CSM in der 9. Edition

Max Musculo

Bastler
31 Oktober 2017
845
71
10.201
Ich weiß nicht wie es euch chaotischen Mitstreitern geht aber was ist bis jetzt gelesen hab, nervt mich nur.

Suppen werden benachteiligt?
Detachments kosten CP?
Modifikatoren werden auf +-1 gedeckelt?

Das sind imho alles Punkte die als Chaosspieler essentiell waren um überhaupt mitspielen zu können.

Ich habe mit der 8. Edition angefangen und inzwischen ca. 5000 Punkte an CSM und Dämonen hier. Das ganze hat eine Menge Kohle und vor allem Zeit gekostet.
Sollte das so weitergehen bzw. sich bewahrheiten, bin ich raus. Bin zur Zeit echt massiv angepisst.
 
  • Party
Reaktionen: SleepyPillow

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.881
8
2.606
24.546
Mars
Wow du hast schon eine ganze Edition gespielt und bist jetzt über Änderungen beim ersten Editionswechsel verärgert? Was sollen denn da die Leute sagen, die seit zB der 2. Edition spielen? Also wenn das ausreicht um dich vom Spiel zu vertreiben,....

So, sorry für die Polemik, aber angesichts deiner drastischen Reaktion konnte ich nicht anders ;)

Meinst du nicht, dass es etwas verfrüht ist das Ende des Abendlandes auszurufen? Alles was wir bis jetzt kennen sind einige Ausschnitte von dem was demnächst auf uns zu kommt.

Mag ja sein, dass das was bis jetzt bekannt ist in Kombination mit den aktuellen Regeln erstmal suboptimal wirkt, aber wer sagt denn, dass sich nicht auch noch an anderen Stellen was ändert, sodass sich die Situation dann ganz anders darstellt? Davon abgesehen; die von dir vorgebrachten Punkte waren auch nur im Turnierumfeld ein Problem. In B&B-Spielen konnte man (ggf. mit kleinen Absprachen) eigtl jede Fraktion spielen ohne permanent auf die Schnutze zu bekommen. Und im Turnierumfeld ist es doch sowieso Standard, dass man alle paar Monate eine neue Liste braucht, da seh ich jetzt auch nicht so die große Änderung zum Status Quo.

Also, alles was ich sagen will ist: warte doch erstmal ab bevor du dich von deinen 5000 Punkten trennst, nur weil das was bisher bekannt ist für dich nicht so rosig klingt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
Da es bisher erst extrem wenig Infos über die neue Edition gibt, und sehr viele relevante Dinge noch nicht einmal ansatzweise richtig erklärt wurden, läßt sich wenig bis gar nichts dazu sagen, wie es uns in der 9. Edi gehen wird.

Ich empfehle den Themenstarter einmal ganz tief durch die Hose atmen, und sich einige Minuten gönnen um sich zu beruhigen. Selbst wenn man noch nicht so lange bei 40k ist, sollte doch jeder begriffen haben, das sich bei jedem Editionwechsel viel ändert und die Armeen nach jeder Edition oftmals ganz anders zusammen gestellt werden. Wer damit nicht zurecht kommt, sollte keine GW Tabletops spielen, sondern sich woanders orientieren, wie Boltaction, oder Saga ära der Magie oder oder oder..... .
 

nano

Testspieler
25 September 2013
187
17
6.706
FB_IMG_1591552466696.jpg


Frei nach dem Motto 😉
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.939
2
1.798
57.301
Wie wäre es, wenn man schon Wirbel um die 1% Regeln macht die wir grob wissen, dann auch das positive zu sehen?

Chaos hat viel Nahkampf. Sich daraus zurück zu ziehen wird weniger schön.

Abwehrfeuer wird geschwächt.

Gelände wird wichtiger (war bis jetzt immer gut für Nahkampf und Kurzen Beschuss-> Chaos).

Ja, Detachments kosten jetzt CP statt welche zu bringen. Betrifft halt aber auch Astra, Orks etc. Und die hatten einfach mal viel mehr CP als man jetzt bekommen wird. T'au sind doppelt gekniffen weil die billigst CP generieren konnten und für jeden Commander nen eigenes Detachment brauchen.

Auch das Imperium liebt seine Suppe.
 

POHLlitiker

Malermeister
12 November 2007
1.991
186
18.406
Das Stratagem gegen Zurückfallen ist vielleicht so potent wie ein Smite, also interessiert das kaum. Dazu kommt, dass man es wie immer nur einmal pro Runde machen kann, also hilft es insgesamt so gut wie garnicht.

Abwehrfeuer das schwächer wird ist ok, muss man aber sehen wie sich das auswirkt.

Gelände war immer schon wichtig, und die neuen Geländeregeln hat man noch nicht gesehen.

Die Detachmentregel produziert mehr Wirbel als nötig.
Vorher hat man Einheiten in mehrere Detachments ausgelagert um CP zu gegerieren, jetzt wird man das nicht mehr machen. Klar, die kompletten Suppen werden dadurch stark eingeschränkt, aber zwei Detachments sind immernoch 9CP+1pro Runde - also nicht viel anderes als vorher.
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.939
2
1.798
57.301
Wir haben bis jetzt ein Stratagem gegen zurückfallen gesehen. Von GW klang es nach Änderungen, das ist Plural.

Und ja, bei Abwehrfeuer und Gelände weiss man noch nichts genaues. Genauso wie über die Punkteänderungen. Oder praktisch über 99% der Regeln....
 

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.752
522
32.436
Chaos gewinnt an vielen Stellen meiner Meinung nach. Gerade so Sachen die bisher kein Mensch je auch nur angesehen hat könnten jetzt vielleicht wieder brauchbarer werden. Allen vorran sämtliche Dämonenmaschinen da diese jetzt keinen Abzug mehr auf bewegen und feuern von schweren Waffen bekommen. Die Blast Waffen vom Defiler sind sehr gut geworden und der interessiert sich wenig dafür das er diese im Nahkampf nicht abfeuern darf ist er doch recht gut im Nahkampf unterwegs mit seinen anderen Waffen. Plagueburst Crawler sind bisher auch top. Mörser macht mehr Schuss gegen große Einheiten, trifft immer auf die 4 nach einer Bewegung und man kann ihn weiter mit zwei Flammenwerfern ausstatten die jetzt auch im Nahkampf reinhauen können.
 
  • Like
Reaktionen: Mechanical Animal

Cpt. Com. Da'emus

Hüter des Zinns
29 März 2010
2.806
1
2.520
19.676
Ich weiß nicht wie es euch chaotischen Mitstreitern geht aber was ist bis jetzt gelesen hab, nervt mich nur.

Suppen werden benachteiligt?
Detachments kosten CP?
Modifikatoren werden auf +-1 gedeckelt?

Das sind imho alles Punkte die als Chaosspieler essentiell waren um überhaupt mitspielen zu können.

Ich habe mit der 8. Edition angefangen und inzwischen ca. 5000 Punkte an CSM und Dämonen hier. Das ganze hat eine Menge Kohle und vor allem Zeit gekostet.
Sollte das so weitergehen bzw. sich bewahrheiten, bin ich raus. Bin zur Zeit echt massiv angepisst.
...zum Glück treffen die Änderungen nicht alle anderen Armeen/Fraktionen, gegen die Du es mit den bisherigen Mitteln der 8. nur gerade so geschafft hast, Dich zu behaupten... Jetzt ist Chaos in der Tat generft… ;)
 

Brush_Strike

Bastler
12 Mai 2013
877
2.541
20.691
Hallo Zusammen,

ich hätte mal eine Frage in die Runde. Sie bezieht sich zwar nicht auf die Regeln der 9. Edition aber auf mögliche Releases für die Chaos Marines. Und zwar habe ich mich gefragt, ob es nun auch für die Chaoten einen Gegenpart zu den Primares Marines geben wird. Ich denke die neue Mini von Fabius und seinem Helferlein deutet das ja schon an.
Was denkt ihr, wird Fabius die neuen Heretic Primares zusammen tackern?

Ich hoffe, ich komme jetzt nicht völlig ausm Mustopf, falls das Thema an anderer Stelle schon diskutiert wurde. XD
 

Montyb

Codexleser
1 Juli 2019
245
27
3.536
Ich glaube die einzige fraktion die es atm nicht haben sind demonen...
Hier hätte ich mir kreuzungen von demonen der gottheiten gewünscht...
Schon alleine um dem gegner zu sagen das er grade von khornetten (khorn demonetten) auseinander genommen wird😂

Beim rest der schon im pa erschienen haben es glaub ich alle bekommen...
Von den solo orden abgesehen...

Unterdtütze diese forderung aber aus ganzem herzen...
Gw gibt dem csm keine liebe und das chaos ist total unterrepräsentiert...
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
Wir werden auch erst etwas neues bekommen wenn ein neues Kampagnenbuch mit Chaos Inhalten kommt oder ein neuer CSM Codex. Zum Start der neuen Edi wird es nur Erratas und Punkteanpassungen geben, keine Ahnung was genau du hier erwartet hast. Abgesehen von SM und Necs, die wohl mit als erste einen neuen Codex bekommen, werden auch die anderen Fraktionen nichts neues spendiert bekommen. Wir haben schließlich keinen Hardreset (wie von 2. zur 3. Edi oder von der 7. zur 8. Edi) sondern nur ein Editionsupdate.