Da Stammtisch - Offene Diskussion

Warum? Is doch egal ob man das FREEBOOTER Trait für den Rest der Armee mit Smasha oder Traktor Guns triggert. Die Guns selbst profitieren ja eh nicht davon. Oder geht es ihm darum, dass er meint neben 12 Smasha und 9 Scraptjets einfach keine Traktor Guns gegen Flieger mehr zu brauchen? Das könnte ich nachvollziehen aber finde diesen Ansatz etwas zu überheblich, gerade wenn ich an Hemlocks mit Conceal denke die dann mit -2 rumfliegen bzw. generell Ziele mit -2. Da wären ein paar Traktorkanonen, die dann zur Not eben auch einfach mal Autohits auf Reaper machen, echt nich verkehrt.
Genau das. Klar, Orks Treffen immer auf die 6+, aber will ich mich darauf verlassen? So viele Schuß hat er auch nicht, als das er sich Runden lang aufhalten kann, um die Flieger los zu werden, gerade bei seiner Liste tun Einheiten wie Hemlocks ordentlich weh. Hätte er Stormboys oder so dabei, mit denen er die Flieger im Nahkampf niederknüppeln, kann könnte ich verstehen warum er auf Autohits komplett verzichtet (aber die passen ja wiederum nicht wirklich in das derzeitige Konzept).

Bin aber mal gespannt wie er seine Liste weiter entwickeln wird, Grots dürfte man wohl bald einige sehen, mal schauen was noch.

Ich bin übrigens immer noch sicher, dass die Mek Gunz den Freebooter-Effekt eigentlich nicht triggern. Meiner Ansicht nach ist das schon Teil des Profitierens der Clan-Kultur.

Das sehe ich nämlich auch so: Es wird ja explizit von einer anderen Einheit mit der Kultur gesprochen die das triggert ...und Gretchins können keine haben! Aber gut, FAQ will show, hopefully...

Das sehe ich nämlich auch so: Es wird ja explizit von einer anderen Einheit mit der Kultur gesprochen die das triggert ...und Gretchins können keine haben! Aber gut, FAQ will show, hopefully...

Das stimmt so nicht. Grotz gehören sehr wohl einen Klan an, schließlich haben Mek Gunzt, Killa Kanz sowie Grots das <Clan> Keyword auf ihren Einträgen. Auf Seite 124 steht nur, sie profitieren selbst nicht von den Clan Regeln. Ergo können sie nach aktuellen Regelstand sehr wohl andere Einheiten Triggern ohne selbst davon zu profitieren. Wären sie nicht Teil eines Clans wäre der Eintrag auf Seite 124 im Codex überhaupt nicht nötig. Siehe auch Regeltext zu den Grot Shields.
Und ein weiterer Punkt das Grots zu den jeweiligen Clans gehören: Würden sie das nicht tun, brauchen alle Groteinheiten einen Eintrag wie die Flash Gitz, sprich, das sie in die Clan Detachments hinein können, ohne das die Clan Bonis verloren gehen, haben sie aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Jup, Gretchins-Einheiten haben alle einen Clan. Meiner Ansicht nach bedeutet aber "sie dürfen nicht von Clan-Kulturen profitieren", dass sie an den besagten Regeln überhaupt nicht Teil haben. Das <Clan>-Schlüsselwort dürften sie vor allem haben, um für das Grotschild und für eventuell zukünftige Regeln abgedeckt zu sein. Aber ich stimme auch zu, dass die Regel da Spielraum zur Interpretation offen lässt und eine endgültige Klärung im FAQ passieren muss. Das hier ist wie immer nur meine persönliche Auslegung. :happy:

Der Scrapjet wurde aber auch noch einmal nett gebufft, dank Grot Gunner. Wenn jemand nun Freebooter hat, die Mek Gunz und dazu ein paar Scrapjets, bekommt man auf einmal gute Infanterie Abwehr auf 36 Zoll mit 3+ zum Treffen.

Keine Bosse in Megarüstung mit +1 Rüstungswurf, schade, aber konnte mir fast denken das hier noch etwas gedreht wird.

Ui. Nur ein grot egal gegen wieviel Schaden ist nice.
Goff trait nice
Buff scrapjet ernsthaft? 🙂
Stuck in ladz schaaade 🙂
Looten obwohl im Fahrzeug seeehr geil
Grots proccen freebooter uhhhuuu 🙂

- - - Aktualisiert - - -

Direkt erster Punkt. Ork Wargearlists, Items can be only taken once.

Bezieht sich auf battle Wagon also keine 8 schleudern an einem battle Wagon 🙂

Doppel Spalta geht ganz klar bei nobz

gerade bei seiner Liste tun Einheiten wie Hemlocks ordentlich weh.
Au ja, die dürfen da nun wahrlich nicht lange rumfliegen!

oh wow und das SCrapjet wird noch besser... Jetzt treffen die Big Shootas auf die 4+ dank Grot Gunner. :O
Find ich komisch, 1. is da garkein Grot am Modell und 2. war das Ding doch so schon gut genug.
SChmeiß ich wohl doch die albernen Warbikes raus und nehme ein paar SCrapjets. 😛

Yeah geilomatik, Grotshield is besser geworden, Bosse/Megabosse hinter Grotzen geht jetz wenn ich das richtig gelesen habe und man verliert nur 1 Grot pro Attacke, nicht pro Lebenspunktverlust! 😀

Loot it auch auf transportierte Einheiten (wenn deren Transporter futsch ist).

Beim Grotschild und Get stuck in ladz finde ich es aber komisch, da wurde halt die Regel massiv geändert, halt kein wirkliches FAQ, sondern einfach quasi ne andere Regel.
Naja das mit den Grotzen war wohl eh schon vorher so gedacht und get stuck in ladz war ihnen so wohl zu mächtig (was es ja auch ist). Tja, würde new GW mal playtesting betreiben mit Turnierspielern, dann würden solche Fauxpas garnicht ist innem Codex landen... 🙄

Da schau her, die Mek Guns triggern also doch. Und der Goff-Warlord kriegt nun doch eine gescheite Warlord-Fähigkeit. :wub:
Das finde ich ehrlich gesagt etwas schade da es meiner Meinung nach zu gut ist aber nunja.

Jepp...und die transportierte Unit in einem getellaporteten Transporter zählt nicht gegen das Power Rating Limit! 0o
Was ich ehrlich gesagt etwas komisch finde aber nunja, finde eine EInheit aus nem tellyport Transporter jetzt eh nicht so geil, kommt sie ja zumeist frühestens in Runde 3 erst zum Einsatz.