40k [40k] Assault on Ileath, Spielberichte Warpcon 2012

@Brother Librarian: Das will ich gerne mal machen. Kann aber dauern. Freut mich ansonsten, dass es gefaellt.

Und weiter gehts mit Spielerei in Photoshop (bzw. Corel Draw):

Booklet Test Seite 1:

byarei0yinqhye6a0.jpg

Booklet Test Seite 2:

byarf60lkm5rcmlag.jpg

So, oder so aehnlich sollen dann die Bilderseiten des Booklets aussehen. Wie gesagt, is noch ne Testversion. Das wird wahrscheinlich mit Text (Hintergrund, Tutorials...) ein wenig aufgelockert, hier und da ne Skizze, Bildchen aus ner Schlacht (oder auch gestelltes Bild) mit meinen Eldar etc. Habt ihr Kritik oder Anregungen, um das Ganze interessanter zu gestalten?

Ausserdem ging es heute morgen gleich los mit ein wenig Pinselei fuers P250 auf der Tabletopwelt. Als erstes bekommt nun mein Predator nen Anstrich. Zunaechst wurde er Rot:

byaqviunhwxmn2z48.jpg

Rest gibts die Tage.

Gruesse
General

Zuletzt bearbeitet:
Hu^^ Ein Gardist der Blood Angels der Horus heißt^^ Heikle Sache, die drehen ja eh schon so ab weil ihr Primarch gekillt wurde, aber dann noch einen Gardisten in den eigenen Reihen der Sanguinius Garde zu haben, der Horus heißt^^ Wie der Mörder ihres Primarchen 😉

Ansonten sehen die Bilder echt klasse aus. Und lass dir ruhig Zeit mit deinem Tutorial. Ich kann warten 😉

@Brother Libbbi: Hast Glueck gehabt, da ich heute nacht eh an zwei Fluegeln gemalt habe, hier gleich mal n Tutorial.

Vorbereitungen

Als erstes hab ich den Umriss der Fluegel mit einem Bleistift auf den Panzer gemalt. Die Bleistifstriche sehen dann so aus:

bybkzg43y5jimcjt4.jpg

Dann wurde das ganze ausgemalt. Die Umrandung mit der Grundfarbe fuers Gold (Farbe 7 auf Wet Pallette), die Fluegel mit einer Mischung aus Chaos Black und Codex Grey. Ziemlich dunkel das Ganze, aber nicht reines Schwarz (siehe Wet Pallette Farbe 1).

byblnclbl1metyzig.jpg

Federn

Dann gehts los mit den Federn. Erstmal mit Farbe 2 Struktur in die schwarze Flaeche. Dann erstes Highlight mit Farbe 3 (Farbe 3 ist Farbe 2 mit mehr Codex Grey).

byblntcwaomg9rbrc.jpg

Weitere Highlights hochziehen mit Farben 4-6. Farbe 4 ist Farbe 3 mit mehr Codex Grey. Farbe 5 ist reines Codex Grey. Farbe 6 reines Fortress Grey. Mit jeder folgenden Farbe wird der Strich immer duenner.

byblo9xe1gvysbtc8.jpg

bybloifld3u02i24o.jpg

Und schon sind se fertig.

Naja, fehlt noch die Umrandung:

NMM

Zunaechst wie oben beschrieben Umrahmung des Fluegels mit Calthan Brown : Snakebite Leather 50:50 (Farbe 7 auf Wet Pallette).

byblosastzgis2lhk.jpg

Dann hab ich einen Punkt pro Fluegel ausgesucht, der das Licht reflektieren soll. Hier mach ichs mir einfach, da durch den Waffenturm einiges vom Freehand verdeckt wird und die Teile nahe des Turms kaum Licht abbekommen. Sonst wuerde ich noch einen zweiten Lichtpunkt in der Umrahmung setzen. Nun fange ich an mit Farbe 8 (Snakebiteleather + Tropfen Bleached Bone) die Highlights zu setzen.
Gleichzeitig umrahme ich die ganze Flaeche mit Farbe 8 um die Lichtkante vorzubereiten. Diese Umrahmung wiederhole ich mit Farbe 10 und 12, Weiss, dem Sunburst Yellow Glaze und reinem Weiss (siehe weiter unten). Ich lasse Farbe 9 und 11 aus um nicht zu viele Schichten zu haben, denn mit jeder Schicht wird der Akzent etwas dicker und hier solls moeglichst fein bleiben.

byblp2h3e0fuasi88.jpg

Die Highlights werden nun Schritt fuer Schritt mit Farben 9-12 aufgebaut, wobei der Unterschied zwischen den Farben ist, dass immer mehr Bleached Bone ins SBL gemischt wird. Farbe 12 ist dann reines BB.

byblpci6akd85ar7s.jpg

Danach wird der Kontrast noch verstaerkt mit reinem Weiss. Nun folgt das Abdunkeln zunaechst mit Devlan Mud, dann mit Badab Black, schlussendlich mit 50:50 Chaos Black/Badab Black. Dann wird mit Sunburst Yellow ueber die weissen Highlights gegangen. WIRKLICH stark verduenntes Sunburst Yellow und davon nur SEHR wenig (also Pinsel vorher am Tuch abwischen). Als letzter Schritt wird wieder etwas weiss aufgebracht. Aber nur seeehr duenne Linien.

Ergebnis:

byblpleqk3z03i53c.jpg

Und so siehts dann aufm Panzer aus:

byblps801l2xf84so.jpg

Nen bisserl muss ich hier und da noch ausbessern (vor allem die Glanzlinie um die Umrahmung ist zu dick). Dafuer war ich gestern zu muede.
Ich hoffe, dass ihr alles nachvollziehen koennt.

Gruesse
General

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich mich wiederhole: Ich liebe deine Freehands...

Hu^^ Ein Gardist der Blood Angels der Horus heißt^^ Heikle Sache, die drehen ja eh schon so ab weil ihr Primarch gekillt wurde, aber dann noch einen Gardisten in den eigenen Reihen der Sanguinius Garde zu haben, der Horus heißt^^ Wie der Mörder ihres Primarchen

Zudem der Name komplett aus deiner lateinischen Namensgebung heraus fällt (Horus ist bekanntermaßen ägyptisch)... 😉 🙂

Neben dem Malen kommt das Spielen im Moment auch nicht zu kurz. Nachdem ich in den letzten Wochen immer mal wieder verschiedene Listen getestet habe, mit gemischten Erfahrungen, gabs gestern nen nettes Spiel gegen Grey Knights. Dazu hab ich endlich mal wieder einen Spielbericht verfasst.

Aufstellung: Spielfeldviertel
Primary objective: Missionsziel in Gegners Aufstellungszone (8 punkte)
Secondary objective: Killpoints (4 Punkte)

Meine Liste

*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Shield, Unleash
- - - > 100 Punkte
Ehrengarde
5 Ehrengardisten, Sprungmodule, 4 x Melter, 1 x Energiefaust, Upgrade zum Sanguiniusaspirant
- - - > 230 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 3 x Energieklauenpaar, 2 x Energiehammer & Sturmschild
- - - > 210 Punkte
Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten, Ordensbanner, 3 x Angelus-Bolter, 2 x Infernus-Pistole, 4 x Karmesinrote Klinge, 1 x Energiefaust
- - - > 260 Punkte
Furioso-Cybot, Paar Blutfäuste, Sturmbolter & Melter, Zusätzliche Panzerung
- - - > 140 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Todeskompanie
8 Todgeweihte, 1 x Energiefaust
+ Rhino -> 50 Pkt.
- - - > 235 Punkte
Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierte Sturmkanone -> 55 Pkt.
- - - > 165 Punkte
Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Boltpistole, 1 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
- - - > 160 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelta, Synchronisierte Plasmakanone, Zusätzliche Panzerung
- - - > 215 Punkte
Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1850

Grey Knights (zumindest so ungefaehr, genau weiss ichs nicht mehr, also nicht wundern wegen der Punkte)

*************** 1 HQ ***************
Hochmeister Kaldor Draigo
- - - > 275 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Purificator-Trupp
6 Purificatoren, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 3 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 240 Punkte

Purificator-Trupp
6 Purificatoren, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 3 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 240 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Paladin-Trupp
6 Paladine, 2 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 1 x Nemesis-Wehrstab, 4 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
- - - > 410 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1930

Mein Gegner durfte anfangen. Seine Leute gingen in ein Viertel mit guter Deckung, wobei ich mich auch nicht beschweren konnte. In der Mitte gab es zwei LOS Blocker.

Ich stellte meine Leute ihm gegenueber und versuchte ausserhalb der 48 Zoll seiner Dakka Dreads zu bleiben. Dadurch, dass er sich hinten aufgestellt hatte, ging das auch ganz gut. Mein Plan war ansonsten auf Unentschieden zu spielen, da mir seine Paladins zu gefaehrlich erschienen. Dabei sollten sich die Panzer im Hintergrund halten und Feuerunterstuetzung geben waehrend die Honourguard und die Sangguard mit der Deathcompany nach vorne sollte um ein bisserl Verwirrung zu stiften. Insbesondere die Honourguard wollte ich mir auch als Konter gegen seinen Paladintrupp behalten. Melta for the win.

Grey Knights Turn 1

In seinen Zug passierte nicht gerade viel, da seine Dreads bis auf Einer ausserhalb ihrer Reichweite waren. So wurde nur der Predator betaeubt. Bewegung hielt sich auch in Grenzen, zumal die Paladine ihren Gelaendetest versauten (1 und 2 oder so was).

bydsjwmto9f7bigy0.jpg

BA Turn 1

Mein erstes Ziel musste es sein, seine Dakkadreads zu bekaempfen. Daher schoss mein Gunship alle Rockets auf Dread No.2 und zerstoerte ihn. Ansonsten konnte ich nichts im Beschuss ausrichten. Bewegungen liefen wie geplant ab, also Rhino mit DC vor und genebelt, dahinter, in Deckung des Rhinos, die Sangguard und Honourguard.

bydske0tjp6socrbc.jpg

Grey Knights Turn 2

Jetzt musste ich schon etwas mehr befuerchten, da einige Grey Knights in Schussreichweite waren. Unter anderem scherte das Razorback mit den Purifiern aus um die Sangguard zu beschiessen (natuerlich ohne Deckung). Ansonsten wurde fleissig auf mein Rhino geschossen, welches aber nur geschuettelt wurde. Phew. Dreadnought Nummer eins fuhr noch eine Nebelwand auf und dann durfte ich schon wieder.

bydtqipsehjc1xow8.jpg

BA Turn 2

Mein Ziel war es nun, die Purifier die soeben auf die Sangguard schossen unter Druck zu setzen und gleichzeitig meine Elite in Konterposition gegen seine Paladine zu bringen. Dafuer installierte ich eine kleine Festung aus Rhino und Tower und versteckte meine HG und SG. Aber so dass zumindest die Honourguard aufs Razback der Puris schiessen konnte. Ich glaube durch die Plasmakanone des Gunships fiel ein Purifier, die Melta der HG betaeubten das Razback und der Rest versagte klaeglich bei den Paladinen.

bydsl9i1xs5dvgaq0.jpg

Grey Knights Turn 3

Die Ereignisse begannen sich langsam zuzuspitzen, auch wenn die Paladine sich weiterhin am Gelaende rumdrueckten und kaum vorankamen (Doppel Einsen lassen gruessen). Mein DC Rhino wurde wie zu erwarten war zerstoert. Aber gluecklicherweise explodierte es nicht, blieb also als Deckung stehen. Ausserdem konnte er das „Betaeubt“ aus der Vorrunde an seinem Razback nicht abschuetteln (Psimatrix for the win) und musste daher mit seinem Auto in Reichweite meiner Psychopaten stehen bleiben. Ansonsten gabs hier und da noch ein paar Schuesse gegen meine Panzer aber durch gute Deckungswuerfe passierte da nicht uebermaessig viel.

bydsm43mwuukk46dk.jpg

BA Turn 3

Meine Deathcompany war nun nicht mehr zu halten, nachdem ihr Fahrzeug zerstoert war und sie die blanke Wut packte. Sie stuermte also auf die Purifiers und deren Auto zu. Ein paar Schuesse spaeter waren 3 der Purifiers Geschichte (2 davon Hellebardentraeger!). Meine S8+ Schuesse prasselten weiterhin auf die Paladine nieder doch blieben alle in der Deckung bzw. Ruestung von Draigo haengen. In der NK Phase machte die DC was sie am besten konnte und vernichtete die Purifiers und den Panzer. Ohne selbst ein Modell zu verlieren. Score.

bydsmiq4eakl4011k.jpg

bydsmt6g2lx38srbc.jpg

Grey Knights Turn 4

Nachdem sich mein Stormraven in meiner Runde in Position gebracht hatte um die Paladine anzugehen, zog er die Aufmerksamkeit der Dreads auf sich. Also schoss der erste und verursachte 2 Streifer und einen Pen-hit. Die Streifer blieben irgendwo in Deckung haengen, der Pen-Hit leider nicht und schon war das Gunship Geschichte. Ich stellte nun den Dread so weit nach vorne wie moeglich um im Naechsten Zug die Paladine anzugreifen, natuerlich hoffte ich, dass er bis dahin ueberlebt. Das tat er zwar auch, aber dummerweise gabs gleich als erstes nen Streifschuss auf ihn, der ihn lahmlegte. Ziemlich aergerlich. So blieb den Grey Knights noch fast die gesamte Armee um die DC aufs Korn zu nehmen. Doch da hat Bruder Grau die Rechnung ohne meine Psychopaten gemacht. Denn als sich der Rauch gelegt hatte standen noch alle bis auf Einer der Verrueckten.

bydsnicopedw7rfbc.jpg

BA Turn 4

In meiner Runde schoben sich die Todeskompanisten nach vorne. Leider gabs nur eine 4 fuers Gelaende. Mit ner 5 haetten sie den ausgestiegenen Strike Squad angreifen koennen. Ansonsten feuerte was feuern konnte auf die Paladine, leider erneut ohne Erfolg.

bydsnsihxeyrvzkg8.jpg

Grey Knights Turn 5

Sehr witzig was nun passierte. Abgeshen davon, das mein Dreadnought natuerlich von einem der Dreads zerstoert wurde schuss der Rest seiner Armee auf die TK und wieder sollte nur einer von den Jungs sterben. Absolutely hilarious! Ich wusste gar nicht, dass man so viele Ruestungs/Deckungs und FNP Wuerfe bestehen kann und dass mein Gegner so blind schiessen kann. Einfach nur witzig.

bydso1k5tfahq4dvs.jpg

BA Turn 5

In meinem Zug hatte ich dann genug vom rumhaengen mit SG und HG und ging alles oder nichts gegen Draigo und Kumpanen. Nachdem ich 4 Runden lang nicht eine Wunde verursachen konnte schossen nun 6 Melta zusaetzlich zu 3 Lascannons, einer Sturmkanone und einer Maschinenkanone. Nicht zu vergessen 2 Angelus Boltguns und eine Boltpistole. Anscheinend hatte ich mir alles fuer diesen Zug aufgespart denn schon durch Beschuss fielen 4 Paladine und Draigo hatte nur noch einen Lebenspunkt. Im Angriff zerschlug ich ihm dann Draigo und einen Paladin und verlor selber nur zwei Sangguards. Grandios was Draigo da machte. Zu guter letzt blieb der letzte Spacken auch noch stehen, so dass ich nicht beschossen werden konnte. Class!

bydsouesgyvki8nyg.jpg

bydsp3fqdyhztert4.jpg

Die Wuerfelgoetter entschieden, ja, es sollte einen weiteren Zug geben.

Grey Knights die 6te

Und weiter ging das Tontaubenschiessen auf die DC. Diesesmal sollten immerhin 3 Jungs sterben und dann noch im NK von nem Bot angegriffen werden. Vielen Dank sagten sie und zerstoerten den Laeufer bei null eigenen Verlusten.

bydsogz47jhjrgjew.jpg

BA die sechste

Und weiter ging die Todeskompanie. Auf zum naechsten Dread. Squishy, Squishy, weg war er. Sangguard und Honourguard zerlegten selber noch je einen Razback und dann waren die verbliebenen Grey Knights wieder dran.

GK die siebte

Durch klasse Gelaendewuerfe wars nichts mitm Angriff auf die TK, in Sicht war sie durch Neupositiionieren nach Nahkampf mit Dread auch nicht mehr, also ging die DC mit in die letzte Runde. Er parkte nur noch sein Missionsziel mit Razback zu und vernichtete Honour und Sangguard mit den rausgefallenen Truppen.

bydsq30unkdvnc30o.jpg

bydsqllv7xgkzm05k.jpg

BA die siebte

Tja, die Todeskompanisten haetten echte Helden werden koennen. Nachdem der Predator den Razorback aufm Missionsziel zerstoerte, rannte die Todeskompanie in den letzten Sekunden des Spieles in 3 Zoll des Markers und haette ihn umkaempft. Wenn da nicht, ja wenn da nicht die lieben Wuerfel waeren. Da sie ja in ein Wrack reinliefen mussten beide einen gefaehrlichen Gelaendetest ablegen und was kam? Klar, die Doppel Eins. Also Helden wurden sie nicht, aber Legende sind sie trotzdem. Ich glaub sowas hab ich in 15 Jahren GW noch nicht erlebt. Erst ueberleben sie eine unmenschliche Anzahl an Schuessen, zerlegen zwei Dreads, ein Razback und nen Purifier Trupp und schneiden sich dann in den Daumen an nem Fahrzeugwrack. Unglaublich. Aber geil.

Ausgang des Spiels: Primaer war nen Unentschieden, Sekundaer hab ich mit 2 KP gewonnen und VP wars 5:3 fuer mich, also insgesamt ein 13:7.

Insgesamt echt nen cooles Spiel auch wenns am Anfang zu viel von Vorsicht gepraegt war. In nem Turnier waer ich wahrscheinlich dabei geblieben, aber so wurde es noch sehr lustig. Absolut grottige Wuerfelwuerfe auf beiden Seiten trugen das ihrige bei.

Gruesse
General

Zuletzt bearbeitet: