American Football

Gigagnouf

Malermeister
21 April 2020
1.863
2.419
9.201
38
Wickede (Ruhr)
Es kann sein das er aufhört. Wäre echt schade, denn wie der mit seinen 31 Jahren 140kg Typen beiseite schiebt ist genial. Und seine Tackles. Was muss das für ein Gefühl sein, wenn dir 129kg übers Gesicht laufen.

Deshalb find ichs ja schade dass er nicht MvP geworden ist ;-)

Ich mag den Typen, ordentlich n Nagel im Kopf, aber unterhaltsam aufm Platz ^^
 

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.803
2.161
18.371
Gibt es eigentlich irgendwelche empfehlenswerten Football Zeitschriften?

Ich glaub schon, dass man sich gute Hefte aus USA importieren lassen kann, vor allem während der Saison! Wie teuer und vor allem aktuell das dann ist, wenn es hier wirklich ankommt, dürfte ne andere Frage sein.
Hierzulande und auf deutsch dürfte natürlich der "Huddle" die einzige Alternative sein, sofern man nicht in der Nähe von Ramstein/FFM nen guten Händler hat...
 
  • Like
Reaktionen: Valravn

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.803
2.161
18.371
oder andere Spiel der ELF gesehen. Noch jemand?

Ne, die boykottiere ich eher! Die Art, wie man hier auf den deutschen Markt reingekommen ist und wie man sich gegenüber der etablierten Liga verhalten hat, fand ich weder sympatisch noch wirklich im Interesse einer langfristigen Entwicklung des nationalen football-Sports! ;)

Bei DAZN hab ich gekündigt, so dass ich nun für die neue NFL-Saison wieder Sat1/Pro7 gucken muss...😝
 
  • Like
Reaktionen: Prospero

Valravn

Malermeister
10 Februar 2018
2.070
1.109
13.141
Trier
Ne, die boykottiere ich eher! Die Art, wie man hier auf den deutschen Markt reingekommen ist und wie man sich gegenüber der etablierten Liga verhalten hat, fand ich weder sympatisch noch wirklich im Interesse einer langfristigen Entwicklung des nationalen football-Sports! ;)
Kannst du das etwas ausführen? Ich kenne die ELF erst seit diesem Jahr und auch nur ein paar wenige Spiele.
 

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.803
2.161
18.371
@Valravn:

Dieser Artikel vom letzten Jahr
gibt ziemlich gut wieder, warum das auf mehreren Ebenen problematisch ist.

Hier die aktuelle Entwicklung:

Ich kann da den Frust der GFL schon verstehen...
 
  • Like
Reaktionen: Gigagnouf und Valravn

Valravn

Malermeister
10 Februar 2018
2.070
1.109
13.141
Trier
@Valravn:

Dieser Artikel vom letzten Jahr
gibt ziemlich gut wieder, warum das auf mehreren Ebenen problematisch ist.

Hier die aktuelle Entwicklung:

Ich kann da den Frust der GFL schon verstehen...
Danke, schaue ich mir später an
 
  • Like
Reaktionen: beetlemeier

Gigagnouf

Malermeister
21 April 2020
1.863
2.419
9.201
38
Wickede (Ruhr)
@Valravn:

Dieser Artikel vom letzten Jahr
gibt ziemlich gut wieder, warum das auf mehreren Ebenen problematisch ist.

Hier die aktuelle Entwicklung:

Ich kann da den Frust der GFL schon verstehen...
Vielen Dank, das hatte ich so GAR nicht auf dem Zettel 👍

Scheint als würde Esume dem klassischen Vereinssport die amerikanische Kommerzialisierung entgegenstellen.

Da kann die GFL wohl mittelfristig gehaltstechnisch nicht mithalten und wird Qualität verlieren.
 
  • Like
Reaktionen: beetlemeier

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.803
2.161
18.371
Scheint als würde Esume dem klassischen Vereinssport die amerikanische Kommerzialisierung entgegenstellen.

Ja, das ist leider ziemlich reines "Friss oder stirb" bzw. "Wir scheißen auf Nachwuchs-, Jugend- und Amateurarbeit" gewesen.

Für jemanden wie Esume, der sich ja doch eher ein "freundliches" Image aufgebaut hat, ist so ein Geschäftsgebahren dann schon recht widersprüchlich, um es vorsichtig zu formulieren...
 

Valravn

Malermeister
10 Februar 2018
2.070
1.109
13.141
Trier
Wieso heißen eigentlich manche Teams wie Teams der NFL?

Vienna Vikings -> Minnesota Vikings
Istanbul Rams -> LA Rams
Raiders Tirol -> Las Vegas Raiders
Wroclaw Panthers -> Carolina Panthers

Jetzt hab ich noch gelesen das München ev. Munich Ravens genannt werden soll

Teilweise sind sogar Logos oder Helmdesign sehr ähnlich. Ist denen nix eigenes eingefallen oder woher kommt das?
 

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.803
2.161
18.371
Wieso heißen eigentlich manche Teams wie Teams der NFL?

Das kann man nicht allgemein beantworten! ;)

-Manche Teams aus der heutigen ELF nutzen die alten Namen der NFL Europe wohl weiter in der Hoffnung, dass man irgendwann nochmal erneut Teil einer offiziellen NFL-Liga werden könnte.

-Andere Teams geben sich aus Bequemlichkeit/Einfallslosigkeit die in Football-Kreisen üblichen und beliebigen US-Namen , welche kein allgemeines copyright oder ne individuelle Bedeutung haben wie zB die Panthers aus Wroclaw oder die Raiders aus Trirol. Die Chance, dass man jemals irgend was international "Wichtiges" werden könnte in dieser Sportart ist gleich Null, aber Hauptsache, man hat nen "tollen" Namen. Ein entsprechender Sonderfall wären die Vereine mit Alliterationen wie -ausgedacht- die "Buxtehude Bears" oder "Paderborn Packers" oder "Linz Lions"...

-Bei anderen Clubs wie "Munich Ravens" bin ich mir tatsächlich nicht sicher, ob es da nicht doch langfristige Pläne gibt, irgendwann die jeweilige Stadt zu einem Teil einer europäischen Liga zu machen. Die Chance sehe ich bei internationalen Großstädten mit "Ruf" und finanziellem Potential wie München durchaus; bei Istanbul oder Wien müsste doch im ein oder anderen Bereich noch viel passieren.
 
  • Like
Reaktionen: Valravn

Hajo

Blisterschnorrer
7 Juli 2022
390
1.935
6.346
Wobei man sagen muss, daß auch im deutschen Verband nicht alles so läuft wie es sollte. Gab da einige querelen vor allem bezüglich Transparenz bei den Finanzen wodurch doch einigen der Wechsel in die ELF leichter fiel. Trotzdem wäre es schöner gewesen, wenn die ELF weniger als Konkurrenz zu bestehenden Ligen gestartet wäre.
 

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.803
2.161
18.371
Gab da einige querelen vor allem bezüglich Transparenz bei den Finanzen wodurch doch einigen der Wechsel in die ELF leichter fiel.

Naja, wenn man da liest, dass die deutschen Spieler teilweise überhaupt keine Verträge haben bzw. für ihre Spiele nur Spritgeld und Ausrüstung erstattet bekommen, dann darf es einerseits nicht wundern, wenn man als individueller Spieler dem Ruf des Geldes folgt.
Das finde ich subjektiv schon verständlich.

Es ändert aber nichts daran, dass man als neue Liga mit der Alternative "Friss oder stirb" an den nationalen Platzhirsch rangetreten ist, und nun nach Belieben dessen Strukturen und den Nachwusch zum eigenen Vorteil nutzt. Dass die bei der GFL nen dicken Hals haben, verstehe ich schon.
Die GFL gibt es zumindest seit über vierzig Jahren; ob die EFL auch nur ein Viertel so lange durchhalten wird, halte ich für recht fraglich.
Und wenn sich dann Esume und Co. mit ihrer Liga längst wieder zurückgezogen haben, darf die GLF die Scherben aufwischen und die ganze um Jahre zurückgeworfenen Liga-Entwicklung wieder neu starten...
 
  • Like
Reaktionen: Donnerkalb

Hajo

Blisterschnorrer
7 Juli 2022
390
1.935
6.346
Naja, wenn man da liest, dass die deutschen Spieler teilweise überhaupt keine Verträge haben bzw. für ihre Spiele nur Spritgeld und Ausrüstung erstattet bekommen, dann darf es einerseits nicht wundern, wenn man als individueller Spieler dem Ruf des Geldes folgt.
Das finde ich subjektiv schon verständlich.
Genau genommen ist es eine reine Amateurliga, in der die Spieler bis auf die Trikots für alles selbst aufkommen müssen. Erstattet bekommen eigentlich nur die eingekauften Amis was, bzw. übernehmen die Vereine vielleicht mal einen Teil der Fahrtkosten zu nem Spiel.
Es ändert aber nichts daran, dass man als neue Liga mit der Alternative "Friss oder stirb" an den nationalen Platzhirsch rangetreten ist, und nun nach Belieben dessen Strukturen und den Nachwusch zum eigenen Vorteil nutzt. Dass die bei der GFL nen dicken Hals haben, verstehe ich schon.

Japp, da geb ich Dir völlig recht.
Das mit den Finanzen hatte auch nichts mit der GFL direkt zu tun. Ging damals darum, dass von den ganzen Beiträgen, Lizenzgebühren etc. die der Verband kassiert hat praktisch nichts an die Vereine zurück ging und die Finanzen auch nach Aufforderung nicht offen gelegt wurden. Da haben viele schon überlegt ne neue Liga mit nem neuen Verband zu gründen und bei denen rannte dann die ELF natürlich offene Türen ein.
 
  • Like
Reaktionen: Donnerkalb

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.803
2.161
18.371
Da haben viele schon überlegt ne neue Liga mit nem neuen Verband zu gründen
Aber wenn da ne andere Liga auftaucht, dann würde man sich doch diesem neuen Konstrukt anschließen, oder?

Gab es denn konkret Fälle, wo eine Mannschaft aus der GFL in die EHL gewechselt ist? Ich hab keine Ahnung, ob das tatsächlich passiert ist?!

Falls -Nein- würde es ja bedeuten, dass die EHL noch nicht mal die wechselwilligen und unzufriedenen Clubs bei sich einbinden konnte/wollte...