Da Stammtisch - Offene Diskussion

Ich war mit tyras da. Aber ist echt ein brutales level was da gespielt wird. Werde aber zukünftig unsere grünen (weissen) freunde wieder ausführen. Hatte in spiel 4 die möglichkeit mal bei ein paar top tischen zuzuschauen. War sehr interessant.

edit: ich wurde 58 von 106 spielern. Hab kein spiel 20:0 abgegeben. 9:11 gegen morleys tau. 8:12 gegen tyras. 5:15 gegen admech mit 18 dragoon läufern. (Dänischer etc. Spieler) spiel 4 gegen ehaube 10:10. Und im letzten spiel 15:5 gegen dark eldar mit 14 grotesquen.

Zuletzt bearbeitet:
Es war wirklich ein super Turnier. Ich hatte 5 coole Spiele mit angenehmen Gegnern.

Spiel 1: Gegen Necrons (Wraiths, Scarabs, Warrior, Immortels, Heavy Destroyer, 2x Tomb Blades, 2x Doomsday Ark) 20:0
Spiel 2: Gegen Tau (3 Kolosse, Riptide, 2 Commander, ein Haufen Feuerkrieger, Pathfinder, Kroot und besonders cool Vespiden) 20:0
Spiel 3: Gegen DE/Elder (Flieger-Liste mit Wracks, Rangern, Dark Reapern) 20:0
Spiel 4: Eldar/Ynnari (2x 9 Shinning Spears, Dark Reaper, 2 Flieger, Serpent, Dire Avenger, Ranger und die ganzen Characktere) 13:7
Spiel 5: Elder/DE/Ynnari (1x9 Shining Spears, 2x 3 Shinning Spears, Dark Reaper, Ranger,Serpent, DE-Krieger, 2x Archon, Eldrad + die anderen Characktere) 11:9

Bei Orks bleibe ich leider bei meiner Meinung: Wenn man auf Turnieren halbwegs erfolgreich mitspielen will, kann man eigentlich nur Masse-Orks spielen und das ist bei 5 Spielen (je 3,5 Stunden) an einem WE schon anstrengend. Die Tische waren leider auch nicht besonders hoch und so hat mein Rücken heute Morgen beim Aufstehen schon etwas gemeckert... 😀

Schön auch das ich den Herrn Erzfeind mal kennen lernen durfte, jetzt hab ich endlich ein Gesicht zum Namen.

Ich hoffe auch, dass mit dem Codex andere Konzepte möglich sind. Nur Masse will ich auf die Dauer nicht spielen.

Zeit ist natürlich immer ein Thema. In den ersten 3 Spielen aber kein Problem. Spiel 4 und 5 haben wir nur 4 Runden gespielt. In Spiel 4 mit Schachuhr hat mein Gegner aber etwas mehr Zeit verbraucht (6-8min) und wenn wir beide etwas schneller gewesen wären, hätten wir die fünfte Runde noch geschafft. In Spiel 5 hab ich mich mit Finn vor dem Spiel darauf geeinigt, dass wir entspannt spielen wollen. Da gab es nebenbei immer auch mal smalltalk und von Zeit zu Zeit auch etwas trashtalk 😀. So das wir beide kein Problem damit hatten, dass es nur 4 Runden geht.

Was mir hilft ist, dass ich meine Armee immer gleich aufbaue, unabhängig vom Gegner, Mission oder Aufstellungszonen. Minimale Anpassungen muss man natürlich Aufgrund von Gelände vornehmen. Für den Aufbau brauche ich so keine 15min.

Wenn man Masse spielt muss man leider damit leben, dass man immer Zeitdruck hat. Gerade wenn es zu etwas komplizierteren Nahkämpfen kommt.