und die Sporen Minen. Bei 1500 Punkten ist es nicht so eindeutig. Später dazu mehr.

Da ich viel gegen Elite Listen spielen sind Psyker die tödliche Wunden verteilen großartig. Außerdem gibt es nette Unterstützungszauber.
Für 190 bzw. 220 Punkte bekomme ich zwei Psyker. Bei 1000 Punkten meist ein Broodlord und eine Neurotrophe. Die Neurotrophe bekommt Symbiostorm und der Broodlord Psychic Scream und einen Resonance Barb.
Der Broodlord ist für meine Begriffe im Vergleich zur Neurotrophe etwas teuer, aber er kann halt auch schon mal als "Ausputzer" dienen, wenn der Gegner die erste Linie überrannt hat, oder die Nähe schwächerer Gegner suchen.

Ich habe eine Zeitlang mit der Tyrannocyte experimentiert - inzwischen setze ich sie nur noch selten ein. Teil des Bausatzes sind Sporen. Und die setze ich gerne und erfolgreich ein. Wenn auch die letzten Marine-Varianten 2 LP haben, werden sie an Effizienz verlieren, aber im Moment sind sie noch großartig. Mit Metabolic Overdrive kommen sie auf etwa 15 Zoll Kampfreichweite mit viel Glück auf 20. Man darf nur nicht zu viele 1 er würfeln. Sie sind auch ein guter Schirm vor wichtigen Truppen gegen manche Armee. Der Gegner überlegt es sich ob er die Exocrine angreift, wenn er dabei in 3" von 5+ Sporen zu stehen kommt. Die Mucloid Sporen sind auf dem Papier sehr günstig, aber sehr zufallsabhänging. Die Meionid Sporen aus dem Forge World Buch scheinen die bessere Wahl, aber ich muss mir erst welche schnitzen.
Mit allen Sporen muss man vorsichtig umgehen, denn sie sind empfindlich. Wenn möglich sollte man sie nicht in einen Gegner chargen, wenn er leidlich gutes Abwehrfeuer geben kann. Davon abgesehen ist es eine Freude das Gesicht seines Gegner zu sehen, wenn 9 Sporen aus eine Tyrannocyte steigen und den Charge gegen Termies oder Adeptus Astartes schaffen.

Die Exocrine war eine der ersten Einheiten und ist eigentlich immer gesetzt. Sie ist gut und der Preis ist vernünftig. Mit Pathogenic Slime macht sie fest 3 Schaden und kann Symbiostorm auch einsetzen, wenn das Ziel mit genau einem -1 toHit geschützt ist. Voracious Amunition, ist eine beliebte Adaptive Physiologie.

Die beste Schützeneinheit ist die HiveGuard, wenn man noch 2CP für Single-minded Annihilation übrig hat. Hat man sie nicht, ist die Hive Guard viel zu teuer. Deshalb nehme ich nie 2 Einheiten Hive Guard mit. Für die Punkte der zweiten kaufe ich lieber eine Exocrine und habe immer noch reichlich Punkte übrig - bei vergleichbarer Schussanzahl.

Die oben genannten Einheiten sind zum Schaden austeilen da. Neben diesen gibt es noch Einheiten mit besonderen Aufgaben:

Termaganten und Ripper Swarms sind wichtig für das Objective Halten bzw. Umkämpfen und Abschirmen wichtiger Einheiten.

Den Liktor nehme ich nur für die Deploy Scrambler Missionsbedingung mit. 37 Punkte gut angelegt.

Als ich die Gargoyles das erste Mal gesehen habe, war ich der Meinung, dass dies die sinnloseste Einheit im ganzen Buch ist. Inzwischen haben sie ihren Weg in mein Herz gefunden. Zum einen für das Erzielen von Deploy Scrambler und zum Umzingeln feindlicher Einheiten. Ein Rhino mit Khorne Berserkern oder ein Truck mit Nobz, lässt sich in einem Zoll Abstand wunderbar umzingeln. Damit ist das Ding und seine Besatzung für einen Zug aus dem Spiel. Das lässt der Hive Guard und der Exocrine Zeit sich um andere Dinge zu kümmern.

Anfangs habe ich gerne Biovoren eingesetzt. Allerdings müssen es dann schon 2 sein. Die Biovore ist mit 50 Punkten in den meisten Situationen zu teuer.

Zu den Modellen, die mit der Zeit rausgeflogen sind, gehören Termaganten mit Devourer, Tyranniden Krieger und ihr Prime und wie gesagt: das Ende der Biovoren ist abzusehen.

Ich weiss, dass viele Leute auf Genestealer stehen, ich finde sie einfach viel zu teuer, dafür, dass sie so leicht zurück in die Biomasse zu befördern sind. Ich nehme sie nur zu besonderen Anlässen mit.

Ich habe noch Carnifexe, Harpie und Trygon (Prime) und einen Hive Tyrant - letzterer ist noch nicht zusammengebaut.

Der einzige echte Fehlkauf waren die Ravener, ich habe sie mit den ersten Modellen gekauft, damals schien es eine gute Idee.

Es gibt andere potentiell interessante Sachen, aber denen werde ich mich erst widmen, wenn die Gewinnrate empfindlich sinkt oder ich Abwechslung brauche.

Bei 1500 Punkten sieht es etwas anders aus, aber das ist Stoff für eine andere Geschichte, wie auch Stratagems, Relikte, Missionsziele etc..

Showcase Altes beenden und neues beginnen.

Weil mich ein paar Freunde (und meine Jungs) darum gebeten haben und um mich selbst zu motivieren mach ich dann auch mal nen Thread auf. Was kommt? Eigentlich alles was hier noch rumsteht und den PoS bildet +die Conquest Mini's und alles was trotz guter Vorsätze gaaaanz zufällig in den Warenkorb gepurzelt ist. Also alles über WHFB, 40k, HdR, Fallout, Hero Quest usw usf. Also los geht es (in hoffentlich) geordneter Reihenfolge seit meinem Wiedereinstieg. Beim ersten Malwettbewerb konnte ich noch nicht groß an Mini's rummalen, da der Platz und die Farben fehlten (tw immer noch), daher nur das Dio Base für die beiden
IMG_20200725_103933.jpg
IMG_20200725_104154.jpg
IMG_20200725_104039.jpg

Necromunda Pit Slaves bauen

Hi, ich habe heute meine Forgeworld Mercator Sanguis Slaver Entourage bekommen. Das werden wohl meine neuen Lieblingsmodelle 😍 Jetzt würde ich gerne mehr Pit Slaves in dieser Stil-Richtung basteln. Ich habe schon nette Umbauten basierend auf Warcry-Modellen gesehen und will das ähnlich machen. Habt ihr vielleicht auch schon sowas gemacht und habt ein paar Tipps bzgl. passender Bitz? Besonders suche ich nach klassischen Gladiatoren-Helmen, aber alles andere interessiert mich auch. Ich habe übrigens auch die alten Metall-Pit-Slaves, allerdings sind die mir zu klein. Wer die neuen von Forgeworld noch nicht kennt: https://www.forgeworld.co.uk/en-DE/Mercator-Sanguis-Slaver-Entourage-2020

Showcase Olis Pinslereien...... Wilde Verbrechen mit Farbe und Pinsel Upd. #281 WE Master of Execution

Joa nachdem Väterchen Nurgle die ganze Welt ja brav in seiner schleimigen Pranke hält ...... hab ichs dann nach Jahren doch nicht mehr geschafft mich zu entziehen und hab wieder angefangen zu pinseln (6 Jahre pause von allem). Ist der Anfang für meine DG. Sollte ganz ansehnlich aufm Tisch wirken wenn dann irgendwann mal die Zeit ist 🙂
IMG_8902.jpg

  • Gesperrt
9. Edition DropPod Türen auf Halbmast

Hi,

hier mal eine Frage die in unserer Gruppe immer wieder auftaucht und die ich mal der Schwarmintelligenz hier vorstellen würde.
In kurz:

Kann man beim Aufstellen eines DopPods die Türen gegen Häuserwände lehnen?

Prinzipiell gilt ja laut 8th Editions FAQ zur Zeit, dass man sich nur entscheiden muss wenn man das DropPod aufstellt welche Türen offen oder geschlossen sind. Da steht aber keine Definition was offen heisst. Damit könnte man jetzt argumentieren, wenn man die Tür halb öffnet ist das auch gültig und dann kann man sie einfach an eine Hauswand lehnen.
Ich würde sagen in der 9ten Edition, ist dies durch die Geländeregeln nicht mehr möglich, da Gelände entweder die Eigenschaft instabile Position hat, dass heisst nichts darf darauf aufgestellt werden. Oder als Alternative hat es die Eigenschaft erklimmbar damit können nur Infanterie Schwarm und Biester auf das Gelände. Somit dürfte man die DropPod klappen nicht auf solches Gelände stellen. Gibt es darüber hinaus noch ein Argument ?

Adeptus Titanicus Knights Styrix und Magaera

Moin. Habt ihr der neuen Knights Styrix und Magaera nun im Angebot bei Forgeworld gesehen? Die sehen fantastisch aus, sind aber happig bepreist mit 40€ für 2. Haben die wohl die gleiche Größe wie die Questoris knights. Was meint ihr. Wären die es für euch Wert? Ich werde wohl lieber eine Box Cerastus Knights Archeron/Castigator erwerben und meine jeweils 4 Lancer diversifizieren.

Neustart nach 15 Jahren

Hallo,

ich habe über viele Jahre Chaos (Nurgle), Renegaten und Imperiale gesammelt, aber das letzte mal von ca. 15 Jahren gespielt. Jetzt habe ich sie bei meinem Umzug wieder rausgeholt und wollte mal wissen, was ich aktuell mindestens bräuchte um wieder anzufangen.
Am liebsten würde ich mit den Renegaten und/oder Chaos wieder loslegen. Damals waren die aber nicht sehr konkurrenzfähig. Hat sich das inzwischen geändert?

Necromunda Necromunda auf den WarCry Catacombs Spielfeldern?

Hi allerseits,

ich habe gerade einmal in dieses Video reingeschaut: Melde dich an, um eingebettete Medien anzusehen.
Da spielen sie 500 Punkte 40k auf den neuen Warcry Catacombs Spielfeldern: https://www.games-workshop.com/de-DE/Warcry-Catacombs-Board-Pack-2020

Zwei von diesen Spielfeldern haben eine Spielgröße von 44 mal 30 Zoll was ungefähr so groß ist wie die 9 Platten aus der ersten Starterbox 2017. Ist zwar nicht so variabel aufzubauen, bietet aber immerhin Kampf in beengten Räumen.

Was meint Ihr, würde es das als Spielfeld bringen?

Fantasy Ein Dorf für meine Bretonen

Da ich aber merke dass meine Skills noch nicht wieder ganz da sind, ich viel zu wenig Projekte am Hals habe und @Dragunov 67 meinte die Gemeinen müssten irgendwo unterkommen starte ich nun mein Dorfprojekt. Mir geht es nun nicht darum ein komplett realistisches Modell eins Dorfes zu erstellen aber doch mehr zu haben als einfach drei Häuser die "grundlos" in der Gegend stehen. Zudem möchte ich einige Techniken ausprobieren die ich dann später in meinem Hauptprojekt zu Anwendung kommen sollen: Bemalung von Holz, Reetdach, Basegestaltung, Umgang mit Modelliermasse, Fenster etc.. Hier übe ich mich bereits im Mauerbau und Bemalung und die dort anfallenden Steinreste werden auch im Dorf verbraten.

Der Anfang machte dieser Kickstarter. Damit wird eine Mühle ins Haus kommen. Da ich wie erwähnt auch noch einige Steine rumfliegen habe werde ich auch Häuschen aus meiner alten Schaffensphase zum Weiherhaus und zu einer einfachen Kate umbauen.

Plan:

Forschung / Hintergrund:

Kate als Ständerbau (Beispiel 2)
Zaun als Flechtzaun
Kirche St. Peter's Church , irische Steinkirche, St Non's Chapel, Bulgarische Kirche, romanische Kirche Salmaise

Fenster, klein und keinesfalls mit Glas. Stattdessen entweder mit Fensterläden verschlossen oder mit Tierhaut "isoliert".
Dach: Bauernhäuser mit Stroh gedeckt, kein Schornstein o.ä. Höchstens Loch für Rauchabzug.
Größe: max. 5 auf 8 m Grundfläche.
Aus: Kühnel 1986: Alltag im Spätmittelalter

Kill Team Necron - Triarch Praetorians - Bauen

Hallo,

ich habe meine Necron Truppe um eine Triach Box erweitert, frage mich aber, was für 5 Modelle ich bauen sollte. Wie ich sie mal in eine Liste einbauen würde weiss ich noch nicht und würde mir daher Flexibilität bewahren. Allerdings lassen sich Necrons nicht gerade gut magnetisieren.
Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass am Ende dann doch ne linke Hand fehlt, wenn man sich nicht vor dem ersten Zangenknipser einen guten Plan zurechtgelegt hat.

Im Moment überlege ich:
1 Lynchguard mit Shield
2 Lynchguard mit Scythe
1 Triach mit Rod
1 Triach mit Voidblade

Hat jemand einen Tipp für mich? Oder vielleicht Spielerfahrung mit den Necron Elites?

Filter