Aktueller Stand des Schwarms

Bin auch eher für die NK Variante zu haben. Finde wir haben dafür mit 5er Genestealer für 75P Lictoren für 60, 3er Van Ryans für 70und mit abstrichen auch 10er Hormas sind super und auch in der Punkterange von den meisten action monkeys. Plus die haben genug movement oder sogar Infiltration um auch die Ecken bedrohen zu können. 5er Normale oder Hyper Ravs sind auch ok, die kosten aber bissl mehr.

Hive Guard hat in meinen Augen zu wenig Reichweite und macht zu wenig Schaden, um eine 5er Einheit zuverlässig raus zu nehmen.

Hm. 36" sollten in den meisten Fällen ausreichen.
Aber der Schaden wäre wirklich etwas schwach.

3er Hive Guard für 90 Punkte macht im Schnitt 6 Treffer.
Gegen T3 machst du 5 Wunden, gegen T4 nur noch 4 Wunden. Und dann hat der Gegner noch seinen Save + Cover. Das reicht nicht mal für 5 imperiale Soldaten.

Ich würde da auch zu Lictoren und Van Ryan Leapers raten. Also Nahkampf ... und wenn du da nicht ran kommst, ist es halt so.

Mit 36" Reichweite und ihrer Top Bewegung müssten sie schon in der Spielfeld Mitte stehen. Da werden sie aber nur schwer hinkommen bzw. sterben dort sehr schnell. Wenn dann müsste man schon 2 Einheiten hinter Ruinen in der eigenen Zone stellen. Dann ist die Reichweite definitiv zu kurz und der Schaden einfach zu wenig.
Was ja grundsätzlich auch gut ist, denn indirektes Feuern ist in meinen Augen eine absolut langweilige Spielmechanik, die den Spielspaß auf dem Feld in keinster Weise fördert - für beide Spieler!

Mit oder ohne Broodlord? Ich denke mal mit, denn der macht die ja erst so richtig gut.

Ich habe im "alten" Vanguard (also man noch nach dem Wurf ums Anfangen redeployen durfte) auch 3x10 Symbionten mit Broodlord gespielt und die waren immer meine besten Einheiten im ganzen Spiel. Super schnell und mega output im NK.

Na ja, kosten halt mehr als ca 100 Punkte und die Schlachtfeldrolle ist auch nicht unbedingt ...

... wie löst ihr Probleme mit kleinen Einheiten außerhalb der Sichtlinie, die Aktionen machen oder Marker halten? Ich hab überlegt in meinen Listen ggf bis zu100 Pkt freizuschaufeln um da ggf. ein bisschen was dran machen zu können, ohne direkt eine Nahkampfeinheit dafür "opfern" zu müssen.

Ne spiele tatsächlich ohne Broodlord.

Für 140 Punkte bekommt man:

Gutes Movement mit Scout

40 Attacken auf die 2+ mit 1er rerolls und ggf. auch 1er verwundungswürfe wiederholen ohne jeglichen Charakter Support ist das schon krass.

Ihre Nehmer Qualität ist auch nicht super schlecht für die Punkte vor allem in der Invasion Fleet mit dem FnP

Ich finde die Jungs sind aktuell super bepreist

Vorher habe ich 3x5 gespielt selbst das war klasse 👍

Die Broodlords sind zwar nicht schlecht aber bei 3 Trupps wäre das ein Zusatzinvestment da bekommt man schon ordentlich andere units z.B 2 Screamkiller und meiner Erfahrung nach haben die mehr Einfluss aufs Spiel als zusätzliche Devas in den Genestealern

Außerdem sind die Jungs sowas wie Trading Units die überleben meistens nicht nach dem sie angegriffen haben aber es braucht weitaus mehr als 140 Punkte um sie rauszunehmen, packe ich da einen Broodlord rein muss ich im Trade 220 Punkte raus nehmen…

Da unsere Units alle nicht so super tanky sind finde ich Masse besser als klasse

Zuletzt bearbeitet:
Finde die 10er ohne Broodlord vor allem in der Invasion Fleet super. Natürllich fehlen die Dev Wunden, aber dafür hat man ja Sustained oder Lethals. Für 140 Punkte hat man so 20 LP auf 10 Minis mit 5++ und für einen CP 5+++, das ist für viele Armeen nicht weg zu räumen ohne deutlich mehr Punkte dafür ins offene zu stellen. Einzige was man bewerkstelligen sollte ist genug Synapse (Neurotyrant) um die stärke von 4 auf 5 zu bekommen.
Als netten Bonus hat man in diesem Detachment auch fight on death auf 4+ was wieder für fast jede Infanterie ein Problem darstellt weil eben ca.5 zurück schlagen was immerhin 20 Attacken sind. Man sollte halt einfach sehen das der Broodlord die Einheit nochmal über 50% teurer macht. Finde 220 Punkte müssen mehr machen (sind immerhin mehr als 10% der Armee) bzw. sind schwerer was zum traden zu finden. Dagegen kann man mit dem 10er auch mal das Spiel eröffnen, wenn mein Mitspieler zu wenig raus stellt um sie zusammen zu schießen kann ich immer den 5+++ anmachen und weil er das weiß muss er schon mehr raus stellen. Im NK hab ich die Option den 5+++ oder fight on death an zu machen je nachdem was er investiert um das abzuräumen. Er muss aber fast immer 2+ Einheiten einsetzen um damit klar zu kommen und das gibt's quasi nie für 140 Punkte.
Habe die so auch in Vanguard getestet, da fehlt mir dann aber wirklich der schaden der durch den Broodlord dazu kommt, auch weil sie da keine defensiv buffs haben.
In Assimilation hab ich auch meistens den Broodlord dabei um ihnen +1 Str per Enhancement zu geben.
Sonst wüsste ich grad nicht das ich die in einem anderen Detach mal öfters gespielt haben ^^ ist also wohl zumindest bei mir eher ein Invasions Ding. Dann aber gerne 2x10.

Bei 10er Trupps ohne Broodlord habe ich die Befürchtung, dass der Gegner die gar nicht versucht auszulöschen, sondern die mit ein bisschen Bolterfeuer nebenbei auf unter halbe Sollstärke schießt. Das braucht nicht zu viel Aufwand, verkrüppelt die Genestealers aber so weit, dass die keine wirkliche Bedrohung im Nahkampf mehr sind.
Das passiert bei einem angeschlossenen Broodlord imho eher nicht.

Kann er gerne machen dann hab ich noch 5 Jungs auf dem Marker die mir 5 Punkte machen und danach noch irgend einen Action Monkey killen. Mehr müssen die nicht für 140 Punkte.
10 Schuss Bolter die auf die drei treffen und vier Wunden töten übrigens zu 53% einen, zu 14% zwei und immerhin in 1% der fälle 3. Wenn ich den 5+++ an mache sind wir bei 41%, 5% und <0,5%. Er sollte also besser ein paar von den Dingern investieren. ^^
Nicht falsch verstehen die Einheit ist kein 3x in jede Liste. Aber in der passenden Liste gerne auch mit 3-4 20er Blöcken Ganten funktionieren die meiner Meinung nach super und sind vor allem in Invasion momentan einer der starken Optionen.

Zuletzt bearbeitet:
Verständnisfrage:
Im Vanguard Detachment kann man einen 20er Trupp Gargoyles in Runde 1 schocken lassen. Wenn ich also das Spiel beginne, schocken die als Kongalinie 9" vor den Gegner. Dann schießt einer von denen auf den Gegner und sie dürfen 6" nach vorne fliegen. Somit steht eine 20er Kongakette in 3" um die Aufstellungszone und der Gegner kann sich in seiner Runde 1 da nicht raus bewegen. Soweit richtig, oder?

Klar kann der Gegner versuchen, Abwehrfeuer zu geben. Wird er aber keine 20 Gargoyles töten und dann deckt man halt nicht die gesamte Aufstellungszone ab. Man könnte nach dem Abwehrfeuer dann natürlich noch einen 2ten Trupp schocken lassen, man darf ja 2 Vanguard Einheiten damit kommen lassen.

Alles richtig.

Es gibt aber einige Punkte zu beachten.
1. Gegnerische Scouts/Infiltratoren können verhindern, dass du auf 9" an die Aufstellungszone des Gegners kommst.
2. Abwehrfeuer kann die Konga verkürzen.
3. Du musst Coherency sicherstellen, auch für den Fall das die Konga Modelle verliert.
4. Ein 20er Trupp kostet 170 Punkte. 2 davon 340 Punkte. Dieser Invest sollte sich lohnen. Also hab einen Plan!

• Like
Reaktionen: FlameXY
In Runde 1 passiert eh nichts so viel dafür direkt so viele Punkte wegwerfen find ich persönlich nicht so gut.

Es gibt dem gegner durch einen charge auch weiterhin die Möglichkeit um auf einen Marker zu kommen…

Ab Turn 2 geht es um die primären Punkte erst ab da opfere ich Units um dem Gegner etwas zu verwehren.

Soll natürlich nicht heißen das es nicht klappen kann im richtigen Konzept.

Alles richtig.

Es gibt aber einige Punkte zu beachten.
1. Gegnerische Scouts/Infiltratoren können verhindern, dass du auf 9" an die Aufstellungszone des Gegners kommst.
2. Abwehrfeuer kann die Konga verkürzen.
3. Du musst Coherency sicherstellen, auch für den Fall das die Konga Modelle verliert.
4. Ein 20er Trupp kostet 170 Punkte. 2 davon 340 Punkte. Dieser Invest sollte sich lohnen. Also hab einen Plan!
Das ist mir soweit alles klar, danke dir!
Einheiten die fliegen können bewegen sich über deine Gargoyles. Große Knights bewegen sich ebenfalls einfach über die. Wenn du den Gegner blocken willst kannst du das auch mit von Ryan Leapers versuchen. Die können infiltrieren, und haben sogar advance und charge im Vanguard Detachment. Mit denen bist du Runde 1 gleich im Nahkampf.
Ich habe den Eindruck, dass Fly deutlich abgenommen hat. Aber selbst wenn, so können eben nur die Fly Einheiten raus und der Rest nicht.
Knights hast du recht, wobei die immer noch physisch platziert werden können müssen und da habe ich bei dem Base der Knights in Verbindung mit der Größe der Gargoyles schon bedenken.
Mit den Leaper hast du grundsätzlich recht. Allerdings will ich ja gerade nicht in den Nk, da dort die Gargoyles als auch die Leaper schnell sterben können gegen gute Nahkämpfer. Ich will einfach nur die Bewegung ausblocken.

• Like
Reaktionen: Held der Arbeit