Codex komplett geleakt!

Ich freue mich ja auf den neuen Codex, aber die Necron-MZ erscheinen mir irgendwie ziemlich behämmert:
11. Wenn ich das richtig sehe, hänge ich am MZ eigentlich ewig fest, einerseits gibt es keine Rea-Würfe wenn eine Einheit ausgelöscht wurde und ansonsten auch nur mit 50 - 33% Erfolgswahrscheinlichkeit. Bis ich das 10x geschafft habe, ich ja min. 3 MZM auf der Karte holen.
12. Dieses Ziel blockt mich - im Erfolgsfall - definitiv bis zum Ende der Schlacht. Auch hier könnte man stattdessen diverse MZM einnehmen.

Der Rest ist ja gut machbar aber wenig individuell.

Ich freue mich ja auf den neuen Codex, aber die Necron-MZ erscheinen mir irgendwie ziemlich behämmert:
11. Wenn ich das richtig sehe, hänge ich am MZ eigentlich ewig fest, einerseits gibt es keine Rea-Würfe wenn eine Einheit ausgelöscht wurde und ansonsten auch nur mit 50 - 33% Erfolgswahrscheinlichkeit. Bis ich das 10x geschafft habe, ich ja min. 3 MZM auf der Karte holen.
12. Dieses Ziel blockt mich - im Erfolgsfall - definitiv bis zum Ende der Schlacht. Auch hier könnte man stattdessen diverse MZM einnehmen.

Der Rest ist ja gut machbar aber wenig individuell.

Also ich hätte eher Angst das meine Trupps generell nicht wieder aufstehen können... ansonsten kann man davon ausgehen das man ziemlich viele wiederbeleben kann.

Beim 12. MZ sehe ich das aber genauso. Vor allem weil es dann auch noch Missionen gibt bei denen man alles erfüllt haben muss bevor man neue Karten ziehen darf oder jede Runde neu ziehen MUSS...

- - - Aktualisiert - - -

Hat von euch schon jemand einen Gauss Pylon getestet? Ich könnte mir vorstellen das der mit Nihilakh gut abgeht 1er reroll und dann mit dem Stratagem den Save verbessern bei Bedarf.
dazu darf er sich vorher nicht bewegt haben und ein MZ mit zusätzlicher Deckung findet man auch nicht sooft zumal andere Einheiten viel öfter von dem Stratagem profitieren (lychguard + Phantome und alles was im Nahkampf auch zurückschlagen kann)

doch ich glaube er hat 3 Zoll Bewegung. Aber wenn er geschockt wird bekommt er den Reroll für die "1" er nicht und zählt als bewegt. Dann ist ja noch die Frage ob er nach der ersten Runde jemals wieder zum schiessen kommt - je nachdem wie stark das Echo ist oder wie sehr sich der Gegner danach verkriecht. Somit sollte die erste Runde schon doll sitzen. Hier macht der Pylon Als Sauthek viel mehr Sinn.

Mal ne andere Frage: Denkt ihr ein Sensen-Lynchguard-Trupp mit Chrono-Cryptek macht Sinn? Im Vergleich zu den Schilden verlieren wir zwar den 4++ gegen einen 5++, dafür kriegen wir einen REAP-Bonus und je nach Bedarf sogar ein Artefakt. Dafür darf man den besseren Nahkampf-Output der Sense genießen.

Bei Artefakt denkst du an das Veil of Darkness? Chrono-Tek mit Veil of Darkness + 10er Lychguard (mit Novokh Code, und diesem Reroll Charge WL Trait am Chrono?) könnte ein sinnvolles Delivery System für die Einheit sein. Und dann will man definitiv die Sensen.

Grundlegend ist der Trupp aber zu langsam, so dass du wohl nur 1 Ziel erwischst und der Rest dann weg läuft. Da müsste dann noch mehr nach vorne schocken um die Flanken dicht zu machen.

aber man hält Fieldcontrole und bestimmte Missionsziele. Und man hat einen Kern zu dem man andere Truppen immer wieder zurückziehen kann.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn überhaupt ein Ziel erwischt wird, nach BA, Bloodletterbomb usw., sehe ich kaum noch Listen die nicht irgendein Screen, Scouts oder Infiltratoren haben. Zudem man auch mit Reroll die 9Z schaffen muss. Ist ne schöne Kombo keine Frage, kann auch rocken. Nur sehe da noch keine Konstante so richtig.

mit MWBD sind es nur noch 8" und mit dem richtigen Warlord ist das auch noch wiederholbar😎

Ich zumindest würde dich das so spielen lassen 🙂

Was steht denn genau bei den Regeln zum Veil of Darkness? Denn wenn da steht, dass die Einheit sofort aus dem Spiel entfernt wird und danach als Schocktruppen wieder aufgestellt wird könnte das unter umständen bei einigen Gegnern / auf Turnieren zu Problemen führen. Schocktruppen nehmen ja vor dem Aufstellen streng genommen noch nicht am Spiel teil und konnten so auch nicht von irgendwelchen Buffs profitieren die zu Beginn der Zuges angewendet werden. Die Frage ist also, ob die Lychguard durch das Schocken und entfernen aus dem Spiel auch den Buff verlieren würde?

Ich habe nun auch den neuen Codex vor mir liegen und glaube für uns brechen interessante Zeiten an. Vielleicht nicht für die Power-Turnierspieler, aber da gibts ne ganze Menge gute Gefechtsoptionen, die in Kombination mit den Dynastie-Boni echt reinhauen können.

Damit das funktioniert, benötigen wir viele Kommandopunkte. Um diese zu erhalten sollten möglichst viele Kontingente gespielt werden, die nur minmal gefüllt werden. Als günstige und sinnvolle HQs bieten sich dann ja Crypteks (primär) oder Lords mit Kriegssense (sekundär) an. Außerdem kann jedes Kontingent (wenn ich das richtig lese) seinen eigenen Dynastie Bonus erhalten. Dann bekommen Outrider-Detachments mit Phantomen von mir Nephrek und das Krieger-Batallion Mephrit.

Was geht mit 2000 Punkten sind z.B. 9 Command Points mit einem Batallion mit 3x Kriegern, dazu 2x Outrider (Wraith, Scarabs, Destroyer) und 1x Spearhead Detachment (Annihilation Barge, Heavy Destroyer).

Was ich mit den Synergien meine sind z.B. Nephrek Phantome mit der Gefechtsoption "Adaptive Subroutinen". Diese Phantome bewegen sich 12", rennen automatisch 6" (Nephrek) und können durch die Gefechtsoption auch noch angreifen. Find ich mega gut. Wir müssen halt die ganzen Optionen im Überblick behalten und von vorn herein die Armee durchplanen.

Und dann gibts noch das Warlord Trait, dass auf 5+ die Punkte zurück gibt.

Für Spaß-am-Spiel / Bier- und Brezel Spieler gibts glaube ich ne ganze Menge zu entdecken und auszuprobieren.

Sind Deathmarks und Lychguard jetzt Troops oder Elite? Das Symbol im Profil sagt Elite, hinten bei der Punktliste sinds Standards

Mal fix gebastelt auf 2000 Punkte:

Batallion (Mephrit):
1x Overlord mit Kriegssense
15 Necron Krieger
15 Necron Krieger
15 Necron Krieger / 10x Tesla Immortals

Outrider I (Mephrit):
3x Scarabs
2x Destroyer
2x Destroyer

Outrider II (Nephrek):
1x Cryptek
3x Scarabs
3x Wraith
3x Wraith

Spearhead (Mephrit):
1x Cryptek
1x Canoptek Spyder
1x Annihilation Barge + Teslakanone
1x Annihilation Barge + Teslakanone

Sind 9 Command Points... DIe Liste ist jetzt nicht sonderlich durchdacht, aber ich wollte mal sehen, was möglich ist, bevor man sich in die Details einarbeitet.

Zuletzt bearbeitet: