Da Stammtisch - Offene Diskussion

Selbst wenn neue Modell kommen, sollten auch deren Regeln passen.
Da muss ich nur Mal gerade die Flash Gitz und Meganobz im Regal anschauen, die Staubschicht ist da nicht ohne.
Zudem wäre es schön, wenn man auch mit weniger Boys auskommen könnte, mit weniger meine ich so 50 - 60 und nicht immer 200.

Orks habe ich immer gespielt, aber eigentlich war ich von den letzten Codicies immer enttäuscht, so daß ich jetzt auch skeptisch bin.

Wenn ich mir auch die anderen Armeen so anschaue, dann sieht man auch in dieser Edition was gut ist.

Woran Orks leiden ist einfach die extreme Häufung von -1 oder gar -2 auf den Trefferwurf, was Fernkampfkonzepte quasi raus nimmt. Lediglich die Mekgunz können da mithalten, weil sie so günstig sind und von grotz bedient werden.

Die Regeln für den Battlewagon sowie alle anderen Unklarheiten wurden fast immer zum Nachteil der Orks entschieden.

Da Jump ist da eine Ausnahme, macht aber die Transporter damit auch obsolet.

Grundsätzlich ist der Codex gar nicht so verkehrt, wenn man ihn für sich betrachtet. Aber wenn man dann auf diverse Gegner trifft, sind auf einmal 75% der Einheiten kaum zu gebrauchen.

Wenn sie das in den Griff kriegen, kann ich auch auf neue Buggies verzichten.

Übrigens wenn schon, dann hätte ich gerne mal einen richtigen Warboss. Vielleicht gibt es ja dann auch primaris Orks ?

Da Jump ist da eine Ausnahme, macht aber die Transporter damit auch obsolet.
Das finde ich immer noch am furchtbarsten. "Plötzlich" sind Orks ne Rasse, die sich auf Psioniker verlässt...sonst fuhren sie immer in klapprigen, aber sehr schnellen Trukks umher - und plötzlich gibts den Weirdboy, der sie nach vorne zaubert.
Ich fänds schön, wenn Trukks irgendwie wieder ins Konzept passen würden. Sie funktionieren ja nichtmal als Pseudoschild für Tankbusta, weil der Trukk schon von 20 Lasguns zerstört werden kann....irgendwie klappt das nicht so ganz in meinen Augen. Also schön von der Idee her, dass jetzt jeder alles verwunden kann, aber irgendwo sollte es doch eine Grenze geben. Für manche Art von Kleinbeschuß sollten Fahrzeuge grundsätzlich immun sein. Das ging in den letzten Editionen doch auch ganz gut.

Jo trucks sind einfach fast nie auf meiner Liste, grade weil orks boys rein setzten keinen Sinn macht. Und teure Tank bustas oder Bosse etc in eine Papp Schachtel die zu 100% keine halbe Runde Beschuss aushält nein danke. Fände es auch immer schöner wenn ork psycer eher was zerstörerisches wären die durchaus massiven schaden an beiden seiten machen können. Momentan ist der wyrd boy ganz einfach Pflicht und macht nix ausser da jump

@Hummelnmann:

Ja, genau das ist das Problem diese Edition. Die meisten Armee haben entweder sehr gute Auswahlen oder Auswahlen die unterdurchschnittlich bis mies sind.

Ich habe heute mal wieder meine Eldar in die Schlacht geführt und muss doch sagen: Die Kinder gefallen mir diese Edition gar nicht mehr. Eldar haben entweder Einheiten die A. unglaublich stark sind (Dark Reaper, Hemlock, Speere des Khaine) oder echt nutzlos (Ritter, bis auf Ranger quasi jede Standardauswahl). Ich arbeite momentan auch an meiner AoS Armee, aber ich denke ich werde mit dem Orkcodex wohl doch wieder zu Orks greifen und an denen weiterbasteln. Orks mögen zwar nicht so stark sein wie Eldar, aber dieses "nimm diese Einheit mit oder verliere" ist bei den Orks doch noch humaner. Bei Eldar verliert man entweder oder stampft den Gegner unangespitzt in den Boden, das ist nicht wirklich was ich unter Spaß verstehe.

Außerdem werde ich demnächst gegen eine 30k Armee mit meinen Orks antreten und da werde ich mir ein genaues Bild zwischen 7ter und 8ter machen. Evtl. werde ich sogar zur 7ten zurückkehren, da mir diese für Bier und Bretzn Spieler dann doch etwas besser gefallen hat.

Weitere 52 boyz to go hab grad ein Motivations tief. Bilder kommen nachher.

Mein Licht in kamera sind nicht der Hammer und ich bin kein Profi Maler 🙂 also bitte nicht lachen
Paar sind noch Tusch feucht.
Von etwas weiter weg Find ich sie passabel
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=909b8e-1528309676.jpg

Was mich grad de motiviert ist das hier... Hab mir ernsthaft vorgenommen das schnell fertig zu machen

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=24f880-1528310131.jpg

Und dann sind die bases dran....

Zuletzt bearbeitet:
So ich brauch mal euer Feedback.

Ich hab mir einen der alten Malfightpits vorgenommen und eine "einfache" Webseite erstellt: https://dgoetz.github.io/malfightpit/Looted/

Gedanke dahinter war jeweils eine Seite für den Pit, die immer weiterwächst. Erst nur Thema, dann die abgegebenen Beiträge, dann Abstimmungsergebnis und Abzeichen. Übersichtsseite kann ich dann auch machen.
Wie gefällt euch die Idee und die Ausführung?

Weitere 52 boyz to go hab grad ein Motivations tief. Bilder kommen nachher.

Mein Licht in kamera sind nicht der Hammer und ich bin kein Profi Maler 🙂 also bitte nicht lachen
Paar sind noch Tusch feucht.
Von etwas weiter weg Find ich sie passabel
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=909b8e-1528309676.jpg

Was mich grad de motiviert ist das hier... Hab mir ernsthaft vorgenommen das schnell fertig zu machen

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=24f880-1528310131.jpg

Und dann sind die bases dran....

Saubere Arbeit! Die gefallen mir gut 🙂 Uuuund es sieht nach Deathskullz aus und die spiel ich auch ;-)
Horden bemalen is immer anstrengend... bin auch grad an weiteren 30 dran (ca. 70 liegen noch in einer Box, aber aus Motivationsgründen versteckt;-) )