Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
40k[40k] Assault on Ileath, Spielberichte Warpcon 2012
Gestern gabs mal wieder ne Trainingseinheit fuer meine Engel. Da mein Gegner eine komplett bemalte Armee aufstellte, hab ich sogar Photos gemacht. Und so liefs:
Meine Liste
*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Schild des Sanguinius, Zorn entfesseln
- - - > 100 Punkte
Ehrengarde
5 Ehrengardisten, Sprungmodule, 4 x Melter, 1 x Energiefaust, Upgrade zum Sanguiniusaspirant
- - - > 230 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten, Ordensbanner, 3 x Angelus-Bolter, 2 x Infernus-Pistole, 4 x Karmesinrote Klinge, 1 x Energiefaust
- - - > 260 Punkte
Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 3 x Energieklauenpaar, 2 x Energiehammer & Sturmschild
- - - > 210 Punkte
Furioso-Cybot, Paar Blutfäuste, Sturmbolter & Melter, Zusätzliche Panzerung
- - - > 140 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Todeskompanie
8 Todgeweihte, 1 x Energiefaust
+ Rhino, Bulldozer-Schaufel, Suchscheinwerfer -> 56 Pkt.
- - - > 241 Punkte
Sturmtrupp
5 Space Marines, 5 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Suchscheinwerfer, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 56 Pkt.
- - - > 156 Punkte
Sturmtrupp
5 Space Marines, 5 x Boltpistole
+ Razorback, Bulldozer-Schaufel, Suchscheinwerfer, Synchronisierte Sturmkanone -> 61 Pkt.
- - - > 161 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Sturmkanone, Suchscheinwerfer, Zusätzliche Panzerung
- - - > 216 Punkte
Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen, Suchscheinwerfer
- - - > 136 Punkte
Gesamtpunkte Blood Angels : 1850
Gegners Liste: (so ungefaehr)
*************** 2 HQ ***************
Captain Darnath Lysander
- - - > 200 Punkte
Ordensmeister Pedro Kantor
- - - > 175 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Sturmbolter, Seismischer Hammer und Melter
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte
Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 5 x Energiehammer und Sturmschild
+ Land Raider, Zusätzliche Panzerung -> 265 Pkt.
- - - > 465 Punkte
Protektorgarde
10 Veteranen, 6 x Kombi-Melter
+ Upgrade zum Sergeant -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 315 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Razorback, Synchronisierte Laserkanone -> 75 Pkt.
- - - > 165 Punkte
Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Razorback, Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer -> 75 Pkt.
- - - > 165 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
1 Land Speeder, 1 x Multimelter
- - - > 60 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, 2 Laserkanonen
- - - > 120 Punkte
Gesamtpunkte Space Marines : 1835
Ich hatte die Wahl, wer anfaengt und stellte mich in ein Viertel mit recht viel Deckung. Was mich ein wenig nervte war die Sternguard mit 6 Melta schuss, die ausreichen wuerde Honourguard oder Sanguard direkt ausm Spiel zu nehmen.
Deployment
Da mein Gegner, fuer mich ueberraschenderweise, komplett in Reserve ging, nur ein kurzer Abriss von Runde 1. Meine Jungs bewegten sich wie aufgescheuchte Huehner, weil ich irgendwie mit seiner Armee in Runde 1 rechnete (aehm, ja, wohl zuviel Dawn of War in den letzten Spielen gespielt). Daher nebelte ich gleich mal alle meine Fahrzeuge. In Runde 1 kam dann sein Ironclad und... nebelte auch. Haha. Schoene Verschwendung meiner Werfer.
Runde 2
Zwei Ziele: Schuetze meine Armee so gut es geht gegen das Erscheinen der restlichen Armee. Gehe 2:0 KP in Fuehrung (sprich sprenge Iron Clad und Pod).
Also bildeten die Fahrzeuge eine Wagenburg um die Sang- und Honourguard, damit es wenigstens Deckungswuerfe gibt fuer sie. Das Trockeneis hatten die Autos ja schon in Runde 1 verbraucht, also waren sie selbst ungeschuetzt. Das Gunship flog noch ueber 12 Zoll. Die Melta auf halber Reichweite (immerhin 7) zum Dread waren irgendwie unfaehig und schuettelten ihn nur ordentlich durch. Also bedurfte es einer Sturmkanone um ihn zu zerstoeren. Leider blieb nun nichts mehr fuers Drop Pod uebrig.
Nach meinem Zweiten Zug
KP: 1-0
In seiner Runde kamen dann Landraider, ein RazBack und der Pred. Die sprengten meinen Predator.
Nach seiner zweiten Runde
KP: 1-1
Runde 3
Wieder verbrachte ich viel Zeit damit, meine Jungs einzubunkern, damit mir die Sternguard nicht meine Veteranen aus den Ruestungen pellt. Da er zu mir kommen musste (ich sass ja auf zwei Missionszielen und hatte mehr Firepower auf lange Reichweite), wartete ich erstmal ab und schoss. Die 4 Missiles vom Gunship betaeubten den Razback ganz links auf seiner Flanke und der Iron Clad Pod wurde zerstoert. Das wars. Jaja, mehr Firepower. Den Landraider wollte ich nicht treffen, da in ihm Pedro Kantor sass und der mir am Ende noch nen Orbitalbombardment auf meine Veteranen schicken wuerde. So wie die standen waere das gar nicht gut. (Orbital bombardement funktioniert nur mit Sichtlinie und ohne vorherige Bewegung von Pedro, also nicht, wenn er am Anfang der Runde in nem Landraider sitzt, daher wollt ich den nicht in meiner Runde zerstoeren).
KP: 2-1
Also durfte er wieder und da jetzt endlich seine Veteranen vom Himmel fielen und auch der Rest kamm, konnte es los gehen. Und wie. Sein Landraider entlud die Temis und bedrohte so die TK im Panzer in dessen Flanke soeben 6 Melta ausm Pod stiegen. In der Schussphase musste mein Gunship mal wieder durch den ersten Schuss zu Boden gehen.
Waehrend seiner Schussphase
Ausserdem war mein Rhino Geschichte (6 Melta waren doch zu viel...). 3
Todeskompanisten starben auch noch. Geil, 3 Wunden durch die Explosion, 3 mal Ruestung, 3 mal FNP vergeigt. Echte Stars. Aber warte mal. Das waren taktische Verluste, denn durch die 3 Verluste konnte ich sie genau so weit weg von den Termis stellen, dass sie mehr als 4 Zoll von ihnen wegstanden. Und als die Termis sich durch den Krater des Rhino-Wracks pfluegten um die TK anzugreifen zeigten die Wuerfel die Doppel 4! Wirklich echte Stars! Und es wurde noch VIEL besser mit denen. Aber dazu mehr im naechsten Zug.
Nach seinem 3ten
KP: 2-3
Turn 4
Nachdem sich das Ganze in den ersten Runden ein wenig in die Laenge zog und ich etwas verunsichert war, weil ich nicht wusste, von wo seine Jungs kommen wuerden, konnte ich mich jetzt vor Zielen gar nicht mehr retten. Meine Termis und der Pod wurden abgestellt um Gegners Hammerschwinger zu knacken, die Veteranen mit Flugoption peilten den Landraider an, 6 Melta Waffen muessten doch reichen, oder? Warte, 5 Melta Waffen, ein Veteran brach sich das Bein beim Waldspaziergang. Stark, und die vergeigten entweder Treffer oder Durchschlags- oder Schadenswuerfe, so dass der LR nur geschuettelt wurde.
Mit psionischer Unterstuetzung sc hafften die Termis + Bot vier Verluste bei Gegners Hammerschwingern wobei sie selber nur einen Schildtraeger verloren. Am geilsten war aber die TK. Sie gewannen tatsaechlich den NK um 1 (weil Lysander klaeglich versagte) und schlugen die Sternguard in die Flucht, konnten sie aber nicht einholen. Und das bei MW 10 (stubborn). Breites-Grinsen-Aufm-Gesicht-Hab.
Nach meinem 4ten
KP: 2-3
Das bedeutete in seiner Runde, dass der Trupp zwischen meinen Einheiten aufgerieben wurde, da sie nirgendwo mehr hinkonnten. Noch-Breiteres-Grinsen-Aufm-Gesicht-Hab. Der letzte Hamminator fiel auch, so dass ich in seiner Runde gleich mal 3 KP einstrich. Jetzt sah es schon ziemlich gut aus fuer mich, er versuchte zwar noch ein Unentschieden in der Primaermission nach Turn 5 zu erreichen,
da es aber noch einen 6ten (und 7ten) Zug gab, brachte ihm das auch nicht viel. Denn seine heroischen Marines wurden von der TK wieder verjagt. Damit waren mir zwei der drei Missionsziele nicht mehr zu nehmen und was KP anging war ich auch ein bisserl vorne weg. Meine Veteranen flogen noch bis in Runde 7 seinem Landraider hinterher, bis sie ihn endlich vernichteten. Termis und Bot wollten da auch mitmachen, waren aber zu langsam. Sein letzter verzweifelter Versuch die Mission noch zu drehen war ein Bombardement in Turn 7 auf meinen Assault Squad aufm Missionsziel, doch knapp daneben ist auch vorbei.
„Das Ende“
Ich hatte also 2 Missionsziele, mein Gegner nur 1, ausserdem hatte ich 7 KP, vs. 6 KP meines Gegners. Damit hatte ich 8+4 Punkte fuer Primary und Secondary Objective, ausserdem eine leicht bessere Siegespunkte Diff. Somit ein 17:3.
Das war jetzt mein zweites Spiel mit dieser Liste, daher mal ein kurzes Einheiten Fazit:
Libbi: Allein durch die Matrix ein Muss, Shield ist auch ganz nett, Unleash macht die Termis erst richtig gut. Honourguard: Ich brauch die 4 Melta, aber eigentlich etwas schwach auf der Brust fuer 230 Punkte. Da aber auch noch der Priest in deren Reihen ist, welchen ich zur Unterstuetzung der NK Einheiten brauche, bleibt sie drin. Sangguard: Viel zu leicht weg zu kriegen, daher muss man verdammt vorsithig mit denen sein. Im NK leider auch haeufig nur maessig gut. Aber viel zu schicke Modelle, daher bleiben sie auch drin. StormravenGunship mit Termis und Dreadnought: Bisher sind die Jungs (fast) immer da angekommen wos weh tat und haben gemacht, was sie sollten. Klar, der Transporter ist sehr leicht abzuschiessen aber bisher ham se gerockt. Was mich zur Zeit am meisten stoert sind die fehlenden Granaten. Ob nun Plasmakanone oder Ass-Cannon beim Gunship besser ist, weiss ich noch nicht so recht. Standard-Einheiten: Zu 5 Ass Marines in Razback brauch ich glaub ich nicht viel zu sagen. Welche Waffenkonf. die bessere ist, soll auch jeder fuer sich entscheiden. Ich bin bisher gut gefahren mit Ass Cannon auf einem und LasPlas auf dem anderen.
Die TK war in den letzten beiden Spielen der Matchwinner, aber das nur, weil unglaublich viel Wuerfelglueck im Spiel war. Fuer mich eher ne stylische Einheit als nen echter Bringer, aufgrund von „Wut“ und weil sie ausm Rhino nicht angreifen koennen. Predator: Gibt auch nichts neues zu zu sagen. Souveraen.
Alles in allem gefaellt mir meine Liste gut. Ist nicht uebermaessig optimiert aber gut genug um mithalten zu koennen (zumindest in Irland). Daher: Ich versuche Gas zu geben, dass sie auch bemalt ist bis Ende Januar.
Sieht insgesamt sehr schön aus, allerdings mögen mir die NMM Waffen nicht gefallen. Vielleicht liegt das an den Fotos, aber weder die MM-, aks auch die Stuka-Läufe können mich überzeugen. Bei beiden ist mir die Abstufung zu hart.
@Angelus: Freehand Papst, das klingt doch mal nett 🙂. Ansonsten, ich mag das Modell; der fliegende Kuehlschrank😀
@Kayne: Schoen, dass Du genau hinschaust. Rechtfertigung meinerseits: Ich hab mich zur Motivationssteigerung beim P250 in der Tabletopwelt angemeldet. Die Motivation ist tatsaechlich gesteigert, aber es muss eben auch fertig werden, daher gibts hier und da nen paar Ungenauigkeiten im Vergleich zu anderen Modellen. Also liegt nich am Photo. Allgemein ist der ganze grau Anteil etwas schlampiger diesmal. Uebrigens: Soll kein NMM sein. Nur akzentuiertes schwarz. Daher geht der Akzent auch nicht bis weiss hoch, sondern nur Fortress Grey.
Gruesse
General
Edith: Jetzt wo ichs mir nochmal anschaue: Sollt ich wirklich nochmal ruebergehen, ueber die Waffenlaeufe.
Deine BAs sind echt verdammt schön geworden. Aber wie oben schon bemerkt, wird der Stormraven deshalb auch kein schönes Modell. Aerodynamisch wie Wohnzimmer-Einbauwand-in-Eiche-hell. 😉
Einspruch, es leider doch so <_<. Entweder hätten Sie das Modell auf Thunderhawk mit Magersucht trimmen sollen oder auf etwas mit der folgenden Optik (natürlich im typischen SM Design):
Also ausser der Front von dem vorderen gefallen mir die ueberhaupt nicht. Da bleib ich lieber bei meinem fliegenden Einbauschrank als mir nen fliegenden Einbauschrank-Transporter zuzulegen 😛
@Kayne: Steh gerade auf dem Schlauch. Was fuer einen Workshop meinst Du?
Ansonsten hab ich endlich meine Todeskompanie begonnen. Hier mal ein WIP pic nach immerhin 6 Stunden Arbeit. Die ersten 2 gingen fuer ein Modell drauf, bis ich mit dem Schwarz zufrieden war, der Rest fuers schwarz der anderen Modelle. Eigentlich ist schwarz doch ganz nett, ca. halbe Stunde pro Ruestung ist recht schnell fuer meine Verhaeltnisse. Genug der Vorrede.