Da Stammtisch - Offene Diskussion

@steam
Tellyported Einheiten frühestens Runde 3? Schreibfehler?
Er meint weil die erst in Runde 3 aussteigen.
Richtig, ich meine den Inhalt aus einem tellyport Transporter der erst in Runde 3 zum Einsatz kommt.

Scrapjet hat ein grot drauf sitzen gaaaaaanz hinten
smile2.gif
Ich sehe an dem Modell keinen Grot!?! 😀

https://www.ecosia.org/images?q=megatrakk+scrapjet#id=5E95FC14F0A872D199153FB8A25641BC141BAF03

https://www.ecosia.org/images?q=megatrakk+scrapjet#id=5F4027005527F69B3306937A51D3EA7AA2E6CB90

Yeah geilomatik, Grotshield is besser geworden, Bosse/Megabosse hinter Grotzen geht jetz wenn ich das richtig gelesen habe und man verliert nur 1 Grot pro Attacke, nicht pro Lebenspunktverlust!

Ich bin mir da nicht so sicher, ob das insgesamt eine Verbesserung ist. Ja, für Bosse, die mit multiwound-Waffen beschossen werden schon. Vorher hat der Grotshield aber merkwürdigerweise erst nach allen Schutzwürfen gezündet ("each time a model loses a wound"), d.h. die normale Infanterie hatte Kraftfeld/Rüstung + FNP, und dann erst ist der Grot übern Jordan... Fand ich für Boyz/Lootas/ Tankbustaz gegen Damage-1-Massenbeschuss stärker.

Und laufende Meganobs sind immer noch recht lahm- ausser vielleicht als Evil Sunz (da langsamsten Heizaz vonner Welt oder so...)

Ich bin mir da nicht so sicher, ob das insgesamt eine Verbesserung ist. Ja, für Bosse, die mit multiwound-Waffen beschossen werden schon. Vorher hat der Grotshield aber merkwürdigerweise erst nach allen Schutzwürfen gezündet ("each time a model loses a wound"), d.h. die normale Infanterie hatte Kraftfeld/Rüstung + FNP, und dann erst ist der Grot übern Jordan... Fand ich für Boyz/Lootas/ Tankbustaz gegen Damage-1-Massenbeschuss stärker.

Und laufende Meganobs sind immer noch recht lahm- ausser vielleicht als Evil Sunz (da langsamsten Heizaz vonner Welt oder so...)
@Makari:
Ja war nur eine Idee mit den Bossen bzw. generell gemeint. Aber du hast, jetzt kann man nicht mehr wegsaven vorher. Allerdings fand ich das auch ein wenig seltsam vorher. So wie es jetzt ist, war es wohl von Anfang an gedacht, macht meiner Meinung nach auch mehr Sinn und entspricht zudem ungefähr der uralten Regel von damals.

- - - Aktualisiert - - -

Da hinter dem Ziel Kreuz

https://www.directupload.net/file/d/...bko2i6_png.htm

Das verbessert ihn von 4,6 Hits auf 7 average.
Net schlecht 🙂
Ach das Ding hat noch eine nach hinten gerichtete twin big shoota, achso, danke.

Also dieser Buff ist für mich aber trotzdem nicht nachvollziehbar, war das Ding ohnehin schon der Beste Buggy, jetzt steht er damit außerhalb jeder Konkurrenz. Das pusht seinen Anti-Inf-Output rein rechnerisch auf den von 3 Warbikes, vorher hatte er den von "nur" 2 Warbikes. Dazu noch 2W3 Raketen + 1 Wing Missile.
Wenn man sagt die kosten etwas mehr Punkte die fetten Wummen, berechnet er sich nun so:
2 twin big shoota = 30 pts insgesamt (15 je anstatt nur 10)
4-5 SChuss Rokkit im Schnitt = ca. 60 (einfach 5 x 12 jetz gerechnet)
ergibt also ca. 90 pts in Feuerkraft, 20 pts für das Modell selbst. Schade, dass Trukks nicht ähnlich bepunktet sind. 🙄

@Makari:
Ja war nur eine Idee mit den Bossen bzw. generell gemeint. Aber du hast recht, jetzt kann man nicht mehr wegsaven vorher.
Allerdings fand ich das auch ein wenig seltsam vorher, wäre nun mit 2+ Megabossen auch etwas extrem und auch an der Regel vorbei wie ich finde.
So wie es jetzt ist, war es wohl von Anfang an gedacht, macht meiner Meinung nach auch mehr Sinn und entspricht zudem ungefähr der uralten Regel von damals.

Zuletzt bearbeitet:
Lest das mit dem Scrapjet nochmal genau da fehlt ein s am Ende der Grot bedient nur einen der Shoota, ergo noch aufwendiger mit dem Würfeln :dry:
Ja das ist mir auch schon aufgefallen, vielleicht gilt das wirklich nur für 1 twin big shoota und nicht Beide. Wirklich gut geschrieben haben sie das auch nicht im FAQ...
"Add +1 to hit rolls for attacks made with this model's twin big shoota."

Model hat aber 2 twin big shoota... das ist wirklich blöd geschrieben, da fehlt für die Deutlichkeit ein Zahlwort oder ein "s" am Ende von shoota... so kann man das schon wieder lesen wie man will.
Ein FAQ welches ein FAQ braucht bzw. oder einfach mal nen Schreiberling-Team welches der englischen Rechtschreibung sowie Grammatik fähig ist... 🙄

@T-Jay:
Ja das wäre dann echt nervig, stört mich so schon mit der 1 Wing Missile die man separat würfelt zu den anderen Rokkits. Gerade in dieser Edition mit seinen 100000 Würfeln frisst das Auffriemeln von ein paar Schüssen mit Ork-BF echt unnötig Zeit. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Lest das mit dem Scrapjet nochmal genau da fehlt ein s am Ende der Grot bedient nur einen der Shoota, ergo noch aufwendiger mit dem Würfeln

Genau genommen hat das Fahrzeug 4 Waffen und 2 Mann Besatzung - wieso sollte der Grot nicht beide Big Shootas bedienen? "Weil er in die falsche Richtung guckt" sollte für Orks kein Argument sein. Aber ja, ich denke, der FAQ-Schreiber hat nicht geblickt, dass das Teil 2 BS hat...

ergibt also ca. 90 pts in Feuerkraft, 20 pts für das Modell selbst. Schade, dass Trukks nicht ähnlich bepunktet sind.

Und Du unterschlägst noch die NK-Fähigkeit, die immerhin 2 Terminatoren mit Powerfist entspricht... Wenn wir das nochmal mit 12 Punkten ansetzen... Wieso genau hat GW den Squigbuggy rausgebracht? Wohl nur als Deko/ Counts-as, oder?

Und Du unterschlägst noch die NK-Fähigkeit, die immerhin 2 Terminatoren mit Powerfist entspricht... Wenn wir das nochmal mit 12 Punkten ansetzen... Wieso genau hat GW den Squigbuggy rausgebracht? Wohl nur als Deko/ Counts-as, oder?
Haha verdammt ja du hast recht ich vergesse sogar immer noch die Nahkampfbewaffnung bei den Buggies, dadurch wird das ganze ja noch abstruser.
Finde das schon ziemlich beknackt, das Modell ist so eindeutig unterbepunktet bzw. überbewaffnet für 110 pts... sowas KANN garnicht passieren/durchrutschen wenn GW ernsthaft playtesting und Balancing mit angeblichen Turnierspielern betreiben würde... Ja richtig, vielleicht haben sie die Punktkosten vom Scrapjet mit dem Squigbuggy verwechselt. 😛
Aber ich kann dir sagen wozu sie den Squigbuggy herausgerbacht haben (bzw. all die anderen Varianten neben dem Scrapjet):

Damit GW was für kommende Codizes/Editionen hat zum ULTRApushen (abwechselnd Squigbuggy bzw. die Anderen) sowie ULTRAnerfen (Scrapjet) was vorher zu gut war (und daher jeder 9mal im SChrank hat)... 🙄

Damit GW was für kommende Codizes/Editionen hat zum ULTRApushen (abwechselnd Squigbuggy bzw. die Anderen) sowie ULTRAnerfen (Scrapjet) was vorher zu gut war (und daher jeder 9mal im SChrank hat)... 🙄

Und deswegen kaufe ich mir einfach maximal die, die mir optisch gut gefallen und das isses dann! ^^